Jump to content

Excel Charakterbogen


Recommended Posts

Hoi Chummers!

 

Nach sehr langer Abstinenz (SR2) habe ich ein nettes kleines Runner-Team und somit den weg zurück in die Schatten gefunden.

Da ich aber mittlerweile zu alt (und zu faul) bin, um mich stundenlang mit Bleistift und Radiergummi durch die Bücher zu wälzen, habe ich kurzerhand (in monatelanger stetig ergänzender Arbeit) schlichtweg eine Excel-Datei als Charakterbogen erstellt!

 

Da soviel Arbeit auch Verwendung verdient, möchte ich den Charakterbogen auch außerhalb meines Teams hiermit zur Verfügung stellen.

 

Der Charakterbogen ist weitestgehend selbstausfüllend. Auf einem zweiten Datenblatt befinden sich ausgiebige Listen an Waffen, Rüstungen, Bodytech, Adeptenkräften usw., welche im Charakterbogen mittels Dropdown-Menüs ausgewählt werden können. Zugehörige Werte werden dann automatisch ergänzt.

Ebenso werden eventuelle Boni aufgrund der ausgewählten Ausrüstung oder Kräfte am Anfang der Listen bestimmt und im Charakterbogen ergänzt.

Bodytech und Adeptenkräfte, welche dahingehend berücksichtigt werden, sind in den Listen rot markiert.

Die  Quellen für die Listen und Regeln sind das Grundregelbuch, Kreuzfeuer und das Strassengrimoire.

 

Fehler habe ich versucht so gut wie möglich zu vermeiden, gebe aber keine Garantie, dass sich doch noch welche eingeschlichen haben.

Ebenso existieren nur bedingt Plausibilitätsüberprüfungen, so dass auch z.B. Bodytech-Kombinationen möglich sind, welche nach Regeln nicht erlaubt sind.

Also Chummers, schaut daher trotzdem noch in die Bücher beim Charakterbau. Dies ist kein Bautool. ;-)

 

Die Datei wurde auf MS Office 2011 für Mac erstellt. Evtl. muss nach dem Öffnen auf Windows Rechnern die Randeinstellungen der Seiten angepasst werden.

 

Im diesem Sinne:

hitotsu, jinkaku kansei ni tsutomuru koto

 

Akira

 

https://www.dropbox.com/s/7elfx254ogajt2t/SR5%20Charakterbogen.xlsx?dl=0

 

Der Charakterbogen wird im Laufe der Zeit immer wieder kleine Ergänzungen/Änderungen Erfahren, welche über den Link aktuell gehalten werden.

 

 

UPDATES:

 

18.10.15

Cybergliedmaßen: zusätzliche Schadenkästchen, jeweils 2x auswählbar (links/rechts), Verstärkung nicht mehr fälschlicherweise zu den allgemeinen Attributen addiert

22.10.15

Ergänzung Boni von weiterer aktivierbarer Bodytech und Adeptenkräften

23.10.15

Meisten Dropdownlisten in Kategorien unterteilt

24.10.15

... ebenso jetzt auch die lange Dropdownliste für Bodytech, Adeptenkräfte und Megamagie unterteilt

25.10.15

Magiebegabte mit Bodytech möglich! z.B. bei Adepten Kraftpunkte und Essenz in gleicher Tabelle aber getrennt verrechnet.

29.10.15

Listen erweitert

07.11.15

Fehlende Verlinkungen zu temporären Boni von Fertigkeiten vervollständigt

16.02.16

Änderung der Bezüge der Drop-down Menüs wegen vorheriger Inkompatibilität bestimmter Excel Versionen

08.12.16

Vor- und Nachteile aus Schattenläufer zugefügt. Liste Metatyp ergänzt um Metavarianten und Metasapienten aus Schattenläufer.

07.01.17

Adeptenkräfte aus Schattenzauber zugefügt.

