Jump to content

Die Grenzen ausloten: Zauberfinger


Wandler
 Share

Recommended Posts

Gut, da müsste man vielleicht anders herangehen. Weiß die Magieradeptin überhaupt, was da bei dem Modell der Bremshebel ist (Ränge in Bodenfahrzeuge oder Wissensfertigkeit)? Wie groß ist er - kann man ihn auf die Distanz, bei Bewegung, Dunkelheit etc. überhaupt erkennen (Wahrnehmungsprobe)? Wurde das Bike vielleicht modifiziert (Bremshebel? Nur Luschen bremsen! Du meinst wohl Nitroeinspritzung, Chummer!)?

 

Weiß aber auch nicht, ist das sooo ein großes Problem? Salto vom Motorrad tut weh, aber ein (zugedröhnter) Ganger rafft sich vielleicht in der nächsten Runde wieder auf.

Edited by Skarablood
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es ist mangels passender Probe ein garantierter Salto der gemäß dem Unfallschaden Thread zu massivem Schaden führen kann. Ich mag es nicht wenn Zauber andere ersetzen weil die Vielfalt eingeschränkt wird. Ich habs total gerne wenn möglichst viele unterschiedliche Zauber ihre Berechtigung haben. Also die Bremse bei einem Motorrad zu sehen das geht schon relativ weit.

 

Vergleich Eisdecke: Diese ist dafür gemacht um Unfälle zu erzeugen und es gitb eine Probe Geschicklichkeit+Reaktion mit Schwellwert gleich der Anzahl an Erfolgen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mMn. ists eher die "katastrophale" Auswirkung die euer Problem mit dem Zauberfinger darstellt.

Wie wäre es denn, wenn man sagt, Adeptin zieht magisch die Bremse, das Opfer muss in seiner nächsten Handlung einen Pilot test schaffen und verliert sonst die Kontrolle. Da Inititativedurchgänge ja doch sehr kurze Zeiträume sind, finde ich das legitim. Zur Not dem Go-Ganger eben eine Interrupt-Handlung (-10 ini) zugestehen, sein Fahrzeug unter Kontrolle zu bringen.

 

Das Bremse ziehen hätten dann durchaus Auswirkungen, man tauscht im schlechtesten Fall seine Handlung dagegen daß der Gegner nicht Handeln kann (macht vielleicht auch Schnellzaubern mal attraktiv, wenn man sowas nicht als "Agnriff" definiert), aber ist eben nicht gleich ein "Du bist tot" Spruch (kann es aber gegen ungeübte Fahrer sein).

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Es ist mangels passender Probe ein garantierter Salto der gemäß dem Unfallschaden Thread zu massivem Schaden führen kann.

Ähnlich wie SlashyTheOrc sehe ich da eigentlich keine Grundlage eines sofortigen Unfalls, eine Fahrzeugprobe, um das Motorrad unter Kontrolle zu halten, sollte IMHO schon gestattet sen. m dümmsten Fall kann man den Ganger eine Wahrnehmungsprobe (s.GRW 191, Wahrnehmung und Überraschung) ablegen lassen - vielleicht bemerkt er ja, dass da was passiert und kann entsprechend reagieren.

Link to comment
Share on other sites

Also ich geh mal 2076 davon aus, dass ein Auto/Motorrad genug "Grips" hat, selbst bei plötzlich gezogener Handbremse das Anti-Blockier-System aufrecht zu halten...

Die Fahrzeuge werden also ziemlich schnell ziemlich langsam und bleiben nach einer maximalen Vollbremsung stehen...

 

Wenn es passend ist, würde ich vielleicht noch eine Crashprobe machen lassen, ob der Fahrer nicht dabei die Kontrolle verliert, aber auch nur in der passenden Situation (also z.B. wenn er mal gerade nicht nur geradeaus fährt).

 

 

@Baum ausreißen:

Also die 500kg Zugkraft Seilwinde die ich 2012 hatte um ein paar Bäume im Garten umzureißen (nicht ausreißen) kam sehr schnell an Ihre Belastungsgrenze, wenn man nicht von vornherein die Wurzeln abschnitt.

Damit konnte man dann kleine 2 Meter hohe Rotbuchenhecken umreißen oder Lebensbäume...

Die 3 Meter hohe Weide ging damit schon nichtmal mehr umzuwerfen...

 

Aber ich lass mir da gerne mal von einem Physiker erklären, wieviel KG Zugkraft man so im Schnitt braucht, um einen Baum oder Stopschild auszureißen. :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Welchen Schwellwert für die Fahrzeugprobe würdet ihr ansetzen? Bei Eisdecke ist das ja explizit definiert und ich möchte eigentlich nicht, dass ein vielseitgerer Zauber wie Zauberfinger einen so konkreten Zauber wie Eisdecke ersetzt. Die Probe sollte also wenigstens um 1 leichter für den Fahrer sein als bei Eisdecke. Das ist mein persönliches Maß das ich da gerne habe. Zauberfinger kann so extrem vielseitig eingesetzt werden und ich finde die Idee auch nach wie vor gut.

