Jump to content

Ein neues Gesicht für eine alte Runde


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

vorweg: ich habe zu diesem Thema ebenfalls einen Thread im englischen shadowrun.tabeltop.forum aufgemacht. Ich möchte meine Situation hier aber gerne noch einmal schildern, um mehr Eindrücke und Feedback zu bekommen und da ich nunmal in einer deutschen Runde spiele, was bei den Regeln ja auch z.T. einen Unterschied macht. So, nachdem das gesagt ist, lasst uns direkt einsteigen!

 

Die Vorgeschichte:

Ich habe Mitte 2014 mit Shadowrun angefangen. Die Runde hat bereits Erfahrung, vor allem aus SR4. Insgesamt sind wir ein Kern von 4 Leuten (von denen sich 2 beim Leiten abwechseln) und gelegentlich stoßen 1-2 Gastspieler dazu. Die beiden Halb-Spielleiter haben jeder einen eigenen Runner, der - wenn sie die GM-Position einnehmen - im Hintergrund mitgespielt wird, aber bei dem Run keine Hauptrolle einnimmt. Dadurch kamen wir auf die folgende Gruppenkonstellation:

- Elf Kampfmagier/Beschwörer (fast nur offensive Kampfzauber und eine Affinität zu Luftgeistern, die offensiv oder für Verschleiern eingesetzt werden, ordentlicher Fahrer, da Ancients Mitglied)

- Mensch Hackerin (LOG 6 + Cerebralbooster R3 und jeden zugehörigen Skill auf 1+, Edge 5 und beim Hacken 20+ Würfel, sekundär noch ordentliche Werte in Schleichen und Automatische Waffen)

- Street Sam (grundsolide, Ork mit menschlichem Aussehen und Stärke 8, relativ wenig Cyberware, spart noch auf einen Synapsenbeschleuniger R3, Sturmgewehre und Raketenwerfer)

- Mein Char war ein Schleichadept mit den üblichen Verdächtigen wie Traceless Walk, Hang Time, etc. Hatte 14 Würfel im Schleichen, 12 im Schießen mit Automatics, 16 im Schlösser knacken plus die ganzen Adeptenhilfen (auch Astrale Sicht z.B.).

 

Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass es kein Einsatzgebiet für meinen Charakter gab.

- Mich alleine irgendwo reinschleichen zu lassen sah die Runde als Risiko an (die insgesamt extrem paranoid ist - wie gesagt, erfahrene Shadowrunspieler).

- Der Magier hat uns wo es sich anbot von einem Kraftstufe 6 Geist verschleiern lassen - was das Infiltrieren auch für unsere Deckerin und den Sam problemlos machte.

- Anstatt mich die Schlösser knacken zu lassen, hat das die Deckerin per Hack unternommen. War schneller und sicherer.

... all das gipfelte darin, dass ich einen Abend nicht da war und daraufhin zu hören bekam, das sei nicht besonders schlimm. Mein Charakter trage ja ohnehin nicht viel zur Gruppe bei. Wohlgemerkt, es war mein erster Shadowrun-Charakter. Ja, ich habe schon Pen&Paper-Erfahrung, aber wusste die Werte bei SR noch nicht gut einzuschätzen. Ich dachte, mit den Statlines wäre ich gut dabei. Ist aber wohl nicht der Fall. Dass den Spielleiter (der Sam-Spieler ist der Hauptamtliche GM) eine Mitschuld trifft steht außer Zweifel, bringt mich aber nicht weiter. Ich habs ihm gesagt, und damit war die Sache vom Tisch.

 

Die Gegewart:

Ich habe mit dem GM besprochen, meinen Charakter aus den Schatten rauszubringen, da ich für sie keine Verwendung mehr sah. Er hat daraus einen Run gemacht (der nochmal perfekt aufgezeigt hat, weshalb ich den Charakter wechseln muss) und damit haben wir geendet. Nicht im Streit, aber ich habe meine Frustration über die fehlende Unterstützung definitiv deutlich gemacht. Zumal man sagen muss, dass unser Decker mit BOD und AGI 2 begonnen hat (und einem physischen Limit von 2). Erst kurz nach Spielstart hat der Spieler den Helden dann nochmal umgebaut und ihn sportlicher gemacht - und mir damit im Grunde meinen Aufgabenbereich beschnitten und im Endeffekt abgenommen. Das sieht der Spieler auch ein und es ist geklärt.

 

Es geht nun also für mich darum, einen neuen Charakter für die Runde zu erstellen, der besser in das Konzepz (der Runde) passt. Auch darüber habe ich mir bereits Gedanken gemacht und beschlossen, dass vor allem zwei Archetypen die bestehende Runde noch besonders gut ergänzen würden:

- Ein Face,

- oder ein Rigger.

 

Wie es der Threadtitel vermuten lässt, möchte ich hier mit dem Facebuild anfangen. Ich wollte nicht beide gleichzeitig hier präsentieren, da es nur zu einem Durcheinander führen würde. Aber das Forum auch nicht gleich mit zwei Threads "zuspammen". Hier würde ich gerne die Mods und erfahrenen User fragen, wie ich am besten damit umgehen soll?

 

Die Zukunft:

Hier erstmal die regeltechnischen Rahmenbedingungen, die wir zur Charaktererstellung benutzt haben:

- alle erschienenen Bücher sind erlaubt

- Karma Generation

- statt 800 gibt es 850 Punkte, dafür müssen aber auch Kontakte und Wissenfertigkeiten gekauft werden

- Vor- und Nachteile dürfen insgesamt bis zu +/-35 Karma kosten (nicht nur 25)

- Skills dürfen zu Spielstart einen Wert von 8 haben (statt 6)

- maximal 200 Karma dürfen in Nuyen umgewandelt werden

- der "Restricted Gear" Vorteil ist verboten

 

Da die derzeitigen Charaktere schon ordentlich verdient und Karma angesammelt haben (ca. 400.000 und 140 Karma) bekomme ich nach der Charaktererstellung noch einen "Bonus" von 100 Karma und 50.000 Nuyen. Mit der Einschränkung, dass "E"-Gegenstände das doppelte und "F"-Gegenstände das 2,5fache kosten (warum auch immer - war Ansage vom GM). Hier gilt dann auch ein eventueller Bonus von "Jack of all trades" aus dem Run Faster, und eben kein Bonus mehr von "School of hard knocks" z.B. Es gilt also erstmal den Charakter zu bauen und ihn dann nochmal zu pimpen.

 

Damit ihr wisst, wie unsere Runde so tickt:

- Alle Charaktere (außer meinem) laufen mit Ganzkörperrüstungen rum (16+3), beschichtet mit Ruthenium Polymer (Rating 4).

- Als Waffen dienen Ares Alpha Sturmgewehre mit mindestens APDS Munition, wobei der Magier eigentlich immer auf seine Zauber oder eben den Luftgeist zurückgreift

- Die Gegner sind oft etwas schwächer ausgerüstet, aber immer noch vergleichbar (schwere Rüstungen, Sturmgewehre)

- Auf Magieseite hatten wir praktisch nie Gegenwehr - das will der Meister aber (gerade nach dem letzten Run) ändern. Er hat inzwischen auch gemerkt, dass die Kombination aus Verschleierung 6 und verbesserter Unsichtbarkeit mit 4 Erfolgen die ganze Gruppe praktisch überall hinbringt. Im letzten Fall hat unsere Deckerin einfach die Spinne ausgeschaltet und sein Deck manuell bedient. Damit war auch der Host kein Hindernis mehr. Der Sam und meine Adeptin waren so Statisten, und das ist ziemlich der Standard.

- Unsere Runs sind oft sehr klassisch aufgeteilt: Treffen mit dem Johnson, Legwork-Phase, Run-Phase (in 33% der Fälle passiert was besonderes, ansonsten aber fällt dem GM nichts ein, wie er uns stoppen könnte).

 

So, und für diese Gruppe versuche ich jetzt ein Face zu bauen. Und zwar unter folgenden Gesichtspunkten (no pun intented...):

- Ich bin kein Powergamer. So gar nicht. Aber ich habe festgestellt, dass ich für diese Runde meinen Schatten überspringen und deutlich optimiertere Werte anstreben muss.

- Ich will dennoch kein Elfen-Face spielen. Ein Elf ist immer der erste Metatyp, den man mit dem Face verbindet. Zum Glück hat er einen Nachteil, den ich ausnutzen möchte: Verbesserter Attribut (CHA) lässt sich nur bis zu einem Attribut von 6 einsetzen, ohne körperlichen Entzug zu bekommen. Somit ist ein CHA von 6 relativ leicht auf 10 zu bringen, ein CHA 8 wird aber fast immer körperlichen Entzug (und vermutlich auch Schaden) verursachen und ist damit weniger reizvoll. Solange man also mindestens CHA 4 hat, kann man den Vorteil eines Elfen zumindest ausgleichen.

- Der Charakter soll in jeder Phase des Runs etwas zu tun haben, also im Legwork, im eigentlichen Run, und auch dann wenn etwas schief geht. Diese 3 Punkte sollten abgedeckt sein, damit ich nicht nochmal 2 Stunden rumsitze und Däumchen drehen muss, während Decker und Magier Matrixsuche-Proben würfeln und das Anwesen per astraler Projektion auskundschaften gehen.

 

So kam ich zu dem Oger Henry. DIe Geschichte steht leider noch nicht komplett, daher hier in Stichpunkten:

- Henry wurde '43 als einziger Sohn von Deena und Anastasiy Sokolov in Athen, Georgia in der C.A.S. geboren. Während Anastasiy als Wage Slave für die Coca-Cola Company arbeitete, betrieb Deena ihre eigene Arztpraxis.

- Durch ihr relativ hohes Einkommen genoss Henry eine gute Schuldbildung. Nach seinem Erwachen (was noch während seiner Kindheit stattfand), kontaktierten seine Eltern das Georgia Institute of Technology in Atlanta. Der Studienrat stellte daraufhin die Kommunikation zwischen den Sokolovs und der Atlanta Foundation her, einem AA-Konzern. Die AF bot an, Henrys Studium zu übernehmen, wenn er sich im Gegenzug vertraglich dazu verpflichtete, im Anschluss für die Foundation zu arbeiten.

- Henry nahm an und zog nach Atlanta, an die Georgia Tech. Er schrieb seine Bachelor-Arbeit über "Die schamanistische Tradition Sibiriens vor 2000" und seine Master-Thesis über "Erwachte Metamenschen vor dem Gesetz: Eine Vergleichsstudie zwischen den U.C.A.S. und der C.A.S.", bevor er schließlich Mitglied des Atlantean Foundation Konzerns wurde.

- Nach ein paar Jahren der Arbeit in Atlanta (dem Hauptsitz) wurde Henry für ein Projekt in Seattle ausgewählt. Man organisierte einen Kontakt zu einem SIN Hersteller und gab ihm eine kurze, aber klare Jobbeschreibung (welche genau überlasse ich dem GM). Aber das ist nichts ungewöhnliches für Henry. DIe AF versucht an Relikte und Artefakte auf der ganzen Welt zu gelangen und steht dabei noch in einer Art kaltem Krieg mit dem Apep Consortium, also sind Jobs am Rande der Legalität nichts ungewöhnliches.

