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Professionelle Professionalitätsstufen


Wandler
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@Panzerweste

 

und nicht zu vergessen: der Muskel-Panzer im klassisch-griechischen Leonidas-Style... gibt "Volumen" bis in die Schultern und kaschiert eventuelle Bierbäuche

unter ansprechend ausgearbeiteten Sixpacks.

Das ganze aus ballistischem Tuch gefertigt (Pz 6) und dann bitte mit hautengem Elastan-Shirt (in Gangfarben) getragen. Sieht selbst der letzte Spargeltarzan aus wie Stärke 4+ ;)

 

Alternativ auch das Modell Ypollita für die Gangerin von Welt...bei entsprechend überdimensionierter Körbchengröße können da auch Waffenverstecke eingearbeitet sein B) .

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Ich überlege grad, was mein GoGanger-Boss für Cyberware vertragen könnte. Der Gangboss im Buch hat einen Sporn (12V, 5000 Nuyen)

Riggerkontrolle St. 1 fänd ich zuviel des guten (das wäre dann ne Gang für Fortgeschrittene). Ginge Reaktionsverbesserung 1 (5E, 13000)? Die könnte man ja auch in Gebraucht nehmen, aber bringts das? Bessere Ideen?

 

Generell: Was nehmt ihr an Cyberware für Leute, die eher weiter unten stehen? Abseits der Datenbuchse und Nagelmessern.

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Prollige Ganger haben bei mir aus Fluff-Gründen eher gut sichtbare Verbesserungen, also Dermalpanzerung, Kunstmusken (auch wenn die eigentlich arg teuer sind), Cyberwaffen (Sporne, Nagelmesser, Handklinge), Cyberaugen in auffälligen Farben und Designs, offensichtliche Cyber-Gliedmaßen.

Allerdings nicht alle gleichzeitig (und nicht alle Mitglieder der Gang). Intelligente Ganger dürfen auch mal Smartlinks besitzen... ;-)

Reaktionsverbesserung behalte ich professioneller agierenden Gangern und Anführer vor - für den Fall der Fälle gibt es immerhin Kampfdrogen ;-)

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Schusssichere Westen gibt es auch schon heute... deshalb laufen die 1-Percenter trotzdem nicht rund um die Uhr mit sowas rum. Und auch Sturmgewehre und Maschinenpistolen finden sich heute bereits in den Händen von Gangs. Die haben die aber trotzdem nicht ständig dabei.

 

Deshalb unterscheide ich zum einen zwischen dem Turf der Gang. Ganger in den Barrens sind bei mir anders ausgestattet wie eine Gang, die in Downtown ihren Turf hat. In den Barrens gibt es keine Kontrollen... und auch das Gewaltpotential und die Anzahl der Feuergefechte ist deutlich höher (in den Barrens kommt bei mir der Mad Max Anteil des Cyberpunk voll zum Zug).

 

Zum anderen unterscheide ich zwischen zufälligen Begegnungen mit Gangern und Gangern auf dem "Kriegspfad". Bei 35° und in ihrer Freizeit laufen meine normalen Ganger tatsächlich in Jeans/Muskelshirts/Pistolen rum (nicht die in den Barrens). Die hocken nicht mit Sturmgewehr und Panzerjacke rum. Wenn sie allerdings Aktionen planen, werden sie sich vorher entsprechend ausrüsten.

 

 

@Gepanzerte Unterwäsche

Ich weiß, dass es die gibt. Ist imho eine der der lächerlichsten Ausrüstungsgegenstände und der Zielgruppe der Powergamer geschuldet.

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Prollige Ganger haben bei mir aus Fluff-Gründen eher gut sichtbare Verbesserungen, also Dermalpanzerung, Kunstmusken (auch wenn die eigentlich arg teuer sind), Cyberwaffen (Sporne, Nagelmesser, Handklinge), Cyberaugen in auffälligen Farben und Designs, offensichtliche Cyber-Gliedmaßen.

