Jump to content

Was soll ein Moderator moderieren


Wandler
 Share

Recommended Posts

 

Naja eben, du siehst das so. Ich sehe das anders. Und empfinde es anders.

Deshalb schreibe ich meine Meinung 

 

Ich wollte dich da jetzt nicht bevormunden, sondern mich interessiert deine Meinung (falls das irgendwie blöd klang?), siehe:

 

Mich hätte halt einfach interessiert woher dieses Gefühl der Bevormudung kommt. Ganz ohne zu sagen, dass man sich nicht so fühlen darf. Vielleicht würde ich mich auch bevormundet fühlen, vielleicht aber nicht weil ich es von anderen Plattformen viel extremer gewohnt bin und mittlerweile pure Dankbarkeit aus mir spricht wenn ich bei so etwas korrigiert werde. Mich interessiert es wirklich woher diese Gefühl rührt.

 

Mich interessiert es eben weil: während ich inhaltliche und stilistische Änderungen auf den genannten Plattformen als essentiell betrachte - es geht nicht darum wer die Frage gestellt hat, der Stil soll weitgehend entfernt werden, es soll nur darum gehen welche Frage gestellt wurde und die kann dadurch nur besser werden, wenn man persönlichen Stil weitgehend entfernt - so würde ich wohl wie auch Doc-Byte bei inhaltlichen und stilistischen Änderungen hier im Forum die Grenze ziehen und mich ganz irrational und unargumentiert bevormundet fühlen. Ich kann das für mich nicht benennen warum das eine für mich jetzt überhaupt kein Problem ist, das andere mich aber sehr ärgern würde, darum interessiert mich ja eure Meinung dazu auch so sehr. Vermutlich würde ich dann auch das Forum verlassen, weil ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt fühlen würde!

 

 

Ne, ich hab das von dir jetzt nicht als Bevormundung empfunden. Eher so: du schreibst deine Meinung, ich schreibe meine Meinung, du antwortest mit der Wiederholung deiner Meinung. Da denke ich dann so: hmm, wieso rechtfertigt der sich jetzt, ich hab ihn doch gar nicht angegfriffen, nur meine Meinung geäußert? Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken.

 

Woher das Gefühl der Bevormundung kommt?

Es ist halt mein Text, mit allen Fehlern, die da ggf drin sind. Da hat niemand drin rumzupfuschen.

Wer mag schon gerne korrigiert werden? (Ich habe das selber gelegentlich versucht, es gibt ja wirklich so ein paar gruselige Dinge, die eigentlich Augenkrebs verursachen. Niemand mag das eigentlich - und ich eben auch nicht.)

Besser kann ich das nciht erklären.

 

Aber ich denke, das ist an sich auch Konsens mittlerweile.

 

Anzahl der Moderatoren:

Mehr als einer wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll, weil man vielleicht auch einfach mal keine Lust darauf hat, sich kümmern zu müssen.

 

@Medizinmann: wäre ja auch noch schöner, wenn man als Mod nicht zum Thema mitreden dürfte. Deswegen ist man hier ja angemeldet.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Die Zielsetzung des Forums gibt vor, wie sich ein Mod sinnvollerweise zu verhalten hat.

 

Das kann von minimalstinvasivem laissez-faire (nur Spam und Illegales wird gelöscht), bis hin zu üblichen User-Beitragsedits und regelmäßige Ban-Orgien reichen, bei dem mit dem moderativen MG-42 die Nutzerschaft ausgedünnt wird.

Problematisch wird es nur dann, wenn zwischen der vorgeblichen Zielsetzung bzw den aufgestellten richtlinien und der Praxis gravierende Unterschiede bestehen. Ohne konkrete Bezüge: "Wir sind absolut neutral" auf die Flagge schreiben und dann frei nach persönlicher politischer Ausrichtung und Liebhabelei unter Nutzern agieren, wäre eher schlecht.

"Moderiere nichts in das du persönlich involviert bist" ist imho in den meisten Diskussionsplattformen ne gute Richtlinie, allerdings auch nicht überall durchsetzbar oder notwendig.

