Jump to content

Was soll ein Moderator moderieren


Wandler
 Share

Recommended Posts

 
Um nicht vom Thread abzuschweifen hier als PN:

@ Unantastbarkeit, nicht wenn es um Formatierung geht. Dem kann ich nicht zustimmen. Mal abgesehen davon, dass die Leerzeilen entstehen weil das Forum buggy ist  :D

Unantastbarkeit von Worten und Formulierung. Ja, das sehe ich auch so, alles andere wäre eine ziemliche Frechheit. Genauso wie ich in meiner längeren Moderatoren-Tätigkeit andererorts auch schmerzlich lernen musste wie wichtig es ist Posts und Information niemals zu löschen sondern im besten Fall durchzustreichen und die korrigierte Variante stehen zu lassen - auch die eigenen, für die von anderen ist das ja selbstredend.

Ich bin relativ viel auch auf Wikipedia und als Informatiker auf stackoverflow unterwegs und habe auch dort gelernt wie sinnvoll es sein kann die Unantastbarkeit zu lösen. So wird auf letzterer Plattform beispielsweise Dinge wie "Danke im Vorraus" gelöscht. Das war anfangs irre ungewohnt für mich. Da will man nett sein und dann löscht das einfach jemand aus deinem Post. Aber es ist sinnvoll, es steigert die Qualität und haltet die Dinge kürzer. Insofern kann ich das einfach aufgrund meiner Erfahrung von anderen Orten eben nicht so sehen, auch wenn beide Dinge eben kein Forum sind, weshalb ich mich auch tunlichst hüten würde Worte zu verändern oder ähnliches, aber ich finde ja die Möglichkeit der vielen Formatierungen hier im Forum schon ziemlich bäh. Es kommt nicht so oft vor, aber es kommt vor, das ganze Posts in 7px kursiv gepostet werden.

Die Features zu deaktivieren - mal abgesehen davon, dass das wohl kaum nur für ein Subforum geht - wäre ja auch keine Lösung, manche Postings erfordern diese Vielfalt, bspw. Forenspiele die viele Möglichkeiten brauchen um Intime/OT Zu trennen, etc.
Um die DIskussion allen zugänglich zu machen und weil Medizinmann mich gebeten hat sein übervolles Postfach nicht zu sprengen hier als eigener Thread.
 
Was soll ein Moderator tun? Hier im Forum, allgemein, wie kennt ihr das von anderen Seiten, wo fühlt ihr euch in eurer Freiheit Dummes zu sagen, andere zu beleidigen, anders zu formatieren eingeschränkt. Gibt es für euch eine Grenze zwischen schnippisch und offener unmissverständlicher Beleidigung die einer Moderation Bedarf.
 
Als Informatiker bin ich doch in den unterschiedlichsten Foren und Internetformaten unterwegs und den einheitlichen Moderatorenethos gibt es nicht und jede Subkultur hat ihren eigenen Moderationsstil. Fasziniert bin ich in erster Linie von Wikipedia und einigen Subseiten von stackoverflow. Beides sind keine Foren, dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber dort wird sehr stark in den eigenen Post eingegriffen. Für Wikipedia als Enzyklopädie mag das irgendwie notwendig erscheinen. Für Stackoverflow wäre das nicht, aber auf vielen Seiten dort hat es sich ebenso etabliert, dass Moderatoren, dort teilweise einfach Power-User, durchaus in die Posts anderer eingreifen. Das Ziel dabei ist jeweils die Qualität des Posts zu erhöhen. Bei Wikipedia um den neutralen Standpunkt zu bewahren - was für ein Forum kein sinnvoller Einsatz ist, schließlich geht es hier ja gerade um den Austausch individueller Ideen - bei Stackoverflow um die Formatierung einheitlich zu halten, Rechtschreib und Grammatikfehler auszubessern. Dadurch werden die Posts meist einfacher lesbarer und vor allem schneller. Diese Seiten sind alle natürlich viel größer und dort ist das aus der Notwendigkeit entstanden.

