Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Ach, ja. Joran, sollten Dir zwei Chars zu viel werden, dann konzentrier Dich besser nur auf einer der beiden.
Link to comment
Share on other sites

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht.

 

Aber das sind die paranoiden Überlegungen des Spielers. Für den unerfahrenen, nicht horrorerprobten Cainnech fand ich es irgendwie passend.

Da gebe ich Dir völlig Recht.

Nur sollte er das Ungewöhliche dieser Situation auch als solches wahrnehmen. So ein drastisch schneller Verfall ist schon sehr absonderlich. Vielleicht sogar faszinierend.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Ich hätte Cainnech natürlich überschnappen lassen können, aber ich habe mir gedacht:

 

1) Sein Magen war schon entleert. Okay, ein wenig hat er nachgefüllt, aber nicht viel. Außerdem wäre es eine Schande, den guten irischen Whisky mit dem Blut von Dalgliesh zu vermengen.

 

2) Die schlechten Lichtverhältnisse sind hier einmal ein Segen.

 

3) Cainnech ist verliebt! Da denkt man nicht mehr klar und sieht im zeitraffer zerfallende Körper durch eine rosarote Brille ... gut, das macht es vermutlich auch nicht besser, denn es bleibt fleischfarben ...

 

4) Deswegen gilt seine Aufmerksamkeit primär Matilde und er ist vor allem froh, dass ihr nichts passiert ist. Für ihn ist die Situation also vor allem positiv.

 

5) Der Fund des Arms und die Sache mit Dalgliesh überfordern ihn im Augenblick vielleicht auch einfach. Darum hole ich die emotionale Reaktion vermutlich nach, sobald Cainnech ein wenig zur Besinnung kommt ... und Du als SL etwas zu eventuellen Stabi-Proben o.ä. sagst. Ich finde der FLASH muss nicht immer sofort in der Minute des Vorfalls auftreten ... warten wir mal ein bisschen ab, vielleicht bis zur nächsten Nacht oder bis zum nächsten Vorfall.

 

Clive hat noch garnicht richtig realisiert, was da mit Dalgliesh passiert bzw. dass das dort im Fenster, an der Wand und auf dem Boden Dalgliesh ist.

 

Aber ich ändere das auch gerne.

 

Was die zwei SCs angeht, mag ich inzwischen beide. Ich kann mich von jedem trennen, aber ich kann das auch so fortsetzen, wenn es keinen stört. Da richte ich mich nach Euch. Irgendwann liegt sowieso einer von ihren Köpfen auf Matildes Schoß ...

Edited by Joran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das schreit ja gerade nach einer Stabilitätsprobe im Duschraum.

;)

Da hast Du wohl recht.

 

Wo wir schon einmal dabei sind: Ich finde, Ove könnte vielleicht auch eine vertragen ... Kristine so vorzufinden und dann auch noch zu hören, was da alles mit ihr angestellt wurde (und vielleicht noch mehr nicht zu wissen) würde mich persönlich mehr mitnehmen, als die Sache mit Dalgliesh. ;)

 

Die Sache mit Dalgliesh ist so unwirklich, dass man zu ihr - nach meinem persönlichen Empfinden - noch ganz gut eine Distanz aufbauen kann. Das war irgendwie kein richtiger Mensch, wird sich Cainnech vermutlich denken, sondern etwas fremdartiges, unbekanntes, unerforschtes, böses. Und es ist jetzt vernichtet ... es kann vernichtet werden ... man ist nicht machtlos.

 

Dagegen können mich Dinge auf der persönlichen Schiene (wenn es um Freunde / Gefährten oder um den Verlust des eigenen Sinns für die Realität geht) viel mehr mitnehmen. Das empfindet jeder anders. Ich fand die Hetzjagd mit Amanda auf Herm und das Verschwinden aller Bewohner zum Beispiel bedrückend. Ich fand die Bilder des verfallenen Gartens des Sanatoriums toll. Solche kleinen unterschwelligen Details erzeugt bei mir Gänsehaut. Dagegen können Blut und Eingeweide mich nicht so sehr aus der Reserve locken. Deswegen fällt es mir manchmal auch schwer, das bei meinen Charakteren anders zu handhaben. Wäre Luni gestorben, hätte mich das viel schwerer getroffen als die ganze Dalgliesh-Sauerei.