 

Konzept:

Henry soll ein fast schon beängstigend loyaler Wage Slave sein, der keinerlei persönliche Interessen erkennen lässt. Möglicherweise ist sich nicht einmal die AF so ganz darüber im Klaren, weshalb er nie mit dem Gedanken gespielt hat, anderswo sein Glück zu suchen. Doch solange sie ihn haben, nutzen sie ihn als Goldgrube. Ein mystischer Adept, mit einem Abschluss in Jura und Erfahrungen in Magietheorie und Administration machen ihn unvergleichlich flexibel einsetzbar und wertvoll. Mit all seinem Wissen und sozialen Fertigkeiten ist Henry ein guter Face, insbesondere mit seinen Kontakten, Zaubern und Adeptenkräften.

 

BOD: 4
AGI: 2
REA: 3
STR: 3
CHA: 4
INT: 5
LOG: 4
WIL: 5
EDG: 4

Kosten: 40 (Oger) + 255 (Attribute) + 45 (Edge) = 340 Karma.

CHA habe ich natürlich gemaxed, INT (wegen Askennen und Aufmerksamkeit) und WIL (wegen Entzug) so hoch gebracht wie möglich. LOG 4 wollte ich haben, um die kommenden Wissenstalente zu unterstützen. Edge kann man nie genug haben. Der Rest ist fast auf Startniveau.

 

Mystischer Adept
MAG: 6

Kraftpunkte: 6

Kosten: 35 (MysAd) + 100 (MAG) + 30 (KP) = 165 Karma, also insgesamt 505 Karma.

Wie im Vorfeld erwähnt, habe ich vor den horrenden Elfenvorteil durch Magie auszugleichen. Das geht am besten, wenn der Charakter selbst zaubern kann. Adeptenkräfte können zusätzlich helfen. Für 35 Karma gegenüber einem reinen Magier mehr, bekommt man sehr hilfreiche Boni, die ich gerne mitnehmen möchte.

 

Das lässt uns zurück mit

Initiative 8 + 1d6
Astral Initiative 10 + 2d6
Physische Hit Boxes 10
Geistige Hit Boxes 11
Physisches Limit 5
Geistiges Limit 6
Soziales Limit 7
Astrales Limit 7

Das ist mMn ganz ordentlich. In 66% der Fälle hat der Charakter eine zweite Handlungsphase pro Initiativedurchgang. 11 geistige Hitboxes sind gut um den Entzug wegzustecken, und die Limits sind ausgeglichen. 7 im sozialen Bereich klingt erstmal wenig, lässt sich aber äußerst einfach verbessern (Kleidung reicht hier oft schon aus - im schlimmsten Fall geht auch Edge).

 

Bilingual
College Education
Creature of Comfort (Middle)
Day Job (10 hrs)
Focused Concentration (Rating 4)
Friends in High Places

Jack of All Trades
SINner (Corporate Limited)

Kosten: 35 (Vorteile) - 30 (Nachteile) = 5 Karma, also insgesamt 510 Karma.

Ich bitte die englischen Bezeichnungen zu entschuldigen, aber ich benutze die englischen PDFs und möchte keine Übersetzungen "erraten" und euch schlimmstenfalls mit falschen Interpretationen in die Irre führen. Am wichtigsten hier ist die Focused Concentration R4, sie ist ein Grundpfeiler des Charakterkonzepts. Dadurch können wir später den CHA-Zauber aufrechterhalten ohne Abzüge zu erleiden. Alle anderen sind mehr oder weniger austauschbar und vor allem aus flufftechnischen Gründen hier.

Assensing: 3 [Aura Reading]
Con: 6 [Fast Talk]
Etiquette: 3 [Corporate]
Impersonation: 3 [Human]
Instruction: 1
Intimidation: 1
Leadership: 1

Negotiation: 6 [bargaining]
Palming: 1
Perception: 3 [Visual]
Performance: 1
Sneaking: 2 [urban]

Spellcasting: 8 [Health]

Kosten: 196 (Skills während der Charaktergenerierung, Vollpreis) + 64 (kursiv geschriebene Skills nach der Charaktergenerierung gekauft, reduziert durch JoAT) = insgesamt 706 / 64 Karma (in/post Chargen)

Der Fokus liegt klar auf Con, Negotiation und Spellcasting, welche alle während der Erstellung gekauft wurden. Die kursiven Skills kommen dann danach mit den 100 Extrakarma hinzu und werden dementsprechend durch Jack of All Trades reduziert. Palming und Sneaking sollen vor allem in Notfallsituationen mit EDG zusammen eingesetzt werden, Palming evtl. auch mit dem Zauber Magic Fingers. Die Würfelpools scheinen erstmal nicht hoch, wachsen aber noch an.

 

Administration: 3
Atlantean Foundation Corporation: 3
Bars and Clubs: 3
C.A.S.: 1

English: N
Gangs: 1
History*: 2
Law*: 6
Magic Tradition*s: 4
Magical Theory*: 4
Politics*: 4

Russian: N
Shadow Community: 1
Sperethiel: 3
Sports: 1
Sprawl Life: 1
Syndicates: 1
Underworld: 1

Kosten: 20 (in Chargen, Vollpreis) + 32 (akademische Skill in Chargen, mit * markiert, je Schritt halbiert durch College Education) + 9 (nach Chargen, reduziert durch JoAT) = insgesamt 758 / 73 Karma.

Diese Skills sollen den magietheoretischen/Konzernhintergrund des Charakters abdecken und - die kursiven - dann seine Gewöhnung an die Schatten. Jura (Law) habe ich deshalb ausgewählt, da er bei der Atlantean Foundation angestellt sein soll, die sich ja für magische Relikte und Artefakte auf der ganzen Welt interessiert. Einen Spezialisten für die rechtliche Grundlage zu haben, hat bei der Umverteilung von Gütern noch nie geschadet. Und ich hoffe auf ein paar interessante Situationen im Rollenspiel.

Sierra Stafford, Journalist (3, 3)
Monica Martins, Tailor (2, 3)
Farley Meyers, Knight Errant Dispatcher (1, 3)
Koby Dick, Fence (5, 2)
Aljernon, Talismonger (6, 1)

Mr. Caesar, Fixer (5, 1) [gibt es vom GM umsonst]

Cassandra Williams, UCAS High Judge (8, 2)*

Randy Newport, ID Manufacturer (8, 2)*

Kosten: 29 + 4 (Friends in High Places gibt CHA 4 x4 = 16 Punkte, 20 habe ich ausgegeben) = insgesamt 791 / 73 Karma.

Ich hoffe, die Kontakte bieten Stoff für gute Geschichten und Informationen. Die Journalistin bietet den Bonus eines Pressepasses (nicht zu unterschätzen!), die Schneiderin kennt sich nebenbei gut in den gehobenen Kreisen aus, der Knight Errant Wage Slave hat wenig Einfluss, kann aber sagen warum gerade viel oder wenig los ist auf den Straßen. Ein Hehler und ein Talismonger sind unverzichtbar. Die beiden "Friends in High Places" sollen Kontakte sein, die über die Atlantean Foundation hergestellt wurden. Die Richterin könnte evtl. sogar "Doktormutter" für den Uniabschluss des Charakters gewesen sein, steht aber noch nicht ganz fest. Unser GM hat verlangt, dass ein SIN-Hersteller ein extrem hohes Connection-Rating hat, deshalb habe ich für ihn einen der beiden Kontakte genommen.

Tradition: Schamanismus, Entzugswiderstand mit WIL+CHA (9)
Area Thought Recognition   DV: F+2
Detect Enemies, Extended   DV: F
Improved Invisibility      DV: F-1
Increase [Attribute] (CHA) DV: F-3
Influence                  DV: F-1
Magic Fingers              DV: F-2
Net Bind                   DV: F-1
Physical Mask              DV: F-1
Spatial Sense, Extended    DV: F-1
Stunbolt                   DV: F-3

Kosten: 50 = insgesamt 841 / 73 Karma.

Ich habe hier versucht, möglichst vielfältig nützlich sein zu können. Die Hellsicht-Zauber helfen bei der Aufklärung und evtl. sogar während eines Runs, sobald es hektisch wird. Unsichtbarkeit ist immer gut, Increased CHA ist Grundbaustein des Builds. Influence ist des Face's doppelter Boden, Magic Fingers lassen einen Stealth Tags platzieren, Schlüsselkarten klauen, Granaten platzieren und noch so viel mehr. Net Bind ist äußerst effektiv um Gegner nicht-tödlich auszuschalten. Physische Maske ist eine weitere Säule des Builds. Der Charakter setzt allein auf diese Art, sich zu "verkleiden". Klingt erstmal riskant, wird aber meistens mit Dram oder Edge gezaubert, um das Limit zu brechen und dann über die Focused Concentration aufrecht erhalten (oder später über einen Zauberspeicher). Stunbolt ist die Verteidigung für Notfälle, wo Net Bind zu viele Ziele treffen würde.

Anmerkung: Der Area Thought Recognition Zauber wurde als Fetish-Formel gelernt und hat demnach ein um 2 Punkte reduzierten Entzug. (also nur F statt F+2).

Astral Perception
Combat Sense Rating: 1
Cool Resolve Rating: 3
Flexibility Rating: 1
Hang Time Rating: 1
Heightened Concern
Magic Sense

Astrale Wahrnehmung lässt den Charakter zwar nicht projizieren, aber askennen. Und das kann als Face extrem hilfreich sein, darauf möchte ich nicht verzichten. Combat Sense gibt einem +1 Verteidigungswürfel und verhindert es, überrascht zu werden(!). Cool Resolve ist natürlich das Herzstück hier, 3 extra Würfel auf alle vergleichenden, sozialen Skillproben (was alle für einen Face relevanten sind) ist großartig! Flexibility und Hang Time bieten die Möglichkeit an Orte zu gelangen, an denen man ein Face nicht erwarten würde - eine gern genommene Option. Heightened Concern (eigentlich wohl "Concentration") lässt uns einen Malus halbieren! Und Magic Sense schließlich ist eine Art "always on" Detect Magic Zauber. Die Informationen sind vllt. nicht ganz so detailliert (unser GM meinte, er würde das über Wahrnehmungsproben regeln), aber alles magische in 60m Umkreis spüren kann Gold wert sein!

Medium Lifestyle, 1 month
Zoé: Executive Suite
Mortimer of London: Ulysses Coat
Defiance EX Shocker
Transys Avalon Commlink R6
   +Mapsoft

 

Ammo: Taser Dart (Tasers) x10
Bug Scanner Rating 6
Contacts Rating 3
   +Flare Compensation
   +Vision Enhancement Rating 2
Earbuds Rating 3
   +Audio Enhancement Rating 1
   +Select Sound Filter Rating 2
Fake License (Adept License) Rating 4
Fake SIN Rating 4
Fetish
Flashlight
Jammer, Area Rating 4
Micro-Transceiver
Reagents, per dram x37
Restraint, Plastic x10
Slap Patch, Stim Patch Rating 6 x2
Slap Patch, Tranq Patch Rating 6 x2
Slap Patch, Trauma Patch
Stealth Tags x10
Subvocal Mic
Tag Eraser
Trodes
White Noise Generator Rating 6

Kosten: 35.490 NY, also 18. Der Einfachheit sage ich, 9 davon zahle ich während der Charmagen, den Rest danach = insgesamt 850 / 73 Karma und 17.490 NY.