Die Frage die also hier auftritt und an deren Diskussion sich gerne jeder beteiligen darf: Ist die Formatierung für eure Posts unantastbar? Auch wenn es nicht mal zwingend gewollte Formatierung ist (leere Zeilen in Quotes, Doppelquotes) wie durch die Fehler hier im Forum, die natürlich keinen Umbringen und den Post auch nicht unlesbar machen aber doch länger und sicher nicht besser.

Beispiel: Auf einigen stackoverflow Subseiten werden durchaus inhaltliche Löschungen vorgenommen, so werden Phrasen wie "Danke im Vorraus, Sehr geehrte Damen und Herren, bla bla bla" anstandslos gelöscht und das ist dort Usus. Diese Phrasen besitzen schließlich auch kaum nennenswerten Informationsgehalt.

Um auch meine Sicht zu geben: Freie Formatierung halte ich nicht für sinnvoll und wenn sie notwendig ist, geht das aus dem Post hervor. Andere Schriften, andere Schriftgrößen, Farben, sind selten sinnvoll und wenn dann ergibt sich das aus dem Kontext (z.B. Forenspiele). Posts aufzuteilen, zu verschieben und dann auch zu reformulieren (um z.B. einen umfangreichen Post in Diskussion zu einer Regel und Diskussion zum Spielstil oder zu einem Abenteuer zu teilen) halte ich für sinnvoll, solange jeweils die ursprüngliche, unveränderte Variante einsichtbar ist.

Und um es noch festzuhalten: Ich finde im Forum hier funktioniert das ziemlich gut und ich sehe keinen Änderungsbedarf am aktuellen System, die Frage ist eher beim Plaudern entstanden.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Du kannst die Frage gerne im Cthulhu Forum nochmal posten/verlinken, ich weiß nicht wie sehr sich die User da überlappen. Du kannst die Frage auch gerne in einen allgemeinen Teil des Forums verschieben, solange hier ein Link stehen bleibt, weil der Start der Diskussion war der Forumputz im SR Forum. Je mehr Feedback um so interessanter.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

So, Ich bin auch da und zum fröhlichen Plaudern bereit :)

 

So wird auf letzterer Plattform beispielsweise Dinge wie "Danke im Vorraus" gelöscht.

 

Warum ? wegen dem einen "r" zuviel ?

Aber es ist sinnvoll, es steigert die Qualität und haltet die Dinge kürzer.

 

wieso ist das Sinnvoll ?

 eine Autokorrekur wäre ja Ok, aber einfach den Satz zu streichen kommt mir wie eine Zensur vor....

Und niemand hat einem anderen vorzuschreiben wie lange er welche Posts schreibt....

(wobei, wenn man übertreibt liest niemand mehr die Posts und dann kann man es auch sein lassen, aber das ist ja ein anderes Thema)

 

Es kommt nicht so oft vor, aber es kommt vor, das ganze Posts in 7px kursiv gepostet werden.

 

Schwer zu lesen ohne Lupe, oder was meinst Du ?

 

Fasziniert bin ich in erster Linie von Wikipedia und einigen Subseiten von stackoverflow.

 

kannst Du mir Stackoverflow erklären ? (Ich weiß, ich könnte es Googlen ;) )

 

dass Moderatoren, dort teilweise einfach Power-User, durchaus in die Posts anderer eingreifen

 

so etwas würde Ich ungefragt nie machen.

Ich sehe zwar viele Posts mit vielen Rechtschreibfehlern, aber in andere Posts einzugreifen und sie zu ändern, Nein sowas kommt mir nicht in den Sinn.

Ich mag z.B auch keine Doppelposts und es wäre mir Möglich aus 2 Posts einen zu machen, aber (wie geschrieben) Ich lasse eigentlich die Posts anderer User in Ruhe (es sei denn die Leute wollen das )

Ich kann Sie nur bitten das zu unterlassen....

 

Und um es noch festzuhalten: Ich finde im Forum hier funktioniert das ziemlich gut und ich sehe keinen Änderungsbedarf am aktuellen System, die Frage ist eher beim Plaudern entstanden.

 

Stimmt !

ich muss auch zugeben, Ich bin ein wenig Faul und muß mir nicht mehr Arbeit machen als notwendig zudem ich hier freiwillig als Mod tätig bin und nix dafür kriege (oder verlange)

 

@ Starwarschef

Hol Sie ruhig her. :)

Solange es eine konstruktive Kritik/Feedback ist und wir alle was daraus gewinnen können, dann immer her damit.

