Jump to content

Probe-Abenteuer


Finarfin
 Share

Recommended Posts

Wäre ich einer deiner Spieler, folgende Fragen würde ich dir zum Run stellen. Vielleicht ist da nocb etwas für dich dabei, um dich auf weitere Eventualitäten vorzubereiten.

 

Sitz die Wachtruppe direkt vor Ort oder kommen die in unregelmäßigen Intervallen zu einer Kontrolle hin?

 

Haben die feste Routen die sie auf dem Gelände ablaufen?

 

Ist es eine namenhafte Wachfirma oder eher was billiges?

 

Könnte man herausfinden wie die ausgerüstet sind?

 

Wie sieht es mit der Beleuchtung auf dem Gelände und in den Gebäuden aus?

 

In welcher Zone befindet sich das Areal, wie schnell würde also von der Firma oder den Ordnungshütern auf einen Alarm reagiert werden können?

 

Von wo würden zusätzliche Sicherheitskräfte vermutlich kommen?

 

 

Okay, einige Sachen sind vielleicht schon etwas viel vermutet für Anfänger, aber es gibt ja immer welche die sich über sowas RICHTIG Gedanken machen.

 

Die Wachen haben einen Bereitschaftsraum im Hauptgebäude, ein Teil geht Patrouille, ich dachte an 2-3 Zweierteams mit ggf. einem Hund, die ihre Runden gehen, welcher Sicherheitsdienstleister ... puh, nichts weltbewegendes, ich tendiere zu einem lokalen Anbieter, um Widersprüche zu vermeiden. Als Ausrüstung schwebte mir eine Panzerweste mit Schlagstock, Taser und/oder leichter Pistole vor, ggf. auf jedem Eckturm ein Beobachter mit etwas, das über Gewehre geht.

 

Beleuchtung muss ich mir noch überlegen, der Hofbereich vor dem Hauptgebäude sowie ie Einfahrt und die Zugänge zu den Gebäuden erleuchtet.

 

Das Gebäude liegt in einem Industriegebiet, also gemäß GRW355 Zone B.

 

In etwa sehe die Wachleute aus wie die Billigwächter meiner Paperminis aus:

 

http://s14.postimg.org/vyhg592hp/Wachmann_1.jpg

http://s16.postimg.org/yqzhtk13l/Wachfrau_1.jpg

 

Nur die Panzerweste fehlt dort.

 

Aber wenn es knall, sind in 1W6x5 Minuten die hier da:

http://s21.postimg.org/tbc48hrv7/Polizei.jpg

http://s22.postimg.org/riikxqmjx/Polizei_Magierin.jpg

Edited by Finarfin
Link to comment
Share on other sites

Erstmal großes Lob für die Karten. Sehen klasse aus!

 

 

Meine Idee war, als Plot, die Charas vom Gelände eines Speditionsunternehmens (Mittelständisch, Host4) einen McGuffin entwenden zu lassen.

 

1. Was ist ein McGuffin?

2. Ich finde, dass Gelände hat zu viele Gebäude. In der Regel verfügen die kleinen Speditionen über keine eigenen Lager, sondern transportieren die Waren nur von Hersteller zu Großhändler oder vom Großhändler zum Einzelhändler. Dh. eigentlich reicht ein Verwaltungsgebäude und ein überdachter Stellplatz/Halle zum parken der Fahrzeuge.

 

Im Datenpfade gibt es dazu einen interessanten Artikel. Ein gekürzter Auszug:

 

 

"An dieser Stelle kommen Vertriebs- und Logistikunternehmen ins Spiel. Dabei handelt es sich zugegebenermaßen um zwei komplett unterschiedliche Geschäftszweige, die ich hier vermutlich nur zusammenfasse, weil ich eine echt faule Socke bin. Wie dem auch sei, Vertriebler sind im Prinzip die Leute mit den Lagerhäusern. Sie nehmen Kontakt mit einer großen Menge verschiedener Produktionsunternehmen auf und schließen mit ihnen Bezugsvereinbarungen ab. Sie kaufen en gros, was durch Stückgrößendegression ermöglicht wird: Weil sie so viel kaufen, räumen die Fabrikanten ihnen ein wenig Spielraum ein und senken den Stückpreis. Dann wenden sich die Vertriebsunternehmen den Einzelhändlern zu und schlagen diesen extrem simple Geschäfte vor, bei denen sie die Ware ohne irgendwelche Kopfschmerzen in ihre Läden geliefert bekommen. Die Einzelhändler sind zufrieden, weil sichergestellt ist, dass ihre Regale gefüllt sind, und der Vertriebler ist zufrieden, weil er die Ware über dem Einkaufspreis verkauft hat. Das eigentliche Vertriebsgeschäft besteht aus der Pflege von Geschäftsbeziehungen (auf der einen Seite der Produzent, auf der anderen der Einzelhändler), garniert mit ein paar Lieferketten-Problemen.

