Jump to content

Nächstes Turnier in Bonn am Samstag, 24.10.


theasaris
 Share

Recommended Posts

guten morgen, freunde der gepflegten unterhaltung.

 

das wichtigste wurde ja bereits gepostet: aridigas wurde endlich vom sockel gestossen.

 

ich werd mich diesmal wirklich kürzer fassen.

 

mit 14 teilnehmen wurde diesmal an 7 tischen gespielt, wobei ein spieler die letzte runde nicht mehr mitmachte. welche magier alles mitspielten, kann ich garnicht genau sagen. ich selbst hab ein kurzfristig gebautes und kurz angetestetes druidendeck gespielt.

 

in der ersten runde spielte ich gegen eine weniger erfahrere priesterin, die auf bärenstarke schutzengel, elementarzauberstab und magierzauberstab setzte. währenddessen mein pather einiges an schaden austeilte, mußte ich einiges von den engeln einstecken. letztendlich konnte ich das spiel mit 2 felsbrochen für mich entscheiden und kurz vor ende 4 punkte einsammeln.

 

in der zweiten runde traf ich auf den hexenmeister, der mich beim letzten mal besiegt hatte. ich hatte den vorteil, daß ich das deck schon kannte und bin mit den flüchen diesmal besser zurechtgekommen. seine anfangs von mir zerstörte schmiede, leitete den richtigen weg ein, denoch hab ich immer wieder einiges an schaden nehmen müssen, den ich teilweise ganz gut weggenerieren konnte. als dann seine todesfessel kam, wußte ich, daß auch er keine leben mehr dazubekommen würde, konnte ihn dann entscheidend anschlagen und ihn zur strafe in sein anfangs selbst aufgestelltes dornengrab stoßen.

 

in der dritten runde spielte ich an dem abend gegen meinen vielleicht stärksten gegner (einen dm teilnehmer). ich denke mein deck war gegen seine machtmeisterin ganz gut aufgestellt. obwohl ich auch hier die schmiede früh wegbekam, machte er ordentlich druck und brachte mich in bedrängnis. zwischenzeitlich hatte ich glaube schon 19 oder 20 schaden gehabt, konnte die aber wieder gut weggerieren und gute würfe am brunnen heilen. die ganzen säuremarker auf mir habe ich aber nie in griff bekommen. ich selbst konnte durch schlingpflanzen zeit gewinnen, meine lotusblume konnte regelmässig angreifen und nachdem es mir gelungen war, eine magielöschung zu spielen, kam erstmal entlastung. mit größtem genuß hab ich dann noch eine agonie auf die machtmeisterin gespielt, worauf die sich dann zurückzog und gegen meine kreaturenübermacht ein kraftfeld spielte. meine magierin selbst stand den größten teil des spiel in der ecke, da sie frühzeitig verlangsamt wurde. letztendlich hab ich über die zeit gewinnen können ohne schaden und mit 38 leben. ich muß mich im nachhinein bei erik für einen gespielten fehler entschuldigen. gegen ende hatte ich ihn glaub ich einmal geschmettert gehabt, wodurch er für glaube ich 2 angriffe seine verteidigung nicht anwenden konnte. da er allerdings mit adlerkrallen stiefeln ausgerüstet war, hätte ich ihn nicht schmetten können und hätte vielleicht ein paar schaden weniger gemacht, aber ich glaube das war dann nicht mehr spielentscheidend.

 

im letzten spiel mußte ich wieder gegen den kriegsmeister antreten, gegen den ich beim letzten mal so gut zurechtgekommen bin. allerdings hatte ich diesmal keine 3 schutzengel im deck und hatte kurzfristig schon ganz aufgeregt in berlin um rat nachgefragt. dennoch hatte ich das spiel eigentlich schon nach 3 runden völlig vergeigt. zu selbstbewußt hab ich in der 2 runde die kaserne verrostet, um daraufhin festzustellen, daß wenn ich diese abreise, er bis dahin eine solche kreaturenmübermacht gegen mich hat, daß ich überrannt werde, also hab ich mich gleich wieder in die startzone teleportiert. vom nachbartisch kam auch schon die prognose, daß nicht allzulange wiederstehen werde. ich hab daraufhin meinen bären herausgebracht, der gleich agoniert wurde und dann jede runde einen wolf beschwören und alles immer auf wache gestellt und hin und wieder einen ork eingeschlungen. stattdessen hätte ich mich auch besser ausrüsten können oder mehr verzauberungen spielen, aber letztendlich war es die richtige entscheidung. daß diese überlebensstrategie aber klappte, lag aber vorwiegend daran, daß die orks und goblins an diesem abend nicht richtig in form waren und teilweise 4 oder 5 angriffe zur bewältigung einer schlingpflanze brauchten. auch räumten die goblins zum teil die ranken weg, damit die orks gleich 2 felder in meine zone laufen konnten, was aber nicht nötig war, da sie ja nur 1 feld gehen brauchten und von dortaus im nächsten zug laufen und angreifen hätten können. letztendlich bröckelte imvorletzten zug alles, sodaß ich im letzten zug mich wegteleportiert hatte und und noch eine borkenhaut gespielt hatte. der kriegsherr hatte bis dahin ein paar mehr schaden auf seiner zähltafel, die er fast ausschließlich durch gegenangriffe von wache haltenden kreaturen eingesteckt hatte. zuletzt kam dann noch ein gegnerischer felsbrocken, der zum glück nur 5 krische treffer verursachte, sodaß ich mit einem leben mehr über die zeit gewinnen konnte. bei einem unentschieden wäre wohl der jetzige drittplazierte turniersieger geworden. kompliment an kai, der seinen kriegsherren in 3 spielen souverän zum sieg führte und das spiel gegen mich in erster linie durch extremes würfelpech über die zeit verlor und bei längerer spieldauer auch noch gewonnen hätte. eigentlich wär er der verdiente sieger des abens gewesen.

