Jump to content

Hinweise zur Form der Forenspiele


Recommended Posts

Das zieht sich momentan einfach durch...

Die Emotionen kochen, wieso auch immer. Auf allen Seiten!

Schade, ich dachte das würde sich legen und ich denke nicht, dass es an Heiko alleine liegt...

Im Moderatorenbereich besprechen wir das, aber wenn ständig Kritik an der Kritikfahigkeit von xy kommt oder Entscheidungen nicht einfach mal hingenommen werden können schießen sich Alle (Mods und User) nur selber ins Knie...

Zurückhaltung kann auch mal eine Einstellung sein.

 

So long,

SWC

Link to comment
Share on other sites

Einfach um mal was sachbezogenes zu schreiben:

(vorweg: Ich bin in diesem Fall nicht involviert, habe früher aber in einem anderen Forum viele Forenspielrunden gespielt, geleitet und auch eingerichtet)

 

Ich glaube das Hauptproblem könnte sein, dass nicht jeder Post einer Spielrunde gleich häufig aktualisiert wird und so nach oben rutscht. Das ist erstmal eben noch unproblematisch wenn nur eine Runde pro Unterforum da ist. Wenn aber mehrere Runden sich einen Bereich teilen werden z.B. die Story- und Off-Topic-Threads aller Runden oben sein, während die Charakterthreads - die selten aktualisiert, aber beim Spiel immer wieder aufgerufen werden - nach unten rutschen, wo sie nicht direkt "griffbereit" sind.

Das mag auf den ersten Blick nach Kinkerlitzchen aussehen, aber als jemand, der selbst mal ne ganze Handvoll Runden gleichzeitig gemacht hat, kann ich die Sorge vor dem entstehenden Chaos gut nachvollziehen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Einfach um mal was sachbezogenes zu schreiben:

(vorweg: Ich bin in diesem Fall nicht involviert, habe früher aber in einem anderen Forum viele Forenspielrunden gespielt, geleitet und auch eingerichtet)

 

Ich glaube das Hauptproblem könnte sein, dass nicht jeder Post einer Spielrunde gleich häufig aktualisiert wird und so nach oben rutscht. Das ist erstmal eben noch unproblematisch wenn nur eine Runde pro Unterforum da ist. Wenn aber mehrere Runden sich einen Bereich teilen werden z.B. die Story- und Off-Topic-Threads aller Runden oben sein, während die Charakterthreads - die selten aktualisiert, aber beim Spiel immer wieder aufgerufen werden - nach unten rutschen, wo sie nicht direkt "griffbereit" sind.

Das mag auf den ersten Blick nach Kinkerlitzchen aussehen, aber als jemand, der selbst mal ne ganze Handvoll Runden gleichzeitig gemacht hat, kann ich die Sorge vor dem entstehenden Chaos gut nachvollziehen.

 

 

Deswegen war ich davon ausgegangen (in der Theorie), dass ein SL immer ein laufendes Spiel haben könnte, weil es dann keine Verschachtelung geben kann.

Mehrere Runden können sich ein Unterforum ja nur dann teilen, wenn 1 SL parallel 2 Abenteuer oder mehr leitet und alle aktiv sind.

Sollte sich das als reales Problem erweisen (deruzeit haben die laufenden Spiele so wenige Threads, dass es auf 1 Seite passt), wird sich das lösen lassen. (Dann aber in der Praxis)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Hauptproblem könnte sein, dass nicht jeder Post einer Spielrunde gleich häufig aktualisiert wird und so nach oben rutscht. Das ist erstmal eben noch unproblematisch wenn nur eine Runde pro Unterforum da ist. Wenn aber mehrere Runden sich einen Bereich teilen werden z.B. die Story- und Off-Topic-Threads aller Runden oben sein, während die Charakterthreads - die selten aktualisiert, aber beim Spiel immer wieder aufgerufen werden - nach unten rutschen, wo sie nicht direkt "griffbereit" sind.

Das mag auf den ersten Blick nach Kinkerlitzchen aussehen, aber als jemand, der selbst mal ne ganze Handvoll Runden gleichzeitig gemacht hat, kann ich die Sorge vor dem entstehenden Chaos gut nachvollziehen.

Das war/ist auch mein größter Grund, um grundsätzlich (und sachlich) gegen die Änderung zu sein. Wenn ich es aber richtig sehe, dann kann ich mir die Themen in meinem Unterforum alphabetisch sortieren lassen und damit würde sich dieses Problem - in meinen Augen - zerschlagen. (So schade ich es auch finde, mich selbst meines stärksten Arguments zu berauben ;). - Wenn ich das also falsch verstehe, bitte ich um Korrektur.)

 

Die Sache wird vllt etwas unschön, wenn man wirklich zwei (oder mehr) Runden parallel laufen hat (wie zumindest - TIE - Now und Gaslicht und ich mit Invictus und Now), aber "schlimm" wird es da vielleicht erst ab einer gewissen Länge (das betrifft dann in meinen zwei Beispielen bisher "nur" - TIEs - Runden). Da bin ich gespannt, wie es in der Praxis läuft.