Allerdings nicht alle gleichzeitig (und nicht alle Mitglieder der Gang). Intelligente Ganger dürfen auch mal Smartlinks besitzen... ;-)

Reaktionsverbesserung behalte ich professioneller agierenden Gangern und Anführer vor - für den Fall der Fälle gibt es immerhin Kampfdrogen ;-)

Das und eventuell Cyberaugen (eben mit Smartlink ,Restlicht und gepimpt)

Aber leider ist die 'Ware jetzt in SR5 so Teuer geworden....verchromte Ganger sind einfach nicht mehr richtig Ingame Logisch (Schade eigentlich)

....Drogen gehen Noch !

 

Mit Tanz unter Drogen

Medizinmann

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Schusssichere Westen gibt es auch schon heute... deshalb laufen die 1-Percenter trotzdem nicht rund um die Uhr mit sowas rum. Und auch Sturmgewehre und Maschinenpistolen finden sich heute bereits in den Händen von Gangs. Die haben die aber trotzdem nicht ständig dabei.

Dem stimmeich natürlich zu, die laufen aber auch nicht in einem Regelsystem und Spiel rum in dem die Schussverletzungsquote ein wenig höher ist.

 

Zum anderen unterscheide ich zwischen zufälligen Begegnungen mit Gangern und Gangern auf dem "Kriegspfad". Bei 35° und in ihrer Freizeit laufen meine normalen Ganger tatsächlich in Jeans/Muskelshirts/Pistolen rum (nicht die in den Barrens). Die hocken nicht mit Sturmgewehr und Panzerjacke rum. Wenn sie allerdings Aktionen planen, werden sie sich vorher entsprechend ausrüsten.

Gutes Argument. Trotzdem geht es hier in erster Linie darum welche Werte sie dann haben sollen, von mir aus, wenn sie sich dann ausrüsten :) Nur weil da oben Panzerjacken stehen, ist ja auch niemand davon ausgegangen, dass die darin schlafen. Bei 35° wird Lederkluft (auch die mit Panzerung 4) relativ schnell heiß, das sollte relativ klar sein, dass die das auch irgendwann ausziehen, aber das ist halt alles "alltag eines Gangers". Mir geht es eher um Konfliktsituationen und Ganger die in Downtown ohne Bewaffnung/Panzerung an die Runner geraten spiele ich nicht aus, das kann ich sie würfelpooltechnisch auch gleich Kinder verprügeln lassen. Die Ganger mit Panzerung und Waffen oben sind schon keine echte Bedrohung für einen Startrunner und wie angemerkt leben die von Überzahl oder taktischen Vorteilen.
Edited by Wandler
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Drogen zur Ini steigerung sind echt nicht zu verachten.(und Spottbillig und Verfügbar im Verlgeich zu Reflexboostern). Um die langfristige Gesundheit von Gängern braucht man sich ja nicht sorgen ;)

 

Nebenbei:

Ich statte meine Mooks/ mit allen Relevanten Skills (Nahkampf, Knüppel, Messer, Pistolen, Automatics) gleich aus, aber zur unterscheidung bekommt halt jeder was anderes als Waffe.

Der eine hat eine Pistole, der andere das Messer, der nächste wieder nur einen selbstgeschnitzten Knüppel. Etwas mehr Abwechslung bei trotzdem nur 6 bis 8 Würfel (für Ganger) pro Nase.

Ich finde man kann auch großzügig Nahkampf Manöver verteilen. Die sind meistens schlechter (für die Ganger) als ein normaler Angriff, aber wenigstens Abwechslungsreich.

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Dem stimmeich natürlich zu, die laufen aber auch nicht in einem Regelsystem und Spiel rum in dem die Schussverletzungsquote ein wenig höher ist.

