Jump to content

[Inmitten uralter Bäume] Bäume - Offtopic


123
 Share

Recommended Posts

 

Verfolgungstracker für die Suche

 

Investigatoren vs. Personen

 

Zwischenstand:

 

1 : 0

 

Guter Post...aber ich finde die Begriffe schrecklich. Da ich die Diskussion dazu nicht verfolgt habe, ganz kurz zum Verständnis. Investigatoren sind wir und Personen sind die neuen politisch korrekten NSC´s von damals?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich warte darauf was Ben macht bevor ich schreibe, er ist der Fährtenleser. Ich mache mal eine kombinierte Probe auf Verborgenes erkennen / Orientierung (für den ersten Tag). Ich schau zwar mit, versuch aber in erste Linie einen Gesamtüberblick zu behalten (wo sind wir usw.). Wenn das okay ist!?

 

Mit einer 36 geschafft (also beide Werte).

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Verfolgungstracker für die Suche

 

Investigatoren vs. Personen

 

Zwischenstand:

 

1 : 0

 

Guter Post...aber ich finde die Begriffe schrecklich. Da ich die Diskussion dazu nicht verfolgt habe, ganz kurz zum Verständnis. Investigatoren sind wir und Personen sind die neuen politisch korrekten NSC´s von damals?

 

Inwiefern der politisch korrekt ist, sei dahin gestellt ;), aber das heißt aus dem neu-cthulhu-pegasus-Sprech rückübersetzt: SCs vs. NSCs, ja ;).

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, kam gestern leider nimmer zum posten, die Infos aus der PN zu Georges Frage werde ich noch einstreuen ;)

 

Ich werde mangels Spurensuche nur auf verborgenes Erkennen würfeln, hab fürs erste mit 72 (von 35) den Wurf nicht geschafft

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich warte darauf was Ben macht bevor ich schreibe, er ist der Fährtenleser. Ich mache mal eine kombinierte Probe auf Verborgenes erkennen / Orientierung (für den ersten Tag). Ich schau zwar mit, versuch aber in erste Linie einen Gesamtüberblick zu behalten (wo sind wir usw.). Wenn das okay ist!?

 

Mit einer 36 geschafft (also beide Werte).

 

Kurze allgemeine Frage, kein Ahnung ob die Regeln darauf eingehen oder ob sowas interpretation des Spielleiters ist. Wie wirkt sich gute Vorbereitung bei soetwas aus. Z.Bsp. das Ele und ich uns vorher zu einem Brainstorming zusammengestezt haben und die Karten studiert haben (hier gehts jetzt erst mal nur um den Wert Orientierung).

 

Bisher ist es ja so, wenn ich das alles richtig mitgeschnitten habe es gibt als Vergünstigung für Proben ja nur noch den positiven Bonuswürfel und keine situationsabhängige Fertigkeitssteigerung mehr. Als Beispiel: Verbergen Wert X -> passende Tarnkleidung +X%; Orientierung Wert X -> Karte der Gegend +X% usw.

 

Wenn jetzt eine kombinierte Probe gemacht wird und ich mich nur auf einen Teilbereich vorbereitet habe, wie jetzt das o.g. Verborgenes Erkennen / Orientierung (+ggf. Karte +ggf. Vorbereitung) ist das mit einem Bonuswürfel ja irgendwie schwer abzubilden, da dieser dann auch verborgenes Erkennen begünstigen würde (Variante 1), ist vernachlässigbar da man sich gut vorbereitet hat und sich evt. eher auf das verborgene Erkennen konzentrieren könnte, also der Bonuswürfel zwar auf Orientierung beruht, aber die Vorbereitung die gesamte Leistung (Kombiprobe) dadurch evt. erleichtern könnte (Variante 2).

 

Erste Ideen dazu?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guter Punkt. Grundsätzlich gibt es "nur noch" die Bonuswürfel (wobei man bis zu zwei ansammeln kann). Möglichkeit 1: Doch zwei Proben würfeln lassen 2. Bonuswürfel für beides (mit zugedrücktem Auge ;)) gelten lassen. Ich verstehe die kombinierte Probe auch eher als Chance und weniger als Problem: Die Idee ist anhand eines Beispiels folgende:

 

Investigator ;) will ein Auto klauen. Früher: Wurf auf Mechan. Rep. o. ä. um die Tür zu knacken und dann elektr. Rep. um den Motor kurzzuschließen. Hat man bei beidem nur den Grundwert (10%?), hat man bei zwei Würfen eine Chance von 1%, das nimmt Spannung und Spaß. Jetzt kann der (generöse) Spielleiter sagen: Mach mal kombiniert und dadurch eine 10% Chance wahren.