 

ich hab mir im nachhinein überlegt, wie das spiel wohl gelaufen wäre, wenn ich besser eröffnet hätte. ich hätte nicht 11 mana und 2 aktionen verschwendet, hätte früher meine kreaturen herausbringen können, diese verstärken und mich besser rüsten können. da ich ungefähr wusste, was er an kreaturen im deck hatte, denke ich, wäre es bei ausgeglichenen würfelwürfen ein ausgeglichenes spiel geworden. meine 6 kreaturen hätten denke ich gegen seine 4 orks und panzergarden und den magier bestehen können und die goblins hätte ich gleich mit angriffssprüchen beseitigen müssen.

 

so hat akiro aber mit mir mitleid gehabt und ein von mir vergeigtes spiel noch in die "richtige" richtung gelenkt. vielleicht hatte aber auch der gegnerische standartenträger auch nur die falsche fahne gehißt, was die orks demotivierte.

 

zuletzt möchte ich mich nochmal bei dem turnierleiter jan und allen spielern für das schöne turniererlebnis bedanken und speziel mit v.a. an den kriegsherren gerichteten worten schließen, die auf der timberwolfkarte stehen:

 

"wenn du ihr heulen hörst, weißt du genau, wo du dich befindest. ist es nähmlich sehr laut, bist du am falschen ort" - jägerfibel für straywood & darkfenne

 

 

da ich mein deck wahrscheinlich bald wieder auflösen werde, möchte ich es hier verewigen. ich war eigendlich ganz zufrieden damit, außer das vielleicht eine waffe mit durchschlagskraft fehlt:

 

 

druidin: 120 punkte:


ausrüstung: 16 punkte

verzauberter ring: 1 punkt
adlerkrallenstiefel: 1 punkt
2*magierstab= 4 punkte
heilungszauberstab: 2 punkte
veteranengurt: 3 punkte
2*bärenfellrüstung= 2 punkte
elementarumhang: 2 punkte
lederhandschuhe: 1 punkt


beschwörungen: 14 punkte

rankenbaum: 2 punkte
manablume: 1 punkt
zersetzende orchidee: 2 punkte
nachtschatten-lotus: 3 punkte
3*schlingpflanze= 3 punkte
erfrischender brunnen: 3 punkte


kreaturen: 20 punkte

3*timberwolf= 6 punkte
cervere, schatten des waldes: 4 punkte
stahlklauengrizzly: 4 punkte
schutzengel: 6 punkte


verzauberungen: 21 punkte

blutvergiftung: 2 punkte
agonie: 2 punkte
zunichte machen: 2 punkte
3*bärenstärke= 3 punkte
2*nashornhaut= 2 punkte
nachwachsen: 1 punkt
borkenhaut: 2 punkte
2*falkenpräzision= 2 punkte
2*flink wie ein mungo= 2 punkte
2*falkenauge= 2 punkte
stierausdauer= 1 punkt


formeln: 33 punkte

5*auflösung= 5 punkte
reinigung: 2 punkte
2*suchende zerteilung= 4 punkte
3* beseitigung= 6 punkte
magielöschung: 6 punkte
2*teleportation= 8 punkte
machtstoss: 2 punkte


angriffszauber: 16 punkte

2*felsbrocken schleudern= 8 punkte
4* säurekugel= 4 punkte
geysir: 1 punkt
3* brandungswelle= 3 punkte


gruss bruder bär

Edited by bruder bär
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal an alle. Toll, dass 14 Spieler zusammengekommen sind! Hier ein paar Impressionen (mit "Weiter" zum nächsten Bild durchklicken):

 

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=536854536464474&set=oa.965913033467505&type=3&permPage=1

 

Die Auswertung ist auch abgeschlossen, hier alle Ergebnisse:

 

https://www.facebook.com/download/450851991753931/MW_Turnier_24_Okt_2015.pdf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hiermit gebe ich meinen titel des turniersiegers zurück und erwarte meine gerechte strafe (nachträgliche disqualifikation, hausverbot, lebenslange sperre für mage wars turniere?).