15 Rüstung (12+3) kann sich sehen lassen (Mods könnte ich auch noch hinzufügen - habe mich aber dahingehend noch nicht schlau gemacht). Der Taser ist nur dazu da, um offensichtlich getragen werden zu können - und er braucht keinen Waffenschein. Notfalls kann man ihm außerdem auch mal einem verduzten Opfer an den Hals halten und abdrücken. Nicht immer muss es über den Kampf gehen ;) Der Rest ist mehr oder weniger Standard.

 

Initiation, Grad 1 - Maskierung

Initiation, Grad 2 - Erweiterte Maskierung

Kosten: 11 (Grad 1 mit zwei Erleichterungen) + 13 (Grad 2 mit zwei Erleichterungen) = insgesamt 850 / 97 Karma und 17,490 NY.

Ohne diese beiden funktioniert der Build nur sehr eingeschränkt. Die beiden sorgen dafür, dass die Aura des Charakters mundan aussieht (zumindest gibt es ihm [MAG + Initiationsgrad] Würfel gegen eine Askennenprobe), selbst wenn er einen Fokus bei sich trägt oder Zauber aufrecht erhält (je bis zu 2). Ziel soll es sein, noch einen Sustaining Fokus und einen Maskieren Fokus zu erstehen, und dann mit aktivierten Increased CHA R4 und Physical Mask (möglichst R6+) das Zielgebäude zu infiltrieren.

 

 

Soo....das ist Henry. Es hat mich einiges an Zeit gekostet, ihn zu bauen und ich habe immer noch ein paar Karmapunkte (3) und Nuyen (32.510) übrig, um ihm den letzten Schliff zu geben. Erfüllt er auch die Punkte, die ich wollte? Ich denke schon. Als Face hat er ohnehin seine Möglichkeiten Legwork zu betreiben - Con 6(8) + CHA 4(8) + Cool Resolve 3 = 13(19) Würfel. Dazu kommen gute Kontakte und ein paar Wissenstalente, die man nicht über eine einfach Matrixsuche kompensieren kann (zumindest hoffe ich, dass unser GM das so sieht). Im Run selbst kann er sich extrem gut tarnen (Physical Mask + Maskieren) und so das Zielobjekt infiltrieren. Und sollte einmal etwas schiefgehen, kann er immer noch als unterstützender Magier agieren, Gegner mit Net Bind festhalten, Spieler unsichtbar machen, usw.

 

Die Frage ist: Seht ihr das auch so? Habe ich einen Fehler in meiner Denkweise gemacht? Eine Regel übersehen? Ich habe immer versucht, meine Gedanken sofort hinzuschreiben und so zu schildern, weshalb ich wofür Karma ausgegeben habe, um es nachvollziehbar zu halten. Aber vielleicht ist ja auch etwas falsch, habe ich mich bei JoAT oder der College Education verrechnet, die Maskieren-Metamagie falsch verstanden, oder oder oder. Ich würde mich sehr darüber freuen, eure Meinungen zu hören - und überhaupt vielen Dank, wenn ihr bis hier dabeigeblieben seid :)

Link to comment
Share on other sites

Puh.... ganz schön viel Text!

 

Als erstes möchte ich ganz allgemein zu deiner Situation etwas sagen: Mit deinem ursprünglichen Charakter mit den vorhandenen Fertigkeitsstufen wäre dein Char in einer "normalen" Runde schon ganz gut dabei. Deine Beschreibung der Runde (laufen in Ganzkörperrüstungen rum usw.) läßt stark auf eine Runde von Powergamern schließen. Da du selbst keiner bist (wie du schreibst) würde ich dir raten, dir eine zu deinem Spielstil passende Runde zu suchen. Aber vermutlich geht das nicht... :( ... also brauchst du ein paar Tips für einen optimierten Charakter.

 

Dafür bin ich nicht so der Spezialist. Aber ich denke mit einem Magier-Adepten ist da einiges möglich. Die Mischung aus möglicher Cyber/Bioware, Zaubern wie Gedanken/Gefühle beherrschen und den Face-spezifischen Adeptenkräften läßt sich ein sehr effektiver Char erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hat es denn in der Runde bisher am face gemangelt? Braucht die Gruppe überhaupt einen dedizierten face?

Ich persönlich finde faces ja sehr fad zum spielen, deiner schlägt da aber auch in die kerbe, außer quatschen kanner jetzt nicht soviel, schon gar nichts was der Magier nicht auch könnte. Deine Gruppe klingt eher so als wenn denen die schlichte firepower fehlt, einer der mit Granaten und schweren Waffen umgehen kann, einer der gerufen wird wenn plan heimlich den Bach runter geht. Plan heimlich wird vom Team, wie du beschrieben hast, ja schon ausreichend gut abgedeckt.

Ein Waffen Spezialist kann ja auch auf der 2. Schiene zum teil zeit face gebaut werden aber dein face hier ist quasi unnötig wenn der Kampf ausbricht oder das geschleiche an den wachen vorbei losgeht.

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

 

Sehr ausführlich,...das ist gut. Die Rollen die Fehlen sind wirklich Face und Rigger.

 

Allerdings stellen sich mir zwei fragen. Wie regelt deine Gruppe bisher die typischen Aufgaben eines Faces, also z.B. die Verhandlung mit dem Johnson oder soziale Infiltration? MMn. kann man an der Antwort darauf absehen, inwieweit deine Befürchtung einen zweiten "nutzlosen" Charakter zu bauen begründet ist. Ich kann mir nämlich nach deinen Beschreibungen vorstellen, daß es bisher nur Plan A (heimlich reinschleichen) und Plan B (alles niedermachen) gab. Gibt es überhaupt sowas wie soziale Infiltration bei euch? Je nachdem würde ich dir nämlich sonst doch eher zu einem Drohnenrigger raten (wo du dann mit mundaner Aufklärung und Kampfunterstützung ein wirkliches "eigenes" Feld hättest).

 

Was ich nicht verstanden habe ist, warum ein Oger? Magie offensichtlich wegen des Powerniveaus. 

 

Die "Daten" des Charakters lesen sich auch ganz gut und stimmig optimiert. Mir persönlich gefällt es immer nicht so, wenn ein Charakter mit einem "always on" Spruch herumläuft, aber ok, Geschmackssache. Ich will dir nciht zu einem Elf raten, sondern eher zu einem Menschen/mundanen mit weniger Würfeln. Warum bekommst du eigentlich weniger Karma und weniger Nuyen für deinen Char als die anderen?

 

Der Hintergrund erscheint mir ein wenig "langweilig". Macht er auch Runs die nicht von der AF kommen? Was macht er in seiner Freizeit, Interessen, Hobbies, Verwandte, Freundin, Laster? Was macht er mit dem Verdienst aus den Runs? Wie interagiert er mit anderen Johnsons wenn doch seine Loyalität nur der AF gilt?

 

EDIT: Die Frage ist auch, würde dir ein Face Spass machen? Ich persönlich mag ein Face super gerne spielen, manchen liegt das aber gar nicht.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Heyho , 

 

ich fang erstmal an mit dem Ist Zustand:

 

das ganze klingt für mich ebenso wie für Corpheus nach Powergaming und da du das nicht machen willst wirst du es mit der Gruppe schwer haben. Vielleicht ein mittelmaß.

 

zum Hacker: Ich weiß nicht wie das andere sehen aber 20+ würfel mit edge 5 ... holy shit?
zum Mage: Ich persönlich finde Kampfmagier nicht mehr soo gut. Ich denke er wird jede Menge Reagenzien benutzen um das Limit von Killerzaubersprüchen zu erhöhen.

Streetsam: Kann er nur Ballern oder hat er auch noch andere Gebiete?

Adept: Dein Charackter schein mir grundsolide zu sein,  kann er noch was anderes außer schleichen und schlösser knacken (hilft dir ja nur im run selber aber nicht beim legwork)`?

 

 

 

 

Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass es kein Einsatzgebiet für meinen Charakter gab.

- Mich alleine irgendwo reinschleichen zu lassen sah die Runde als Risiko an (die insgesamt extrem paranoid ist - wie gesagt, erfahrene Shadowrunspieler).

- Der Magier hat uns wo es sich anbot von einem Kraftstufe 6 Geist verschleiern lassen - was das Infiltrieren auch für unsere Deckerin und den Sam problemlos machte.

- Anstatt mich die Schlösser knacken zu lassen, hat das die Deckerin per Hack unternommen. War schneller und sicherer.

... all das gipfelte darin, dass ich einen Abend nicht da war und daraufhin zu hören bekam, das sei nicht besonders schlimm. Mein Charakter trage ja ohnehin nicht viel zur Gruppe bei. Wohlgemerkt, es war mein erster Shadowrun-Charakter. Ja, ich habe schon Pen&Paper-Erfahrung, aber wusste die Werte bei SR noch nicht gut einzuschätzen. Ich dachte, mit den Statlines wäre ich gut dabei. Ist aber wohl nicht der Fall. Dass den Spielleiter (der Sam-Spieler ist der Hauptamtliche GM) eine Mitschuld trifft steht außer Zweifel, bringt mich aber nicht weiter. Ich habs ihm gesagt, und damit war die Sache vom Tisch.

 

Alleine rein schleichen machen wir meistens auch nicht, aber schwere Schleichproben, um in einen Raum zu kommen was rausholen zB Magschlosskarte und weitermachen, das machen unsere Schleichprofis

 

Was tun gegen Magier mit Geister:

 

Unbedingt magische Sicherheit einbauen, wundert mich ehrlich gesagt, dass er das noch nicht gemacht hat.

 

Wenn die Kräfte der Geister aktiv sind und die Unsichtbarkeit, dann ist man ein Riesen Leuchtfeuer im Astralraum. 

 

Der Magier hinterlässt mit seinen Zaubersprüchen seine Astrale Signatur, da kann man ein kräftigen Afterrunburn einbauen

 

Hintergrundstrahlung ist auch eine Option, aber auch der krasseste gegen Magier und Adepten.

 

ZB. HGS von 3 ---> macht aus seinen Stufe 6 Geister 3er , der Entzug steigt usw. 

 

oder was auch hilft den Magier mit seinen eigenen mitteln schlagen.

 

Zu den Characktertauschvereinbarungen:

 

-Ich finde es in Ordnung wenn man kleine Abzüge gibt, wenn man den Charackter tauschen will. Jedoch liegt hier die Betonung auf klein. 30% weniger Karma und 87,5 % weniger Geld ist echt heftig

- Bzgl restricted Gear Vorteil: Soweit ich mich erinnnern kann kann man dann eine Sache bis 24 Verfügbarkeit kaufen. Jeder deiner Kollegen läuft mit Ganzkörperpanzerung rum oder einer Cyberware/bioware die die 12 knackt

 

 

 

So aber  nun zu deinem Char:

 

Ich muss sagen, dass Henry nichts so ganzes und nichts halbes ist.

