Jump to content

Recommended Posts

Ich würde dem Läuterer sehr gerne zustimmen, allerdings ist mir mindestens ein Fall bekannt bei dem erfolgreich abgeschreckt wurde.

Das muss Mitte letzten Jahres gewesen sein.

 

Da wurde Kritik geäußert wegen der Missverständnisse bei der Auslieferung der CR nach der Anrufung. Der Neuling der dort teilweise sehr ruppig angegangen wurde ist nun soweit ich weiß hier nicht mehr aktiv. Er war aber vorher selbst als Neuling in manchen Themen mit guten Fragen und Antworten vertreten. Meiner Meinung nach ein echter Verlust.

 

Ich würde mich daher freuen, wenn jeder hier nochmal nachdenkt ob alles so hart formuliert werden muss, wie man es im Affekt für nötig hält.

Sicher ist es hier nicht all zu schlimm, aber jeder verschreckte Nutzer ist ein verschreckter Nutzer zu viel.

 

Ich muss auch sagen, dass man lieber etwas länger nur mitlesen sollte, um sich an den Ton zu gewöhnen. Das ist allerdings auch nicht Einsteiger-freundlich und einladend. ;)

Einen Vergleich mit anderen Foren habe ich nicht, aber man sollte sich nicht nur an anderen messen sondern an dem was möglich ist, wenn man etwas verbessern will. :)

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Ich bin hier ja auch schon manches Mal harsch angegangen worden.

  • Sei es, weil ich Listen erstellt habe, die anscheinend niemanden sonst interessieren; die ich aber nicht für mich erstellt habe, sonst hätte ich sie ja nicht öffentlich gemacht; sondern weil ich dachte, sie könnten auch für andere hier nützlich sein.

    --- Damit pausiere ich momentan!. ---

  • Sei es, weil ich Spielberichte abgefasst habe, von denen einige hier der Meinung sind, dass es davon bereits genug gibt.

    --- Damit habe ich gänzlich aufgehört ---

  • Sei es, weil ich spezielle Ansichten habe, die ich nicht müde werde zu wiederholen, weil es mir wichtig ist.

    --- Damit werde ich auch weiterhin hausieren gehen. ---

  • Sei es, weil ich falsch verstanden und falsch zitiert werde, wie in 'Öffentlichkeitswirksamkeit von Cthulhu im Netz'.

Ja. Manchmal ist es mühsam.

Ja. Manchmal ist es äusserst ärgerlich.

Ja. Manchmal geht mir das Messer im Sack auf.

Ja. Ich wollte auch schon dem Forum den Rücken zuwenden.

 

Dennoch würde ich mich mit jedem, der mir hier schon mal ans Bein gepinkelt hat, an einen Tisch setzen und mit ihm Cthulhu spielen, weil es mir das wert ist und weil es wichtigeres gibt, als das eigene Ego. Mit einer Einschränkung: Verzeihen heisst nicht Vergessen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das Forum ein ganz wichtiger Bestandteil der deutschen Cthulhu-Szene und ich hoffe, dass es das für viele andere Leute auch ist, bleibt und werden wird. Insofern bin ich Rotthauser sehr dankbar für den Eingangsbeitrag in diesem Thread und auch allen, die sich dazu bislang Gedanken gemacht haben. 

 

Denke wir alle profitieren davon wenn hier möglichst viele Leute schreiben, Ideen bringen, Wünsche äußern, ihre Meinung sagen, konstruktiv kritisieren, das Loben was sie gut finden und gerne auch detailliert und kontrovers diskutieren. Da immer wieder Veränderungen eintreten und Leute weg fallen, ist es umso wichtiger, dass auch Neulinge auf das Forum aufmerksam werden und sich hier gut aufgehoben fühlen (sei es nun lesend oder schreibend).

 

Daher würde ich gerne die Eingangsfrage umformulieren in: Was können wir tun, damit sich Neulinge im Forum gut aufgehoben fühlen und generell Leute gerne im Forum schreiben?