 

Ich kann verstehen, dass Judge Gill sich gerne Arbeit spart (ist nicht pejorativ gemeint) - und verstehe es unterm Strich so: Wir versuchen es, wenn es klappt: gut, wenn es  nicht klappt: überlegen wir uns etwas anderes oder machen die Änderungen rückgänig.

 

Da es ohnehin alternativlos ist - versuchen wir es! Wenngleich ich rein aus meinem stumpfen Schubladendenken heraus die neues Spiel - neues Unterforum-Einteilung sauberer/(für meine Stimmen im Kopf) emotional befriedigender/besser finde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt da eine Menge Möglichkeiten, bis hin dazu, dass die SL iher Foren selber moderieren!

Ziel ist es nicht wegen jedem kleinen Ansinnen den Admin belangen zu müssen,

der auch ohne ständigen Gegenwind und die Forenspiele genug um die Ohren hat.

 

Aber wie gesagt, ein Schritt nach dem anderen und nicht gleich wieder schubsen...

 

 

Und bei Technikfragen Te...

 

Öh, also wenn Fragen sind, diese einfach stellen!

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da eine Menge Möglichkeiten, bis hin dazu, dass die SL iher Foren selber moderieren!

Das wäre doch auch so schon möglich, dass der SL die Mod-Aufgaben übernimmt, oder? (Also kein Argument pro neue Aufteilung - allerdings auch keines dagegen ;)).

 

Ziel ist es nicht wegen jedem kleinen Ansinnen den Admin belangen zu müssen,

der auch ohne ständigen Gegenwind und die Forenspiele genug um die Ohren hat.

Völlig nachvollziehbar für mich.

 

Aber wie gesagt, ein Schritt nach dem anderen und nicht gleich wieder schubsen...

 

 

Und bei Technikfragen Te...

 

Öh, also wenn Fragen sind, diese einfach stellen!

:unsure:

Ich ziehe für mich mal daraus: Wenn ich Fragen habe, stelle ich sie.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das wäre doch auch so schon möglich, dass der SL die Mod-Aufgaben übernimmt, oder? (Also kein Argument pro neue Aufteilung - allerdings auch keines dagegen ;)).

 

 

Ich hab ja alle Threadtitel Änderungen und das Anpinnen übernommen. Neue Foren kann ein Mod aber nicht erstellen, und da liegt ja das Problem.

 

Ansonsten hat Der Tod das Problem wunderbar auf den Punkt gebracht. Und als Bsp. deinen Bereich zu nehmen 123 ist typisch, wo Du ja nur ein Spiel am Laufen hast ... eine Sortierung nach ABC kann man meines Wissens auch nicht speichern und wenn das aktuelle Spiel mitten drin liegt bringt das auch nichts.

 

Aber wie gesagt, es bringt eh nichts ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Das wäre doch auch so schon möglich, dass der SL die Mod-Aufgaben übernimmt, oder? (Also kein Argument pro neue Aufteilung - allerdings auch keines dagegen ;)).

 

Ich hab ja alle Threadtitel Änderungen und das Anpinnen übernommen. Neue Foren kann ein Mod aber nicht erstellen, und da liegt ja das Problem.

 

Ansonsten hat Der Tod das Problem wunderbar auf den Punkt gebracht. Und als Bsp. deinen Bereich zu nehmen 123 ist typisch, wo Du ja nur ein Spiel am Laufen hast ... eine Sortierung nach ABC kann man meines Wissens auch nicht speichern und wenn das aktuelle Spiel mitten drin liegt bringt das auch nichts.

 

Durch Anpinnen des aktuellen Spielthreads und der wichtigsten Infothreads, ginge das schon;

muss aber ausprobiert werden, ob das wirklich so machbar ist, wie wir und das vorstellen!

 

Das Erstellen neuer Unterforen ist eine Adminaufgabe und unabhängig davon, dass Heiko die als Admin gar nicht ernennen kann,

würde ich hier bei so hitzigen Debatte da auch sehr vorsichtig sein.

 

Der für die Forensoftware zuständige bei Pegasus ist meines Wissens nach gerade mit ganz anderen und wesentlich wichtigeren Aufgaben betraut und hat bis Anfang 2016 schlichtweg keine Zeit.

 

 

@Joran: Irgendwo weiter oben fragst du, ob du dich von meiner Kritik nicht angesprochen fühlen musst.

Das ist deine Entscheidung ;)

Mir ging es als Mod (ModModus AN)

einfach darum, darauf hinzuweisen, dass wirklich alle mal kurz überlegen sollten, was hier gerade mal wieder abgeht (ich hoffe bald sagen zu können, was hier abgegangen ist (ohne dass der aktivste (und somit am stärksten zu moderierende Teil des Forums (auch wenn das oft gar nicht auffällt (aber der Zeitpunkt des Posts spricht vielleicht dafür, wann einer derjenigen, der das hier macht (und das sind quasi alles "unbezahlte Ehrenamtler" (selbst Heiko hat nen richtigen Job ;)) Zeit findet, was ausführliches zu beschreiben.