 

- Du musst ja kein Elf sein um ein Face zu sein, aber mit einem Oger gimpst du dich sehr hart und ausbaubar in Richtung Cha geht nichts mehr. Wie wäre es mit einem klassischen Mensch?

- Bzgl. Connections und Wissensfertigkeiten. Ich finde es gut, wenn man in die Richtung gut aufgestellt ist. Ein Wissenskill der nicht zu verachten ist wäre noch "Taktik kleiner Einheiten" Du gibst ca. 100 Karma für beides aus... haben die anderen das auch ?

- Deine Zauber gefallen mir recht gut. Hier einfach noch ein paar die ich immer nützlich finde: Schmerzresistenz, Heilen  und Reflexe steigern und Attribut steigern(Geschick) 

- Vielleicht wäre ein Focus auch noch eine Idee, schon in der Characktererstellung. Ein Zauberspeicher Heilung Kostet 3k/stufe mit 3e/stufe

- An eine Magieradepten Lizenz solltest du auch noch denken

- Adeptenkräfte: Sind vollkommen in Ordnung hier nur auch ein paar Ideen: Attributboost auf Stufe 1 immer sehr nützlich, Adrenalin schub 1 um doch noch den ini Durchgang zu bekommen (falls kein Reflexe steigern, Schmerzresistenz

- Bei den Gaben und Handycaps: Ich persönlich finde einen Schutzgeist sowohl für einen kleinen Boost als auch Rollenspieltechnisch super. Perceptive wäre auch noch eine Idee. Es ist immer gut viel zu bemerken und da es für Askennen und Wahrnehmen und Matrix gilt und nur 5 Karma pro Stufe kostet ist es in meinen Augen sehr stark. Sehr gut finde ich Friends in High Places sehr gut nur würde ich das ein wenig mehr ausnutzen---> mehr Charisma durch Mensch. Ich würde auch noch mehr darauf achten, dass sie eine höhere Loyalität haben.

 

Fertigkeiten:

 

Bei den Fertigkeiten hab ich persönlich das größte Problem:

 

Viel zu wenig Vielfalt und viel zu stark fokussiert in einem Gebiet und das macht deinen Char sehr schwach.

 

Nummer 1: Kein Beschwören ---> selbst kleine Geister können viel machen

Nummer 2: Kein Counterspelling ---> kann die ganze gruppe töten

Nummer 3: Kein Athletik---> Du hast Geschick 2 ---> 4/8 Laufrate mit Stärke 3 bedeutet, dass du für einen Rennen Probe 2 Würfel hast--> Große Patzer Gefahr + keine großen Auswirkungen in Laufrate. Falls ihr mal weg rennen müsst hast du ein riesen Problem

Nummer 4: du bist ein Ass im Bereich Con und Verhandeln aber beim Rest ist er nicht gerade Gut.

Nummer 5: Kein Feuerwaffen skill. Es gibt Momente in dem ein Magier auch eine Waffe nehmen muss, weil seine Magie durch Hintergrundstrahlung madig geworden ist oder die Drams sind ausgegangen.

Nummer 6: Sehr bis zu viele Spezialisierungen. An sich sind spezialisierungen stark im höheren Bereich. Beispiel: Schleich 2 + Spez kostet 13 Karma schleichen 3 würde 12 kosten und du hättest überall deinen Bonus

 

Was würde ich tun:

- Allgemein mehr Punkte auch wenn es nur ein Punkt ist in Gruppen stecken.

 

Athletik, Beschwören Einfluss  und Acting ( Kosteneffizienter in Erstellung und später)

 

Intimidation höher um Informationen herauszuquetschen

 

Da du Spellcasting hoch haben willst vll auch mit Spez, dann würde ich zumindest noch ein zwei Punkte in Counterspelling nehmen

 

 

und der Feuerwaffen Skill. kombiniert mit Attribut steigern hat man keinen schlechten Pool 7-10 Würfel je nach dem wie ausgeprägt er schießen kann

 

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

 

Mit nächtlichen Grüßen

 

Creo

Edited by Creo
Link to comment
Share on other sites

... all das gipfelte darin, dass ich einen Abend nicht da war und daraufhin zu hören bekam, das sei nicht besonders schlimm. Mein Charakter trage ja ohnehin nicht viel zur Gruppe bei. Wohlgemerkt, es war mein erster Shadowrun-Charakter.

 

Ouhauerha

Das klingt schlimm & Gemein.

Ich kann voll verstehen, das jeder gerne in der Runde wasbeitragen möchte und zu hören, das man Nutzlos sei , das tut weh...

:o

.

.. also brauchst du ein paar Tips für einen optimierten Charakter.

 

Dafür bin ich nicht so der Spezialist.

 

 

Aber Ich ;)

Ich bin aber auch einer, der sehr viel Wert auf einen stimmigen Char legt und auf gutes Rollenspiel.

 Für Mich ist beides wichtig, einen guten fähigen ,aber auch runden Char zu haben und ihn gut zu spielen

 

Aber ich denke mit einem Magier-Adepten ist da einiges möglich. Die Mischung aus möglicher Cyber/Bioware, Zaubern wie Gedanken/Gefühle beherrschen und den Face-spezifischen Adeptenkräften läßt sich ein sehr effektiver Char erstellen.

 

aber man kann sich viel zu leicht verzetteln und so stark in die Breite gehen, das der Char nacher alles mögliche ,aber dafür nur ganz schlecht kann ...

sowas würde Ich einem Anfänger NIE vorschlagen , vor allem nicht in einer Runde , in der die anderen Spieler einen riesigen Vorteil sowohl Ingame haben ,da Ihre Chars sehr viel mächtiger sind UND schon alle Nischen besetzt haben ,als auch Outgame, da sie SR schon länger spielen und sich anscheinend weitaus besser auskennen als Anchoress.

Ich denke es ist nicht so gut, wenn Sie versucht es den anderen nachzumachen, das wird sie nicht schaffen ,sondern ...Ihren eigenen Weg findet.

(das kann sehr gut mit einem Maximierten, aber einzigartig gespieltem Char sein ! )

 

- Ich bin kein Powergamer. So gar nicht. Aber ich habe festgestellt, dass ich für diese Runde meinen Schatten überspringen und deutlich optimiertere Werte anstreben muss.

 

Ich übersetzte das mal für Mich mit :

 Hilfe Ich kann nicht optimieren ,

Denn für Mich ist Powergaming was anderes als Optimieren und Min/Maxing, aber das führt jetzt zu weit weg vom Thema

 

Du mußt auch nicht über deinen Schattenspringewn, du mußt nur neues lernen !

Nur weil dein Char besser wird mußt du ihn jetzt nicht schlechter spielen, du kannst ganz normal weiterspielen (und dem Char vielleicht noch mehr Leben einhauchen ,Ihn interessanter ,erinnernswerter machen) nur weil du jetzt mit dem Char ein paar Würfel mehr hast, mehr kannst, mußt du doch kein schlechterer Spieler werden...

Oh bei den Göttern, wie oft höre / lese Ich sowas.

[ Tip : google mal nach Stormwind Fallacy ;) ]

 

Ok, du willst ein Face bauen und es soll kein Elf sein...

 

Das erste was mir da einfällt ist Fancy Derek !

Eigentlich eine lustige Geschichte

Eigentlich hat sich jemand beschwert, das CGL einen miesen Druckfehler produziert hat

daraus ist aber ein MiniMeme entstanden

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=41407&st=0

der ursprüngliche Thread

 

Und da die Leute drüben gute Optimierer sind

gibt es diesen Thread mit Charvorschlägen

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=22985.msg423610#msg423610

 

und Ich muss zugeben ein Riese mit CHA 9... ist ....E I N D R U C K S V O L L....

 

DAS ist wirklich eine Herausforderung ihn zu spielen.... ;):)

Denn den zu spielen erfordert ein bischen mehr als nur gut mit Zahlen rumhantieren um einen maximierten Char zu spielen

( und wenn deine Mitspieler nämlich so drauf sind, kannst Du ihnen damit zeigen, das es mehr gibt als nur ...den längsten Pool zu haben )

Vielleich kann Ich dich dafür begeistern ?

Zu Henry:

 

Weißt Du, mystische Adepten haben den riesen Nachteil das sie unheimlich viel Karma brauchen um richtig Awesome zu sein

man muss sich wirklich gut mit den Regeln auskennen und genau wissen ,was man wie zusammensetzt und was man als nächstes lernt und erhöht, denn dadurch das man soviel Potentzial hat kann man sich leicht verzetteln mit dem Char.

Ich habe selbst 2 mystische Adepten (Indianer, ein Mensch ein Ork) beide haben knapp 100 Karma erspielt und fangen JETZT (langsam) an interessant zu werden und sind in ca 50 Karma so wie ich sie mir von Anfang an vorstellte.

Es dauert also (nach meiner Erfahrung) sehr sehr lange ,bis du mit deinem Mystischen Adepten eine spürbare Verbesserung erfährst

gerade wenn du ...richtiges Rollenspiel betreibst und nicht nur reine Zahlenoptimiererei

ein reiner Adept ist etwas leichter zu spielen , braucht aber auch viel Karma um sich zu entwickeln.

Du hast ja jetzt den Vorteil 100 Karma dazu zu bekommen, damit kann man schon einiges bauen, auch einen guten mystischen Adepten.

Da du nur ein  paar ¥ dazu bekommst und den anderen Geldmäßig hinterher hinkst, ist ein erwachter Char schon die beste Idee.

Aber schau dir erstmal die ganzen Vorschläge für Fancy Derek an, lies dir alles in Ruhe durch, Ich hoffe Ich kann dich dafür begeistern, weil der Char ist sowohl gut gemacht, als auch (ImO) Scheisse Geil zu spielen

Als auch das er von offizieller Seite aus zum Canon werden wird...

 

Ich hab mir jetzt mal deinen Char grob angeschaut, Ich sehe da einen viel zu breit aufgestellten Char, der versucht sich mit einem einzigen Trick ( aufrechterhaltener CHA erhöhen Zauber )

"Über Wasser zu halten" um mit der Gruppe mitzuhalten.

Das wird so nicht klappen, Glaub Mir ;):D

Auf der anderen Seite sehe Ich auch viele interessante Konzepte & Ideen (z.B. die vielen unterschiedlichen Connections und Zauber die für viele Situationen gut sind)

NUR machen dich diese Ideen zu einem....

Sidekick, du wirst in allen möglichen Situationen helfen können,

aber Ich denke , du bist vielleicht besser dran mit einem Char der in einem Bereich wirklich gut ist und noch 1-2 weitere Bereiche Abdecken kann, aber in diesem einen , deinem Hauptbereich, solltest du wirklich gut sein

und 10 -14 W sind in deiner Gruppe nicht wirklich viel...

in vielen Runden reicht das , wenn man Anfängerchar ist

aber in deiner fortgeschrittenen Runde mit 150 + Karma und 150.000 ¥ und den anderen maximierten Chars werden auch die Gegner /die Situationen so schwierig sein, das du eher einen Pool von 16-20 anstreben solltest....

