Jump to content

Fragen zur Schatzkiste


Summernightdreamer
 Share

Recommended Posts

Guest Benjamin Schönheiter

"Mehr Szenarien wäre wünschenswert gewesen

 

Doch, da wäre sicher noch was gegangen.

 

Im Englischen,sind die nicht so knapp."

 

Was meinst du damit? Wir haben alle bisher erschienenen Szenarien damit verfügbar gemacht. Mehr gibt es aktuell noch nicht. Aber Ignacy bastelt natürlich weiter an neuen Inhalten ...

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Dank für die kulante Lösung des Problems Spielsteine/Schiffsmaat. Sehr kundenfreundlich!

Darauf hatte meine Frage ursprünglich nicht gezielt; ich wollte nur wissen, ob ich irgendwas übersehen  / nicht verstanden habe :)

Aber wenn Ihr es schon anbietet, werde ich das Angebot auch annehmen.

Danke noch mal und viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Eine Frage zu den Stickern: Es sind welche für den Schiffsmaat dabei, aber keine Spielsteine, auf die ich diese kleben könnte. Sehe ich das richtig?

 

Beste Grüße

Phantom

 

 

Ich bin verwirrt! In der Anleitung für die Schatzkiste (siehe Anhang) sehe ich nur, dass auf dem Bogen auf der unteren Reihe für Zimmermann und Soldat dreifach sowie Soldatin vierfach Sticker vorhanden sind? Das ist doch überflüssig, oder vertue ich mich da jetzt?

 

Sticker für die / den Maat sehe ich nicht :blink:

post-20675-0-81787900-1445700766_thumb.jpg

Edited by Stulle
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich: Da fehlt nichts.

Wir haben nirgends gesagt, dass diese beiden auch als Sticker erhältlich sein sollen. Die Schatzkiste ist eine Sammlung von Promomaterial für Robinson Crusoe - Abenteuer auf der verfluchten Insel.

Dass sich einige Fans, die auch die Beagle Erweiterung besitzen, z.B. auch Sticker für darin vorkommende Charaktere wünschen, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber ob es dafür auch einmal Promomaterial geben wird (auch da könnten dann 2 weitere Holzscheiben gewünscht werden), kann ich heute noch nicht sagen.

 

Jetzt einmal viel Vergnügen mit all dem Inhalt der Schatzkiste. Ich glaube, da lässt sich einiges entdecken.

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

Nun ich gehe mal davon aus, dass der Kundenkreis, der sich für die Schatzkiste interessiert zu 95% auch die Beagle Erweiterung besitzt. Das ihr nirgends diese Sticker verpsrochen habt stimmt. Zufriedenstellend ist die Schatzkiste dadurch für mich leider nicht. Ich hätte vermutlich an eurer Stelle einfach höhere Maßstäbe an mein Produkt.

 

Es ist ja nicht so, dass die Promos nicht existieren würden, alles was man machen müsste ist sich bestimmte Auflage aus Polen zukommen zu lassen (http://portalgames.pl/shop/en/robinson-crusoe--stickers-and-pawns-for-sailor-and-hms-beagle-characters-28.p.html) und hier zu vertreiben. Denke, dass dies ohne Probleme für einen Preis von <5€ möglich sein müsste und die Fans müssen nicht alle einzeln aus Polen bestellen und 6€ dadurch an Versand verbrennen.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Zum Zeitpunkt, als die Daten für die Schatzkiste fertiggestellt wurden, gab es den Portal-Artikel noch gar nicht, den du verlinkt hast. Der Sticker für den Schiffsmaat wurde (so ist zumindest mein Wissensstand) auf unsere Anregung hin von Portal gezeichnet und uns für die Schatzkiste als Bonus-Goodie zur Verfügung gestellt.

 

Dass Portal danach auf die Idee kam, Sticker für Darwin und den Missionar anzufertigen, ist generell erst mal eine schöne Idee. Für die Schatzkiste kamen diese Sticker aber viel zu spät.

 

Letztendlich sprechen wir hier über ein nettes Goodie, das zum Spielen nicht notwendig ist. Ein "Spieler" braucht diese Sticker nicht. Und ein "Sammler" kann die Sticker in Polen bestellen. Deshalb sehen wir keinen "schnellen" Handlungsbedarf.

 

Ob wir diese Sticker eines Tages in einem weiteren Produkt anbieten werden, können wir heute noch nicht sagen. Aktuell gibt es noch keine Planungen dazu. Dein Vorschlag, diesen Artikel in Polen einzukaufen und hier anzubieten, ist leider viel zu aufwändig im Verhältnis zur Nachfrage.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir die Sticker aus Polen zuschicken lassen allerdings sind die Maßstäbe der Holzscheiben zum Deutschen unterschiedlich etwas höher. Ich hab allerdings mehr bekommen als ich anfangs gedacht hätte ( ein Fernglas - wie in Essen als Promo zu haben war in Hartpappe, was ich auch ziemlich cool fand und für Fans natürlich must have! ) Allerdings verliert sich hier der Rote Faden meiner Anfangsfragen die ich jetzt gerne geklärt hätte!

 

1. Entdeckungsplättchen "Spuren einer Bestie", Was genau passiert wenn ich dieses Plättchen ziehe?? ich vermute mal das eine Tierkarte auf den Jagdstapel gelegt wird allerdings würde das dann mit dem Szenario 9 bedeuten das ich sie neben den Ereignisstapel legen müsste was ein Nachteil sein würde.