 

Ich bin gespannt, wie Du das handhabst, Läuterer. Ich glaube, bislang habe ich solche Situationen bei Dir noch nicht 'regeltechnisch' umgesetzt gesehen, obwohl man auf Herm sicher auch Probem hätte vertreten können. Vielleicht bedeutete die Bewusstlosigkeit beim Zusammentreffen mit dem Jungen auf Herm die Übersetzung einer Stabilitätsprobe in aktives Spiel?

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

 

Das schreit ja gerade nach einer Stabilitätsprobe im Duschraum.

;)

Da hast Du wohl recht.

 

Wo wir schon einmal dabei sind: Ich finde, Ove könnte vielleicht auch eine vertragen ... Kristine so vorzufinden und dann auch noch zu hören, was da alles mit ihr angestellt wurde (und vielleicht noch mehr nicht zu wissen) würde mich persönlich mehr mitnehmen, als die Sache mit Dalgliesh. ;)

 

Bäh! Das ist ja Anschwärzen!

Was ist denn das für ein blödes Spiel hier - immer den Schwarzen Peter weiterschieben, nur weil gerade mal jemand mit dem Finger auf einen gezeigt hat. :P

 

Aber ja, Recht hast du, aber vermutlich habe ich mit meinem brillanten Spiel des stark mitgenommenen Ove den SL überzeugt und bin somit um die STA-Probe herumgekommen! ;):P:D

Edited by Puklat
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nee, der Läuterer hat Oves Stabi-Wert schon klammheimlich reduziert und sich gedacht: Das passt schon so, er lebt es ja auch ohne dass ich etwas sagen müsste! :P

 

Mit dem Stabi-Wert hatte ich immer so meine Schwierigkeiten. Man liebt ihn einerseits als Besonderheit von Cthulhu und andererseits mag ich seine Zwanghaftigkeit, die Unabwendbarkeit des geistigen Verfalls oft nicht. Daher habe ich gegenüber meinen Spieler früher ziemlich viel Milde walten lassen. Vermutlich zu viel. Das sind eben Kampagnen-Spieler, bei denen ich mit One-Shots wenig reißen könnte.

Edited by Joran
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nee, der Läuterer hat Oves Stabi-Wert schon klammheimlich reduziert und sich gedacht: Das passt schon so, er lebt es ja auch ohne dass ich etwas sagen müsste! :P

 

Ich habe eben nachgucke (müssen), aber du hast unrecht! ;):P

 

Ich mag die Stabilität als Maß, aber entweder spielt das der Spieler eh aus, oder du kriegst ihn auch mit Stabi-Abzügen nicht dazu. Zumindest habe ich das Gefühl, dass der Stabilitätswert wenig Einfluss hat und mich als Spieler nur daran erinnert, dass man hier den Verfall und die Paranoia auch ausspielen darf/soll. Die anderen Zwänge (regeltechnischer Art) sagen mir eigentlich weniger zu, aber da habe bisher auch wenig Erfahrung.

Dass man aber schon beim ersten Anblick eines "grausigen Etwas" in manchen Abenteuern einen Nervenzusammenbruch erleiden kann ist schon schade, da es gerade bei neuen spielern die akzeptanz des "Verfall-Prinzips" bei Cthulhu nicht unbedingt steigert... so zumindest mein Eindruck

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Nee, der Läuterer hat Oves Stabi-Wert schon klammheimlich reduziert und sich gedacht: Das passt schon so, er lebt es ja auch ohne dass ich etwas sagen müsste! :P

 

Ich habe eben nachgucke (müssen), aber du hast unrecht! ;):P

[...]

