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Chummer5a - Charaktergenerator


Skarablood
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Das neue Errata ist in den neuesten Nightlies eingepflegt, und damit dann auch in der nächsten Release Version.

 

Generell wird jedoch nur das offizielle englische Errata eingepflegt, deutsch-exklusives Errata (vor allem welches, das Werte ändert) müsste als custom Datei eingearbeitet werden. Aber auch da bietet die neue Version eine bessere Schnittstelle, mit der das deutsche Errata als optionaler Content einfacher eingepflegt werden kann.

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  • 3 weeks later...

 

Zusammen mit der neuen Version haben wir nun einen Chummer-Discord, über den ihr nun einen direkten Kanal zu den Entwicklern habt. Invite-Link: https://discord.gg/mJB7st9

 

Falls ihr uns direkter bei der Entwicklung von Chummer unterstützen möchtet haben wir hier eine Wiki-Seite erstellt, die den Einstieg dazu etwas erleichtern sollte.

 

Der gesamte Changelog ist dieses Mal sehr lang, deshalb gibt es hier "nur" eine Liste mit den wichtigsten Neuerungen. Der komplette Changelog ist auf der Release-Seite zu finden.

  • Wir haben Unterstützung für die Wireless-Boni hinzugefügt. Vorerst ist es allerdings erstmal nur im Hintergrund verfügbar, sodass die verschiedenen Boni in den Daten hinzugefügt werden können. Es gibt momentan noch keine Möglichkeit als Endnutzer diese Boni zu nutzen. (Wer Lust hat uns beim eintragen der Daten zu helfen, kann sich am besten auf dem Discord melden).
  • Wir haben ein System hinzugefügt, mit dem Daten-Einträge besser angepasst werden können. So kann nun z.B. die Karma-Kosten eines Vor- oder Nachteils angepasst werden, ohne den dazugehörigen Bonus zu ändern. Weitere Infos dazu im Wiki unter Custom Data Files.
  • Die Regeln, dass Fertigkeiten mit den Gratiszaubern aus der Prioritätsauswahl aus Verbotene Künste/Forbidden Arcana.
  • Eine optionale Regel wurde hinzugefügt, dass Magieradepten Kraftpunkte mit den Gratiszaubern aus der Prioritätsauswahl kaufen können.
  • Unterstützung bestimmte Vor- oder Nachteile nach Charaktererstellung oder abhängig von Baumethode zu verbieten (z.B. kann der Vorteil "Magier" nicht nach Charaktererstellung gekauft werden).
  • Mehrere Instanzen des gleichen Vor- oder Nachteils werden nun zu einem hinzugefügt. So wird aus drei Einträgen von "Aussehen ist alles" "Aussehen ist Alles 3".
  • Chummer sollte nun nicht mehr abstürzen, wenn ein Fehler beim Laden der Verbesserungen beim Laden des Charakters passier. Stattdessen wird der Charakter fertig geladen un der Nutzer aufgefordert die "Verbesserungen nochmals anwenden" Funktion zu nutzen.
  • Einen Menüpunkt unter den Spezialoptionen hinzugefügt, der die Karmakosten des Charakter berechnet, als wäre dieser mittels Karmasystem gebaut worden-
  • Unterstützung für das Erschöpfungsresistenz, Würfelpools für Abhöngigkeitstests (für bereits abhängig und noch nicht anhängig), Resistenz und/oder Immunität gegenüber Toxinen, Resistenz und/oder Immunität gegenüber Pathogenen, Heilung für physischen und geistigen Schaden. Diese werden nun ebenfalls mit auf das Charakterblatt geschrieben.
  • Es ist nun möglich als Bonus von z.B. Vor- oder Nachteilen weitere Gliedmaßen hinzuzufügen. Der Vorteil "Shiva-Arme" wurde bereits so angepasst un Zentauren starten mit einem Vorteil, über den die zwei zusätzlichen Beine hinzugefügt werden.
  • Die Handhabung von modularen Cybergliedmaßen wurde überarbeitet. Momentan ist es so gehandhabt, dass die modularen Gliedmaßen keine Essenzkosten haben, dafür die Konnektoren die Essenzkosten aus dem Buch + die Kosten der passenden Gliedmaße haben. Dieses Verhalten ist nicht genau nach den Regeln im Buch, macht allerdings effektiv keinen Unterschied und hat uns immerhin die Vernunft bewahrt (bzw. was davon noch übrig ist).
  • Die lebende Persona von Technomancern ist nun nicht mehr hardcoded, sie wird nun vergleichbar mit Commlinks und Cyberdecks über einen Ausrüstungseintrag gehändelt.
  • Der automatische Updater ist repariert. Zudem prüft der automatische Updater nun im Hintergrund, ob ein Update verfügbar ist.
  • Die Karmakosten-Modifikation durch Vor- und Nachteile wie "Ungebildet", "Abschluss eine Berufsfachschule" sind nun nicht mehr hardgecoded. Diese können nun in XML Tags in den Daten angepasst werden.
  • Unterstützung für benutzerspezifische Regelsätze eingebaut. Diese können über mehrere "amend_" Dateien in einem Ordner im customfiles-Ordnr von Chummer gesammelt werden und dann gesammelt im Optionsmenü aktiviert werden. Weitere Infos dazu im Wiki unter Custom Data Files.
  • Ein Regelsatz für die ShadowNET Hausregeln hinzugefüt, durch den Redditnutzer /u/Malibi
  • Ein Regelsatz für die Shadowrun Missions 1.4 FAQ hinzugefügt
  • Eine Hausregel hinzugefügt, durch die Magieradepten ein geteiltes Magie-Attribut haben, sodass der Magierteil und der Adeptenteil getrennt behandelt werden. Foki verwenden dabei das geringere der beiden Attribute.
  • Waffenhalterungen für Fahrzeuge wurden überarbeitet. Bereits existierende Waffenhalterungen sollten am besten ausgetauscht werden, um die überarbeitete Variante zu nutzen, die vorherigen werden allerdings wie bisher funktionieren.
  • Eine Option hinzugefüft, durch die Chummer einen Charakter automatisch neulädt, wenn keine zu speichernden Änderungen vorhanden sind und der Charalter durch eine andere Anwendung (z.B. durch synchronisierung von Dropbox) verändert wurde.
  • Das neueste offizielle Errata aus den offiziellen englischen Shadowrun-Foren implementiert.
  • Den meisten Inhalt aus "The Seattle Gambit" und "Dark Terrors" hinzugefügt. Zusätzlicher Kram wie Critter und spielbare, freie Insektengeister werden in einem späteren Update hinzugefügt.
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Gibt es bereits Pläne die aktuellen Erratas in Chummer5a einzupflegen?