 

2. Eigenschaftskarte "Trunkenbold", Gilt der Nachteil wenn ich z.B. mit dem Zimmermann baue 2x unsicher baue und 2 Abenteuerkarten ziehen muss oder gilt er nur für das sichere Bauen bzw. Forschen bzw. Sammeln und nur eine Karte ziehen muss? ich Schätze mal das das ich den Nachteil nur beim Sicheren Bauen habe.

 

Liebe Grüße

Summer

Link to comment
Share on other sites

1. Die Regel für Entdeckungsplättchen lautet ja: Du kannst sie jederzeit einlösen (nach der Aktionsphase, in der du sie bekommen hast). Also ist es keine Pflicht, das Plättchen einzusetzen. Du brauchst also keine Tierkarte zu ziehen.

 

2. Die Formulierung ist nicht ganz eindeutig, aber ich bin sicher, dass der Teil "2 Steine für dieselbe Aktion Forschen oder Bauen oder Sammeln" wörtlich gemeint ist, also in einem Rutsch zu lesen und nicht mit einer gedachten Unterordnung wie "2 Steine für dieselbe Aktion (Forschen oder Bauen oder Sammeln)". Du solltest also Recht haben.

Edited by jonasg
Link to comment
Share on other sites

Es stimmt, dass ihr diese Sticker nie versprochen habt, jedoch gehe ich da mit plissk3n konform. Bei einem so speziellen Spiel wie Robinson Crusoe kann man davon ausgehen, dass sich diejenigen sie sich die Schatzkiste holen, bereits die Beagle-Erweiterung haben. Und falls nicht hätte man hier vielleicht nochmal einen Anreiz setzen können sich die BEagle Erweiterung auch noch zu holen. Ob jetzt nun die Vorlagen von Portal vorher da waren oder nicht, es sind ja die gleichen Gesichter auf den Stickern, wie auf dem Spielertableu. Man hätte diese einfach nur auf den Sticker kopieren brauchen und ggf. in der Größe anpassen. Zusätzliche Kosten inkl. Steinen (die es m.E. gar nicht bedarf, ich hab einfach 2 von den 4 braunen Scheiben genommen und 2 von den 4 Grünen) unter 50 Cent. Ich würde mich freune, wenn ihr die Stickervorlagen online zum Download stellen könntet, sodass man sich die wieder selber ausdrucken und bekleben kann.

Link to comment
Share on other sites

Am 12.10. habe ich den Ersatzteilservice von Pegasus angeschrieben, da in meiner  Schatzkiste

nicht die im Überblick angegeben 50 Deluxe-Holzteile sondern nur 46 enthalten waren.

 

Nebenbei habe ich - als Besitzer der „Fahrt der Beagle“ - angefragt, ob ich noch zwei Aktionssteine

bekommen kann, möglichst violette oder weiße, damit es auf dem Spielbrett keine doppelten Farben

bei den normalen Charaktere gibt.

 

Nach einer Erinnerung, kam dann recht schnell heute auch Post - dafür erstmal Danke!

 

Aus dem kleinen Brief fallen zwei gelbe Aktionssteine - nicht meine Wunschfarbe aber egal,

ist im Grunde ein Geschenk - also auch dafür Danke!

 

Tja und dann … dann fällt aus diesem kleinen, gepolsterten Umschlag noch 1 (in Worten: e i n) gelbes

Nahrungs-Holzteil! Die 50 soll lt. Ersatzteilservice ein Versehen / Schreibfehler im „Überblick der Schatzkiste“

sein und es sollten nur genau die Holzteile aus dem Grundspiel ersetzt werden = 47! Selbst wenn das so

wäre bzw. angedacht war, wenn ich dann schon das zu 47 fehlenden eine Holzteil schicke, dann packe ich

doch auch drei weitere Holzteile dazu um die 50 zu erreichen. 50 sind nun mal auch im „Überblick“ angegeben

und ich habe ja ein “Qualitätsprodukt“ gekauft! Das Porto und der Aufwand wären gleich und die Mehrkosten

für Pegasus seeeeehr gering, aber es hätte einen zufrieden Kunden gegeben!

 

Von hier aus schöne Grüße an das Ersatzteilservice-Team.  

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Tatsache, dass niemals mehr als 47 Holzteile für die Schatzkiste geplant waren. Wie sich die Zahl 50 in die Übersicht verirren konnte, ist ein ungelöstes Rätsel, auf jeden Fall aber ist diese 50 ein Fehler. Und aus diesem Grund ersetzen wir nur Teile, wenn weniger als 47 in der Schachtel waren.

 

Wir haben nur eine begrenzte Menge an zusätzlichen Holzsteinen zur Verfügung. Wenn wir jedem Kunden aus Kulanz einfach so 3 zusätzliche Steine schenken würden, wäre unserer Vorrat schnell leer und wir könnten später anfragenden Kunden, die weniger als 47 Teile in ihrer Schachtel haben, keine Steine mehr schicken.

 

Betrachte es doch bitte mal so: Wäre der Tippfehler nicht 50, sondern 477 gewesen, weil versehentlich jemand die 7 doppelt eingetippt hätte, dann würdest du doch sicher auch nicht erwarten, dass wir dir 430 zusätzliche Holzteile schenken, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Mich stört persönlich sehr, dass es für den Schiffsmaat keine Aktionssteine gibt. Damit sind seine Aufkleber nicht zu gebrauchen. Ansonsten ein Top-Paket!

 

Nur eine kurze Regelfrage: Das Entdeckungsplättchen Zwieback - muss das ebenso wie die Nahrhaften Larven sofort nach der Aktionsphase eingelöst werden (nur eben gegen unverderbl. Nahrung)? Könnte ja theoretisch in mancher Situation einen Unterschied machen, wenn man es sich nämlich aufheben darf könnte man in einer Runde "freiwillig" hungern.

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...