Wer nur Moppern/Haten will soll wegbleiben !

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich spreche das mal unter den Mods an, lasse es aber erst einmal hier stehen, da der Hintergrund eine SR5-Diskussion ist!

(habe das aber im entsprechden CthulhuBereich verlinkt!)

 

Danke fürs Mitdenken!

Grüße

SWC

Öhhh, Nö :)

Das ist keine SR5 Diskussion.

Das Entstand durch Melanies Anfrage( im Forenputz Thread), worauf Hin Ich ins Reden/Schreiben geriet und Wandler mir eine PM geschickt hat.

dieser Thread ist überhaupt nicht SR spezifisch...Ich denke, noch nichtmals richtig Pegasusspezifisch

 

 

mit pazifischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Warum ? wegen dem einen "r" zuviel ?

Och... das war gemein... :P

Nein. Der Hintergrund ist, das eine Frage prägnant sein soll und ein Minimalbeispiel enthalten soll. Je kürzer und prägnanter die Frage ist um so leichter lässt sie sich beantworten. Wenn jemand zu weit ausholt wird es sehr schwer Fragen zu beantworten. Fragen werden gerne auf mehrere "Threads"/Fragen aufgeteilt. Die Plattform dort ist größer und wenn man 600 Fragen am Tag beantwortet und 600x "Vielen Dank im Voraus" liest, ist das verschwendete Zeit. Das ist auch der Vorteil solcher Uservoice Plattformen. Es gibt keine 5-10 Posts die nur "Danke, ah super, ja ist ja spitze" sind. Dafür gibt es dort Kommentare, diese sind viel kürzer und strenger limitiert in ihrer Zeichenzahl. Jemand der durch eine Suche auf eine Frage stößt, möchte die Antwort auf die Frage sehen und nicht zwingend den gesamten Diskussionsfluss der zur Lösung geführt hat. All das hat ja mit beigetragen, dass ich die SR5 Q&A Plattform hochziehen wollte für die Regelfragen.

 

wieso ist das Sinnvoll ?

Man muss hier unterscheiden zwischen Smalltalk im Smalltalk-Bereich und Regelfragen. Bei Smalltak geht es vielen doch auch um das Plaudern, um Zeitvertreib, etc. Wenn die Frage ist "Kann man XYZ tun" und diese Frage wird auf 600 Wörter aufgebläht, dann ist das nicht hilfreich und sicher nicht qualitativ hochwertig - es macht die Beantwortung sicher nicht leichter. Je kürzer ein Post ist um so eher wird er gelesen. Je eher er gelesen wird um so eher wird eine Antwort gegeben. Je kürzer Frage und Antwort sind um so eher beschränken sie sich auf eine Frage und deren Antwort und nicht auf andere Themen, Offtopic, Abschweifung, etc. Je kürzer diese Einheit ist um so leichter lassen sich Themen auch teilen ohne dabei die ursprünglichen. Das bedeutet nicht, dass jedes Thema in einem Satz geklärt werden kann, aber ich wage zu behaupten, dass sich die meisten Fragen - und das schließt alle meine ein - vermutlich mit der halben Wortanzahl genauso gefragt hätten werden können. Sicher 70% der Regelthreads Threads würden sich aufteilen lassen in mehrere Themen, die inhaltlich dann wirklich zusammenhängen und eine in sich abgeschlossene Einheit bilden.

 

Schwer zu lesen ohne Lupe, oder was meinst Du ?

Exakt. Die vorgegeben Schriftgröße, Schriftart des Forums sind ja nicht nur Ästhethik. Sie wurde ja auch nach Kriterien der Lesbarkeit gewählt. Ein einheitliches Format macht Texte einfacher lesbarer und mehere Frage-Antwort Abfolgen sind halt relativ schnell lange Texte. Forenspiele nehme ich hier mal außen vor, dort sind diese Formatierungen ja deswegen oft notwendig, damit man überhaupt erkennt, was ist Ingame, was ist Outgame, was ist vom Spielleiter angemerkt ohne jedes Mal eine Erklärung abzugeben.