 

Mal konkret auf dieses Forum bezogen finde ich es hier aber eigentlich ganz gut.
Bin normalerweise kein großer Fan von Hausforen (im Sinne von "Produktherausgeber = "Forenanbieter"), weil da unterschwellig immer eine gewisse Maulkorbgefahr bezüglich Kritik mitschwingt.

Das scheint hier aber nicht so wild zu sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

[zitat]Mal konkret auf dieses Forum bezogen finde ich es hier aber eigentlich ganz gut.

Bin normalerweise kein großer Fan von Hausforen (im Sinne von "Produktherausgeber = "Forenanbieter"), weil da unterschwellig immer eine gewisse Maulkorbgefahr bezüglich Kritik mitschwingt.

Das scheint hier aber nicht so wild zu sein.[zitat ende]

 

 

Das hoffe ich auch sehr! Sollte irgendwer mal das Gefühl haben, es gäbe eine Art Maulkob: Meldet euch bei mir! Das kläre ich dann.

Edited by Melanie
Link to comment
Share on other sites

Ich sage ja, ich möchte mehr Moderatoren. ;)

 

Ich lese zwar nicht mehr regelmäßig in allen Foren, aber der Aufruf scheint mir entgangen zu sein...

 

@Topic: Ganz ehrlich, wenn es irgendwen stört, dass ich keine Lust habe beim Schreiben nochmal korrektur zu lesen und alles möglichst korrekt zu halten, dann kann gerne ein mod mein Post korrigieren. Ich glaube das es erst bei ernsten legasthenischen (wieso bekomme ich das wort nie richtig hin?) aussetzern dazu kommt, das man einen Beitrag icht flüssig lesen kann.

 

Ich ganz persönlich würde zwar einen moderatorenstil bevorzugen, der etwas restriktiver bei verbalen Entgleisungen handelt und Nutzer auch sperrt statt sie x mal zu verwarnen, aber das sehen viele Foren anders, deswegen kann ich damit leben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Weil es offensichtlich von Leuten komisch bis gar nicht verstanden wird, was mit unlesbaren Posts gemeint ist.

 

Beispiel:

ich halte diese form von post in der keine satzzeichen und am besten auch keine großschreibung verwendet wird für unübersichtlich gerade wenn die durchaus essentiellen satzendzeichen so genannte punkte verwendet oder besser nicht verwendet werden kann es sein dass sätze die eigentlich gut zu lesen sind plötzlich unglaublich ermüdend und anstrengend zu lesen sind im schlimmsten fall soll es gerade bei bewusst so gewählten formulierungen geschehen dass die entsprechenden sätze irreführend oder gar sinnentstellend sind noch besser wird es meist bei größeren textmengen und ein diskussionslastiges forum wie ein rollenspielregeldiskussionsforum wie das shadowrununterforum des pegasusforums lädt zu solchen unsinnigen gewollten und ungewollten mehrdeutigkeiten ein außerdem ermüdet das weglassen von absätzen das menschliche auge und ebenso das menschliche gehirn so dass bei absätzen mit einer länge von deutlich über fünf zeilen die inhaltliche kompetenz und das inhaltliche interesse innerhalb kürzester zeit massiv abnehmen auf dieser basis ist normale kommunikation sicher nicht unmöglich aber deutlich schwieriger als in einem ordentlich formatierten text die tatsache dass dieser text hierbei wenig bis keine granatwerfer enthält ist für die eigentliche intention kontraproduktiv aber das willentliche herbeiführen oder herbeikorrigieren von rechtschreibfehlern ist vermutlich unnötig wer weiß nach einem solch langen und schwieriger zu lesenden absatz denn noch worum es eigentlich am anfang ging

 

Ich stimme dir allerdings zu, Corn, dass die Moderation bei verbalen Entgleisungen schärfer sein sollte. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil es offensichtlich von Leuten komisch bis gar nicht verstanden wird, was mit unlesbaren Posts gemeint ist.

 

*snip*

 

Also, wenn das ein Mod korregieren soll, werden wir über kurz oder lang keinen Mod mehr haben. - Oder einen Freak bekommen, mit dem niemand hier mehr Spaß haben wird. :lol:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte: Das soll kein Mod korrigieren. Wenn du auf meinen vorherigen Post schaust, soll bei solchen Machwerken der Nutzer zur lesbaren Formatierung seines Textes aufgefordert werden. (Dazu gehört übrigens auch den Post vollständig in einen Spoiler der Irrelevanz zu stecken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu als jemand der hier in der Regel eher mit liest und nur selten mal was postet.