25.03.17

Teilweise umorganisiert:

- Zustandsmonitor Geistig erweitert, dafür Panzerungssets gelöscht

- neue Tabelle Panzerung, um Panzerungssets inklusive Modifikationen und Zubehör zusammen zu stellen

- Felder Kommlink/Cyberdeck, Fahrzeug und SINs sind provisorisch auf neues Blatt gelandet, bekommen zukünftig jeweils entsprechende Ergänzungen der Quellenbücher

26.03.17

Fehlerkorrektur zum vorherigen Update, Panzerungen Tabelle nochmals verschoben

28.03.17

Tabelle für bis zu 4 SINs inklusive Lebensstil und Lebensstiloptionen aus dem Schattenläufer

30.03.17

Kostenfreiheit für Annehmlichkeiten und Lebensstiloptionen durch Mindestlebensstil ergänzt

01.04.17

Vor- und Nachteile aus Asphaltkrieger, Kugeln & Bandagen und Datenpfade hinzugefügt

03.04.17

Fahrzeuge aus Asphaltkrieger ergänzt

Tabellen für bis zu 4 Fahrzeugen eingefügt

06.01.18

"Ähnliche Modelle" aller Fahrzeuge aus Asphaltkrieger ergänzt

28.01.18

Matrixattribute für Kommlink, Riggerkonsole und Cyberdeck automatisch ausgefüllt. Beim Cyberdeck zusätzlich Dropdown zum Ändern der Attributsanordnung.

Beachten bitte: Das benutzen des Dropdowns löscht die Befehle für das automatische Ausfüllen!

Edited by Akira
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers!

 

Nach sehr langer Abstinenz (SR2) habe ich ein nettes kleines Runner-Team und somit den weg zurück in die Schatten gefunden.

Da ich aber mittlerweile zu alt (und zu faul) bin, um mich stundenlang mit Bleistift und Radiergummi durch die Bücher zu wälzen, habe ich kurzerhand (in monatelanger stetig ergänzender Arbeit) schlichtweg eine Excel-Datei als Charakterbogen erstellt!

 

Da soviel Arbeit auch Verwendung verdient, möchte ich den Charakterbogen auch außerhalb meines Teams hiermit zur Verfügung stellen.

 

Der Charakterbogen ist weitestgehend selbstausfüllend. Auf einem zweiten Datenblatt befinden sich ausgiebige Listen an Waffen, Rüstungen, Bodytech, Adeptenkräften usw., welche im Charakterbogen mittels Dropdown-Menüs ausgewählt werden können. Zugehörige Werte werden dann automatisch ergänzt.

Ebenso werden eventuelle Boni aufgrund der ausgewählten Ausrüstung oder Kräfte am Anfang der Listen bestimmt und im Charakterbogen ergänzt.

Bodytech und Adeptenkräfte, welche dahingehend berücksichtigt werden, sind in den Listen rot markiert.

Die  Quellen für die Listen und Regeln sind das Grundregelbuch, Kreuzfeuer und das Strassengrimoire.

 

Fehler habe ich versucht so gut wie möglich zu vermeiden, gebe aber keine Garantie, dass sich doch noch welche eingeschlichen haben.

Ebenso existieren nur bedingt Plausibilitätsüberprüfungen, so dass auch z.B. Bodytech-Kombinationen möglich sind, welche nach Regeln nicht erlaubt sind.

Also Chummers, schaut daher trotzdem noch in die Bücher beim Charakterbau. Dies ist kein Bautool. ;-)

 

Die Datei wurde auf MS Office 2011 für Mac erstellt. Evtl. muss nach dem Öffnen auf Windows Rechnern die Randeinstellungen der Seiten angepasst werden.

 

Im diesem Sinne:

hitotsu, jinkaku kansei ni tsutomuru koto

 

Akira

 

Hallo Akira,

 

willkommen zurück :) , eine kleine Frage noch, wo finde ich denn die Exceltabelle?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Hm, als ich den Thread erstellt hab, war bei Dateianhang noch die Rede von maximal 2 MB (Datei hat 680 KB).
Nun beim Editieren bekomme ich ein maximal 100 KB angezeigt... :-/

 

... dann eben als Dropbox-Link! ;-)

Edited by Akira
Link to comment
Share on other sites

Gefällt mir Richtig gut!

Ich würde allerdings auf dem "Zauberbogen" in N683 die Überschrift "Adeptenkräfte" aufführen, da ich diese nirgends gefunden habe und in N712 die Tradition packen, also Notizen zum Entzug,Geister,Schutzgeist-Notizen etc.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde allerdings auf dem "Zauberbogen" in N683 die Überschrift "Adeptenkräfte" aufführen, da ich diese nirgends gefunden habe

 

... schonmal unter "Konzept" den "Adept" ausgewählt...? ;)  

 

Ansonsten steht es natürlich jedem frei, die weiteren Blätter nach belieben individuell  zu modifizieren.

Wobei aber bei den ersten beiden Seiten, den Hauptcharakterblättern, mit Vorsicht zu walten ist, dass man keine Verknüpfungen oder Formeln zerschießt.

Edited by Akira
Link to comment
Share on other sites

Sau geile Excel.

