Jump to content

Probe-Abenteuer


Finarfin
 Share

Recommended Posts

Irgendwo hatte ich als Gerätestufe für Kameras explizit 1 gelesen, Sicherheitsgeräte wären dann eher die ganzen Scanner.

 

War GRW s. 359 ... :mellow: ... aber Kameras, die Teil der Sicherheitsarchitektur von Firmen/Organisationen sind, haben bei mir immer min. Stufe 2-3 ... aufgrund GRW s. 423.

 

Noch eine Anmerkung zu Kameras als Teil der Sicherheit: Man kann auch versteckte bzw. Mikrokameras verwenden (GRW s. 364).

Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfall ist nicht Slaven auch keine Lösung für Kameras, da dann jeder Dödelhacker die Teile im vorbeigehen lahmlegt... Sind dann zwar drölftausend Proben für den Hacker, aber dass kann man als SL mit Defaulten auf beiden Seiten meistens überspringen, 2-6 Würfel vs 12+ kann man wirklich sein lassen, ausser man wartet einfach auf boshaftigkeit einfach auf ein gutes Wurfergebnis der Kamera und ein echt mieses würfeln des Hackers...

OW ist dank Neustarten auch kein Thema...

 

Levitierende, am besten noch unsichtbare Hacker die sich an Kameras in 6 Metern höhe klemmen?

Da hat nicht die Matrixsicherheit geschlafen, sondern ganz klar die magische Sicherheit. B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht deine Lösung aus?

Neustarten? Dann startet die Spinne bzw. ein Agent im Host sie wenig später manuell neu.

Bricken? Schlecht, weil Alarmfall.

Physisch zerstören? Schlecht, weil Alarmfall.

 

Es gibt vermutlich keine perfekte Lösung. Und ja, magische Sicherheit ist da meist interessanter :)

Link to comment
Share on other sites

Levitierende, am besten noch unsichtbare Hacker die sich an Kameras in 6 Metern höhe klemmen?

Da hat nicht die Matrixsicherheit geschlafen, sondern ganz klar die magische Sicherheit. B)

 

*Sign*

 

Da fällt mir noch ein... die geslaveten Sicherheitskameras haben keinen Grund, nicht auf Schleichfahrt zu laufen. Je nach Hoststufe ein ernsthaftes Hindernis.

Link to comment
Share on other sites

Auf jedenfall ist nicht Slaven auch keine Lösung für Kameras, da dann jeder Dödelhacker die Teile im vorbeigehen lahmlegt... [...]

Levitierende, am besten noch unsichtbare Hacker die sich an Kameras in 6 Metern höhe klemmen?

Da hat nicht die Matrixsicherheit geschlafen, sondern ganz klar die magische Sicherheit. B)

 

Naja, ob es bei der notwendigen Ausrüstung für die de-la-Martrix überhaupt noch Dödelhacker gibt, die  gibt es ja kaum noch, wenn die sich nicht mit geklauten Smartphones - ich meine Kommlinks - die notwendigen Bauteile für Angriff1 oder Schleicher1 zusammensammeln.

 

Aber in der Tat hat die magische Sicherheit geschlafen, wobei Supportmagier ja eh seltener sind als Supportdecker. Bei einer soliden magischen Sicherheit dürften für viele Firmen die Kosten den Nutzen übersteigen.

 

Außerdem sollten die ja über die Kamera das System hacken, damit der Decker-Spieler lernt, dass man das so macht.

Link to comment
Share on other sites

Supportmagier sind durchaus selten, aber einen Gebunden Geist/Hüter für ein Haus ist als Standard Dienstleistung unter Sicherheitsmaßnahmen beschrieben.

So ein Geist hätte schwebende Decker (2 Zauber, 1 Aura) durchaus bemerkt. Weiter nicht schlimm. 

Supportdecker sind allerdings theoretisch auch nichtmehr sooo common, weil naja, Decks $$$ und so.

 

Einfache Proben kann man ruhig überspringen - aber meine Spieler mögen es gerne zu würfeln mit vielen würfeln ^^ da macht es ihnen auch Spaß mit 12 Stärke eine Tür zu zerwürfeln, vielleicht mehr als danach mit 5 auf überreden zu erklären was er darin vor hat :D

 

Mit "deinen Fehler" würde ich wirklich Pro Gruppe eine Word Datei anlegen, auch mit kurzer Zusammenfassung, Teilnahme, Gefallen die sie Kontakten Schulden und Entscheidungen die sie getroffen haben. Wegen Cops: Wenn sie das nächste mal von Cops angehalten werden, sind es einfach nochmal genau diesselben. Und dann gründlicher.  