Man kauft einfach nur von einem Typen und verkauft an einen anderen. Deswegen drängen sich die Vertriebsunternehmen im Markt auch dicht an dicht, und jeden Tag gehen viele von ihnen bankrott oder werden neu gegründet.

 

Hosts von Vertriebsunternehmen sind daher meist ziemlich einfach aufgebaut und konzentrieren sich darauf, welche Waren sich wo befinden und auf welchen Preis man sich mit wem geeinigt hat. Wie auch im Produktionssektor sprechen wir hier nicht von besonders großen oder komplexen Hosts, dennoch ist es angesichts des Tempos, in dem diese Leute Waren an- und verkaufen, schon eine Herausforderung, immer genau zu wissen, wie groß der eigene Warenbestand gerade genau ist.

 

Logistiker sind die Leute, die die Waren zwischen Produktionsunternehmen, Vertrieblern, Einzelhändlern und Kunden transportieren. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die transportierte Ware pünktlich und im selben Zustand wie bei der Abfahrt eintrifft.

In jedem Fall müssen auf den Hosts von Logistikunternehmen jedoch sehr komplexe Algorithmen und Organisationsvorgänge laufen.  Dabei handelt es sich um eine beeindruckende Leistung auf dem Gebiet der Datenanalyse, für die anders als im langweiligen Vertrieb auch richtig leistungsstarke Hosts benötigt werden."

 

 

Link to comment
Share on other sites

1. Ein McGuffin ist ein von A. Hitchkock geprägter Begriff der Film- und Fernsehwissenschaften. Es ist ein Ding, das qua Plot alle haben wollen, wobei es für den Plot unwichtig ist, was es ist, solange es alle haben wollen, wie der Koffer bei Pulp Fiction. Ich habe zwar eine Idee, was in der 2x1x0,75-Meter-Kiste steckt, aber wenn keine verbotenerweise aufmacht, erfährt es keiner.

 

2. Dachte ich auch erst, aber ich habe das von der originalen Karte in Essen übernommen. Da ist ein entsprechendes Unternehmen mit genau der Gebäudeanordnung.

Link to comment
Share on other sites

2. Dachte ich auch erst, aber ich habe das von der originalen Karte in Essen übernommen. Da ist ein entsprechendes Unternehmen mit genau der Gebäudeanordnung.

 

Generell ist nicht alles im I-Net auch richtig. Google ersetzt nicht den GMV oder eigenes Wissen. Speziell in diesem Fall... woher hast du das übernommen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir mit Google Maps und Google Streetview das Gelände angesehen und quasi nachgebaut.

 

Sind vermutlich gewachsene Gebäudestrukturen. Nahezu jeder deutsche Stadtplan ist unsinnig, aber die Straßenführung ist eben so gewachsen und ein Umbau wäre zu teuer.

 

Vermutlich ist das Betriebsgelände Schritt für Schritt zusammengekauft worden, so dass bestehende Gebäude ursprünglich getrennter Betriebe integriert wurden.

Nicht jede Struktur ist auch mal so geplant gewesen.

Ich fand die verwinkelte Struktur insofern gut, als sie auch tote Winkel und Verstecke schafft.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch als Tipp zum Host ... Corpheus hat in seinem Spoiler-Tag bereits Infos dazu gegeben, was und wie so Hosts von Vertrieb- und Logistik-Unternehmen sind.