 

Eine einfache Möglichkeit dazu sehe ich darin neben dem obligatorischen "gefällt mir"-Button zu betätigen auch kurz, bewusst zu schreiben, wenn wir eine Meinung gut finden oder uns ein Beitrag gefallen hat, wir uns über etwas gefreut haben, etwas interessant finden, etc. Vor allem wenn es Kritik gibt, sollten auch positive Meinungen - sofort vorhanden - geäußert werden. Mir geht es hier klar und absichtsvoll um positive Verstärkung und das ist keinesfalls eine Nebensächlichkeit. Wenn jemand beispielsweise einen Beitrag schreibt, den 10 Leute interessant finden, dazu aber nichts kommentieren, 2 Leute dagegen einzelne Dinge an dem Beitrag kritisieren, dann wirkt das für den Beitragsschreiber ja fälschlicherweise eher so, als wenn sein Beitrag generell nicht so gut wäre. Von Mitarbeiterbefragungen weiß man z.B. dass bei einer geringen Rücklaufqoute vor allem kritische Meinungen geäußert werden, die aber dann nicht repräsentativ sind und das Gesamtmeinungsbild verzerren. 

 

Eine andere Möglichkeit ist es, Leute direkt zu ermutigen, weiter zu schreiben und im Forum weiterhin aktiv zu sein. Dazu gleich mal zwei Sachen: 

 

@Puklat, danke für die aufmerksame Beobachtung zu dem Neuling. Könntest Du ihm vielleicht in einer PN genau das schreiben, was Du hier gesagt hast? 

 

@Der Läuterer, hast Du vielleicht gerade mal ein Beispiel für so eine Liste? Was zumindest Spielberichte anbelangt - da freue ich mich sowohl aus Autor als auch als Spielleiter über jeden einzelnen Spielbericht, selbst wenn es der x-te zu einem bestimmten Abenteuer ist. Bitte unbedingt weiterhin posten. 

Edited by POWAQQATSI
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Es wäre nun schön, wenn man die Diskussion in dem Thread 'Willkommen im Cthulhu-Forum' (!) um den 01.12.2015 herum einmal lückenlos betrachten könnte.

 

Diese nach meiner Erinnerung und für meinen Geschmack damals völlig entgleiste Auseinandersetzung gerade im Willkommens-Thread war meines Erachtens sinnbildlich für die Außenwirkung, die dieses Forum teilweise erzeugt. Es war nicht zu übersehen, dass sich dort bei vielen ein über längere Zeit aufgestauter Frust entladen hat.

 

Ich habe damals einen längeren Beitrag geschrieben, in dem ich gerade auch die Wirkung auf Dritte durch eine - zugegeben zynische - Überspitzung einmal vor Augen führen wollte. Den Beitrag hat SWC seinerzeit ausgeblendet, was ich hier nicht kritisieren will. Ich habe mit ihm darüber geredet und seine Überlegungen jedenfalls nachvollziehen können. Alles im grünen Bereich soweit. SWC schien mir damals die ganze Nacht über wach geblieben zu sein und das Geschehen beobachtet zu haben. Auch bei ihm war der Frust nicht zu überlesen.

 

Inzwischen scheinen mir eine Reihe von Beiträgen dieser Diskussion gelöscht worden zu sein. Oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich?

 

Das ist zwar auf jeden Fall sinnvoll, wenn man an die Neuankömmlinge denkt. Es wäre an dieser Stelle aber vielleicht ganz lehrreich, wenn man sich diesen "Willkommens-Gruß" des Forums mit der inzwischen eingetretenen zeitlichen Distanz und ohne die damaligen Emotionen noch einmal vor Augen führen könnte... Wäre das das erste gewesen, was ich hier im Forum gelesen hätte, wäre ich sicher auch nicht mehr hier.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, den fast unendlich langen thead "Willkommen" von 2013 bis 1015 kann man ins Archiv schubsen und ein neues Willkommen (mit dem damaligen Eingangsbeitrag) schreiben.

Werde mich mal drum kümmern.

 

 

edit: erledigt.

Der alte thread ist jetzt hier bei den allgemeinen Anmerkungen etc; da er geschlossen wurde, wird er irgendwann in der Vergessenheit versinken.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest Seanchui

...ich verstehe ehrlich gesagt nach wie vor das Thema nicht. Ich habe einige Foren im Laufe meiner Internet-Karriere verfolgt und auch teilweise aktiv begleitet - egal, ob RPG oder nicht - und kann an dem hier angeschlagenen Ton NICHTS verwerfliches finden. Wirklich nicht. Das wir alle mit Worten umgehen können und uns daher verbal besser attackieren können als "A****loch" spricht doch definitv FÜR den Umgangston im Forum, oder nicht? Und das wir alle erwachsene Leute sind, die sowohl selbstbewußt als auch meinungsorientiert auch GEGENEINANDER ihre Meinung vertreten, spricht auch FÜR die Diskussionskultur hier, oder nicht?