 

 

kannst Du mir Stackoverflow erklären ? (Ich weiß, ich könnte es Googlen ;) )

Stackoverflow ist eine Frage-Antwort Seite. Wenn du das SR5 Q&A Projekt von mir mal gesehen hast: Genau sowas. Diskussionen sollten auf ein Minimum beschränkt werden und Zustimmung/Ablehnung wird durch eine positive/negative Bewertung eines Beitrags von den Usern gekennzeichnet. Stackoverflow ist vermutlich die größte dieser Seiten im Internet (ich habe dazu keine Zahlen, aber das Projekt besitzt viele Ableger für namhafte Projekte). Das System funktioniert deswegen so hervorragend, weil Frage und Antwort zusammen eine Einheit bilden. Es gibt keinen Diskussionsstrang. Das bedeutet: Es ist ungeeignet für individuelle Diskussionen bei denen es um unterschiedliche Meinungen geht. Es geht darum Fakten zu sammeln. "Wie viel kostet XYZ". "XYZ kostet 125". Ein Nutzer der später per Google und Co diese Frage findet erhält sofort die Antwort. Er muss niemals sich durch 10 Seiten wühlen.

 

Oder kurz: Stell dir vor, die Posts hier im Forum sind nicht zeitlich angeordnet sondern nach ihrer Bewertung. Das heißt die Posts nehmen eher wenig  Bezug auf den Post "davor", weil "davor" sich ändern kann sondern beziehen sich immer auf die ursprüngliche Frage. Das macht Diskussionen aber nicht unmöglich, auch dort werden gerade im Meta-Bereich (also der Bereich in dem Fragen wie genau diese hier geklärt werden) auch ausgiebig diskutiert. Aber durch den starken Fokus auf die ursprüngliche Frage steigt die Qualität enorm und eben weil Moderatorn eingreifen und editieren: Nutzer können ihre Posts auch als "community wiki" markieren, dann kann ein Post von jedem dort editiert werden, wie in einem Wiki, aber nur für diesen Post. Warum Menschen in Foren so arg abschweifen geht wohl stark in die Verhaltenspyschologie und weit über das was man hier im Forum ausdiskutieren kann, aber stackoverflow ist riesig und hat wirklich ne Menge Fragen, Nutzer pro Tag und eine ziemlich hohe Qualität bei seinen Antworten.

 

Ich sehe zwar viele Posts mit vielen Rechtschreibfehlern, aber in andere Posts einzugreifen und sie zu ändern, Nein sowas kommt mir nicht in den Sinn.

Ich selbst mache viele, gerade weil ich im Forum hier faul bin und mich erst gar nicht so bemühe. Die Posts werden nebenbei verfasst, manchmal auch vom Touchdisplay des Smartphones oder Tablets und dort ist mir eine Korrektur erst richtig zu mühsam. Wenn das wer korrigiert finde ich das sinnvoll. Es sorgt dafür, dass die Texte lesbarer werden. Rechtschreibung und Grammatik bestehen ja aus gutem Grund. Aber verlangen kann man das natürlich von keinem Moderator, das wäre ja mehr Korrekturaufwand als ein Mensch in einem Leben leisten kann. Die Frage ist, wenn ein Moderator einen Text editiert, ist es dann ein Eingriff in die persönliche Freiheit wenn er aus "haus" nun "Haus" macht? Ich sehe das nicht so. Im Gegenteil, wünschenswert wäre es wenn der ursprüngliche Benutzer sich bereits bemüht hätte es richtig zu schreiben. Ich selbst gebe mir da nicht wirklich viel Mühe, aber würde es auch bei mir sinnvoll finden.

muß mir nicht mehr Arbeit machen als notwendig

Finde ich auch absolut richtig so! Darum wollte ich ja hervorheben, dass es hier eher um ein "was ist erlaubt" geht. Ich sehe schließlich absolut keinen Handlungsbedarf hier im Pegasusforum. Es hat mich einfach interessiert, weil ich so gravierend unterschiedliche Moderationsweisen kenne und auf den unterschiedlichen Seiten auch verstehe warum es nicht die einheitliche Moderatorenethik gibt.