 

Aus eigener Erfahrung würde ich empfehlen mir vorher noch Gedanken und stichpunktartige Notizen zu:

  • dem Gitter auf dem der Host (und die Geräte sinnvoller Weise) laufen
  • dem Host-Icon (aus Sicht vom Gitter)
  • der innere Host-Iconographie
    • wie sieht die virtuelle Landschaft aus (vielleicht mit wenigen virtuellen "Räumen" arbeiten, die miteinander verbunden sind, o.ä.)
    • wie sieht z.B. das rein optische Interior aus (das ohne Funktion)
    • wie die geslavten Icons der Sicherheitsgeräte
    • wie bedient man diese Icons (also wie sehen die "Kontrollen" aus)
    • wie sieht da IC aus ... und ihre "Angriffe"
    • wie ändert sich (optisch) ggf. der Zustand des Hosts wenn ein Angriff/Hack erkannt wurde
  • der Tür zum "Fundament" (auch wenn die Spieler dort noch nicht runter gehen, aber rein als Prozedere)
  • Dateien und ihrer Aufbewahrung/Ordnung 
  • ggf. möglicherweise Paydata vorbereiten

machen.

Link to comment
Share on other sites

So, Rückmeldung.

 

Super Abend gewesen, das Szenario ist dann auch durchgewesen.

 

Die Spieler haben natürlich einen völlig anderen Weg gewählt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da alles RAI war.

 

Der Magier hat den Decker an den NW-Turm levitiert, da der gerade unbemannt war, als die Wachen nicht in der Nähe waren. Der Watcher (Lvl3) hat die Wahrnehmungsprobe versemmelt (man, hatte DER wenige Würfel, Watcher lohnen sich nur auf hohen Stufen), der Decker war oben, schraubte die Kamera auf, stöpselte sich ein, konnte natürlich die Gerätestufe von 1 locker besiegen, drei Marken auf dem Gerät und damit dem Host platziert und rein.

Da wurde - natürlich - ein von mir nicht berücksichtigter Plan umgesetzt:

Der Hacker hatte den RFID-Chip seines Antitranspirantsportshirts gehackt und ihm die Daten des Bulldogs des Sammys gegeben (nur andere Chipnummer, die blieb, war echt etc.) - vermutlich hätte ich eine Probe auf Fälschen würfeln lassen müssen - und dann die Datei zum McGuffin gesucht, gefunden, gehackt, bearbeitet und eingegeben, dass das Paket schon um 21 Uhr von diesem Bulldog mit der RFID-Nummer abgeholt wird.

Dann sind sie mit 0815-Uniformen aus dem Baumarkt rein, wurden durchgewunken und zum Lagerhaus gelassen.

Da wollte ich den Kampf provozieren und da das McGuffin in einer biometrisch gesicherten Kammer lag, musste ein Verantwortlicher zum Aufschließen kommen, wer sich noch an den in einem anderen Thread angesprochenen Sumo-Sicherheitsdecker Grabowski erinnert: Er war's.

Dem kam die Vorverlegung komisch vor und rief beim Kunden an. Der Magier pflanzte ihm derweil die Idee ein, schon mal die Kammer zu öffnen, weil ja gleich Feierabend war. Als Der Kunde begann Grabowski am Kommlink anzuschnauzen, begann der Magier ihn völlig zu kontrollieren, befahl ihm aufzulegen, ins Büro zu gehen und die Sicherheitaufzeichnungen der letzen halben und kommenden 15 Minuten zu löschen. Dann belud man schnell den Bulldog und fuhr los. Um den Kampf doch noch zu provozieren, lies ich den Kunden beim Chef der Firma anrufen, der Großalarm gab, aber der Bulldog bretterte dann durch das Maschendrahttor und war weg (Maschendrahtzaun ist keine valide Barriere, wie ich sah).

Das T-Shirt wurde samt RFID verbrannt bei der Fahrt und der Bulldog verließ die Schleichfahrt.

Von der Polizei, die ja wegen genau dieses Bulldogmodell losgefahren war, wurden sie auch angehalten, aber der Magier verbarg den Laderaum mit Trideotrugbild und die beiden im Fahrerraum hatten echte ID, der Sammy eine Kriminelle, der Magier eine normale. Mit gelungener Erinnerungsprobe konnten beide eine plausible Firma im soeben verlassenen Gewerbegebiet benennen, wo sie beide als Ladehelfer gearbeitet haben (war also plausibel, was bekommt einer mit krimineller SIN und einer ohne Wohnsitz schon für Jobs) und wurden nach ein paar Schickanen und gelungenen Selbstbeherrschungsproben wieder in Ruhe gelassen. Nach Objekt-und-Geld-Austausch wollte ich dann aber zwecks Demonstration doch noch einen Kampf erzwingen, und als die Herren Schulze und Schultze weg waren, kamen 5 mit Cram aufgeputsche Ganger (Die Pink Pussies) vorbei und wollten ihnen ihre Beute abnehmen.

