Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich dachte mir ich schilder das ganze mal aus meiner Sicht als "Neuling", da ich nach dem lesen von 91 Posts das Gefühl habe,

dass lediglich 5-6 Leute an der Diskussion teilnehmen von denen aber keiner wirklich neu ist.

 

Als ich dieses Forum für mich entdeckt habe (das sollte jetzt so 2-3 Jahre her sein) war ich natürlich absolut froh einen Ort gefunden zu haben, an dem

Fragen rund um unser lieblings Pen&Paper ausschweifend besprochen und ausdiskutiert werden. Gerade als frisch gebackener Spielleiter fühlte ich mich nicht mehr

ganz so alleine gelassen in einer mir bis Dato absolut fremden Welt mit Regelwerken die mehrere hundert Seiten umfassten.

 

Ich las sehr viele Spieleberichte, Diskussionen über Regelen und Hausregeln, Ausführungen über die Art wie Ihr Spiele leitet und und und...

 

Kurz gesagt: Ich holte mir SEHR VIELE Ideen und Tips aus dem Forum.

 

Ebenfalls stellte ich Fragen und schickte auch an das ein oder andere Member PNs um an Materialien heranzukommen. Immer wurde geantwortet und IMMER waren

alle sehr freundlich. Ich hatte auch nie in irgendeiner Weise das Gefühl, dass ich belächelt werde. Ganz im Gegenteil...mir kam es eher so vor als würde man jeden Neuen

mit offenen Armen empfangen, da die Community eh schon ein kleiner Kreis ist und jedes neue Mitglied eine Bereicherung darstellt.

 

Dieses Gefühl sollte auch so bleiben und auch auf andere Neueinsteiger transportiert werden.

Daher sind mir auch ein paar wenige Punkte übel aufgestoßen die in diesem Thread aufgeführt wurden.

 

Zum einem war es der Punkt bei dem es um die Spielberichte geht. Selbst wenn es zu einer Runde 150 verschiedene Spielberichte gibt, warum sollte nicht noch ein 151. geschrieben werden?

Ich persönlich lese viele der Spielberichte und vor allem tu ich dies gerne. Gerade am Anfang war es eine sehr gute Hilfe um sich überhaupt eine Vorstellung machen zu können was als Spielleiter auf einen

zukommen kann. Sollte es jemanden nicht interessieren dann sollte derjenige den Bericht nicht lesen anstatt anderen Leuten nahe zu legen keinen mehr zu schreiben.

 

Der zweite Punkt ist das Thema mit den eigenen Plots. Eine eigene Idee mit einem "Das gabs schon!" abzuwinken finde ich persönlich ziemlich engstirnig und teilweise auch respektlos.

Genauso gut könnte man doch auch darauf eingehen, was genau daran schon einmal existiert hat und dem Threaderöffner helfen neue Ansätze zu finden oder generell ein paar Tips dazu mit auf den Weg geben. Ebenso ist es doch auch in erster Linie absolut egal ob Teile (ich sage bewusst Teile, da ich es für extrem unwahrscheinlich halte das ein Plot zu 100% mit einem existierenden übereinstimmt) bereits existieren. Ich für meinen Teil weiß z.B. auch nicht was schon einmal in einer Publikation stand, da mir manche Epochen einfach egal sind und ich diese gar nicht erst lese.

 

Zusammengefasst will ich damit sagen: Meine Erfahrungen waren immer positiv. Sorgt dafür, dass es auch für jeden anderen Neueinsteiger so ist damit diese Community wächst. Das gilt vor allem für unsere alten Hasen. Ihr seid doch nunmal der tragende Teil der Community. Versucht Leute zu unterstützen und auch wenn Fragen noch so dumm sind. Und wenn man merkt man kann nicht anders als einen abwertenden Kommentar zu verfassen, so erklät doch wenigstens wo das Problem liegt. Ich denke, dass die Leute clever genug sind zu verstehen was sie falsch gemacht haben.

 

Bevor ich jetzt den Zorn auf mich ziehe: Ich spreche hier niemanden direkt an sondern schreieb lediglich meine Eindrücke auf Grund dieses Threads auf.

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Props an dich. Hilfreicher und toller Post!

 

Die Spielhilfen und PN-Diskussionen untereinander verschwinden nämlich auch schnell unterm Radar. Mir selber wurde da schon viel geholfen und ich bin froh, auch schon des Öfteren Leuten helfen zu können.