 

Was ist denn hier so abschreckend? Das es Menschen gibt, die sagen: "Das hatten wir schon tausendmal, denk Dir was anderes aus"? Das ist nötig, damit im Forum nicht immer wieder die gleichen Themen diskutiert werden. Dafür gibt es SuFu und "Raise-Thread"-Nekromantie. Und natürlich lese ich mich erst einmal als Neuling ein bißchen in einem Forum ein. Wenn ich das nicht möchte, dann muß ich auch lernen, die User kennenzulernen. Und wenn es mir zu hart wird - PN oder raus aus der Diskussion. Das ist doch in I-Net-Foren völlig normal. Wo kriegt man denn sonst Paten an die Seite gestellt oder sowas?

 

tl;dr: ich glaube nicht, dass dieses Forum abschreckender als jedes andere Forum im Netz wirkt. Warum auch?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich denke gerade an den alten Spruch: Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Das passt auch hier im Forum.

Wenn sich der anfängliche Frust und Ärger, den ein Post getriggert hat, erst einmal gelegt hat, ist es zumeist nicht mehr so tragisch.

Ich denke, die Kunst ist es hierbei nicht gleich zurückschlagen zu wollen, um gleiches mit gleichem zu vergelten.

Immer nach dem Motto: Abwarten und Tee trinken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

...ich verstehe ehrlich gesagt nach wie vor das Thema nicht. Ich habe einige Foren im Laufe meiner Internet-Karriere verfolgt und auch teilweise aktiv begleitet - egal, ob RPG oder nicht - und kann an dem hier angeschlagenen Ton NICHTS verwerfliches finden. Wirklich nicht. Das wir alle mit Worten umgehen können und uns daher verbal besser attackieren können als "A****loch" spricht doch definitv FÜR den Umgangston im Forum, oder nicht? Und das wir alle erwachsene Leute sind, die sowohl selbstbewußt als auch meinungsorientiert auch GEGENEINANDER ihre Meinung vertreten, spricht auch FÜR die Diskussionskultur hier, oder nicht?

 

Was ist denn hier so abschreckend? Das es Menschen gibt, die sagen: "Das hatten wir schon tausendmal, denk Dir was anderes aus"? Das ist nötig, damit im Forum nicht immer wieder die gleichen Themen diskutiert werden. Dafür gibt es SuFu und "Raise-Thread"-Nekromantie. Und natürlich lese ich mich erst einmal als Neuling ein bißchen in einem Forum ein. Wenn ich das nicht möchte, dann muß ich auch lernen, die User kennenzulernen. Und wenn es mir zu hart wird - PN oder raus aus der Diskussion. Das ist doch in I-Net-Foren völlig normal. Wo kriegt man denn sonst Paten an die Seite gestellt oder sowas?

 

tl;dr: ich glaube nicht, dass dieses Forum abschreckender als jedes andere Forum im Netz wirkt. Warum auch?

 

Amen! Danke für diesen Beitrag!

 

Ich bin in nem PickUp-Forum angemeldet. Zu 95% testosterongesteuerte harte Kerle - DA herrscht ein ganz anderer Umgangston teilweise.

Das ist hier wirklich "Meckern" auf sehr hohem Niveau.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

  • Sei es, weil ich Spielberichte abgefasst habe, von denen einige hier der Meinung sind, dass es davon bereits genug gibt.

    --- Damit habe ich gänzlich aufgehört --

 

Das ist mir aber neu? Ehrlich gesagt hätte ich bei deinem damaligen West-Spielbericht sehr gerne das Ende gelesen und fast alle anderen Berichte die du geschrieben hast, waren doch eher wegen ihrer Außergewöhnlichkeit in der Kritik (was ich auch nicht ganz nötig fand, aber das steht auf einem anderen Blatt) und nicht weil es bereits zahllose andere Berichte zu dies oder jenem gibt. Im Übrigen ist auch das Cthulhu-Wiki (jaja ich nerve langsam) ein guter Ort, um Spielberichte in die Welt zu setzen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um mal bildlich zu sprechen.

Wenn man ab und an mal knöcheltief durch Scheisse watet, macht es das Ganze nicht besser, wenn man weiss, dass es Orte gibt, wo man ständig in Exkrementen schwimmen muss.