 

mit Begeisterungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fancy derek würde seine freien Karma auch gut in Attribute versenken können und dann Jack of all trades zusätzlich sehr breit gehen können. Fraglich aber dennoch ob die Gruppe ein face braucht, bisher war es ja scheinbar nicht von Nöten. Sein Pool zum schießen ist ja nun nicht so krass und trifft nicht die von medizinmann geforderten 18-20.

 

Da muss ich aber kurz einhaken und ihm recht geben, bei so einer Gruppe solltest du schon in der eigenen niesche solche Pools anstreben. Ich denk nur nicht das es für das face nötig ist. Der Standard wachmann hat cha 3, jeden relevanten sozial skill auf 4. Da langt selbst mit Abzügen ein 14'er Pool um diesen zu überzeugen. Ein Johnson hat realistisch betrachtet maximal cha 6, verhandeln 6, da brauchts normal auch keine 18'er Pools sondern einmal edge.

Link to comment
Share on other sites

Sein Pool zum schießen ist ja nun nicht so krass und trifft nicht die von medizinmann geforderten 18-20.

 

Nein, braucht er auch nicht sein.

Zum einen haben die ja einen Streetsam und der will auch kämpfen können

zum anderen hat Anchoress ja auch 100 Karma , die sie dann zielgerichtet einsetzen kann. Mit JAck-O-T kann sie nicht nur Ihren Hauptbereich ausbauen, sondern auch ein zweites Standbein ....vielleicht Autofahren oder Sprengstoff  ? Irgendwas, das

die Gruppe noch nicht hat und ihn damit NOCH wichtiger macht

Fancy Derek ist ImO deshalb so gut geeignet weil er "was anderes" ist. (und Hey ,der kann Awesome werden ;)

Eine Möglichkeit, eine Nische für Anchoress zu schaffen, die sie dann ausfüllen kann.

Sie muss den Char sowieso nochmal bauen, da Fancy Derek mit dem Priosystem gebaut ist

Und dann evtl sogar als Adept ? ...Nahh, das wäre doch was ;) Muahahaha :ph34r::lol:

 

mit einem Tanz in der Nische

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

 

Ich sehe es auch so, daß ihr kein Face "braucht", aber eher in dem Sinne, daß wenn man einen Hammer hat, jedes Problem ein Nagel ist.

Eure Gruppe hatte/hat die Expertise in Schleichen, Decken und Kämpfen, und es klingt durch, daß ihr die meisten Runs damit ja mehr als gut besteht.

 

Ein Face spielt ein ganz anderes Spiel. Nämlich vor allen Augen und unter der Nase der Opposition sein Ding durchzuziehen. Aber, und da hat Medizinmann mMn. einen sehr guten Punkt, alle müssen da auch den Willen haben ein bischen mehr "Fancy" und "...wait for it...legendary" zu sein. Ein Face kann die ganze Gruppe tragen und wird dabei dann auch schnell zum Planer und Teamleader bei den Runs. Da wird dann auf einmal Schleichen und kämpfen gar nicht mehr so wichtig. Oder er wird zum Sidekick, weil die anderen dann ihr "normales" Ding durchziehen und denen das soziale "Facezeug" immer zu auffällig oder zu risikoreich ist, wodurch die Infos oder die Ablenkung vom Face die er "erspielt" belanglos werden.

MMn. hängt da auch viel am Spielleiter, daß er dem Face sein Spotlight gibt und die Pläne des Faces honoriert.

 

Am befriedigsten wird es mMn. wenn alles irgendwie zusammenspielt (A-Team mässig) und sich alle gegenseitig mit ihrem Spezialgebiet helfen. Das Face welches die Ablenkung macht, damit der Sam in die Anlage schleichen kann. Der Decker der die Infos besorgt damit das Face die richtig gute Story hinlegt. Der Magier der im Richtigen Moment den MacGuffin unsichtbar macht damit das Face das Replikat unterjubeln kann. Jeder tut das was er gut kann damit die Pläne/Dinge besser als die Summe ihrer Teile werden.

 

Die Würfelpools hängen da auch eher vom Spielleiter ab. Wenn er gemein ist, so gibt er dir per se erstmal -4 weil die NPCs eben Gegner (-4) sind und dir nichts, weil deine Story "zu weit hergeholt" ist. Oder du kannst z.B. durch Menschenkenntnis oder Wissensfertigkeit Psychologie immer ein paar Extrawürfel ergaunern oder eben die super Story stricken die dir "per se" immer +2 gibt.

 

Falls es noch nicht rausgekommen ist, ich liebe mein Face, und bin sehr froh wie es in unserer Gruppe funktioniert. Vorher waren unsere Chars auch eher, daß unsere erste Lösung in Gewalt, die zweite in Heimlichkeit und die dritte in Gewalt bestand. Heute machen uns die Runs eine große Ecke mehr Spass, seitdem wir mehr auf die soziale Komponente spielen.

 

Grüße

 

P.S: ich finde deinen Post im shadorun.tabletop forum nicht. kannst du den verlinken?

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung... mach den Rigger und mach dich dann damit unersetzlich.

"Truppentransport" was anderes ist das mit dem schweren Gerät deiner Mitchummer ja nicht.

Ein paar Drohnen für Überwachung, ein paar extrems aufgebohrte Kampfdrohnen für drinnen und draussen.

Z.B. Steel Lynx und Bumblebee

Und einfach pro Forma 20 Fly-Spy kaufen und per Hardware-Mod das Selbstzerstörungsmodul aus Datenpfade einbauen um ein "paar" fliegende Granaten dabei zu haben, falls es mal haarig wird.

 

Hab damals auch in solchen "Powergruppen" versucht Face oder ähnliches zu spielen... wenn der jeweilige SL auch sehr Kampforientiert ist, schaut man meist doof aus der Wäsche und hat weniger Spaß...

Infiltrator kann man mit Rigger natürlich auch noch abdecken.

Sogar besser als ein Mensch, da Mini-Drohnen echt überall hinkommen und von Faradayischen Käfigen, ist Noise auch nicht so das Problem für Rigger.

 

 

Wie kommt die Truppe eigentlich mit Ihrem ganzen Zeug bisher zu den Runs und wieder weg?

So ein paar Miltechs schmeißt man ja nicht mal eben in den Kofferraum eines Van´s.

Link to comment
Share on other sites

Hu... erst einmal vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten!! Freue mich wirklich riesig darüber :) Tut mir leid, dass ihr euch durch so viel Text arbeiten musstet - aber bevor ich nur häppchenweise was herausgebe wollte ich doch gern gleich das Problem in seiner Gänze beschreiben, da es ja etwas komplexer ist und nicht einfach nur der nächste "Baue eine Char"-Thread ist. Das mache ich nämlich gerne und problemlos auch alleine. Nur halt nicht in diesem Fall ;)

 

 

@Corpheus

Ein Rundenwechsel ist so einfach nicht möglich. Ich bin letztes Jahr umgezogen (über 600km weit) und wir spielen die SR Runde halt weiter, sobald ich mal wieder in der Heimat bin (ca. 6x im Jahr). Habe mich in der neuen Wohngegend schon umgehört, aber dort bisher nur eine Pathfinder-Runde gefunden. Das System finde ich zwar eher langweilig (fand D&D immer recht passend für PC-Spiele und weniger für Pen&Paper, aber bitte tretet deshalb hier keine Diskussion los!), aber die Leute sind nett. Da mir das wichtiger ist - und auch die SRler alle gute Freunde und Bekannte von mir sind - möchte ich es eigentlich gerne in der Runde "schaffen glücklich zu werden".

 

 

@Lunatic_NEo

Ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz. Nur weil eine Rolle von einer Gruppe nicht ausgefüllt werde, kann doch trotzdem Bedarf da sein? Natürlich hat bisher unser Elfenmagier mit seinen CHA 8 und 1 Punkt in den sozalen Skillgruppen etwaige Verhandlungen übernommen. Aber ein Face hat doch ganz andere Möglichkeiten. Die wurden natürlich nicht angegangen, denn keiner der alten Runde hätte die Möglichkeiten, ein Gebäude auf soziale Tarnung hin gesehen zu infiltrieren. Ein Face würde einfach neue Möglichkeiten eröffnen - genau wie ein Rigger.

Und zu sagen, dass ich nichts kann, was der andere Magier nicht auch kann, ist auch nur die halbe Wahrheit, oder? Zum einen, er ist wirklich ein reiner Kampfmagier und Beschwörer. Er hat keinen Zauber, um Leute auf nicht-tödliche Weise anzugreifen - von all den anderen Spells, die ich gewählt habe, mal abgesehen. Klar kann er die alle lernen. Aber nur weil er 20 Spells hat, kann er die nicht alle in einer Kampfrunde sprechen. Ich sage ja nicht, dass mein Face-Ansatz unumstritten gut ist, aber ich sehe doch Potenzial.

 

 

@SlashyTheOrc

Hey, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Soziale Infiltration wird von uns praktisch gar nicht vorgenommen, die Verhandlungen laufen meist sehr spartanisch ab. Unser Fixer, ein vom GM gegebener Charakter, kümmert sich um die Kontakte und arrangiert die Treffen mit den Johnsons. Der Kampfmager kann mit seinern 9 Würfeln ein wenig was erreichen, aber das wird selten ausgewürfelt. Eigentlich nie. Wir besprechen den Run mit dem Johnson und gehen wieder, so läuft das. Und ja, es gab bisher nur Plan A (Heimlichkeit) und B (Gewalt). Das lag aber auch daran, dass es für unsere Gruppe keine Alternative gab. Warum sollte man etwas ändern, wenn man mit RP verkleideter Rüstung, verbesserter Unsichtbarkeit und Verschleierung durch ein Gebäude spazieren kann, wie in einem interaktiven Leveleditor? Wie schon angemerkt trifft hier sicherlich eine Mitschuld den GM, da er es einfach versäumt uns andere Obstacles entgegenzustellen. Aber da ich das nicht ändern kann, rege ich mich auch nicht drüber auf.

 

Warum Oger: Nachdem ich zuletzt einen Menschen gespielt habe, wollte ich mich evtl. an einem Metatypus versuchen (nur eben an keinem Elfen, habe gerade lange einen in einer DSA-Runde gespielt und finde sie bei SR einfach zu perfekt für jede Rolle - das nervt mich). Der GM würde sich vermutlich auch darüber freuen. Außerdem ist der Oger - von einer Powergamer-Perspektive aus gesehen :P - im Karmasystem so ziemlich die effizienteste Möglichkeit, Attributsboni zu bekommen. Für 40 Karma bekommt man Attribute in Höhe von 80 und mit Low-Light Vision und Ogre Stomach nur Vorteile. Das ist ein Bonus von locker 50 Punkten. Typisch sind eher 10-20, wie beim Menschen oder Elfen. Also dachte ich, ich verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen ;)

 

Warum weniger Karma/Nuyen: Keine Ahnung. War die Ansage vom GM und ich nehme das so hin. Immerhin wollte ich ja auch den Char wechseln. Fühle mich eh schon als "Cheater", wenn ich den JoAT Vorteil nehme und ihn über die 100 Extrakarma nutze. So gesehen, das passt schon.