 

Edit: Dieser von mir Post ist übrigens ein super Beispiel dafür wie aufgebläht so eine simple Frage/Antwort werden kann, wenn der Schreiber gerne tippt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Och... das war gemein...

 

:huh: ...

War eine ehrliche  Frage(ohne ironischen Unterton)...

Ach so, Du hast das falsch geschrieben ?

 Ahh, OK.

Neeh. Ich hab gedacht das wird gelöscht, wenn es falsch geschrieben ist....

 

 

Die Plattform dort ist größer und wenn man 600 Fragen am Tag beantwortet und 600x "Vielen Dank im Voraus" liest, ist das verschwendete Zeit.

 

Hmmm, OK, Na gut, wenn man es von dem Standpunkt aus sieht....

Aber dann ist diese Vorgehensweise nur dort Ok.Hier wäre  das nicht nötig, da im SR Forum keine 600 Posts pro Tag erscheinen und man Zeit sparen muss, wenn man alle durchlesen will

 

Im Gegenteil, wünschenswert wäre es wenn der ursprüngliche Benutzer sich bereits bemüht hätte es richtig zu schreiben.

 

Das Auf jeden Fall.

Ich muss auch viele meiner Posts korrigieren (weil ich viel zu viel Groß schreibe, mehr als Notwendig z.B. Das fällt mir vor allem in englischen Foren auf, aber da lasse Ich es stehen als Teutsches Stilmittel)

Und Ich finde auch, jeder soll seine eigenen Posts korrigieren. Mir persönlich ist es wichtig, weil so ein Post auch meine Visitenkarte ist, aber manchen scheint es egal zu sein wie Ihre Posts aussehen. 

 

Die Frage ist, wenn ein Moderator einen Text editiert, ist es dann ein Eingriff in die persönliche Freiheit wenn er aus "haus" nun "Haus"

 

kein Eingriff in die persönliche Freiheit, aber es ist deren Post und damit deren Zuständigkeit.

Ich gehe ja auch nicht zu fremden Häusern und putze dort die Tür oder Fenster, wenn die dreckig ist/sind.

(Meine eigene putze Ich, weil das richtig ist)

 

 

Edit: Dieser von mir Post ist übrigens ein super Beispiel dafür wie aufgebläht so eine simple Frage/Antwort werden kann, wenn der Schreiber gerne tippt.

 

Echt ?

DAS Problem hatte ICH ja noch NIE ....

:lol:

 

mit ganz kleinem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zusammenfassend: Ich finde, hier wird zurückhaltend und im Allgemeinen gut moderiert. Die SR5-Foren sind aber auch relativ arschlocharm, weswegen der Bedarf niedriger ist als in anderen Foren.

Bessere Fähigkeiten zum Post-/Beitragedieren wären wohl ganz praktisch, aber wie Wandler sehe ich das alles nicht als dringend an. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ein Moderator mMn machen sollte:

  • Beleidigungen, Verstöße gegen die Forenregeln/Netiquette löschen (vielleicht mit einer kleinen Bemerkung, das gelöscht wurde, das finde ich schon immer ganz nett)
  • Wenn sich in einem thread eine Off-topic-Diskussion entwickelt, die interessant ist und weiteres Diskussionspotential bietet, diese in einen neuen thread auslagern.

Das sind so Dinge, die ich ggf. wirklich sinnvoll finde (wobei ich hier glaube ich noch nie so wirkliche Beleidigungen gesehen habe).

 

Formatierungen: hm, mir ist dahingehend wenig aufgefallen. An sich finde ich, daß ein poster selber entscheiden sollte, wie er seinen Text formatiert. Falls jeder eine andere Farbe und Schriftgröße verwenden würde, wäre es vielleicht sinnvoll, darüber nachzudenken, da bindende Forenreglen einzuführen und durchzusetzen.

 

Was ein Moderator mMn auf gar keinen Fall tun sollte:

  • Grammatik, Rechtschreibung oder sonstwas in einem durchschnittlichen post einer anderen Person verändern.