Der Sammy hielt die gekonnt mit Vollautomatischem Sperrfeuer in Schach, während die Wurfwaffenadeptin zwei mit Wurfsternen ausschaltete (die Dinger sind besser als erwartet) und der Sammy dann mit einem Mehrfachangriff auf zwei und einer Salve auf eine den Rest ausschaltete. Da die Ganger eine Verteidigung nach der anderen würfelten, vom Sperrfeuer geblockt waren etc. hatten die sehr bald eine Verteidigung von 0. Das Cram brachte wenig, da sie entweder 5 Ini-Punkte für die Deckung aufgaben oder stehenblieben und vom Sperrfeuer erwischt wurden. Dass sie teilweise am Boden lagen, brachte ihnen zwar +2 auf die Verteidigung, aber die 5 Erfolge beim Sperrfeuer machten das zunichte. Erst dachte ich noch, dass der Magier angeschossen wurde, aber da hatte ich den Malus von 5 wegen des Sperrfeuers vergessen, so dass auch das wegfiel.

 

Ich frage mich, ob man den RFID-Chip überhaupt hätte so umgestalten können, ob da nicht wenn dann eine Fälschenprobe fällig gewesen wäre, und ob der Eintrag in der Verladedatei und der modifizierte Chip ausreichend gewesen wären, um das so zu machen.

 

Auf jeden Fall sind zugängliche Slaves für Hosts eine echte Bedrohung, ich werde nur noch nicht zugängliche Kameras etc. slaven und lieber den Rest, der zugänglich wär, ungeslaved lassen.

Link to comment
Share on other sites

Der RFID Chip dürfte soweit gehen, aber ich sehe den Logikfehler bei "Wir kaufen uns einfache Uniformen und holen das ab". Den Deal so zu gestalten, Daten zu ändern usw. würde passen, aber die neuen Wachleute müssten sich ja Ausweisen. D.h. Lizenzen und SINS. Wenn sie ohne gestreamte SIN da aufkreuzen ist das schon illegal und unpassend, und wenn sie dann mit einer gestreameten SIN aufgetaucht sind ist die jetzt je nach euren persönlichen Verfahren verbrannt oder wird gesucht. Ähnliches mit dem Bulldog, es ist ein Gerät im öffentlichen Bereich also muss es sich selbst Streamen. So einen Bulldog dürfte man auch zurückverfolgen können. Außerdem benötigt man für so einen Plan jemanden mit einem soliden Gebräuche Wert, der nicht auffällt wenn er in so eine Rolle schlüpfen muss. 

 

Die Sicherheitskontrolle der Polizei... Gedankenkontrolle bei den Polizisten wäre da das bessere Gewesen. Denn der Samurai hatte ja bereits erwähnt eine Vollautomatische Waffe mit der er Sperrfeuer gelegt hat, einer Person mit krimineller SIN würde aber niemand eine Vollautomatische Waffe geben. Gerade kriminelle werden gerne schikaniert ("Wo haben sie übrigens ihren Erste Hilfe kasten? Haben sie Drogen genommen? Nein? Dann können wir ja einen Schnelltest machen. Steigen sie bitte aus während wir den Wagen durchsuchen") Wo sie sicher irgendwas gefunden hätten. Bei mir haben Polizisten immer einen Waffenscanner dabei (Kostet nicht viel, und abtasten hat schon vielen Samurai gelegenheit gegeben Polizistensalat zu fabrizieren). Auch wäre zu dem Zeitpunkt das Auto denke ich schon gesucht gewesen. Außerdem gibt es einen Schwellenwert wo mundane Personen mit Wahrnehmung merken können ob Magie gewirkt wird in ihrer Nähe. 