 

Bei uns muss ich wohl nochmal umschwenken und einen anderen Mechanismus verwenden: Proben mit Unterstützung (schlage ich nochmal nach, wie das genau geht und sage es dann, gilt einfach dann ab der nächsten Runde ;) erst): So grob: Einer macht die Hauptprobe = Ben (?), die anderen unterstützen mit einer passenden Fertigkeit (Orientierung, Verborgenes erkennen, ...) und bringen dem Menschen für die Hauptprobe Bonuswürfel. Nachteil: Einer trägt das Gros der Verantwortung, Vorteil: Breiteres Wissen in Form von Talenten kann eingesetzt werden. Danke für den Hinweis, TIE.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich verstehe die kombinierte Probe auch eher als Chance und weniger als Problem

 

Darum ging´s mir gar nicht, sonder viel mehr wie wirkt sich die Handlung des Spielers auf die Proben aus. Bonuswürfel gut und schön, aber bei den Kombiproben beißt es sich dann wieder und der alte Bonus wäre besser geeignet (wenn man das Spielerhandeln honorieren will). Wenn nicht ist das alles egal. Wenn´s immer nur auf die Fertigkeit drauf ankommt und solche Sachen wie Ausrüstung / Vorbereitung usw. keine rolle spielen ist das auch okay dann brauch man sowas aber nicht großartig ausspielen (höchstens für den Fluff).

 

Als Beispiel obige Probe auf Verborgenes Erkennen / Orientierung. Bonuswürfel ist problematisch weil beide Fertigkeiten davon profitieren. Ein "Vorbereitungs- / Equipmentbonus" von X % auf einen der beiden Werte wäre die elegantere Lösung (in meinen Augen). Dann gibt´s kein Augenzudrücken, aber Boni sind nicht mehr Bestandteil der 7.Ed.

 

Verborgenes Erkennen 50% / Orientierung 50% + 20%(Kartenbonus als Beispiel) = 70%

 

Spieler würfelt eine 67. D.h. mit der Karte kann er sich gerade noch orientieren, aber um einen Hinterhalt zu bemerken oder Hinweise zu finden reicht es nicht.

 

Ich hoffe das ist jetzt klarer was ich meine.

 

Wenn die Karte gar nicht zählen würde, wäre das ein einfaches Stein / Schere / Papier Prinzip. Mit Karte Orientierung möglich ohne Karte Orientierung nicht möglich ODER Ausrüstung egal, nur die Charakterwerte zählen. Also wer Orientierung hat kann jederzeit und immer darauf würfeln aber es ist egal ob er Hilfsmittel hat oder nicht.

Edited by -TIE-
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eben, nur damit ihr euch nicht wundert, dass ich nix schreibe ;)

 

Und Danke, es gibt zwar vermutlich schönere Sonntägliche Beschäftigungen... wobei, gegen das anschließende kostenlose Dinner lässt sich absolut nichts einwenden :D

Link to comment
Share on other sites

 

Und Danke, es gibt zwar vermutlich schönere Sonntägliche Beschäftigungen... wobei, gegen das anschließende kostenlose Dinner lässt sich absolut nichts einwenden :D

 

Na dann, lass sie richtig bluten auf dem Dinner...wenn sie einem schon den Sonntag vermasseln!

Link to comment
Share on other sites

@Ele: Viel Spaß. Ich bin gleich und morgen auch nur jeweils noch kurz am Rechner. Dienstag klingt also gut ;).

 

@TIE: Gerade kurz nachgesehen: Wie bei vielen der Sachen der neuen Regeln, ist auch die Probe auf mehrere Fertigkeiten nur ein Werkzeug, das dem SL an die Hand gegeben wird. Es steht also explizit: SL muss entscheiden wann/ob eine solche Probe sinnvoll ist. Bedeutet für unseren Fall => Zoey und George würfeln getrennte Proben (Verborgenes erkennen und Orientierung) und erhalten für den Orientieren-Wurf einen Bonus-Würfel, da sie Kartenmaterial haben und vorbereitet sind.

 

Eine solche Probe auf mehrere Fertigkeiten sinnvoll zu erleichtern/erschweren ist - nach neuen Regeln - nicht möglich, aber halt auch nicht nötig bzw. gedacht. Und sonst hast du ja schon eine gute Möglichkeit vorgeschlagen, falls man unbedingt so eine Probe haben möchte und eine Modifikation wünscht => Hausregeln und doch wieder Prozentboni :P;):D .

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...