Ich bin erwachsen, ich würde es wirklich übel nehmen, wenn mich jemand wie eine Schülerin korrigiert. Das ist in meinen Augen ein echtes NoGo. :)

Aufgeblähte Texte und Floskeln: aufgeblähte posts entstehen nicht durch nette kleine Floskeln wie "Willkommen im Forum" oder "Vielen Dank für die Antwort". Viele posts hier in diesem Forum sind geradezu unglaublich lang, finde ich. Aber das kommt halt daher, daß hier diskutiert wird und das wirklich im Detail (ich bin da regelrecht fasziniert von ^^). Wen das interessiert, wird es lesen, der Rest eben nicht. Fraglich, wessen Verlust das ist ^^.

just my two cents so als weitgehend stille, aber interessierte Mitleserin

 

*edit* oh mann, ich bin echt langsam ^^

 

 

Edited by Fender
Link to comment
Share on other sites

Ach so, Du hast das falsch geschrieben ?

 

Ja.

Aber dann ist diese Vorgehensweise nur dort Ok.Hier wäre  das nicht nötig, da im SR Forum keine 600 Posts pro Tag erscheinen und man Zeit sparen muss, wenn man alle durchlesen will

 

Nur weil mein nicht Zeit sparen muss, bedeutet das nicht, dass man nicht Zeit sparen kann. Ich bin vielleicht rechtschreib-faul aber bemühe mich zumindest bei der Formatierung. Einige Nutzer geben sich dabei aber auch keine Mühe, es werden copy-paste Texte unformatiert einfach übernommen. Das macht es schwerer zu lesen. Darum wäre ich durchaus dafür, dass ein Moderator, solch einen Formatierungs-Fauxpas beheben darf. Änderungen an der Grammatik sehe ich als kritisch, da hier im Forum individuelle Ansichten und nur selten Fakten diskutiert werden und der Sinn verändert werden kann. Aber Punktuation, Groß/Kleinschreibung verändert doch den Sinn in keinster Weise und es ist leicht belegbar ob etwas falsch ist oder nicht.

 

Ich gehe ja auch nicht zu fremden Häusern und putze dort die Tür oder Fenster, wenn die dreckig ist/sind.

 

Du dürftest meine gerne putzen. Du wirst es halt nicht tun, weil es nicht deine Aufgabe ist. Aber wenn jemand vielleicht gerne Fenster putzt und es ihn mehr stört, dass das Nachbarfenster dreckig ist (Bitte lassen wir mal die Folgen wie "Beim Fenster reinsehen" außen vor, weil natürlich hat das Beispiel einen Rattenschwanz an reellen Problemen).

Ich bin erwachsen, ich würde es wirklich übel nehmen, wenn mich jemand wie eine Schülerin korrigiert. Das ist in meinen Augen ein echtes NoGo.  :)

 

Mit Erwachsen hat das doch nichts zu tun. Wenn du/ich/jemand einen Rechtschreibfehler macht, dann ist das ein belegbarer Rechtschreibfehler. Ob der die Ursache von Faulheit, Unwissen, etc. ist, ist doch vollkommen irrelevant. Zumindest ich sehe das so.

 

Ein Beispiel direkt aus diesem Thread: Sollte ein Moderator bspw. die Frage "Was ist stackoverflow direkt ausgliedern?" Ich hätte gesagt ja. Also für Shadowrun wäre das halt dann eine Folgefrage. Hier wäre es eher unkritisch, meist sind es aber vielschichtige Fragen die daraus enstehen. Dann wären Threads kürzer und sicher hilfreicher. Man kann von keinem Mod verlangen, dass er es tut, aber wenn er es rechtzeitig sieht, sehe ich darin nur Vorteile.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Ich bin erwachsen, ich würde es wirklich übel nehmen, wenn mich jemand wie eine Schülerin korrigiert. Das ist in meinen Augen ein echtes NoGo.  :)

 

Mit Erwachsen hat das doch nichts zu tun. Wenn du/ich/jemand einen Rechtschreibfehler macht, dann ist das ein belegbarer Rechtschreibfehler. Ob der die Ursache von Faulheit, Unwissen, etc. ist, ist doch vollkommen irrelevant. Zumindest ich sehe das so.