 

Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit du da rein gesteckt hast.

 

-Du hast ewig lange Listen zum auswählen. Das ist okay. Aber ich kenne eine Möglichkeit, wie man eine 2te abhängige Liste erstellt. (Bereich Verschieben Vergleich) Ich fand jetzt kein richtiges Youtube video.

zB Gewehre zweites Dropdown nur die Gewehre

 

-Wenn ich ein ganzes Gliedmaß vercybern lasse, erhöht sich mein K-Zustand um 1.

Link to comment
Share on other sites

-Du hast ewig lange Listen zum auswählen. Das ist okay. Aber ich kenne eine Möglichkeit, wie man eine 2te abhängige Liste erstellt. (Bereich Verschieben Vergleich) Ich fand jetzt kein richtiges Youtube video.

zB Gewehre zweites Dropdown nur die Gewehre

 

Ich hatte mich bewußt dagegen entschieden, da eine getrennte Listenführung die Datenabfrage übermäßig verkompliziert hätte.

Der kleine Mehrgewinn an Bedienungskomfort steht somit in keiner Relation zum Arbeitsaufwand und der möglichen Fehlerwahrscheinlichkeit.

Link to comment
Share on other sites

 

 

-Du hast ewig lange Listen zum auswählen. Das ist okay. Aber ich kenne eine Möglichkeit, wie man eine 2te abhängige Liste erstellt. (Bereich Verschieben Vergleich) Ich fand jetzt kein richtiges Youtube video.

zB Gewehre zweites Dropdown nur die Gewehre

Ich hatte mich bewußt dagegen entschieden, da eine getrennte Listenführung die Datenabfrage übermäßig verkompliziert hätte.

Der kleine Mehrgewinn an Bedienungskomfort steht somit in keiner Relation zum Arbeitsaufwand und der möglichen Fehlerwahrscheinlichkeit.

 

Ähm das ist ganz einfach, wenn man weiß wie es geht. Fehlerwahrscheinlichkeit =0. Ich kann leider nur copy und pasten. Also nur zwei Felder hinterher einander. Erst Kat auswählen und dann die Ausrüstung.

 

Gerne implementiert ich das in dein File. Ich liege nur ab jetzt krank im Bett.

Und ich weiß nicht, wie ich das in dein Charaktersheet gut aussehend einbauen kann.

 

 

P.S.: Wenn ich es vll verstanden habe. Geht auch das Feld Ausrüstung und dann Kategorie. Und ja Arbeit ist halt Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

Also dann viel Spaß:

 

https://www.dropbox.com/sh/wup7fqf6xtfpgxg/AABzDxaWZwpWjDKXjn8ok-JOa?dl=0

 

Ich habe einfach eine neue Tabelle (Dropdown) erstellt, somit sind alle 'sverweis noch intakt.

 

In Tabelle 2 ist das Dropdown. Je nachdem wie weit die Liste ist, musst du es anpassen.

 

Und ansonsten wie du des Einbauen willst viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Eingebungen.  :) Jetzt weiß ich auch, was du meinst.  ;)

 

Die Option so hab ich natürlich zu Beginn beim Erstellen des Bogens in Erwägung gezogen, ist natürlich viel übersichtlicher, benötigt aber leider mehrere Tabellenfelder, was für den Charakterbogen quasi schon Ausschlusskriterium ist.

 

Im Grunde ist nur eine Lösung sinnvoll, welche in einem Feld erst die Kategorien ausgibt und nach Auswahl einer Kategorie im selben Feld den Inhalt selbiger auffaltet...

Edited by Akira
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Eingebungen. :) Jetzt weiß ich auch, was du meinst. ;)

 

Die Option so hab ich natürlich zu Beginn beim Erstellen des Bogens in Erwägung gezogen, ist natürlich viel übersichtlicher, benötigt aber leider mehrere Tabellenfelder, was für den Charakterbogen quasi schon Ausschlusskriterium ist.

 

Im Grunde ist nur eine Lösung sinnvoll, welche in einem Feld erst die Kategorien ausgibt und nach Auswahl einer Kategorie im selben Feld den Inhalt selbiger auffaltet...

Ich hab so ein Bogen für Earthdawn, je nach Kreisaufstieg gehen im Talentefeld neue dropdownmenüs auf.

 

Wenn du möchtest schicke ich ihn dir und du kannst reverse Engineering ;) betreiben, ist wirklich selbsterklärend. Ich hab durch diesen Bogen excel gelernt :)

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...