Zumindest in den deutschen Regeln hat sich mit der 5. Auflage z.B. der Schwund der Komplexen Formen geändert.

Wäre schön, die neuen Werte auch in Charakterbögen zu sehen.

 

Ich hab mir gerade das deutsche Errata dazu nochmal genauer angeschaut, die Änderungen am Schwund sind genauso im englischen Errata drin. Daher sind die Änderungen in der neuen Version auch mit drin.

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Bei Commlinks kann man die Matrixattribute nicht mehr verändern ... und wenn man ein Dongle kauft, wird das Attribut immer noch nicht wieder angezeigt

 

Naja, bei Commlinks kann man doch die Attribute auch nicht tauschen, dass geht nur bei Cyberdecks. Das fehlende Attribut beim Dongle nehm ich mal mit in die To-Do-Liste auf.

 

Spezialisierungen bei Wissensfertigkeiten werden sowohl mit Punkten wie mit Karma Verrechnet (ohne gesetzten haken bei mit Karma kaufen).

 

Der Fehler wurde behoben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Fix schon in der momentanen Nightly drin ist, oder erst in der heute Nacht.

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Dann gleich mal noch ein zweiter Bug: Mit Friends in high places / Hochgestellte Freunde gibt er zwar das "Bonus-Karma" richtig und zieht es ab einer CON von 8 auch vom Richtigen Connection-Karma-Pool ab, wenn man dann den Charakter allerdings als Erschaffen markieren möchte meckert er rum das man zu beginn keine Connections haben darf die mehr als 7 Punkte kosten.

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Nein, eine Generierung im Sinne, dass man nur einen Knopf drücken muss und am Ende kommt ein fertiger Charakter heraus gibt es nicht.

 

Der Generator ist zur Unterstützung des Charakterbaus, da dort ja einige Sachen sind, die am ansonsten per Hand berechnen und verfolgen müsste (Geld, Attributspunkte, Skillpunkte, etc.). Außerdem werden direkt die Würfelpools berechnet und die Boni aus verschiedenen Quellen direkt mit einbezogen. Des weiteren erlaubt Chummer auch das weiterbauen des Charakters nach Spielbeginn, in dem man das erarbeitete Karma und Geld tracken und ausgeben kann.

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