 

Na ja... die Schussverletzungsquote hängt wohl vom Spielstil ab. Bei mir besteht das Risiko auf Schußverletzungen in der Regel auf dem Run oder in den Barrens. Auf dem Run ist klar... und in den Barrens wird nicht lange diskutiert, mit Irren sowieso nicht. Ach ja... und natürlich, wenn die Runner es selbst provozieren (oder es zum Plot gehört).

 

 

Mir geht es eher um Konfliktsituationen und Ganger die in Downtown ohne Bewaffnung/Panzerung an die Runner geraten spiele ich nicht aus, das kann ich sie würfelpooltechnisch auch gleich Kinder verprügeln lassen.

 

So sollte es aber sein. Runner sind in der Regel auf einem Niveau zwischen Profi und Experte. Während der normale Ganger auf einem Niveau zwischen Kompetent und Begabt steht. Damit ist der Standard Ganger im Vergleich zum Runner ein kleines Kind. Und sollte den Ganger dementsprechend überlegen sein. Nur damit die Runner mehr Schwierigkeiten/Spannung im Kampf gegen Ganger haben, werde ich sie nicht stärker ausrüsten. Macht imho keinen Sinn und widerspricht meinem Bild des Gangers. Die einzige Situation, in der Ganger eine ernsthafte Gefahr für die Runner sein sollten, sind eine große Überzahl der Ganger oder vorbereitete Ganger (Panzerjacken, gute Bewaffnung, Hinterhalt).

Und das passt imho auch zu dem Bild, das die meisten Spieler von den Ganger haben. Die fühlen sich jedem Ganger überlegen (zurecht) und gehen einer Provokation selten aus dem Weg, in der Erwartung, dass die Ganger eben keine Gefahr sind.

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Ja, dem kann ich voll und ganz zustimmen. Mit der Panzerungstabelle finde ich, kann man aber ganz gut darstellen wie die Ganger sich panzern wenn sie in der Initiative sind (Überfälle, Ganggebiet demonstrieren). Ich finde es aber weiterhin sinnvoll, die Werte für diese Situationen anzugeben, weil "ungepanzert/unausgerüstet" - dafür braucht man ja keine Werte - kann sich jeder Spielleiter aus den Fingern zaubern. Und das gilt finde ich auch für die beste Elite-Einheit. Die laufen zu Hause auch mal im Jogger rum oder gehen auch mal ungepanzert im Anzug essen.

Edited by Wandler
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Genau. Denn die normale Begegnung mit Gangern ist eher im Alltag. Die Runner kommen in ihren Turf, die Gang ist normal drauf und macht, was sie immer macht. Sie ist eben nicht auf einen Gangkrieg vorbereitet.

 

Dem stimmeich natürlich zu, die laufen aber auch nicht in einem Regelsystem und Spiel rum in dem die Schussverletzungsquote ein wenig höher ist.

 

Dafür sind die realen Ganger aber auch keine Spielfiguren in einer fiktiven Welt - sie sterben wirklich, wenn man auf sie schießt. Eigentlich hätten sie erst recht Grund, so rumzulaufen, denn sie geraten ja auch schon mal in bewaffnete Auseinandersetzungen. ;)

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Doofe Frage aber hat sich da hintergrundtechnisch irgendwas geändert:

 

Panzerwesten waren doch eher die subtile Lösung für unter normale Klamotten und Panzerjacken waren im Prinzip mehr oder weniger offensichtlich gepanzerte Zivilkleidung, die man eben als sicherheitsbewusster Bewohner der 6.Welt im täglichen Leben so trägt...

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Panzerwesten waren doch eher die subtile Lösung für unter normale Klamotten und Panzerjacken waren im Prinzip mehr oder weniger offensichtlich gepanzerte Zivilkleidung, die man eben als sicherheitsbewusster Bewohner der 6.Welt im täglichen Leben so trägt..