Da bist Du mir jetzt aber auf den Leim gegangen! :D

Link to comment
Share on other sites

 

 

Nee, der Läuterer hat Oves Stabi-Wert schon klammheimlich reduziert und sich gedacht: Das passt schon so, er lebt es ja auch ohne dass ich etwas sagen müsste! :P

 

Ich habe eben nachgucke (müssen), aber du hast unrecht! ;):P

[...]

Da bist Du mir jetzt aber auf den Leim gegangen! :D

 

 

Zumindest hätte ich dem Läuterer entsprechendes zugetraut. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn Dich das mit den zwei Chars nich zu sehr stresst, Joran, dann mach das ruhig weiter so. Mir gefällt das sehr gut.

Vielleicht sollten sich die anderen Spieler aber auch zu äussern.

 

Clive: Tja. Also, was soll ich sagen? Ich bin natürlich voreingenommen. Cainnech ist für mich wie der Sohn, den ich nie hatte. Er macht eine kurze Denkpause. Wissen Sie, ich bin schon viel in der Welt herum gekommen, vielleicht schon zu viel. Und ich habe vieles gesehen und erlebt. Eine Menge davon kann ich nicht vergessen, obwohl ich das bei Gott gerne würde. Manches von dem Erlebten hat mich Kraft und Freude gekostet. Deshalb bevorzuge ich die Nähe zu jüngeren Menschen als solche meines Alters. Das verleiht mir Kraft und Zuversicht. Aus Erfahrung weiss ich auch, wie nötig es werden kann, jemanden bei sich zu haben, der schnell reagiert und die Unbekümmertheit der Jugend auf seiner Seite hat.

 

Cainnech: Ich findes es toll, dass wir einen kernigen, alten Knacker wie Herrn Savage dabei haben. So einen abgeklärten Oldie im Hintergrund dabei zu haben ist schon recht beruhigend. Er kratzt sich am Kinn. Er bleibt immer besonnen, hält sich zurück und denkt erst mal nach bevor er etwas tut. Ich bin da anders. Oft zu spontan und sorglos. Er errötet. Aber erzählen Sie es bitte Matilde nicht. Auf die Süsse habe ich nämlich mehr als nur ein Auge geworfen. Ich will sie ja nicht verschrecken.

Edited by Der Läuterer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Joran, Du hast völlig Recht. Je persönlichen diese Dinge werden, desto mehr nimmt es einen mit. Luni so verletzt zu sehen ist für Matilde schrecklicher als jeder Grosse Cthulhu.

 

Übrigens: Du musst Dich bei deinem Char nicht verbiegen oder verstellen. Handhabe das mit den Emotionen und Reaktionen ruhig so, wie Du es als Spieler empfindest. Das ist nicht so gestelzt und ist somit auch viel authentischer. Das kommt m.M.n. auch besser rüber, wenn der Spieler voll dahinter steht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bäh! Das ist ja Anschwärzen!

Yep. Ove hat jetzt den Schwarzen Peter... Muahahaha.

 

Würfele bitte mal auf Deine geistige Stabilität.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Nee, der Läuterer hat Oves Stabi-Wert schon klammheimlich reduziert und sich gedacht: Das passt schon so, er lebt es ja auch ohne dass ich etwas sagen müsste! :P

 

 

Ich habe eben nachgucke (müssen), aber du hast unrecht! ;):P

[...]

Da bist Du mir jetzt aber auf den Leim gegangen! :D

 

Zumindest hätte ich dem Läuterer entsprechendes zugetraut. :)

Ist mein Ruf schon sooo ein Donnerhall? Hart aber ungerecht.
Link to comment
Share on other sites

Wenn Dich das mit den zwei Chars nich zu sehr stresst, Joran, dann mach das ruhig weiter so. Mir gefällt das sehr gut.

Vielleicht sollten sich die anderen Spieler aber auch zu äussern.

