Jump to content

Vorteile, Nachteile, Essenzverlust, Karmasystem


Wandler
 Share

Recommended Posts

Wenn ein TM/Magier durch eine Datenbuchse bei der Charaktererschaffung Essenz verliert, beginnt er im Karmasystem dann bei 0 oder bei 1 zu steigern? Chummer5 rechnet von 0 weg.

Wie sieht es mit anderen Vor und Nachteilen aus. Jack of All Trades wird explizit von der Charaktererschaffung ausgenommen, Chummer5 rechnet ihn aber schon mit ein. Sind andere Rabatte in Reihenfolge nach Wahl des Spielers anwendbar? Bisher habe ich mir darüber wenig Gedanken gemacht, die Frage ist aber gar nicht so unberechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein TM auf RES 0 kommt, darf er nicht wieder steigern. Beim Magier: Von Magie 0 aus.

 

Chummer ist leider an vielen Stellen falsch, weswegen ich von der Verwendung absehe und abrate.

 

Ich handhabe Rabatte immer in sinnvollster Reihenfolge.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip ist Chummer5 nicht schlecht und die Fehler die es macht sind Problemlos mit ein paar kleinen Tricks auszuhebeln. Wer allgemein kein Interesse an einen Charaktergenerator sollte natürlich die Finger davon lassen, aber Neulingen und auch erfahrenen Spielern die keine Lust haben alle Punkte immer im Auge zu behalten kann ich es nur empfehlen.

 

 

Ich handhabe Rabatte immer in sinnvollster Reihenfolge.

 

Was soll den immer die sinnvollste Reihenfolge sein? Rein vom Prinzip ist der Weg von Chummer nicht fals, es wird das aktuelle Attribut und das Maximum um 1 gesenkt, danach wird weiter gesteigert. Ein Charakter der sein Magieattribut bei Start nicht erhöht und sich eine Datenbuchse einbauen lässt hat danach sein magisches Potenzial verloren, aber er darf es ja regulär steigern.

Edited by Abracadaver
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Magieattribut auf 0 sinkt, kann der Charakter keine Fertigkeit mehr einsetzen, die mit Magie verbunden ist, selbst wenn das Maximum noch über 0 liegt (aber er kann das Attribut immer noch mit Karma steigern, um wieder zur  Magieanwendung fähig zu werden). Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und  verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion. Er ist dann für immer mundan.

Solange das Maximum nicht auf 0 sinkt dürfte man auch wieder hochsteigern, daher denke ich das beides denkbar wäre, daher die Frage.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung, man muss immer vom aktuellen Attribut ausgehen, nicht von der Höhe, von der man kommt. Denn es steht nirgendwo etwas dazu, also wird der tatsächliche Wert gesteigert. Das gilt auch, wenn ich Edge verbrannt habe (was für SC mit wenig davon eh recht günstig ist...).

Link to comment
Share on other sites

Naja aber die Frage ist eben was der aktuelle wert ist. Baut man bei der Charaktererschaffung die Cyberware zuerst ein, sinkt der Wert um 5 (Stufe 1).

Die Kosten sind neue Stufex5.

Datenbuchse vor Attributen steigern. Zielwert = 5
0->5 sind das 1+2+3+4+5->5+10+15+20+25=75 Karma.

Datenbuchse nach Attributen steigern. Zielwert = 5
Baut man sie danach ein ist es 2+3+4+5+6->=10+15+20+25+30=100.

 

Der Unterschied beträgt also satte 30 Karma um einen Technomancer/Magier mit einer Datenbuchse zu haben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei der Reihenfolge bleiben die das GRW implizit im Kapitel Charaktererschaffung vorgibt.

Also: Prioritätenbasiswert => evtl Spezialpunkte => Vor/Nachteile => evtl Verlust durch Implantate => Ausgeben des Restkarmas und dadurch gegebenenfalls wieder eine Steigerung des Attributes, sofern aktuelle MAG/RES nicht bereits gleich neuer max MAG/RES.

 

Im Karmasystem dann analog, du kaufst bis RES 6/6 hoch und baust dir dann die Datenbuchse ein.

Nur die 1er Stufe doppelt zahlen zu müssen ist so spontan ne zu große Einladung für noch mehr Biodadepten/-Magier.

 

 

Die Version 1.77 des Chummers solltest du allerdings nicht als Diskussionsgrundlage verwenden, bei der ist vorne wie hinten alles mögliche kaputt und der Autoupdater temporär deaktiviert.

Aktuell ist 1.78, das muss man aber direkt aus seinem Repo holen.

JoaT ist ein Fehler der sich Versionsweise leider immer mal wieder reinschleicht, sollte >=1.77 aber wieder korrekt (also bei der Charaktererschaffung nicht wirksam) sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde bei der Reihenfolge bleiben die das GRW implizit im Kapitel Charaktererschaffung vorgibt.

Also: Prioritätenbasiswert => evtl Spezialpunkte => Vor/Nachteile => evtl Verlust durch Implantate => Ausgeben des Restkarmas und dadurch gegebenenfalls wieder eine Steigerung des Attributes, sofern aktuelle MAG/RES nicht bereits gleich neuer max MAG/RES.

 

Im Karmasystem dann analog, du kaufst bis RES 6/6 hoch und baust dir dann die Datenbuchse ein.

 

Juten Morgen,

 

ich sehe das ähnlich wie Darius, beim Prio/Sumto10/Karmasys. nutzt man die Reihenfolge des GRW, so entstehen die wenigsten Probleme und es werden alle gleich behandelt. Modulsystem habe ich noch nicht benutzt, daher keinerlei Meinung dazu.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Eben. Da es keine Spezialregelung für das Problem gibt, hält man sich an die normalen Regeln. Im Prioritätensystem bekommt man seine Spezialattribute in Schritt 1 und 3, Cyberware aber erste in Schritt 5. Unter Schritt 7 kann man dann Karma ausgeben, um sich Verluste zurückzukaufen und zu steigern.

Link to comment
Share on other sites

so halte Ich das auch, einziger Zusatzpunkt;

Wenn Ich weiß, das sich später (durch Resourcen oder Vorteil oder Surge) das natürliche Attribut erhöht, packe ich die Punkte auch schon vorher rein.

Geht ja auch nicht anders ;)

 

mit vorausschauendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ist es nicht so das Surge nicht nur das Maximum sondern auch den Startwert erhöht?

bei SR4A Ja

bei SR5 nein (leider)

 

HougH!

Medizinmann

 

 

Im Deutschen Schattenläufer sowohl als auch. :P

Startwert und Endwert.

 

Ich weis schon warum ich bei den Deutschen Büchern bleibe ^^

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...