 

Für weitere Runs gegen dieselbe Sicherheitsfirma haben diese sicherlich Fingerabdrücke, eine Fahrzeugnummer, Sprachmuster, Bewaffnung und das Gesicht der Runner. Eventuell will sich der Firmenfuzzi selbst an ihnen Rächen, denn der dürfte seinen Job los sein. Ein Privatdetektiv, bzw. normaler Detektiv der je nach Priorität des Dings angeheuert wird könnte zu den Polizisten kommen und das Auto mit den SINS zusammenbringen. Gerade der Kriminelle ist irgendwo offiziell gemeldet und wird demnächst "befragt" bzw. schlimmeres

 

Das soll keine Kritik sein, nur was ich mir dazu denke. Ich trimme meine Spieler aber auch zu professionellen Kriminellen die alles und jeden für ein paar sichere Nuyen verkaufen würden :D Solange ihr Spaß habt ist das das wichtigste. Hut ab für deine Vorbereitung, die ist wirklich sehr umfassend. Spieler werden immer einen Weg drumrum finden, das gehört mit dazu. 

Link to comment
Share on other sites

Wäre ich einer deiner Spieler, folgende Fragen würde ich dir zum Run stellen. Vielleicht ist da nocb etwas für dich dabei, um dich auf weitere Eventualitäten vorzubereiten.

 

Sitz die Wachtruppe direkt vor Ort oder kommen die in unregelmäßigen Intervallen zu einer Kontrolle hin?

 

Haben die feste Routen die sie auf dem Gelände ablaufen?

 

Ist es eine namenhafte Wachfirma oder eher was billiges?

 

Könnte man herausfinden wie die ausgerüstet sind?

 

Wie sieht es mit der Beleuchtung auf dem Gelände und in den Gebäuden aus?

 

In welcher Zone befindet sich das Areal, wie schnell würde also von der Firma oder den Ordnungshütern auf einen Alarm reagiert werden können?

 

Von wo würden zusätzliche Sicherheitskräfte vermutlich kommen?

 

 

Okay, einige Sachen sind vielleicht schon etwas viel vermutet für Anfänger, aber es gibt ja immer welche die sich über sowas RICHTIG Gedanken machen.

 

Für Anfänger ja... aber hat einer der Chars Sicherheitsprozeduren oder ähnliche Wissensfertigkeit, sollte der SL von vornherein darauf würfeln lassen und dementsprechend den Spieler mit diesem "Hintergrundwissen" des Charakters füttern, bzw. mitteilen, dass man diese Dinge noch recherchieren kann/sollte.

 

Erst recht bei Shadowrun anfängern. ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Magier hat den Decker an den NW-Turm levitiert, da der gerade unbemannt war, als die Wachen nicht in der Nähe waren. Der Watcher (Lvl3) hat die Wahrnehmungsprobe versemmelt (man, hatte DER wenige Würfel, Watcher lohnen sich nur auf hohen Stufen), der Decker war oben, schraubte die Kamera auf, stöpselte sich ein, konnte natürlich die Gerätestufe von 1 locker besiegen, drei Marken auf dem Gerät und damit dem Host platziert und rein.

 

Levitation des Hackers zur Kamera - sehr gut. Standardvorgehen! Ich hoffe, der Hacker blieb außer Sichtfeld der Kamera bzw. hat später die Aufzeichnung gelöscht.

 

Watcher setze ich in der 5. Edi nicht mehr als Wachen ein. Macht mit den neuen Regeln Ingame keinen Sinn... die müssen ja ständig erneuert werden. Stattdessen macht jetzt ein Geist den Job.

 

Gerätestufe für die Kamera wäre imho eher 2-3 angemessen ...

 

GRW s. 423

Durchschnittlich 2 - einfache Sicherheitsgeräte

Smart 3  - Konzern-Sicherheitsgeräte

 

... was es allerdings nicht viel schwieriger macht.

 

 

Der Hacker hatte den RFID-Chip seines Antitranspirantsportshirts gehackt und ihm die Daten des Bulldogs des Sammys gegeben (nur andere Chipnummer, die blieb, war echt etc.) - vermutlich hätte ich eine Probe auf Fälschen würfeln lassen müssen - und dann die Datei zum McGuffin gesucht, gefunden, gehackt, bearbeitet und eingegeben, dass das Paket schon um 21 Uhr von diesem Bulldog mit der RFID-Nummer abgeholt wird.