 

Ich denke, es ist somit immer die Frage, wo die eigenen Grenzen des Erträglichen liegen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal als Null-Linie annehme, wie in einem politischen Forum die Meinungen aneinandergeraten, wo es also um die echte Welt geht, dann ist das hier - wo es lediglich um ein Spiel geht, mit dem einen Teil seiner Freizeit verbringt - höchstens ein paar umgetrampelte Gänseblümchen auf der Wiese. Das muss man nicht toll finden (wer würde schon absichtlich Gänseblümchen zertreten), aber ernsthaft schlimme Dinge sind mir hier noch nie vor Augen gekommen (bestenfalls mal ein provokateur aus Langeweile, aber sobald man das erkannt hat, ist es ja auch schon die heiße Luft, die es nun einmal ist).

Ich finde jedenfalls auch, dass es hier ausgesprochen friedlich zugeht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

...ich verstehe ehrlich gesagt nach wie vor das Thema nicht. Ich habe einige Foren im Laufe meiner Internet-Karriere verfolgt und auch teilweise aktiv begleitet - egal, ob RPG oder nicht - und kann an dem hier angeschlagenen Ton NICHTS verwerfliches finden. Wirklich nicht. Das wir alle mit Worten umgehen können und uns daher verbal besser attackieren können als "A****loch" spricht doch definitv FÜR den Umgangston im Forum, oder nicht? Und das wir alle erwachsene Leute sind, die sowohl selbstbewußt als auch meinungsorientiert auch GEGENEINANDER ihre Meinung vertreten, spricht auch FÜR die Diskussionskultur hier, oder nicht?

 

Was ist denn hier so abschreckend? Das es Menschen gibt, die sagen: "Das hatten wir schon tausendmal, denk Dir was anderes aus"? Das ist nötig, damit im Forum nicht immer wieder die gleichen Themen diskutiert werden. Dafür gibt es SuFu und "Raise-Thread"-Nekromantie. Und natürlich lese ich mich erst einmal als Neuling ein bißchen in einem Forum ein. Wenn ich das nicht möchte, dann muß ich auch lernen, die User kennenzulernen. Und wenn es mir zu hart wird - PN oder raus aus der Diskussion. Das ist doch in I-Net-Foren völlig normal. Wo kriegt man denn sonst Paten an die Seite gestellt oder sowas?

 

tl;dr: ich glaube nicht, dass dieses Forum abschreckender als jedes andere Forum im Netz wirkt. Warum auch?

 

Amen! Danke für diesen Beitrag!

 

Ich bin in nem PickUp-Forum angemeldet. Zu 95% testosterongesteuerte harte Kerle - DA herrscht ein ganz anderer Umgangston teilweise.

Das ist hier wirklich "Meckern" auf sehr hohem Niveau.

 

 

Sorry, aber ich bin nicht in diversen Foren unterwegs und kann und muss ehrlich sagen, will dieses Forum mit anderen Foren auch nicht vergleichen. Ich habe schonmal geschrieben, dass für mich ein woanders ist es noch beschissener nicht gilt. Man könnte genau so gut sagen das und das Forum ist aber super und im Vergleich ist das Cthulhu Forum schlecht. Und ich habe auch erläutert, das es vom geschriebenen Wort her wie ein gute Umgangston wirkt, aber zwischen den Zeilen doch der ein oder andere Hieb ausgetragen wird. Ich aktzeptiere auch deine Sicht der Dinge Seanchui bzw. Seraph, aber wie einige Vorschreiber auch geschrieben haben, gab es schon Situationen in denen Neulinge abgeschreckt wurden. Und da es im Moment durch die neue Edition eventuell doch mehrere neue Leute geben könnte, lag es mir am Herzen meine Frage aus dem Threadtitel zu stellen. Und ich finde auch, dass ich damit etwas fruchtbaren Boden geboten habe, denn anscheinend interessieren sich ja doch einige Leute für dieses Thema und geben ihre Meinung dazu bekannt. Ich sehe auch eine Tendez die Richtung einfach mal locker durch die Hose atmen geht und das reicht mir doch auch fürs erste. Wenn jeder einfach mal kurz über seine Antworten nachdenkt und nicht im Affekt handelt, reicht das ja manchmal schon. Jeder wird hier seine Meinung haben und ich denke das für sich nötige Überdenken.