 

Dass irgendwer sich je über zu viele Spielberichte von einem Abenteuer aufgeregt haben soll, halte ich für ein Gerücht, das bisher keine Bestätigung gefunden hat. Das wär mir gänzlich neu.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hey Cthulove, ich habe den Thread bisher nicht verfolgt und bin nur gerade über deinen Beitrag gestolpert, den ich sehr gut finde.

 

Zwei kurze Anmerkungen:

 

Spielberichte: es ist ja fast logisch, dass die Abenteuer, die 5+ Berichte haben einem Neuling ins Auge springen. Müssen ja gut sein wenn so viele Leute davon berichten. Stimmt auch meistens. Von daher ist es fast logisch, dass zu diesen Abenteuern neue Berichte kommen, was auch völlig ok ist.

Allgemein wäre es schön, wenn zu nicht besprochenen Abenteuern Berichte kommen würden, einfach um noch mehr Hilfe zu bieten. Besonders noch verfügbare / nicht sehr alte Sachen wie Cthulhus Ruf, Gaslicht, Reisen, Düstere Orte usw. haben kaum Berichte, auch die aktuellen Softcover finden sich kaum. Von daher verstehe solche Einwürfe (wie gesagt, hab den Thread nicht gelesen), nicht als "Angriff", sondern als Wunsch vieler Forennutzer, anstelle dem nächsten Bericht von "Schwarzwaldhof" lieber einen zu einer aktuellen Veröffentlichung zu lesen. Dieser Wunsch ist aber an alle gerichtet. Ich persönlich freue mich über jeden Bericht und lese auch jeden, spätestens wenn ich ihn in die Übersicht einbaue. Von daher, weitermachen!

 

Eigene Plots: das stimmt, ich verstehe es wenn man z.B. bei Cthulhus Ruf was einreichen möchte und es abgelehnt wird, weil es das schon x-Mal gab. Aber hier im Forum sollte man Ideen unterstützen. Man kann ja gerne auf die vorhandenen Abenteuer hinweisen, kann ja auch als Inspiration dienen. Aber manche Ideen werden deshalb schon ziemlich abgebügelt, was schade ist. Ich weiß von vier, in meinen Augen guten Eigenkreationen, die deswegen hier nicht gelandet sind, und das ist sehr schade.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ganz davon abgesehen, dass Judge natürlich Recht hat - Dinge, die sich um die Angelegenheiten der Vereinszeitschrift der dLG drehen, sollten im Forum der dLG besprochen werden - haben Abenteuer zunächst aber mal überhaupt nichts damit zu tun, wo sie erscheinen sollen! Das heißt, in einem (hypothetischen) Unterforen-Bereich für Abenteuerkonstruktion (oder so) ginge es ja zunächst einmal gar nicht darum, wo man sie publiziert, sondern nur um ihren Inhalt, ihre Struktur, SCs, NSCs etc. Und eben um Hilfe bei der Konzeption von Abenteuern.

Ganz gleich jedoch, ob ein Abenteuer in der dLG-Zeitschrift veröffentlicht werden soll oder nicht (oder schon auf dem Wege dorthin ist) - EGAL, WELCHE FRAGE zum Rollenspiel "H.P. Lovecraft's Cthulhu" auftaucht (oder einfach darüber hinaus thematisch passt), sie darf hier in diesem Forum gestellt werden, und wird beantwortet werden.

WENN es explizit um dLG-Angelegenheiten geht, dort im Forum - wenn es um das Rollenspiel geht, durchaus uneingeschränkt hier im Forum!
Und der Judge wäre ein schlechter Moderator, würde er das verbieten oder eingeschränkt sehen wollen (was ich ihm aber zunächst mal nicht unterstelle)!!!


Zu Deutsch (auch, wenn redundant):
Wenn sich jemand hier hinstellt und sagt "Ich hab da so ein Cthulhu-Abenteuer, das will ich der dLG für ihre Zeitschrift anbieten, aber ich brauche eure Hilfe dabei!", dann soll nur einer kommen und den Mund aufmachen, dass das nicht hierher gehört...


Einschränkung:
OB die dLG letztendlich Abenteuer mit "H.P.Lovecraft's Cthulhu"-System als Grundlage wird veröffentlichen können oder dürfen, DAS steht auf einem anderen Blatt...