 

Das hätte bei mir so nicht funktioniert. Als Alternative:

 

Hacken des entsprechenden Transportauftrags - neue Uhrzeit/Spedition. Welches Fahrzeug bzw. welche Fahrer wären nur bei Hochsicherheitstransporten (je nach dem, was der McGuffin ist) im Transportauftrag vermerkt gewesen. Ansonsten nur Spedition und Uhrzeit. So oder so... die Runner hätten sich mit falschen ID`s (Magnetkarten/Firmenausweisen) ausweisen müssen (Fälschen GRW s. 146 ... und natürlich ein passendes Fahrzeug/Uniformen haben müssen.

 

 

Dann sind sie mit 0815-Uniformen aus dem Baumarkt rein,

 

Baumarkt???

 

 

Da wollte ich den Kampf provozieren...  Um den Kampf doch noch zu provozieren ... Nach Objekt-und-Geld-Austausch wollte ich dann aber zwecks Demonstration doch noch einen Kampf erzwingen...

 

Davon halte ich wenig. Wenn die Spieler einen guten Plan haben und sie sich nicht verwürfeln, kann man sie auch ruhig mal mit einem Run nach Plan (ohne Schießerei) belohnen.

 

 

 

Von der Polizei, die ja wegen genau dieses Bulldogmodell losgefahren war, wurden sie auch angehalten, aber der Magier verbarg den Laderaum mit Trideotrugbild und die beiden im Fahrerraum hatten echte ID, der Sammy eine Kriminelle, der Magier eine normale. Mit gelungener Erinnerungsprobe konnten beide eine plausible Firma im soeben verlassenen Gewerbegebiet benennen, wo sie beide als Ladehelfer gearbeitet haben (war also plausibel, was bekommt einer mit krimineller SIN und einer ohne Wohnsitz schon für Jobs) und wurden nach ein paar Schickanen und gelungenen Selbstbeherrschungsproben wieder in Ruhe gelassen.

 

Da waren die Cops aber sehr oberflächlich. Die frischen Kratzer/Beulen vom Maschendrahtzaun hätten auffallen sollen/können. Aber spätestens in der späteren Ermittlung der Cops werden die drauf kommen. Und dann haben die Cops die echten SINs der Runner...

Trideotrugbild zum verbergen von etwas? Da würde ich sehr genau aufpassen ... zu den Möglichkeiten und Grenzen dieses Spruches haben wir im Magiebereich einen eigenen Threat.

 

 

Dass sie teilweise am Boden lagen, brachte ihnen zwar +2 auf die Verteidigung, aber die 5 Erfolge beim Sperrfeuer machten das zunichte.

???

 

Achtung:

Die Erfolge aus dem Sperrfeuer geben nur einen Malus auf HANDLUNGEN der Gegner. Verteidigungsproben gehören nicht dazu ... sind keine Handlungen.

Zusätzlich:

- Zu Boden werfen kann man nicht nur mit der Unterbrechungshandlung: Voller Deckung (INI-5) sondern auch mit einer einfachen Freien Handlung. Der Malus -2 für am Boden liegende Verteidiger gilt nur für Angreifer innerhalb von 5 Metern.

- Der Malus für weitere Verteidigungsproben nach der ersten wird nach jeder Handlungsphase des Ziels "zurückgesetzt".

 

GRW s. 190

"Wenn sich ein Charakter seit seiner letzten Handlungsphase bereits gegen Nah- oder Fernkampfangriffe verteidigt hat, erhält er kumulativ einen Malus von jeweils -1 pro bereits abgelegter Verteidigungsprobe."

 

 

Auf jeden Fall sind zugängliche Slaves für Hosts eine echte Bedrohung, ich werde nur noch nicht zugängliche Kameras etc. slaven und lieber den Rest, der zugänglich wär, ungeslaved lassen.

 

In der Regel gelten Kameras an der Decke bzw. Häuserfassaden/Kameramasten als unzugänglich genug. Normalerweise braucht man, um diese Kameras zu überlisten, ein Magier mit Levitation und Verb. Unsichtbarkeit. Und dies zu berücksichtigen gehört imho nur zu extremen Sicherheitsbereichen. Da würde ich mir eher Gedanken darüber machen, die Sicherheit an einen seperaten Host zu slaven oder generell die Sicherheitsarchitektur ändern. Obwohl natürlich auch ungeslavete Kameras funktionieren.