Ist der Satz in der Verschachtelung noch verständlich? (Lieber nochmal nachfragen, wenn ich was unverständliches geschrieben habe, bevor Diskussionen wieder aneinander vorbei lausfen...

Prinzipiell würde ich jedem raten, die Diskussionen der letzten Tage nach einiger Zeit nochmals zu lesen,

vieles was geschrieben wird ist einfach IMHO etwas zu emotional und da ergibt dann ein Wort das andere (@Tod: Danke für diesen wichtigen Hinweis, der einem selbst in der Diskussion gar nicht mehr einfällt).

 

Ich weiß, dass dies wieder als total OT verstanden werden könnte, aber als Mod nehme ich mir das Recht, dies hier zu posten, weil ich es für hilfreich finde.

ABER: wenn jemand dazu was sagen möchte, dann bitte in einem neuen Fred oder per PN an mich.

Ja, ich gebe hier SWCokratisch eine Regel vor (vielleicht in Betrachtung der Uhrzeit ohne Sinn und Verstand, aber genau das sind Aufgaben eines Forenmods und wenn da jemand ein Problem mit hat s. o. ("neuer Fred" oder PN)

 

In diesem Sinne guten Morgen, gute Nacht, je nachdem wann ihre das lest

ModModus OFF

 

Grüße

SWC

Link to comment
Share on other sites

Zwischenmeldung:

 

Bis hierhin gab es viele Bedenken gegen die Umstellung, von denen ausschließlich die Ausformulierung vom Tod reale denkbare Verschlechterungen beschreibt.

Um diese zu vermeiden laufen Besprechungen zwischen dem Admin (mir) und den aktiven Spielleitern.

 

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach.

Aber das wird sich im Laufe der kommenden Tage klären.

Bis dahin kann man einfach wetierspielen.

(und dabei bemerken, dass die Threads in den laufenden Abenteuern nun die Titel vorangestellt sind).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der für die Forensoftware zuständige bei Pegasus ist meines Wissens nach gerade mit ganz anderen und wesentlich wichtigeren Aufgaben betraut und hat bis Anfang 2016 schlichtweg keine Zeit.

 

 

Das hören wir seit Monaten ... dann sollte das vielleicht nicht nur einer machen?

 

Bis hierhin gab es viele Bedenken gegen die Umstellung, von denen ausschließlich die Ausformulierung vom Tod reale denkbare Verschlechterungen beschreibt.

 

Herrlich. Und ich bin fatalistisch ..

 

Nun gut, bin dann auch raus aus dem Thread.

Link to comment
Share on other sites

Nach Rücksprache mit grannus sind bereits jetzt die beiden laufenden Spiele von ihm so umgestellt worden, wie für die Zukunft geplant gewesen.

 

Nicht nur alle Spielleiter, sondern insbesondere alle dort aktiven Spieler mögen bitte (gern per PN, falls es längere Texte sein sollten) schildern, sofern sie dabei Probleme entdecken.

 

Das befürchtete Problem "1 Spielleiter leitet zugleich 2 Spiele und dadurch entsteht Konfusion" ist hiermit erfolgreich am Eintreten gehindert worden.

Aber vielleicht gibt es andere Probleme?

Link to comment
Share on other sites

 

Nach Rücksprache mit grannus sind bereits jetzt die beiden laufenden Spiele von ihm so umgestellt worden, wie für die Zukunft geplant gewesen.

 

Verstehe ich nicht, genau die Aufteilung war doch bis vor ein paar Stunden unmöglich?

 

 

Ahh verstehe ich das richtig du machst jetzt z.Bsp. ein Unterforum auf das heiß

 

"TIE´s Forenspiele" und dadrunter kann ich meine Spiele dann selbst verwalten also Struktur:

 

- Forenspiele

     - Planung von Forenspielen, Archivierte Forenspiele

               - TIE´s Forenspiele -> (kann ich selbst mit Leben füllen brauche ich keinen Admin mehr)

                  - At your Door

                  - Sieben

              - Grannus Forenspiele -> (kann Grannus selbst mit Leben...usw.)

                  - Prag usw.

 

Richtig, oder wunschdenken?

 

Darauf bekam ich die Antwort:

 

Ja genau, wobei es dann bei den Einzel-SL keine zusätzlichen Unterforen geben wird...

 

Haben wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet und meinten eigentlich das gleiche, oder hat sich doch jemand gefunden der das technisch möglich machen konnte?

 

Und kann Grannus jetzt in dem Unterforum eigenständig ein 3. Spiel anlegen!?

 

Wie du siehst Heiko bin ich verwirrt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...