 

Ob mir ein Face Spaß machen würde? Keine Ahnung. Auf der einen Seite kann ich sprechlastige Charaktere spielen, dafür habe ich genug Erfahrung. Auf der anderen Seite kenne ich die Welt noch nicht gut und mir fehlen viele Bezüge, die es schwieirig machen, Spitzen anzubringen und versteckte Hinweise zu verstehen. Eigentlich hatte ich vor, in der SR-Runde mal zurückzutreten und einen stärker auf Skillproben fokussierten Charakter zu machen, was ich mit meiner Schleichadeptin ja auch getan habe. Aber wenn das nicht passt, macht es mir auch keinen Spaß. ich denke also, das Face wäre ein Kompromiss zwischen meiner gewünschten Spielweise und dem, was die Gruppe braucht. Im Grunde hat der GM es versäumt, mir als Anfänger den nötigen Spielraum zu geben und mich von dem anderen Spieler wegdrücken lassen. Damit muss ich jetzt leben und mir eben was anderes bauen. Damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Und wenn sich dann jemand beschwert, dass ich eher zu Würfeln greife, als ein Gespräch auszuspielen, weil mir mit meiner wenigen Erfahrung die Hintergrundinfos fehlen, dann gibt es einen Satz heiße Ohren. So einfach ist das :)

 

Ein letztes Wort zum Aufgabengebiet innerhalb der Gruppe: Das wird sich dann zeigen, eine Garantie gibt es im Vorfeld eh nicht. Es kann passieren, dass die Runde weiterhin ihrem "Schema F" folgt, dann würde Henry halt vor allem Legwork betreiben und im eigentlichen Run mit Buffs der Gruppe helfen und den Kampf mit Net Bind möglichst schnell beenden. Aber es kann ja auch sein, dass sich durch seine Anwesenheit die Taktik der Gruppe ändert, weil eine neue Möglichkeit da ist. Das fürchte ich wird sich aber erst nach den ersten 2-3 Abenden abzeichnen.

 

Hier übrigens der Link zum Thread im Shadowruntabletop-Forum

http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=22928.0

 

 

@Creo

Ja... den Hacker verstehe ich auch nicht. Der Spieler hat es geschafft eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen. Athletisch, gut im Schießen, Schleichen, ein paar soziale Skills, extrem gut im Hacken, Mechanik, Erste Hilfe, Medizin, Demolitions... ich habs aufgegeben, dagegen anstinken zu wollen. Deshalb versuche ich jetzt auch was zu finden, was in einem anderen Aufgabenbereich liegt, denn das war einfach nur noch frustrierend. Hab den Char noch nie überprüft, aber ich glaube nicht, dass sich das ausgehen würde... naja, da muss ich mit dem GM nochmal drüber reden, das ist was anderes.

Der Mage nutzt keine Reagenzien, nein. Der Overcastet und bekommt jedes Mal ordentlich Drain...

Und der Sam kann eigentlich nur Ballern, ja. Ein wenig athletisches Zeug halt, aber das ist ja nicht unüblich. Ehrlich gesagt, ist der wohl auf einem ähnlichen Level wie mein Schleichadept, aber da es der GM Charakter ist, sind Downtimes für ihn halt kein Thema.

Über meinen Adepten möchte ich hier eigentlich nicht viele Worte verlieren, da der Charakter im letzten Run schon rausgebracht wurde und ein neues Leben mit seiner Schwester bei der Familie in Japan begonnen hat. Das Thema ist also durch, Verabschiedung inklusive.

 

Zu dem Magier. Habe schon mit dem GM gesprochen, dass er unbedingt was ändern muss. Er hat daraufhin versprochen, jetzt in allen Runs magische Sicherheit einzubauen. Damit schneide ich mir vllt. ins eigene Fleisch, wenn ich gerade jetzt einen Erwachten spiele, aber das ist dann eben so. Ein ständig overcastender, Banshees beschwörender Magier, mit einem Bodycount dreimal so hoch wie vom Sam... das muss einfach Konsequenzen haben. Und die Hintergrundstrahlung musste ich den Jungs erklären... die dachten, das liegt so bei 1-2, bis ich ihnen mal die Beispiele aus dem Street Grimoire vorgelesen habe. Ich kenne die alten SR Editionen zwar nicht, aber solche Situationen hatten wir schon ein paar Mal. Da kennen die Jungs die alten Regeln besser als die neuen. Naja, ist jetzt geklärt und wird in Zukunft hoffentlich Konsequenzen haben. Zumal der Mage im vorletzten Run einen Zivilisten mit einem Kraftstufe 10 Säurestrahl vaporisiert und seitdem ein schlechtes Gewissen hat. Er hat seitdem beteuert, sich ändern zu wollen...

 

Zu den Charerschaffungsregeln: Keine Ahnung, weshalb der GM diese Ansagen gemacht hat. Ich nehme sie so hin und baue daraus das, was mir am besten gefällt.

 

Zu Henry:

Warum kein Mensch? Weil ich bisher einen Menschen gespielt habe und gerne mal was anderes ausprobieren wollte.

Kontakte/Knowledge Skills: "Small Unit Tactics" ist ein guter Skill, keine Frage. Aber aus welchem Grund sollte ein Char wie Henry das haben? Und nein, die anderen haben nicht so viel Karma in diesen Bereich investiert, aber die sind ja auch in einem anderen Aufgabenbereich tätig, das ist schon okay. Und die Hackerin holt sich eh jede Info über die Matrix. Mit zwei Agenten, die Teamworkproben machen, und ihrem eigenen Würfelpool findet die ohnehin jede Info, egal wie schwer es der GM macht. So gesehen ist es eigentlich gruppentechnisch gesehen total sinnfrei, irgendeinen Knowledgeskill zu kaufen, aber der Char soll ja auch funktionieren und nicht einfach nur ein Haufen von Zahlen sein.

Heilen kann der Kampfmagier, aber ja, über Reflexe steigern hab ich auch schon nachgedacht (obwohl der Elf das auch kann, aber das kann man nicht oft genug haben!).

Klar, ein Fokus wäre super. Hatte aber kein Karma mehr, um ihn zu binden :(

Die Adeptenkräfte sind interessant. Das muss ich mir nochmal näher anschauen. Wie lange hält der Attributsboost, wie viel Dain, usw. Aber auch dann müsste ich schauen, wo ich die Punkte her nehme.

Zu den Qualities: Insgesamt ganz lieben Dank für all deine Vorschläge, aber es würde mir wirklich helfen zu wissen, was Du dafür rausnehmen würdest. Denn ja, das klingt alles gut, aber ich weiß nicht, was ich dafür rausschmeißen soll. Die Mentorspirits fand ich zwar auch spannend (mein Schleichadept hatte auch einen), allerdings passte einfach keiner von der Kombi her... also hab ich lieber gar keinen genommen, als einen auf Teufel kommt raus in das Charkonzept zu pressen!

 

Deine Kritik an den Fertigkeiten verstehe ich - aber finde sie auch schwierig. Vorher bin ich genau in das Problem gelaufen, einen breit aufgestellten Char zu haben, und damit nichts reißen zu können. Jetzt baue ich ihn fokussiert auf einen Themenbereich auf und bekomme zu hören, dass das nicht gut geht? *verwirrt*

Wie oben bereits angemerkt wäre es klasse, all die Punkte abzudecken, die Du ansprichst, aber woher die Punkte nehmen? Beschwören, Counterspelling, Athletik - wir sprechen hier über locker 50-60 Karma, damit die Skills nicht nur schön aussehen sondern auch einsetzbar sind. Wo soll ich die hernehmen? Und den Punkt "Magier brauchen einen Schusswaffenskill" habe ich schon oft gelesen. Aber unser Kampfmagier hat noch nie seine Waffe benutzt und ich sehe es nicht ein, nochmal 35 (AGI 2 --> 4)  + 16 (Automatics mit JoAT von 0 --> 4) + 7 (Spec) = 58 Karma für 10 Würfel auszugeben. Mein Schleichadept hatte ebenfalls 10 Würfel mit ihrer FN Har oder einer HK Urban Combat und Adeptenreflexe Level 3. Trotzdem hat sie laut der anderen im Kampf "keine große Rolle gespielt". Ich weiß auch warum - weil ich ständig zu kleineren Waffen gegriffen habe, um nicht aufzufallen. Aber mach mal Schaden mit einer Urban Combat, wenn jeder Gegner mit Vollpanzerung rumrennt. Jedes Investment in diese Richtung sehe ich deshalb als ziemlich unsinnig an. Ein Kampfzauber reicht da mMn völlig, zumal Hintergrundstrahlung bei uns noch nie eine Rolle gespielt oder gar Würfel negiert hat. (sorry, wenn ich dahingehend vllt. "verdorben" bin, aber ich kann ja auch nur mit der Erfahrung leben, die ich in meiner Runde gemacht habe)

Deine Ansicht zu den Spezialisierungen teile ich nicht ganz. Gerade Schleichen ist mMn ein No-Brainer. 99% der Runs spielen ohnehin in einer urbanen Umgebung. D.h. statt Skilllevel 3+4 für (6+8 -2 durch JoAT =) 12 Karma zu kaufen, gebe ich nur 7 aus. So sehe ich es mit den anderen Specs eigentlich aus. Ich hätte die meisten Skills gern höher, nehme aber dann lieber eine Spec, um in dem Bereich besser zu sein, der häufig vorkommen wird. Assensing ist nur auf 3, eigentlich zu wenig. Aber wofür benutze ich es hauptsächlich? Aura Reading. Also nehme ich lieber für 7 Karma die Spec, anstatt es auf 5 hochzudrücken und dafür auf was anderes zu verzichten (wären immerhin 16 Karma statt der 7).

 

Zusammengefasst:

Atheltik ein Punkt kann ich noch nachvollziehen, dann kann ich zumindest im Notfall mit Edge auf 7-9 Würfel kommen.

Beschwören macht ein Punkt für mich wenig Sinn.

Bei Acting und Influence Punkte zu investieren lohnt sich nicht, da laut GM der JoAT nicht für Skillgruppen zählt und ich nicht alle der beinhalteten Skills nutze.

Eine Spec in Spellcasting habe ich doch genommen...?

Und Counterspelling: Wozu hier 1-2 Skillpunkte investieren? Man bekommt als Bonus ja nur den Skilllevel, nicht Skill+Magie. D.h. bei magischen Angriffen hätte ich 1-2 Würfel mehr zum Verteidigen. Das ist vllt. ganz cool, aber mMn im kleinen Rahmen nicht die Punkte wert.