 

 

Rückmeldung.

Super Abend gewesen, das Szenario ist dann auch durchgewesen.

Die Spieler haben natürlich einen völlig anderen Weg gewählt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob da alles RAI war.

 

Erstmal danke für die Rückmeldung. Sowas lese ich immer sehr gern! Und wenn das ein Super Abend gewesen war, hast du - wenn auch anders als ich es gemacht hätte - alles richtig gemacht!

Und das die Spieler einen anderen Weg nehmen als vorgesehen ist eigentlich normal.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Irgendwo hatte ich als Gerätestufe für Kameras explizit 1 gelesen, Sicherheitsgeräte wären dann eher die ganzen Scanner.

 

O.k., Fälschen wäre richtig gewesen. Weise ich die Leute drauf hin für's nächste mal.

Und ja, es war ein Hochsicherheitstransport, lag im Biogefahrstofflager, enthielt den Körper eines KFS-Infizierten, wobei wir Anfang 2075 spielen, so dass KFS noch nicht auf dem Schirm der SCs ist - und auch nur bei einem einzigen Spieler, der eh weiß, dass das kommt und deswegen diesbezüglich die Klappe hält.

 

Ja, Noname-Uniformen, also Kleidung, die wie Uniform aussieht, gibt es im Baumarkt, hatte in Kumpel mal für'n LARP dort besorgt; gabs in hellblau, dunkelblau beige und schwarz. Wenn man sich als eigenes Sicherheitsunternehmen ausgibt, sollte das gehen.

 

Ich wollte einen Kampf erzwingen, damit beim Demo-Abend auch ein Kampf präsentiert werden kann, einfach, weil nur einer echte SR-Erfahrungen am Tisch hatte (o.k., 1,5, aber die 0,5 konnte auf keine Kenntnisse mehr zurückgreifen).

 

O.k., die Cops waren schlampig, MIST, Fehler meinerseits, zumal ich die ja zum Entdecken dorthin geschickt habe.

 

Ja, dass der VTD-Malus mit jeder eigenen Handlung verschwindet, weiß ich, aber die kamen ja nicht soweit. Die durften einmal ballern, und dann wurden sie von den beiden Fightern aufgemischt.

Die anderen Regelsachen werde ich mir merken. Ich wollte eh eine Datei "Meine eigenen Regelfehler" anlegen, damit ich fitter werde. Habe seit SR3 nicht mehr SR gespielt und das ist lange her.

 

O.k., ich denke, man muss genau überlegen, WO die Kamera steht, damit man weiß, ob sie geslaved sein sollte. Ich denke, dass die Kameras, die das Gelände überwachen, beim nächsten Run am Gebäude hängen, so dass man sich nicht von hinten an eine Kamera von außerhalb des überwachten Bereichs ranschleichen kann. Wenn die Karten dazu soweit sind, werde ich die zeigen posten. Wird ein typischer Run wieder: "Holt die Gewebeprobe und die Forschungsdatei aus dem Labor im Keller des Gebäudes" mit potentiellem Ausgang über die Kanalisation, wenn die den Sprengstoff einpacken.

 

 

 

Ja, war ein erfolgreicher Abend. Regeln wurden vermittelt und besonders freut mich, dass meine Gattin nach X Jahre wieder an den Spieltisch zurückgekehrt ist und sich am folgenden Abend sehr für Charakterentwicklung und Gear interessiert hat ("Kann ich nicht eine bessere ID bekommen mit dem Geld, das wir verdient haben? Ich brauche mehr Panzerung, was gibt es da noch? XY sagte ja, er habe sich dies und das gekauft. Kann ich nicht was stärkeres werfen als Shuriken, was kosten Granaten. Und diese Geister machen mir sorgen, ich kann ja so kaum was gegen die unternehmen, was kann meine Adeptin erlernen? [...] Wieviele Karma-Punkte kosten mich zwei Initiationen? Ich brauche dringend Astrale Wahrnehmung und Todeskralle, Geisterkralle ist auch interessant ....") Ich erkenne sie kaum wieder :wub:

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...