Link to comment
Share on other sites

Werd nochmal nen Thread dazu aufmachen, aber dieses ständige "Sicherheitsgeräte auf Schleichfahrt" laufen lassen macht euch nur die Welt kaputt.

 

"Ja" - gemäß GRW "kann" das jedes Gerät/Icon

"Ja" - es macht aus sicherheitstechnischer Sicht auch Sinn

 

"Aber" - der Spielbarkeit wegen sollte man mit "Schleichfahrt" auf SL-Seite sehr sehr sparsam umgehen (vergleichbar mit HGS)

Link to comment
Share on other sites

Halte ich jetzt nicht für soo kritisch. Da man als Decker ja mit rechnen kann das die Sicherheitsgeräte irgendwo auf Schleichfahrt laufen werden und daher kann man auch versuchen gezielt nach zu suchen. Wer blind der ersten Oberflächlichen Prüfung vertraut ist selber schuld.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht deine Lösung aus?

Neustarten? Dann startet die Spinne bzw. ein Agent im Host sie wenig später manuell neu.

Bricken? Schlecht, weil Alarmfall.

Physisch zerstören? Schlecht, weil Alarmfall.

 

Es gibt vermutlich keine perfekte Lösung. Und ja, magische Sicherheit ist da meist interessanter :)

 

Da die Anlage ja Hochsicherheit ist, hat ein per Direktverbindung hackender Hacker zwar schnell Marken auf dem Host und kann dann dementsprechend einfach alle angeslaveten Kameras beeinflussen... dafür ist ein entdeckt werden nach X Kampfrunden (Siehe Datenpfade) nicht unwahrscheinlich und dann knallt es recht zuverlässig für den Hacker... Vor allem wenn noch eine Sicherheitsspinne im Host herumgeistert.  

Sicherheitsspinne mit Datenspike und Link-Lock-Programm und schon wird es ungemütlich...

 

Hat der Hacker den Vorteil Datenanomalie, etc... um seinen Schleichenwert extrem zu pushen, würde ich vor allem wegen Datenanomalie häufiger mal irgendwelche Sprites auf den Plan rufen, die an Ihm interesse haben (aber nicht zur Sicherheit des Host gehören, es sei denn Sie haben einen Sicherheits-Technomancer).

 

@Geräte auf Schleichfahrt:

Für mich sehr wahrscheinlich in so einer Anlage, was die physische Präsenz des Hackers umso nötiger macht, damit er per AR-Sicht oder Wanzenscanner (25 Meter Reichweite) auch diese Geräte finden kann.

Teammitglieder/Drohnen mit entsprechendem Equipment können den Kundschafter part natrürlich auch machen.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Werd nochmal nen Thread dazu aufmachen, aber dieses ständige "Sicherheitsgeräte auf Schleichfahrt" laufen lassen macht euch nur die Welt kaputt.

 

"Ja" - gemäß GRW "kann" das jedes Gerät/Icon

"Ja" - es macht aus sicherheitstechnischer Sicht auch Sinn

 

"Aber" - der Spielbarkeit wegen sollte man mit "Schleichfahrt" auf SL-Seite sehr sehr sparsam umgehen (vergleichbar mit HGS)

 

Wenn es mehrere zb. Kameras auf Schleichfahrt gibt und der Decker in der VR eine bestimmte sucht, ist das natürlich sehr schwer. In der Praxis kommt das aber so gut wie nie vor. Zumindest nicht in meiner Gruppe. Dort bleibt der Decker in der Fleischwelt. Dann über die AR Sichtfeld auf die Kamera und Matrixwahrnehmung. Und wenn er erfolgreich ist, entdeckt er auch nur das ICON der gesuchten Kamera (da nur ICONs innerhalb des Sichtfelds angezeigt werden können).

Link to comment
Share on other sites

Eine interessante "Hausregel" Corpheus.