 

Sorry, ich stelle gerade fest, dass das alles ziemlich negativ klingt, was ich schreibe. Das tut mir sehr leid. Ich habe vermutlich einfach schlechte/die falschen Erfahrungen mit SR gemacht, oder zumindest andere als die meisten. Deshalb habe ich zumindest versucht, jeden Punkt darzulegen und mich zu erklären, damit es nicht einfach ignorant rüberkommt. Habe auch deine PM gesehen. Am besten antworte ich da gleich nochmal drauf, da können wir sonst etwas mehr ins Detail gehen. Insgesamt würde es mir glaube ich vor allem helfen, wenn Du sagen würdest, wo Du die Punkte hernehmen würdest für all die Vorschläge, die Du gemacht hast. Denn bisher klingt das alles ganz sinnvoll - aber ich weiß nicht, wo ich den Char dafür einschränken soll. Denn ich habe die Skills ja durchaus mit einem Hintergedanken gewählt.

 

 

@Medizinmann

Zum Thema "Powergaming": Damit wir uns da verstehen, für mich heißt "Powergaming" nicht, den Charakter zu optimieren. Ihn zu optimieren versuche ich ja auch ;) Aber - und das macht für mich den Unterschied - der Charakter muss für mich auch logisch sein, in die Welt passen, dort überleben können. Und so sträuben sich bei mir alle Nackenhaare, wenn ich immer wieder Charaktere sehe, die ohne Punkte in Athletik, Computer, Gebräuche, Wahrnehmung, und - noch viel schlimmer - ohne Knowledge Skills daherkommen. Das ist einfach Unfug. Spätestens wenn es zur typischen Diskussion kommt, wie viele Würfel man in vergleichenden Proben braucht, wird das Problem offensichtlich. Denn man geht ja immer davon aus, dass ein durchschnittlicher Mensch 6-8 Würfel hat. 3-4 im Attribut + 3-4 im Skill. Demnach sind die meisten Runner einfach Fachidioten. Ich würde am liebsten stets 2 Punkte in Athletik, 3 in Computer setzen, und 90% meiner Knowledgeskills mit Spezialiierungen versehen, weil das für mich den Charakter einfach "rund" macht. Weil ihn das formt. Einfach mal 3 Punkte in Performance mit der Spec Gitarre legen, damit wäre der Char nichtmal gut, sondern nur Durchschnitt unter den Abermillionen Klampfenspielern da draußen. ABER: Das sind schon fast 20 Karma. "Verschwendete" Punkte, die mir das System nicht verzeiht. Denn dann läuft es so wie bei meinem letzten Char. Die Adeptin sollte was in der Birne haben, also bekam sie LOG 5. Braucht sie nicht, aber ich wollte, dass es kein Dumpstat und im Gegenteil ein Vorzug von ihr wird. Dazu gab es dann noch die Electronics-Gruppe auf 5, weil ihr Vater das beruflich gemacht hat und um das im Spiel auch mal zu nutzen (Hardware und Computer schienen mir als Schleichadept zudem sinnvoll). Zusammen mit der Hackerin habe ich es aber nie gebraucht, die hat einfach mal 15 statt 10 Würfel. Also habe ich locker flockig 120 Karma den Gulli hinuntergespült, nur weil ich den Char formen wollte. 15% der Punkte. Das verzeiht dieses System nicht - zumindest ist das meine Erfahrung.
Deshalb habe ich Henry dieses Mal auch erst mit dem Life Modul System gebaut und danach versucht ein Äquivalent im Karmasystem zu finden. Es ist in meinen Augen nicht perfekt, aber etwas näher an einem glaubhaften Charakter. Einen Großteil der Knowledgeskills wird er vermutlich nie benutzen, aber sie sind Teil seiner Geschichte. Soviel dazu - mehr sollten wir sonst per PM klären, glaube ich ;)

 

Ah, ja ich kenne den Thread über Fancy Derek - coole Geschichte ;) Aber ich habe mit dem Build ein Problem: er ist halt ein 3m großer Riese. Wie will man mit so einem Char soziale Infiltrationen durchführen? Der Typ fällt auf wie ein bunter Hund. Bei Henry kann ich mit dem Physical Mask Spell das Äußere verändern - aber das geht ja auch immer nur im Rahmen der tatsächlichen Körpergröße/-fülle. Bei Derek wäre jede veränderte Version immer noch mindestens 2,5m groß. Das schränkt die Möglichkeiten mMn dermaßen ein, dass es sich nicht lohnt - so lustig das Konzept auch ist. Aber es bringt mich zumindest auf die Idee, mich dem ganzen Thema nochmal über die Cyber-/Bioware-Schiene zu nähern. Ich frage mich dann bloß, was der Char für eine Rolle einnehmen soll, wenn er mal nicht Face sein kann. Henry wäre dann ja immer noch ein sehr guter Magier...

 

Interessant - Creo hatte ja gerade noch gesagt, dass Henry zu stark fokussiert ist, nun sagst Du mir das Gegenteil. Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt :lol:

Ja, das mit dem Zauber ist noch so eine Sache... ich habe halt nur versucht, den Vorteil der Elfen auszugleichen und ebenfalls auf CHA 8 zu kommen und das war mein Ansatz. Zumal wie gesagt bisher Hintergrundstrahlung bei uns nie eine Rolle gespielt hat.

Sidekick... hm, naja, die Würfelpools sind ja nicht soo schlecht. Con 13, 15 mit Spec, 19 mit CHA-Zauber, 23 mit Edge. So wie ich das sehe, kommen auch andere Charkonzepte schwer auf mehr Würfel. Ein Elf-Adept hat CHA 8 + Skill 6 + Spec 2 + Cool Resolve 3 = 19 Würfel, genau so viel wie Henry mit dem Zauber. Am meisten kann man vermutlich mit CHA 6 herausholen. CHA 6 + Skill 6 + Spec 2 + Cool Resolve 3 + Zauber 4 = 21 Würfel. Noch mehr wäre nur drin, wenn man Magie und 'ware durcheinandermischt. Das habe ich auch noch nicht versucht. Aber für Magie, Adeptenkräfte UND 'ware genug Karma zu haben, stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor :(  Eigentlich war mein Grundgedanke halt gewesen, den Sidekick-Status dadurch zu vermeiden, dass er ein guter Magier ist. Mit Spellcasting 8 + Spec und 10 Zaubern kann er wirklich eine gute Hilfe sein, oder nicht? Sehe ich das falsch?

 

Zum Thema der weiteren Nischenskills: Ich werde keinen Skill anfassen, der mit LOG zu tun hat (wie vorgeschlagen Demolitions), denn da ist unsere Deckerin einfach in allen Belangen besser. Fahren könnte ich anpacken, aber der Kampfmager bringt da bereits 8 Würfel mit. Ist nicht herausragend, reicht aber aus. Ich denke schon, dass Henry einige Dinge hätte, die besonders sind:

- Askennen (hat der Kampfmagier nicht)

- Negotiation (haben wir bisher gar nicht)

- Con / Impersonation / Physical Mask Spell (sozale Infiltration gab es bisher nicht)

Das kombiniert mit den besten und breitgefächertesten Kontakten der Runde, einem großen Knowledgeskill-Pool und Spells wie Area Thought Recognition, Detect Enemies und Spatial Sense bieten ganz neue Möglichkeiten. Ihr habt alle natürlich Recht, das ist alles irgendwie auf soziale Interaktion konzentriert. Aber ich wollte halt nicht in die Falle laufen, den Charakter erneut zu breit und damit zu unspezialisiert aufzustellen. Von den Attributen her gesehen würden sich noch Skills im Bereich INT oder WIL anbieten - aber da kommt eigentlich nichts in Frage außer Handwerk (Kochen vielleicht?...) oder Outdoor-Skills (Tracking, Survival). Aber ganz ehrlich, das trägt doch nichts zur Gruppe bei, oder?

 

 

@S(ka)ven

Interesasnt, einmal die ganz andere Seite der Meinungen zu sehen :)

Bei einem Rigger habe ich halt vor allem diese zwei Bedenken:

a) Die Regeln sind die Hölle. Lücken noch und nöcher. Es hat mich Tage meines Lebens gekostet allein im Grundregelwerk alle relevanten Details zu finden, verteilt über 20+ nicht zusammenhängende Seiten (2 handgeschriebene DIN A4 Seiten an Stichpunkten sagen wohl alles...).

B) Unser Decker bringt mit LOG 9 und praktisch allen zugehörigen Skills eine Abdeckung mit sich, dass ich Angst habe, wieder in die Kategorie "ersetzbar" zu fallen. Klar, Drohnen hat sie nicht, aber außer dem Control Rig Implantat und einer Riggerkonsole unterscheidet die Chars nicht wirklich viel. Wie gesagt, ich will nicht nochmal in die gleiche Falle laufen wie zuvor.

 

Btw, man kann Fly-Spys auch einfach so eine Granate einbauen - die können sie dann irgendwo abladen und per Zeitzünder nach wenigen Sekunden detonieren lassen. Das spart das Geld für die Drohne ;)

Aber ja, ansonsten hat der Rigger jumped-in natürlich einige nette Tricks auf Lager. Aber attributstechnisch gesehen ist er ähnlich schwierig wie ein Technomancer. Er braucht AGI um hineingesprungen zu handeln, REA zum Fahren, LOG für Mechanik und Elektronische Kriegsführung, WIL um vom Dumpshock nicht gegrillt zu werden... dazu einige Skills und einen Haufen Geld für Drohnen. Ich werde mal versuchen einen zu bauen. Gibt es hier auch die Möglchkeit etwas in Spoiler-Tags zu setzen, damit ich den ganzen Thread nicht damit zukleistere?

 

Und ja, das mit dem Equipment ist auch so eine Sache... doch, tatsächlich haben die anderen das immer in den Kofferraum geschmießen, sogar von einem Ford Americar (der Van steht noch bei dem Ancients-Kampfmagier in der Garage und wartet auf eine neue Lackierung). Der Spielleiter hatte nicht einmal was dagegen, dass wir zu viert in dem ramponierten Auto in Vollkörperpanzerungen nach Downtown gefahren sind - der Sam sogar mit seinem Raketenwerfer und dem MG im Gepäck. Darüber müssen wir auch noch einmal reden, denn wenn das weiter so gehandhabt wird, ist ein Rigger zum Transportieren/Fahren einfach nicht nötig.

 

 

@all

Oh mein Gott, nochmal herzlichen Dank für all euer Feedback! Ich weiß, das ist wirklich viel zu lesen und Zeit, die ihr hier für mich investiert - ich weiß das wirklich zu schätzen! Vor allem aber tut es mir gut zu sehen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und hier ein wenig Rückmeldung und hilfreiche Tipps bekomme. Das bedeutet mir wirklich viel. Danke!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz anderer Vorschlag: Bau deinen alten Adepten um in Richtung Kampf.

Nen high-Agility Char in ein kompetentes Kampfmonster umzubauen erscheint mir einfacher/effektiver als mit den Beschränkungen die dir dein SL auferlegt hat, einen Gruppentauglichen Charakter zu basteln.

Rigger ist in der Kombi auch echt undankbar.

Weniger Geld, erhöhte Kosten für R&F Kram und dann noch Gruppenspendierhosen anziehen?

