Jump to content

Mehrere Foki Kombinierbar ?


surlick
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

habe da mal eine Frage.

 

Kann man Kraftfokus mit Zauberspruchfoki kombinieren ?

 

z.B.

 

(Magie 5) + (Spruchzauberei 4) + (Spezialisierung Manipulation 2) + (Kraftfokus 2) + (Zauberspruchfokus 3) + (Schutzpatron 2) = 18

 

Vielen dank im vorraus.

 

Surlick

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Du kannst aber 2 Foki für 2 Pools verwenden - einen für Spellcasting, einen für Drain. Aber nicht 2 in einem.

Foki wirken nur als Bonus auf dein MAG (IIRC)

 beim Entzug ist aber kein MAG dabei, nur 2 Attribute.

Also gibt es (IIRC) keine Foki für den Entzug

 

mit dem richtig erinnerten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

 

Du kannst aber 2 Foki für 2 Pools verwenden - einen für Spellcasting, einen für Drain. Aber nicht 2 in einem.

Foki wirken nur als Bonus auf dein MAG (IIRC)

 beim Entzug ist aber kein MAG dabei, nur 2 Attribute.

Also gibt es (IIRC) keine Foki für den Entzug

 

mit dem richtig erinnerten Tanz

Medizinmann

 

Einfach nur, weil ich es gerade gefunden habe^^

Spruchzauberfokuss können einen Teil, oder ihre gesamt Stufe als Bonus für den Entzug bereitstellen. GRW SR4, S. 191

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir gerade dabei sind und ich es mir nie merken kann. Wird der Waffenfokus vor oder nach dem Aufteilen des Pools hinzuaddiert wenn man mehrere Waffen benutzt?

Oder noch genauer? Kann ich 2 Waffenfoki tragen und von jedem profitieren wenn ich den Pool aufteile?

Link to comment
Share on other sites

Im Text ist die Rede davon, daß die Kampffertigkeiten verbessert werden, nur um dann davon zu schreiben, daß die Stufe Bonuswürfel geben für den Pool. Allerdings haben wir es immer als sinnvoll angesehen, daß der Fokus die Fertigkeit verstärkt und damit kein Situationsmodifikator ist. Damit klärt man auch, daß nur ein Bonus pro Handlung greift und man keine Zwei Waffenfokusse nutzen kann.

Allerdings sehe ich es so, daß ein geschickter Spieler einen SL überreden kann, seiner Leseart zu folgen, wenn er denn möchte :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Einem Waffenfokus nur Fertigkeitsverbesserungen zuzugestehen macht andere Probleme:

 

1.) Alle Waffenfoki über Stufe 3 (bzw. 4 mit Begabung) werden überflüssig. Das ist, zugegebenermaßen, ein Luxusproblem.

2.) Die Kraft "verbesserte Fertigkeit" wird redundant, da sie dasselbe macht. 

 

Hintergrund: Fertigkeitsverbesserungen stehen maximal in Höhe der Grundfertigkeit x 1,5 (aufgerundet) zur Verfügung. D.h. ein Stufe 2 Waffenfokus dieser Art würde bei einem Anwender mit nur 2 Stufen der Fertigkeit auch nur auf insgesamt 3 Würfel steigern.

 

Ich sehe das aber auch gar nicht als Problem an, dass jemand, der mehrere Waffenfoki mit sich schleppt, auf gesplittete Pools Boni aus jeweils anwendbaren Foki bekommt (z.B. parieren mit der Off-hand). Das erfordert nämlich einen immensen Ressourcenaufwand, nicht nur in Baupunkten oder Karma, sondern auch in Nuyenkosten. 

Da lässt sich bereits im Vorfeld stark regulieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...