 

Es soll hier übrigens auch nicht jeder nen Paten haben oder nen Geschenk zur Anmeldung bekommen (War das jetzte eigentlich wieder sarkastisch gemeint Studer?). Und wir wissen alle, dass es doch sehr viele Leute gibt, die neu in einem Forum sind und ein neues Thema erstellen, um eine Frage zu erstellen, bevor sie eine SuFu benutzen. Auch wenn Foren etwas alltägliches sind, heißt es nicht, das die Leute damit umzugehen wissen.

 

Ich bin wie gesagt mit der entwicklung und auch der Ausführung dieser Diskussion recht zufrieden. Vielleicht geht es dem ein oder anderen Ähnlich. Zumindest ist schon mal der Willkommensthread bereinigt worden :)

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Diskussion hier. Ich finde, dass einige gute Punkte genannt wurden.

 

Es sieht für mich so aus, dass es nur sehr wenige Leute gibt, die der Meinung sind, dass hier Neulinge verschreckt werden (könnten). Daher werde ich versuchen mich kurzfassen, da mein Standpunkt vermutlich nur eine Minderheiten-Meinung ist und hier wenig Beachtung finden wird.

 

In anderen Foren gibt es einen rauheren Ton:

Ja, toll. Aber wie ich schon schrieb: Müssen wir uns doch mit eigenen Maßstäben messen und nicht mit dem "schlechteren" vergleichen.

Ich denke wir könnten das hier besser machen.

 

Ist der Ton hier zu rauh?

Viele sagen "nein, das ist er nicht. Schau mal woanders hin oder ins reale Leben, da geht es rauher zu." (sinngemäß)

Ja, das stimmt vermutlich. Aber ist nicht gerade die Tatsache, dass nun innerhalb von einigen Wochen zum wiederholten Male über den Ton hier im Forum geschrieben wird und ein eigener Thread dafür aufgemacht wird, nicht Indiz genug, dass hier etwas ungut ist.

Natürlich geht es schlechter... es geht (fast) immer schlechter. Aber wollen wir das?

Ich nicht. Ich hoffe, ihr eigentlich auch nicht.

 

Hier geht es um unser Hobby, etwas was uns Spaß macht, was wir gerne machen, wofür wir unsere Freizeit nutzen. Warum müssen wir uns dafür teilweise anfeinden oder ruppig miteinander umgehen?

 

Was kann man tun? aka: "Hör auf zu labern und komm zum Punkt!"

Wie POWQQATSI schon schrieb

Nutzt positives Feedback. Lobt, auch wenn euch sonst keiner lobt. Und nach dem Lob darf auch gerne gemeckert werden.

 

Wenn ihr meckert, dann denkt aber bitte an den Tonfall und überlegt euch, ob das Thema wirklich so hitzig diskutiert werden muss, wie es in dem Moment vielleicht gerade der Fall. Wie der Läuterer schrieb ist vieles im Nachhinein nicht so dramatisch, wie es im ersten Moment aussieht. Aber aufgeregt hat man sich dann schon... und hochgeschaukelt auch und im Endeffekt hat man dann aus dem Affekt heraus den anderen dumm angemacht.

Das ist meiner Meinung nach sehr unnötig und kann vermieden werden. Etwas mehr Abstand bei emotionalen Diskussion wäre schön. Das ist nicht leicht. Das weiß ich. Aber ich würde es toll finden, wenn das klappen kann.

 

Vielen Dank fürs Lesen.

 

[Edit:]

Das war wohl nix mit "kurzfassen" :D

 

[Edit2:] Tippfehler

Edited by Puklat
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Jetzt muss ich doch noch mal was schreiben, und zwar, weil es ein wenig die tendenz gibt.

 

"gibt dem Neuen positives Feedback, indem du nicht den Knopf "gefällt mir" drückst, sondern einen Einzeiler schreibst "das gefällt mir!"

 

genau das würde aber den Forenregeln widersprechen; ich habe erst letztes Jahr lange darum gekämpft, dass diese Umgehung des knopfes zur produktion zusätzlicher Beiträge ohne neuen Inhalt eingestellt wird (und das klappt inzwischen ziemlich gut).

Ich will keinesfalls, dass das nun wieder anfängt, weil es gutgemeinte positive Verstärkung sein soll.

