Jump to content

BLUNT/Waffenloser Adept


Recommended Posts

In meiner eher neuen Rollenspielgruppe habe ich mir jetzt einen Adepten (Mensch) gemacht der nicht nur auf Waffenlos geskilled ist, sondern auch keine Waffen besitzt. Die Idee ist das er Kämpfe auf Entfernung vermeidet und nach dem Motto handelt: "Wenn die Gegner keine Waffen haben brauche ich auch keine und falls sie welche haben, nehme ich einfach ihre!"

Ich habe noch 0,5 Kraftpunkte offen wo ich noch am Überlegen bin ob ich die in 2 Sinne stecke oder aber in Elementarer Schlag (damit ich bei der ersten Initiation schon gleich Elementarer Körper nehmen kann). Falls ich die Sinne nehme (es sei denn das jemand von euch eine bessere Idee hat), schlage ich mich mit dem Gedanken später Elementarer Schlag als Qi-Fokus zu nehmen.

 

Ich habe nicht absolut geminmaxt (niedrigste Attribute sind 2 auf 2), aber Magie auf 7 durch Außergewöhnliches Attribut.

 

Kon: 4 Ges: 6 Rea: 5(8) Stä: 5 Cha: 2 Log: 2 Wil: 3 Int: 5 Mag: 7 Ess: 6 Edg: 2

Vorteile: Katzenhaft, Beidhändig, Bewegungstalent, Außergewöhnliches Attribut Magie, Durchsetzungskraft Körperlich 1, Schutzgeist Hai (eigentlich Alligator mit einfach den Regeln für Hai), Geschickter Verteidiger

Nachteile: Staatliche SIN, Silberallergie (leicht), Kriegerkodex

 

Adeptenkräfte: Attributsschub Geschicklichkeit 1, Attributsschub Stärke 1, Nervenschlag, Gesteigerte Reflexe 3, Verbesserte Fähigkeit Waffenloser Kampf 3 und dann entweder Elementarer Schlag oder 2 Sinnesverbesserungen

 

Aktions-Fertigkeiten: Waffenloser Kampf (Krav Maga) 6 (+2) mit Kampftechnik Entwaffnen, Knüppel 5, Wahrnehmung 4, Bodenfahrzeuge 1, Erste Hilfe 1, Computer 1, Entfesseln 1, Überleben 2, Gebräuche 3, Einschüchtern 3, Schlosser 2, Wurfwaffen 1, Akrobatik 4, Laufen 1, Schwimmen 1, Heimlichkeitsgruppe 3, Feuerwaffengruppe 2

"Wissens"-Fertigkeiten: Taktik kleinerer Einheiten 4, Verstecke finden 2, Gang-Identifikation 2, Leben im Sprawl 2, Untergrundkämpfe 1, Deutsch M, Russisch 3

 

Die staatliche SIN ist damit er einen militärischen Hintergrund haben kann, der ihn dazu gebracht hat Waffen zu meiden, weil er gesehen hat was damit passieren kann und das Unglücke (hoffentlich nur als Unglück) passieren können, welche zu Verletzung und zum Tod Unschuldiger wie Frauen und Kinder führen. Er ist kein Pazifist, will aber das Risiko verringern das Unschuldige leiden müssen.

 

Kampftechnisch wären das dann 19 Würfel auf Waffenlosen Kampf (Geschicklichkeit 6, Waffenloser Kampf +6,  Krav Maga +2, Schutzgeist Alligator/Hai +2, Verbesserte Fertigkeit Waffenloser Kampf +3 = 19) plus eventuell der Erfolge aus einem Attributsschub Geschicklichkeit. Geht wahrscheinlich noch irgendwie besser aber dafür müsste er wahrscheinlich Elf sein oder auf gesteigerte Reflexe zugunsten vom gesteigerten Attribut Geschicklichkeit verzichten, andere Vorschläge wären auch interessant.

 

Mordecai

Edited by Mordecai
Link to comment
Share on other sites

genereller Tip :

wenn du einen reinen ,absolut nur Nahkämpfer buast (was eine dumme Idee ist ImO ,aber egal)

dann musst du entweder so schnell sein um am Gegner dran zu sein, bevor er handeln kann oder so heimlich, das er dich nicht bemerkt bis du bei Ihm bist.

wenn nicht wirst du /dein Char früher oder später fertig gemacht ;)

 

und HAI als Schutzpatron für einen friedlich eingestellten Nahkämpfer.... ?? <_<:o

 

und für's Protokoll:

 Spezialisierungen Erhöhen NICHT den Skill also ist es falsch   Waffenloser Kampf (Krav Maga) 6(8)

zu schreiben ;)

(das die Leute das aus SR2 oder 3 her kennen ist mir schon klar, damals war es auch richtig das so zu schreiben ,aber nicht für 4 und 5 )

 

Hough!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Avalia: Achso, das ist weil es den Würfelpool erhöht und nicht da Attribut an sich (gerade gesehen das es so im Schattengrimoiresteht, im Grundbuch steht das nämlich nicht so, das fehlt da). Wie sieht es denn mit der Adeptenmetafähigkeit Übernatürliches Können (vom Weg des Athleten) aus, einer meiner Mitspieler in der Runde in dem ich meinen Decker spiele nutzt das um seinen Schaden zu boosten?

 

Oh, sehe gerade im "normalen" Grundregelwerk steht das richtig, sie haben es nur vergessen bei der Minivariante des GRW zu schreiben, wüsste gerne wie vielen das schon aufgefallen ist.