 

Clive: Tja. Also, was soll ich sagen? Ich bin natürlich voreingenommen. Cainnech ist für mich wie der Sohn, den ich nie hatte. Er macht eine kurze Denkpause. Wissen Sie, ich bin schon viel in der Welt herum gekommen, vielleicht schon zu viel. Und ich habe vieles gesehen und erlebt. Eine Menge davon kann ich nicht vergessen, obwohl ich das bei Gott gerne würde. Manches von dem Erlebten hat mich Kraft und Freude gekostet. Deshalb bevorzuge ich die Nähe zu jüngeren Menschen als solche meines Alters. Das verleiht mir Kraft und Zuversicht. Aus Erfahrung weiss ich auch, wie nötig es werden kann, jemanden bei sich zu haben, der schnell reagiert und die Unbekümmertheit der Jugend auf seiner Seite hat.

 

Cainnech: Ich findes es toll, dass wir einen kernigen, alten Knacker wie Herrn Savage dabei haben. So einen abgeklärten Oldie im Hintergrund dabei zu haben ist schon recht beruhigend. Er kratzt sich am Kinn. Er bleibt immer besonnen, hält sich zurück und denkt erst mal nach bevor er etwas tut. Ich bin da anders. Oft zu spontan und sorglos. Er errötet. Aber erzählen Sie es bitte Matilde nicht. Auf die Süsse habe ich nämlich mehr als nur ein Auge geworfen. Ich will sie ja nicht verschrecken.

 

Das hast Du sehr schön dargestellt!

 

Bei Cainnech fehlt vielleicht eine gehörige Portion Dankbarkeit / Pflichtgefühl, weil Clive seiner Herkunftsfamilie finanziell und medizinisch im und nach dem Krieg sehr geholfen hat. Cainnech meint daher (nicht nur, aber auch) Clive etwas schuldig zu sein. Außerdem will er, der bislang nur eine Dorfschule besucht hat, von Clive mehr lernen, nachdem er einmal auf den Geschmack gekommen ist. Er nutzt seine Chance, etwas von der Welt zu sehen. Aber es stimmt alles, was Du ihn über seine Beziehung zu Clive sagen lässt.

 

Nachdem Clive seine gleichaltrigen Weggefährten weitgehen (zumeist gewaltsam) abhanden gekommen sind, sucht er jetzt im Alter nach jemanden, dem er seine 'Relikte' und sein Wissen weitergeben kann. Diesbezüglich hatte er ursprünglich seine Hoffnungen (man glaubt es kaum) auf Hartmut und Matilde gesetzt (bevor der Hartmut kennengelernt hatte). Als sich diese Hoffnung zunächst zerschlagen hatte, war Cainnech nicht wirklich ein Ersatz. Clive wollte Cainnech vor allem davon abhalten, sich der seinerzeitigen IRA anzuschließen, nur um weiter fliegen zu können. Dann wurde Clive tatsächlich - wie Du es sagst - zu einer Mischung aus Mentor und Ersatzvater für Cainnech. Aber Clive sieht in ihm eigentlich keinen geeigneten 'Erben' für sein Mythoswissen. Da setzt er jetzt ganz auf Matilde, nachdem sie sich von Hartmut getrennt hat. Matilde ist für Clive viel mehr ein Wunschkind, als Cainnech. Er hält sie mental für stärker, für gebildeter und für belastbarer (was ihr Lebensweg beweist) als Cainnech. Cainnech ist noch grün hinter den Ohren, ein guter Junge zwar, aber unerfahren und zu emotional.

 

 

Mich stressen die zwei SCs nicht. Ich möchte die anderen Spieler nur nicht nerven. Und wenn sich die beiden zuuu ähnlich werden, gebt mir einen Tritt unter dem Tisch. Das ist eigentlich meine größte Sorge, mangelndes Talent, im aktiven Spiel die Unterschiedlichkeit der beiden hinreichend herauszustellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...