Würde ich mir wirklich nicht antun.

 

 

Ich habe mir deinen Elfen von drüben angesehen.

Du hast eh schon ne sehr hohe INI und AG 6.

Zieh dem Knilch ne vernünftige Rüstung an, drück ihm wie den Kollegen ne Alpha in die Hand und gut ists.

Mit den nächsten Powerpoints wird dann ein Mix aus AGI-Boost und dem Skillboost für Automatics gekauft.

 

Je nachdem wie viel Geld der Char noch auf der hohen Kante hat, könntest du auch die Spaßroute gehen und ihm stattdessen Tailored Pheromones Rating III und zwei Stufen Muscle Toner einbauen.

Das ist genau 1 Punkt Essenz und ziemlich unauffällig, weil Bioware.

Deine Kampfwürfel kannst du somit deutlich in die höhe treiben (noch ein wenig mehr wenn du dir nen Helm mit Smartlink besorgst und/oder die Skillboosts auf dem Radar behältst), als Elf hast du eh schon die Grundvorraussetzungen für ein Face und mit CH 4 auch ne passable Basis.

Hangtime, Freefall und nimble Fingers (von deinem ursprünglichen Charakter) lassen sich auch gut im Kampf verwenden.

Traceless Walk wäre genau der 1 PP den du streichen musst/kannst um diesen Weg zu gehen.

Edited by Darius
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin :)

(Ich wußte Ich hab deinen Namen "drüben" schonmal gelesen, den Thread aber nicht nachverfolgt)

2 Punkte bevor Ich wieder zum Thema zurückkomme

1.

Fühle mich eh schon als "Cheater", wenn ich den JoAT Vorteil nehme und ihn über die 100 Extrakarma nutze. So gesehen, das passt schon.

 

diese falschen Schuldgefühle mußt du du ganz schnell loswerden,. die tun dir nicht gut.

CGL hat diesen Vorteil reingebracht gerade DAMIT die Spieler ihn nutzen !

Du fühlst dich doch auch nicht "Schuldig" wenn du eine Smartgun und deren Bonus benutzt, oder eine Panzerung um nicht zu sterben ?!!!

 

2.

ein Powergamer ist für Mich jemand der seinen Char macht um es allen anderen zu zeigen, das er den größten....Würfelpool am Tisch hat, der sich imnmer wieder ins Rampenlicht drängelt , der anderen Ihren Spass abgräbt um selber auf Kosten anderer den Spass zu haben.

Ich bin völlig wie du der Meinung das zu einem Runden Char auch Wissensfertigkeiten und Hobbies gehören die ihn Rund machen, die zu Ihm passen

(Ich hab Chars mit Kochen , Spezi Scharf oder eine Inderin/Nartaki mit dem Hobbyskill Sitra spielen, oder eine Waffenspezialistin mit Handfeuerwaffen & Mun Spezi "nach Gehör" um nur mal einige wenige zu nennen ;) )

 

OK, kein Fancy Derek (Schade) kein Mensch , kein Elf.....

kein Mensch ist Schade, da hätte man mit Glückskind (Edge 8) was machen können

Dann ist Ork (Oger )schon eine gute Idee

 

Ich würde dir zu einem reinen Adepten raten, evtl einem vercyberten Adepten  (Pheromone etc. für Face und Riggerkontrolle fürs Fahren) und dann beide Bereiche Soziale Interaktionen und Gruppentransport/Fluchtwagenfahren ausfüllen.

Auch als reiner Adept gibt es jetzt die Möglichkeit einen einzigen Zauberspruch zu nehmen.

Ich mag die Adeptenkraft zwar nicht ,aber wenn dann könntest du physische Maske nehmen...

Oder du nimmst Ihn als mystischen Adepten und konzentrierst Dich nur auf Zaubern ....

 

Und den Punkt "Magier brauchen einen Schusswaffenskill" habe ich schon oft gelesen.

 

 ???

 er braucht was für den Nahkampf und für den Fernkampf (wie jeder Char)

 das muss aber nicht unbedingt ein Waffenskill sein.

Mein Elfenbeschwörer in der ADL hatt den Schnellfeuerskill auf 1(aber auch nur wegen seinem Hintergrund) & einen Kampfzauber aber im Kampf beschwört er eher Geister, die dann das Kämpfen übernehmen.

NEIN, ein Waffenskill MUSS nicht sein (kostet aber mit J-o-T auch nur 1 Karma ;) und genau dafür ist der Vorteil da  )

 

offtopic :)

Deine Ansicht zu den Spezialisierungen teile ich nicht ganz. Gerade Schleichen ist mMn ein No-Brainer. 99% der Runs spielen ohnehin in einer urbanen Umgebung.

 

Ich hab vor ein Paar Wochen eine Minikampagne beendet, die Chars mußten in den Atzlaner Dschungel und in einen uralten Affentempel um eine Jade Affenstatue zu besorgen, das waren so ca 5-6 Sessions die NICHT in einer Stadt spielen ;)

Klar wenn man 08/15 Runs spielt passieren die so gut wie immer in Urbaner Umgebung, aber auch z.B. unsere SR5 Chicago runde spielt auch mal in der Containment Zone und die ist nicht wirklich Urban...)

 

zurück:

Die Adeptin sollte was in der Birne haben, also bekam sie LOG 5.

 

5 ist schon weit, weit Überdurschnittlich .

LOG 4 reicht für : sollte was in der Birne haben ;)

 

Deshalb habe ich Henry dieses Mal auch erst mit dem Life Modul System gebaut und danach versucht ein Äquivalent im Karmasystem zu finden. Es ist in meinen Augen nicht perfekt, aber etwas näher an einem glaubhaften Charakter. Einen Großteil der Knowledgeskills wird er vermutlich nie benutzen, aber sie sind Teil seiner Geschichte. Soviel dazu - mehr sollten wir sonst per PM klären, glaube ich ;)

 

Ich glaube für Dich und deine Wünsche ist das Lifepath System das richtige.

Ich bin nur kein Fan davon und kann dir da leider nicht so mit helfen....

 

Ja, das mit dem Zauber ist noch so eine Sache... ich habe halt nur versucht, den Vorteil der Elfen auszugleichen und ebenfalls auf CHA 8 zu kommen und das war mein Ansatz. Zumal wie gesagt bisher Hintergrundstrahlung bei uns nie eine Rolle gespielt hat.

 

mein Min/Max Leprechaun (der mir über die Schulter schaut) sagt du solltest versuchen mindestens CHA 6 zu bekommen

evtl sogar 8 (mit Aussergewöhnlichem Attribut und genetischer Optimierung )

wenn Du das machst und sowieso schon ein bischen Essenz weg hast, dann das nutzen  und für den Rest des Essenzpunktes

Pheromone nehmen und anderen "Spass" der dir auch noch hilft.

Wenn Du CHA 8 von Grund auf hast brauchst Du nicht den Zauber und die Konzentration....

 

Noch mehr wäre nur drin, wenn man Magie und 'ware durcheinandermischt. Das habe ich auch noch nicht versucht. Aber für Magie, Adeptenkräfte UND 'ware genug Karma zu haben, stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor :(

 

 

 

ist es auch, das ist wie zuwenig Butter auf zu viel Brot verteilt ;)

ImO entweder einen vercyberten Adepten oder einen Mystischen Adepten.

 ein vercyberter mystischer Adept schneidet sich ins eigene Fleisch

 

Zum Thema der weiteren Nischenskills: Ich werde keinen Skill anfassen, der mit LOG zu tun hat (wie vorgeschlagen Demolitions), denn da ist unsere Deckerin einfach in allen Belangen besser.

 

dann bleib bei LOG 4 !!

Erste Hilfe solltest Du trotzdem nehmen (Spezi Kampfwunden  ....sagt mein Leprechaun)

 

Von den Attributen her gesehen würden sich noch Skills im Bereich INT oder WIL anbieten - aber da kommt eigentlich nichts in Frage außer Handwerk (Kochen vielleicht?...) oder Outdoor-Skills (Tracking, Survival). Aber ganz ehrlich, das trägt doch nichts zur Gruppe bei, oder?

 

 

Kochen mit Spezi Scharf oder Spezi Günstig ;)

und Outdoorskills sind dann echt nützlich, wenn man mal wirklich nach draussen geht.

Das wäre dann DIE Möglichkeit auch im Spotlight zu stehen.

Mach ' !! :)

 

der auch mit seinem Leprechaun tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@Darius

Danke, aber Keiko weiterzuspielen ist für mich - zumindest in dieser Runde - keine Option mehr. Ich habe lange mit meinem GM darüber gesprochen und wir haben beschlossen, einen Wechsel zu unternehmen. Dafür hat er sich lange hingesetzt und einen ganz eigenen Run konzipiert, mitsamt Hintergrundgeschichte. Das möchte ich nicht untergraben und außerdem freue ich mich auch auf etwas neues. Auch wenn meine Adeptin ein gutes Verhältnis zu den anderen Charakteren hatte, denke ich, dass ein neuer Charakter auch für mich persönlich ein interessanter Neuanfang mit SR insgesamt sein kann. Ich mag vor allem das Setting und die Atmosphäre, konnte die mit meinem bisherigen Charakter aber nicht besonders gut ausschöpfen. Ich hoffe, auch das ändert sich mit einem neuen Char!

 

@Medizinmann

Mit "Moin moin" hast Du gerade ordentlich Sympathiepunkte gesammelt :lol:

Okay, keine Schuldgefühle mehr und die gleiche Ansicht von Powergamern, das ist ja schonmal eine gute Voraussetzung!

 

Ja, Ork oder Zwerg sind derzeit meine Zielgruppe. Mensch ist nicht völlig aus der Verlosung, aber dann müsste es schon ein gutes Konzept sein. Über Glückskind hatte ich noch nicht nachgedacht, das teste ich nochmal aus! Und die Idee eines vercyberten Adepten werde ich mal verfolgen und der Idee von Henry gegenüberstellen. Bin aufgeregt und hoffe, ich bekomme was gutes zusammen :)

Ha, ja, wir hatten auch erst eine Art "Ausflug" auf eine Insel im Pazifik. Das war auch eine zeitlang lustig, aber derzeit sind wohl erstmal wieder Stadtruns ein Thema ;)

 

Ja, Life Modules finde ich spannend! Aber mit denen spielen wir nicht, also baue ich den Char auch nicht final mit ihnen. So pragmatisch bin ich dann doch.

Okay, dann mal los zurück ans Reißbrett! *händereib*

Edited by anchoress
Link to comment
Share on other sites

P.S.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut.

dein Oger hat LOG 4

wenn du keinenn LOG basierenden Skill hast/willst reicht doch auch 3 ?!

Nimm lieber BOD 5 (wenn Du es hinkriegst )

Ja, Ich weiß ,weniger Wissenskills, aber BOD 5  ist TROTZDEM Wichtiger (Glaub einem Min/Maxer)

Welche Tradition hat er denn ?

 schonmal an Atztekischer Tradition gedacht ? Ist mal was anderes und hat Beschützergeister im Portfolio

 

mit Addendumtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...