So sehe ich das immer noch, vielleicht hänge ich da aber zu sehr in den früheren Editionen fest. Ich sehe aber jetzt keine Änderung in der 5ten daran. Aber auch in Licht aus Asche tragen alle Ganger bspw. Panzerjacken (12) und sind evtl. noch vercybert. Ob Abenteuer jetzt RAW sind oder nicht, sie spiegeln zumindest wieder, dass auch einige Autoren, dass so sehen wie ich. Auch die "normalen" Leute unter Seattle tragen Panzerungen 9+. Selbst Leute auf einer Farm tragen Panzerung 6+. (Gemeint ist damit nicht ausnahmlos jeder, aber die mit einem Namen!)

Edited by Wandler
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So sehe ich das immer noch, vielleicht hänge ich da aber zu sehr in den früheren Editionen fest. Ich sehe aber jetzt keine Änderung in der 5ten daran.

 

GRW s. 440

"Panzerjacke: Die beliebteste Panzerung auf den Straßen gibt es in allen Stilen, die man sich nur vorstellen kann. Sie bietet guten Schutz, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber denken Sie nicht einmal daran, sie auf einer Dinnerparty zu tragen."

 

Ich weise auf den Preis hin: 1.000 Nuyen... das ist imho ziemlich viel. Entspricht 2 Wochen Unterschichts Lebensstil. Nichts, wovon man sich als Ganger mehrere in den Kleiderschrank hängt.

 

 

Aber auch in Licht aus Asche tragen alle Ganger bspw. Panzerjacken (12) und sind evtl. noch vercybert. Ob Abenteuer jetzt RAW sind oder nicht, sie spiegeln zumindest wieder, dass auch einige Autoren, dass so sehen wie ich. Auch die "normalen" Leute unter Seattle tragen Panzerungen 9+. Selbst Leute auf einer Farm tragen Panzerung 6+. (Gemeint ist damit nicht ausnahmlos jeder, aber die mit einem Namen!)

 

Na ja... die Crimson Crusher tragen Panzerwesten (9), befinden sich aber auf einer Mission: Einen Konvoi beschützen.

Die Lords of Chaos tragen Lederjacken (4).

Die Farmbewohner tragen im deutschen Licht aus Asche Panzerjacken und Panzerkleidung.

Und alle befinden sich in den Barrens.

 

Die Ganger der Söhne Saurons tragen Gefütterte Mäntel.

 

Alle befinden sich in kritische Situationen bzw. sind auf Kämpfe vorbereitet. Keiner von denen taugt in dieser Ausrüstung für Zufallsbegegnungen/Alltagsbegegnungen.

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Und alle haben ihre Panzerkluften mit Sicherheit nicht im Armory von der Stange zum "regulären" Preis erstanden.

 

Ständig liest man "das ist doch zu teuer für Ganger" ... niemand hat je behauptet, dass sich Ganger "legal" einkleiden und ausrüsten. Oder gar immer dafür bezahlen ;).

 

"Hoi Pinkel ... Deine Jacke gefällt mir ... und Deine Schuhe auch"

Edited by Masaru
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In dem Zuammenhang möchte ich auch zu bedenken geben, dass einige Gangs durchaus ihre Geschäftsfelder in den Bereichen Schmuggel, Einbruch und Hehlerei haben, diverse Ware daher zumindest zum Selbskostenpres (oder günstier) an ihre Mitglieder abgeben können. Und die netten Leute vom befreundeten Syndikat bringen zum nächsten Gangkrieg vielleicht auch noch ein paar Spielzeuge mit ;-)

Ich sehe übrigens auch nicht ein, warum Ganger in ihrem Turf völlig ungepanzert unterwegs sein sollten - meist sind sie dort doch "beruflich", da kann man statt der (völlig ineffizienten) Lederjacke auch die Panzerjacke (in Lederoptik, mit Nieten und Ketten und extra breiten Schultern) nehmen. Im Sommer muss da alt die Panzerweste dran glauben - sollen die anderen ruhig sehen, dass man nicht von einer Holdout umzubringen ist.

Und den Runner von nebenan hindert ja auch keiner daran, in diesem Aufzug sene Lieblingskneipe aufzusuchen.

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