Jump to content

Necronomicon - Orte, an denen eine Kopie existiert


Recommended Posts

Bei meinen Vorbereitungen zu INS bin ich über folgende Passage gestolpert:
 

The museum has a large collection of Egyptian occult material; much of it is in hieroglyphics on papyrus scrolls. There also is a complete copy of Al Azif (the Necronomicon) in Abd al-Azrad’s Arabic.

 

Nach etwas Recherche zu meiner Frage "Wo lassen sich eigentlich noch Kopien des Necronomicons finden?" bin ich im Spielleiterhandbuch (3. Edition) dann auf die fünf Übersetzungen des Al-Azif's gestoßen:

  • Al Azif (arabisch)
  • Necronomicon (Griechisch, Latein und Englisch)
  • The Sussex Manuscript (Englisch)

Allerdings lassen sich - bis auf die Griechische Übersetzung: in Salem verbrannt - keine Aufenthaltsorte dieser Exemplare ausmachen. Schaffen wir es ein paar weitere Fundorte dieser wunderbar gespenstischen Schrift ausfindig zu machen?

Link to comment
Share on other sites

Da steht einiges im Quellenbuch Necronomicon! Habe das aber gerade nicht zur Hand...

Da steht:

  • Das aribische Original = Museumsarchiv Kairo
  • Durische Übersetzung = 1967 aus dem Irak geschmuggelt (woher/wohin?)
  • Griechische Überesetzung = Universität Lima
  • Lateinische Übersetzung = British Museum, Kester Library (Salem), Miscatonic University, Bibliothèque Nationale, Universität Bueonas Aires, Harvard, evtl. Archiv des Vatikan sowie private Sammler (etwa: J. Pierce Whitmore im McCook, Nebraska)
  • Dee-Ausgabe = Miscatonic University sowie mind. 2 weiter Abschriften (Ort unbekannt)
  • Sussex-Manuskript = ??
  • Ye Booke of Ye Arab = Haus in Billington's Wood bei Arkham
  • Voynich-Manuskript = Universität von Pensylvania

Außerdem diverse Derivate und Kommentare des Necronomicon, die vergleichsweise häufig sind.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Lovecraft selbst zählt in History of the Necronomicon einige bekannte Exemplare auf. Es ist die Rede von einer offenbar in Deutschland gedruckten lateinischen Ausgabe aus dem 15. Jahrhundert, die im British Museum liegt und von mehreren womöglich in Spanien gedruckten Ausgaben aus dem 17. Jahrhundert. Die befinden sich in der Bibliothèque Nationale in Paris, in der Widener Library in Harvard, in der Bibliothek der Miskatonic University in Arkham und in der Bibliothek von Buenos Aires. Es ist außerdem die Rede von weiteren, unbekannten Ausgaben in Privatbesitz (einige davon tauchen auch in seinen Geschichten auf).

Die Arabischen und Griechischen Ausgaben sind nach Lovecraft verloren gegangen (es gibt lediglich Gerüchte um eine griechische Ausgabe im Besitz der Pickmans in Salem) und von der Englischen existieren nur Fragmente.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...