 

Ein Beispiel direkt aus diesem Thread: Sollte ein Moderator bspw. die Frage "Was ist stackoverflow direkt ausgliedern?" Ich hätte gesagt ja. Also für Shadowrun wäre das halt dann eine Folgefrage. Hier wäre es eher unkritisch, meist sind es aber vielschichtige Fragen die daraus enstehen. Dann wären Threads kürzer und sicher hilfreicher. Man kann von keinem Mod verlangen, dass er es tut, aber wenn er es rechtzeitig sieht, sehe ich darin nur Vorteile.

 

 

 

Naja eben, du siehst das so. Ich sehe das anders. Und empfinde es anders. Für mich wäre sowas Bevormundung, Rechthaberei und ein Eingriff in meine Freiheit, mich so äußern zu können, wie ich es für richtig halte (im Rahmen der Netiquette natürlich). Deshalb schreibe ich meine Meinung dazu.

 

@Ausgliedern: naja, eine Frage, die man eben beantworten kann, würde ich jetzt z.B. nicht ausgleidern. Wenn sich jetzt eine Diskussion ergäbe, wie sinnvoll diese Plattform ist oder nicht ist, sollte man das mMn ausgliedern.

 

Verlangen kann man von Mods wenig (vielleicht, daß sie Beleidigungen löschen), sie machen das alle freiwllig und ehrenamtlich. Und Mods arbeiten halt auch unterschiedlich. Das muß man auch akzeptieren (oder eben die Konsequenzen ziehen).

Ich kenne es z.B. auch so, daß user dann auch darum bitten (den Mod aufmerksam machen), etwas zu tun (z.B. ausgliedern)

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne es z.B. auch so, daß user dann auch darum bitten (den Mod aufmerksam machen), etwas zu tun (z.B. ausgliedern)

 

das passiert häufig und das mache Ich auch gerne

 

(vielleicht, daß sie Beleidigungen löschen)

 

sowas würde Ich eher nicht machen, sondern dann eher den Post irgendwohin weg transportieren, aber Ich lösche eigentlich keine Posts. (Ich bin halt so :) )

und immer wieder ausgliedern und Threads bearbeiten....

ich hab im Laufe der Zeit gemerkt das Threads ,auch wenn sie manchmal entgleisen, sie doch wieder zum Thema zurückkommen (und wenn Ich mit einem Post dafür sorgen muß)

Ich bin in der beziehung eher Laid back und lasse lieber die Threads sich von Alleine entwickeln. Ich muss die "Bäume" nicht zurechtstutzen, die wachsen schon irgendwie weiter....

 

mit Tanz in der Werbepause (Tele 5- the Tower, beeindruckender Film)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schwer zu lesen ohne Lupe, oder was meinst Du ?

Exakt. Die vorgegeben Schriftgröße, Schriftart des Forums sind ja nicht nur Ästhethik. Sie wurde ja auch nach Kriterien der Lesbarkeit gewählt. Ein einheitliches Format macht Texte einfacher lesbarer und mehere Frage-Antwort Abfolgen sind halt relativ schnell lange Texte. Forenspiele nehme ich hier mal außen vor, dort sind diese Formatierungen ja deswegen oft notwendig, damit man überhaupt erkennt, was ist Ingame, was ist Outgame, was ist vom Spielleiter angemerkt ohne jedes Mal eine Erklärung abzugeben.

 

Also, das mit der erschwerten Lesbarkeit ist aber oft Absicht und ein Stilmittel. - Zumindesten wird es hier häufiger so verwendet. Ansonsten bin ich der Ansicht, wenn ein Forum eine andere Formatierung zuläßt, darf man das auch nutzen. Ansonsten würde der Betreiber das sperren. Ich weiß, daß andere sowas nicht mögen (teilweise zurecht, weil es z.B. bei Smartphones mitunter echt schwer zu erkennen ist), aber im Zweifel muß ich als Schreiber dann halt damit leben, von einigen einfach ignoriert zu werden.

 

 

Was die Eingriffe in Post angeht, käme ich mir auch bevormundet vor, wenn die Rechtschreibepolizei alles durchginge. Inhaltliche (und seien es nur stilistische) Änderungen wäre für mich ein Grund ernsthaft darüber nachzudenken, das Forum zu verlassen.

 

Ich bin mit dem Forum hier aber auch absolut zufrieden und sehe keinen wirklichen Handlungsbedarf etwas zu verändern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...