Edited by Mordecai
Link to comment
Share on other sites

 

 

Diese Erhöhung wirkt sich nur auf Würfelpools aus. Das Körperliche Limit, die Initiative oder die Anzahl der Kästchen auf dem Körperlichen Zustandsmonitor steigen dadurch nicht.

Das steht im Grundregelwerk, wie du ja schon festgestellt hast.

 

Übernatürliches Können funktioniert, weil es das Attribut an sich ersetzt wird. Auch wenn ich mir einen Deckerathleten interessant vorstelle :)

Link to comment
Share on other sites

Na ja, stelle ich mir merkwürdig vor, hilft ja gar nicht wirklich beim Decken weil es nur auf körperliche Werte geht, aber wenn Du so was magst, lass dich nicht aufhalten und baue dir einen Deckerathleten. Vielleicht wird der dann ja so gut das er sowohl meinen Decker als auch den im selben Satz erwähnten Char meines Mitspielers ersetzen kann.

Link to comment
Share on other sites

So einen Char kann man meiner Meinung nach nur als SURGEling mit dem Bonus auf Laufen/Rennen spielen, weil man sonst, wie bereits erwähnt, viel zu schnell Toast ist.

 

Da ergeben sich mit den Unterrassen, den metagenetischen Vorteilen, Katanas und dem ein oder anderen Nahkampdwaffenstil sehr schöne Möglichkeiten :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bitte beachten: Attributsschub Stärke bringt dir nur fürs Laufen und Heben/Tragen-Proben etwas, es erhöht NICHT den Schaden im Nahkampf.

 

 

...hm, das ist Interpretationssache.

 

Denn vor deinem Zitat der Regeln steht noch ein weiterer wichtiger Satz:

 

"Jeder Erfolg bei dieser Probe erhöht das Attribut um +1"

 

Also wird das Attribut definitiv temporär erhöht (und damit meiner Meinung nach auch der Nahkampfschaden)

 

Die folgende Einschränkung soll eigentlich Aussagen, dass daraus resultierende Werte (also Limit, Initiative oder Körperlicher Zustandsmonitor) nicht mit steigen.

Ich denke, der Fuchs beißt sich mit dem Satz "Diese Erhöhung wirkt sich nur auf Würfelpools aus" in den Schwanz.

Bin mir nicht sicher, ob diese generelle Eingrenzung im Sinne des Erfinders ist...  ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da bei Avalia:

 

GRW s. 308

"Jeder Erfolg bei dieser Probe erhöht das Attribut um +1 (wobei auch hier die Gesamterhöhung eines Attributs aus allen Verstärkungen nicht höher als +4 sein kann). Diese Erhöhung wirkt sich nur auf Würfelpools aus. Das Körperliche Limit, die Initiative oder die Anzahl der Kästchen auf dem Körperlichen Zustandsmonitor steigen dadurch nicht."

 

Ist der Schadenscode ein Würfelpool? Nein... er wird wie Limits, Ini oder Schadensmonitor berechnet.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Bisschen späte Antwort, weil ich grad erst in diesen Thread gestolpert bin...

Meiner Meinung nach erhöht Attributsschub Stärke natürlich auch den Schadenscode. Immerhin ist es ein Sammeln von Kräften für einen kurzen Zeitraum.

Ob man damit dann etwas leichter hochheben oder eben fester zuschlagen kann, bleibt sich da gleich. Ich les bei der Fähigkeit jedenfalls nichts davon, daß dem nicht so wäre.

Es ist einfach nur die "Kurzzeitvariante" (Attributsschub - SG 195) der dauerhaften Adepten-Fähigkeiten (Gesteigertes Körperliches Attribut - SG 201), die aber keine weiteren festen Werte beeinflusst.

Wäre im Falle von Stärke auch relativ sinnfrei, sich das Ding zu holen. Wie oft muß man schon ein umgefallenes Motorrad hochheben? Ich jedenfalls würde die 0,25 pro Stufe woanders reinpacken, wenn ich in entscheidenden Momenten keinen Nutzen daraus ziehen könnte (mal davon abgesehen, daß ich dann auch noch den Entzug spare).

Edited by Kelderon
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da bei Avalia:

 

GRW s. 308

"Jeder Erfolg bei dieser Probe erhöht das Attribut um +1 (wobei auch hier die Gesamterhöhung eines Attributs aus allen Verstärkungen nicht höher als +4 sein kann). Diese Erhöhung wirkt sich nur auf Würfelpools aus. Das Körperliche Limit, die Initiative oder die Anzahl der Kästchen auf dem Körperlichen Zustandsmonitor steigen dadurch nicht."

 

Ist der Schadenscode ein Würfelpool? Nein... er wird wie Limits, Ini oder Schadensmonitor berechnet.

 

Hier gibt es mittlerweile ein Errata:

 

GRW s. 308

"Jeder Erfolg bei dieser Probe erhöht das Attribut um +1 (wobei auch hier die Gesamterhöhung eines Attributs aus allen Verstärkungen nicht höher als +4 sein kann). Diese Erhöhung wirkt sich nicht auf das Körperliche Limit, die Initiative oder die Anzahl der Kästchen auf dem Körperlichen Zustandsmonitor aus."

 

Damit wird auch RAW der Schadenscode erhöht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Oha, das änder einiges. Wo kann ich die Erratierung einsehen?

Das ist eine der großen Fragen der Menschheit neben:"Wo ist Schwester Lotte?"
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...