 

Aber doch stark ab der GRW-Regelmechanik von:

- Schleichfahrt

- Matrixwahrnehmung

- und de Tatsache das die Treffermenge der "Zufalls-Auswahl eines Schleichers" ja alle Schleicher in 100m Umkreis (und nicht nur die des Zielareals, sondern auch die der Team-Chummer) inkludiert.

 

Dennoch eine Hausregel welche gut passt um Würfelorgien abzumindern.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das als RAW.

 

Zb. kann ich über eine Brille mit Bildverbindung die AR anzeigen lassen. Was sehe ich? Alles in meinem Blickfeld. Das normale Blickfeld wird mit AR überblendet. Dh. in der logischen Folge, dass ich auch nur ICONs innerhalb meines Blickfelds sehen bzw. finden kann. Als weitere logische Folge entdecke ich auch nur ICONs auf Schleichfahrt innerhalb meines Blickfelds.

 

Von daher sehe ich kein regeltechnisches Problem, mit AR Sicht und Blickfeld auf 1 Kamera, bei einer Suche nach Kamera ICONs auf Schleichfahrt auch nur dieses zu entdecken. Solanges nicht mehrere Kameras/ICONs innerhalb des Sichtfeldes gibt.

 

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das die Anzeige der AR bzw. die Perspektive frei gewählt werden kann. Von ThirdPerson über Ego bis zu Isometrisch. Immerhin kann ich am Kommlink wählen, ob die AR am Bildschirm, per HUD/Projektion oder über eine Bildverbindung bzw. DNI angezeigt wird.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich diese Idee sehr cool finde und sie bei uns gerade ein wenig abgewandelt in der Online-Gruppe implementiere .... tut mir leid sagen zu müssen, dass das leider nicht RAW ist.

 

Du interpretierst und ziehst anhand viel zu weniger und eben nicht-regelgestützter Indizien (weniger als eine Handvoll) Schlußfolgerungen.

Diese sind leider aber so schwammig, dass jede andere "Interpretation" sie in der Luft zerreissen kann. 

Und mit "Logik" zu argumentieren, halte ich hier für eine sehr ... waghalsige ... Aktion.

 

>> Zb. kann ich über eine Brille mit Bildverbindung die AR anzeigen lassen. Was sehe ich? Alles in meinem Blickfeld.

Gemäß GRW senden Geräte (bzw. dort wird es explizit sogar nur für Kommlinks irgendwo in nem Fluff-Text erwähnt) ihre "Positionsdaten", auf Basis derer die "übergelagerte Augmented Reality" eben visualisiert werden kann.

Geräte auf Schleichfahrt machen sowas nicht. Im Gegenteil, sie verwischen sogar gemäß GRW ihre Spuren. Da werden sie (logischerweise *hust*) erst recht keine Positionsdaten senden.

 

>> Von daher sehe ich kein regeltechnisches Problem, mit AR Sicht und Blickfeld auf 1 Kamera, bei einer Suche nach Kamera ICONs auf Schleichfahrt auch nur dieses zu entdecken.

Regeltechnisch wird da rein gar nichts abgedeckt. Du beziehst Dich auf "Fluff" und "Interpretation".

 

Also: es bleibt somit lediglich RAI, bzw. geht schon fast mehr in die Richtung Hausregel.

 

Aber netter Versuch ;)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe dir insofern recht, dass dieser Vorgang im GRW nicht geschrieben steht. Und daher nicht RAW ist.

Aber er beruht auf einer Schlußfolgerung auf RAW Basis. Entsprechende Hintergrundbeschreibungen und keinerlei Widersprüche zu bestehenden Regeln. Vor allem... wenn man es anders interpretiert wird es unglaubwürdig. Mir reicht das... :)

 

PS: Die Idee ist nur geklaut von einem anderen User hier im Forum. Hat mir aber sofort eingeleuchtet.

 

 

Geräte auf Schleichfahrt machen sowas nicht. Im Gegenteil, sie verwischen sogar gemäß GRW ihre Spuren. Da werden sie (logischerweise *hust*) erst recht keine Positionsdaten senden.

 

Hmm.... da könnte man sie auch nicht mit einer Matrixwahrnehmung finden. Zum Glück ist das GRW hier deutlicher:

 

GRW s. 232 (Schleichfahrt)

"Dadurch wird Ihr Datenverkehr reduziert, bricht aber nicht völlig ab."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...