 

Zum Thema Korrektur:

Mit einer reinen Rechtschreibkorrektur (sprich Groß/Kleinschreibung, fehlende oder zu viele Buchstaben) hätte ich kein größeres Problem mit. Allerdings hätte ich da als Mod auch keine Lust drauf das zu korrigieren.  

Bei grammatikalischen Inhalten wäre ich dann schon vorsichtig, da hier eine Änderung auch sehr leicht den Sinn der Aussage ändern kann. Dementsprechend würde ich hier von Änderungen komplett absehen.

Das Inhaltliche Änderungen Tabu sind sollte denke ich klar sein ;)

 

Ausgliedern von Fragen:

Das wiederrum würde ich sehr begrüßen. Gerade wenn man nach bestimmten Antworten auf Fragen sucht ist es doch eher nervig wenn mitten im Thread (übertrieben) erstmal  10 Seiten zu einer anderen Frage kommen und es erst dann mit der eigentlichen Frage weiter geht. Umgekehrt könnte die Eingeschobene Frage auch für andere Leute interessant sein und das Finden der Frage wird durch eine Auslagerung ja deutlich einfacher, als wenn sie in irgendeinem Ellenlangen Thread versteckt ist (das ist auch so mein persönliches Problem mit den Kurze Fragen Threads).

 

Öffentliche Verwarnungen

Das ist etwas was mich persönlich nicht stört. Hätte aber auch kein Problem damit wenn die erste Verwarnung per PM erfolgt.

 

Ob das Forum mehr Moderatoren Braucht oder nicht kann ich selbst nicht beantworten. Das ist etwas das eher die aktiven Moderatoren sagen müssten. Gibt es zu viel zu tun um das mit der aktuellen Manpower zu stemmen? Wenn ja dann ganz klar dafür.

 

 Aus meiner Sicht machen die Momentanen Moderatoren hier aber einen sehr guten Job.

Link to comment
Share on other sites

Ausgliedern von Fragen

 

Ich bin übrigens dafür die Kurze Fragen - Kurze Antworten Threads endlich zu begraben und derartige Aufkommen ab sofort im Keim zu ersticken. Ich kann wohl dank dem SR5 Q&A Projekt behaupten ich habe hier im Forum die Suchfunktion so viel benutzt wie kaum ein anderer und diese Threads machen das Finden von Fragen und Antworten extrem schwer, mühsam und nervtötend. Sobald die Frage oder Antwort in einem dieser Threads war, war es mühsam sie zu finden. Ich fände es viel besser wenn diese Fragen in ihrem eigenem Thread sind.

 

Der einzige "positive" Unterschied für einen Sammelthread ist doch, dass dem Fragesteller erspart wird passendes Forum und Titel auszusuchen, aber das sollte doch bitte das Mindestmaß sein, das man verlangt wenn jemand eine Antwort möchte. Fragen wiederholen sich und werden sich auch mit aufgetrennten Threads immer wieder wiederholen, aber wenn diese in ihrem eigenem Thread sind, dann bleiben wichtige Fragen weiter vorne im Forum, während sich unwichtigere mit der Zeit sowieso auf die hinteren Seiten bewegen und jetzt haben wir Dutzende Seiten von Postings gebündelt in einige wenigen Threads die kein Schwein mehr durchlesen kann. Auch ist ein guter Titel bereits sehr hilfreich wenn es darum geht einen Thread zu finden.

 

Ich hoffe sehr, dass dies auf regen Zuspruch findet, das wäre für mich nämlich wirklich eine Verbesserung wenn es um Regelfragen geht!

 

Edit: Falscher Thread, ich kopiere es in den anderen, aber Melanie hats ja offensichtlich auch so gesehen.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Öffentliche Verwarnungen

Das ist etwas was mich persönlich nicht stört. Hätte aber auch kein Problem damit wenn die erste Verwarnung per PM erfolgt.

Lieber öffentlich als per PM, weil ich alle unaufgeforderten PMs ungelesen lösche, egal von wem sie sind oder wie der Betreff lautet. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Edited by Darkness
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...