 

das bildmaterial enttarnt mich eindeutig als falschspieler. ich weiß nicht, wem es schon alles aufgefallen ist, aber ich habe im dritten spiel gegen die machtmeisterin den erfrischenden brunnen in die zone meines rankenbaumes gespielt, obwohl beide zoneneinmalig sind. zusammen mit dem bereits weiter oben geschilderten kleineren fehler, daß ich die machtmeisterin einmal geschmettert hatte, obwohl sie die adlerkrallenstiefel anhatte, ist mein gegner in diesem spiel regelwiedrig benachteiligt worden. ich denke, daß ich ohne den fehler auch das spiel hätte gewinnen können, hätte mich aber nicht so schnell wieder hochheilen können und da ich nicht weiß, was erik noch für trümpfe im deck hatte, kann ich nicht ausschließen, daß ich ihn mit dem fehler um das finale gebracht habe.

 

ich kann mich nur dafür entschuldigen und hoffe auf eine milde strafe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich wundert's ehrlich gesagt auch immer wieder, dass man noch so viel spielen kann, solche Fehler schleichen sich trotzdem immer wieder ein und man merkt's erst viel zu spät. Ich bin beruhigt zu hören, dass es auch den Profis so geht ;)

Link to comment
Share on other sites

Mich wundert's ehrlich gesagt auch immer wieder, dass man noch so viel spielen kann, solche Fehler schleichen sich trotzdem immer wieder ein und man merkt's erst viel zu spät. Ich bin beruhigt zu hören, dass es auch den Profis so geht ;)

ich bin mit nichten ein profi.

Edited by bruder bär
Link to comment
Share on other sites

Du wirst mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt, geteert und gefedert und darfst beim nächsten Turnier nur 80 Punkte benutzen! :D

 

Nein, Spaß beiseite, sowas kann jedem passieren. Gerade geschmettert für unbewegliche Kreaturen ist eine Regel, an die man sich selten erinnert. Fehler kommen vor und können dann behoben werden. Eine der Druidinnen hat einen Dornenwall aus dem Baum geholt, obwohl er kein Rankenzauber ist. Ich habe bestimmt auch schon Fehler gemacht, ob sie nun spielentscheidend waren oder nicht.

 

Wahrscheinlich werden alle, die das hier gelesen haben, in Zukunft ein Auge mehr aufmachen, wenn eine zweite Beschwörung in eine Zone kommt und so verhindern wir vielleicht in Zukunft weitere Fehler dieser Art. Hauptsache, niemand versucht, absichtlich zu betrügen. Aber das glaube ich nicht, denn es geht ja in erster Linie um den Spaß am Spiel!

Link to comment
Share on other sites

Strafe: Zwangsteilnahme an der DM! :P

 

Richtig! ;) Übrigens, wenn du ein Turnier mit 14 Leuten gewinnst (kleines Falschspiel, okay) und sooft wie du in Chemnitz vorne mitgespielt hast, bist du spätestens (!) nach der erfolgreichen Teilnahme und mit guter Platzierung bei der DM ein "Profi".

 

Würde mir sowieso die Frage stellen, ab wann man als "Profi" gilt... Niemand macht MW beruflich und im Gegensatz zu Magic kann man damit kein Geld verdienen. Schätze, die OCTGN-Gemeinde spielt ziemlich häufig, wahrscheinlich würde man es also anhand der Anzahl der MW-Spiele messen. Mein Eindruck ist hier auch, dass man vor allem viel und oft weiterspielt, wenn man einigermaßen häufig gewinnt.

Link to comment
Share on other sites

Meinst du, Leute, die in ihren ersten Spielen viel verlieren, den Spaß am Spiel nicht finden? Für mich ist Mage Wars eins der guten Spiele, bei denen auch verlieren sehr viel Spaß machen kann.

 

Ich hätte es übrigens genau anders herum ausgedrückt, Leute, die viel spielen, gewinnen auch mehr. Durch nichts lernt man mehr dazu als durch viele Spiele, das sage ich jedes Mal aufs Neue.

 

 

Jemand, der durch die halbe Republik fährt, um an einem Turnier/Organized Play teilzunehmen, dann dort gut abschneidet, darf sich aus meiner Perspektive gerne Profi nennen.

Link to comment
Share on other sites

Mage Wars ist meines Erachtens zu komplex als dass es möglich wäre, eine Partie komplett fehlerfrei zu spielen. Im Arcane Wonders Forum gab es zwar einen Spieler, der behauptet, das schon geschafft zu haben, aber ich bleibe skeptisch. Ich kann mich zumindest nicht entsinnen, jemals eine fehlerfreie Partie auf YouTube o.ä. gesehen zu haben - ganz zu schweigen von meinen eigenen...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...