Edited by Dumon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es war auch gewissermaßen nur ein Vorschlag, ein entsprechendes Unterforum hier zu eröffnen. Beispielsweise unter den Punkt "Spielleiter unter sich". Aktuell verkümmert der Punkt, wie oben geschrieben wurde. Losgelöst vom Ruf, würde es vielleicht mehr Beachtung finden. Ggf. sollte die Regel gepostet werden, jegliche Frage erwünscht, Antworten mit gab es schon du noob verboten ;)
Link to comment
Share on other sites

Die idee mit dem allgemeinen Unterforum finde ich gar nicht schlecht. Ich schaue mal, ob ich (morgen) sowas installieren kann.

 

Dabei sollte man eines bedenken: es ist ein unterschied, ob man zuhause etwas Eigenes leiten möchte und sich dafür alle unterstützung holt, die man kriegen kann 8und sicher auch bekommen wird9, oder ob man das Ziel hat, etwas zu veröffentlichen.

Denn gute Idee bekommen manchmal lange beine und tauchen ganz unerwartet unter anderer Autorenschaft irgendwo auf. Und dann sollte man sich nicht zu sehr darüber wundern, wenn man die tolle Idee vorher in einem beliebigen Forum geschrieben hat. Dies nur, um den Unterschied zwischen "Abenteuer für zuhause" und "Abenteuer für die Veröffentlichung" hervorzuheben.

 

Trotzdem: gute Idee!

Link to comment
Share on other sites

Also wenn mir jemand beweisen kann, dass es noch nie diese Konstellation gegeben hat:

 

A: "Ich habe da eine voll coole Idee, nämlich DIE HIER, und jetzt werde ich damit mal eine Weile rummuckeln, und dann freue ich mich auf eine Veröffentlichung."

und B list die Idee, findet sie auch cool und ist schneller, daraus was zum Veröffentlichen zu machen - und tut es.

 

dann will ich es glauben, dass es das in der Wirklichkeit nicht gibt. bis dahin bin ich davon überzeugt, dass es das gibt.

Link to comment
Share on other sites

...

 

Einschränkung:

OB die dLG letztendlich Abenteuer mit "H.P.Lovecraft's Cthulhu"-System als Grundlage wird veröffentlichen können oder dürfen, DAS steht auf einem anderen Blatt...

 

Wenn das ein Thema für eine Diskussion ist oder Inhalte liefern soll, dann bitte deutlicher schreiben!

Ansonsten wertde ich das als zynische Randbemerkung, die nicht hätte fallen sollen!

 

Meines Wissens nach gibt es hier keinen "beef" zwischen Verlag und dLG, aber so etwas provoziert...

Link to comment
Share on other sites

@SWC - das war nicht als zynische Bemerkung gemeint, sondern einfach als tatsächlich ernst gemeinte Bedingung. Weder wollte ich damit Beef andeuten, noch irgendwas anderes. Fakt ist aber, dass die dLG NATÜRLICH nur Abenteuer veröffentlichen kann, wenn das Okay kommt. Das und nix anderes sagt der Satz aus...
:)

Mal ganz im Ernst - mir ist nicht daran gelegen, zu hetzen. Ich WILL ja, dass die dLG diese Möglichkeit hat - da mir das selbst zu Gute kommt.
:)

@Judge - ich hab das nicht gehabt, bisher. Im Gegenteil, da wurde höflich nachgefragt, ob das Okay wäre. Und ich hab es bisher ebenso gehalten.
Beispiel: Das Seil. Alter Thread, da ging es um eine Idee, mir kam die Grundlage für "Des Seilers Tochter" in den Sinn, und ich fragte, ob das okay sei. Okay, ist (noch) nicht veröffentlicht, aber ich denke, das muss sein, so höflich miteinander umzugehen.
Anderes Beispiel: Brummtonphänomen. Ich bin gerade am Konzipieren eines Abenteuers. Die Erwähnung besagten Themas tätigte aber jemand anderes. Wenn der da nicht sein Okay gibt, kommt es da nie zu einer Veröffentlichung von meiner Seite aus. Einfach, weil das nicht okay wäre.

Wer Ideenklau auf diese Weise (oder sogar noch darüber hinaus) betreibt und sich an der Kreativität andrer gütlich tut, den sortiere ich aber mal echt in die unterste Schublade des "Fandoms" ein. Und der hat in einer Community wie dieser absolut nix verloren - egal, auf welchem Posten er sich befindet...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...