Denn

a ) Ich bin davon überzeugt, dass auch neue Forennutzer es erkennen und verstehen, wenn bei ihren Beiträgen "xxx und yyy und zzz gefällt das" steht. Die sind nicht gestern aus der Scheune gekullert und haben keine Ahnung davon, was das bedeuten könnte, sondern begreifen die positive Resonanz.

b ) gibt es zwar ein paar Theorien von verschrecken Leuten, aber konkrete Fälle würden nicht genannt / sind nicht bekannt, oder? Für mich klingt es bisher jedenfalls so, als könnten Personen, die nicht mehr hier schreiben, weiterhin mitlesen oder einfach keine Lust mehr haben oder vom Laster überfahren worden sein. Es gibt viele Gründe dafür, nicht zu schreiben. Darum bleibe ich bei "Kirche im Dorf lassen" und Forenregeln weiter einhalten.

 

Also nicht vergessen: Keine gutgemeinte positive Verstärkung durch Ignorieren der Forenregeln.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Als jemand, der sich (früher mehr als heute) hin und wieder im Ton vergreift (ich sag nur: unflätigste Beschimpfungen der Entscheider bezüglich des damaligen Forenumzuges - aber das war auch mein Tiefpunkt), generell aber für Neulinge und ihre Ideen oder Fragen ein offenes Ohr hat und hilft, wo er kann (auch das sollte sich bestätigen lassen)...

...wie wäre es denn, wenn man ganz einfach denen, die sich im Ton vergreifen, das vielleicht per PN mitteilt, oder es kurz bespricht?
Das Problem ist ja oft nicht der Eine oder die Andere, die daneben greift, sondern das Aufschaukeln, da dann mit denselben Kalibern zurückgeschossen wird...

Mit "Mund auf, und reden wir drüber" kriegt man viel mehr geregelt, und viel mehr aus der Welt, als jetzt und hier mit einem "Lasst uns mehr Tee trinken"-Thread.

Vergesst zudem nicht, dass "Ton" nicht immer nur was mit der Ausdrucksweise des Schreibenden zu tun hat. Gerne wird in einen Satz auch mal was hinein gelesen, was dort nicht steht. Oder der Schreibende hat sich doof oder inadäquat ausgedrückt. Letzteres passiert mir nicht selten. Das liegt einfach daran, dass ich keinen Bock habe, meine Kommentare stundenlang zu redigieren, bevor ich sie rausschicke. Das mache ich für wichtige Schreiben, wissenschaftliche Arbeiten und Bewerbungen. Sonst für so gut wie gar nix.

Und klar mag mal jemand abgeschreckt worden sein. Aber es gibt da eben auch Leute, die ein Mäuserülpser umpustet. Oder die beleidigt sind, weil man sie nicht mit Mandelöl gesalbt hat. ich erinnere mich z.B. auch an die Kritik bezüglich der Versendung der CR, und den Fehlern, die da passiert sind. Und woran ich mich erinnere, dass sind ziemlich harsche Kommentare und Bemerkungen, die gegenüber den Machern fielen, die ihre Freizeit dafür opfern, und daran nicht verdienen. Aber kaum sind ein paar Euro unterwegs, spielt der Kunde sich auf, als habe er das Recht, das "Fußvolk der Dienstleister" zu behandeln wie den letzten Dreck...

Wer so ein dünnes Fell hat, der wird es außerhalb des Forums wohl auch nicht weit bringen.
Allerdings geht mir diese ganze "wo könnte es uns denn heute treffen"-Geschichte in allen möglichen Bereichen so unglaublich auf die Eier.
Früher hat man überlegt, ob das Gegenüber einem wirklich gegen den Karren fahren will. Heute überlegt man, was man alles als Beleidigung und Anfeindung auffassen könnte, und tut es dann auch. Gott bewahre, man werde in seinem Recht, sich beleidigt zu fühlen, angetastet...

Mir geht es überhaupt nicht drum, dieses Forum mit anderen zu vergleichen (und in den anderen Foren, in denen ich unterwegs bin, ist der Ton vergleichbar freundlich und nett wie hier), sondern darum, dass es vielleicht an der Zeit ist, mit dem Jammern aufzuhören. Und damit meine ich nicht die Leute, die diesen Thread hier ins Leben gerufen haben, sondern die, die "sich gekränkt" fühlen ob des Tons hier im Forum.

Suck it up!

PS:
Dieser Ton war durchaus gewollt negativ. Hätte ich auch nett sagen können. Aber das ist nicht meine Art. Wer aber von sowas schon auf die Bretter geht, der sollte sich erst einmal der Muttermilch entwöhnen, bevor er sich an die Tastatur begibt.

Edited by Dumon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...