Vielen Dank schonmal allen für ihr Feedback, ich sehe langsam bahnt sich sicher aber doch eine vielseitige Lösung an.

Edit: schwerer->leichter (schwerer für den Magier, leichter für den Fahrer)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Persönlich würde ich (wenn der Ganger nicht gerade stark abgelenkt ist) oben erwähnte Wahrnehmungsprobe ablegen lassen. Der Schwellenwert hierbei wäre abhängig von den weiteren Umständen (Art und Position des Bremshebels), was bei mir dann auf Pi mal Daumen heraus läuft ;-) 

Wobei man die dann folgende Überrschungsprobe auch überspringen könnte oder einfach ohne Wahrnehmung direkt zur Fahrzeugprobe kommt.

Die Probe sollte also wenigstens um 1 schwerer sein als bei Eisdecke.

Meinst du wirklich, dass der eher universelle Zauberfinger die Fahrzeugprobe schwerer machen sollte als der sehr spezielle Eisdecke-Zauber?

Wobei sich der Schwellenwert bei letzterem ohnehin nach den Erfolgen des Zaubernden richtet. Das könnte man hier natürlich auch machen oder man nimmt einfach einen fixen Schwellenwert - scharf abbremsen wäre normalerweise Schwellenwert 1, aber da es sich um Fremdenwirkung hadelt könnte das zu einer "schwierigen" Aktion werden (Schwellenwert 3 und Geschwindigkeitsverlust sind durchaus unangenehme Folgen, auch ohne Unfall).

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich würde da durchaus sogar den gleichen Schwellenwert wie Eisdecke nehmen.

 

MMn. ist Zauberfinger in der Situation spezieller als Eisdecke, nämlich daß du a) den Bremshebel sehen musst um ihn auch zu bedienen (wobei es bei geriggten Fahrzeugen auch gar keinen Bremshebel geben muss) und B) muss es dafür eben auch ein Fahrzeug geben. Eisdecke wirkt soweit ich weiss auch auf Fussgänger usw. halt alles was herüber läuft. Ich finde die Situation: Bremshebel an einem Motorrad ziehen an sich schon sehr speziell, deswegen darf die Auswirkung durchaus etwas größer Ausfallen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Naja mit speziell und allgemein war ja gemeint für wie viele unterschiedliche Dinge Zauberfinger eingesetzt werden kann. Eisdecke ist sehr konkret und in erster Linie für Unfälle und Ausrutschen gedacht. Zauberfinger erzeugt künstliche Hände, damit kann man schon extrem viel machen (Tasten drücken, Leute antippen, usw).

Aber mal selbst unabhängig davon ob es schwerer/leichter sein soll: Wie würdest du denn Stärke/Geschick=Erfolge auf den selben Schwellwert setzen? Erfolge bei der Zauberprobe des Zauberfingers?

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

 

Ich verstehe die Frage nicht.

Ich dachte du meinst mit Schwellwert den Schwellwert für die Pilotprobe/Crashprobe? Meintest du einen Schwellwert fürs Bremse betätigen?

 

Klar kann man mit künstlichen Händen viel machen. Allerdings eben schwer was gegen Fahrzeuge und/oder Menschen. In manchen Fällen in denen ich Unfall/Ausrutscher erzeugen will, ist er dann fast gut wie Eisdecke, in den meisten Fällen nicht. Dafür kann ich mehr andere Sachen machen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte du meinst mit Schwellwert den Schwellwert für die Pilotprobe/Crashprobe? 

Genau die war gemeint.

 

 In manchen Fällen in denen ich Unfall/Ausrutscher erzeugen will, ist er dann fast gut wie Eisdecke

Eben und das meinte ich, wenn man die Schwierigkeit gleich setzt, dann wäre es stets so gut wie Eisdecke bei Fahrzeugen bei denen man sagt, "da sieht man was das man betätigen kann". Jedenfalls danke, das ist eine brauchbare Idee, ich denke ich werde einfach den Schwellwert um 1 niedriger ansetzen. Der Vorschlag kam auch in der Runde ganz gut an. Da es sicher nicht lange dauern wird bis diese Situation wieder vorkommt, werde ich dann berichten wie es damit lief.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

@Fahrer

Scharf bremsen hat für die Fahrzeugprobe einen Schwellenwert von 1 .... ich würde vermutlich eine Überraschungsprobe voranstellen. Schafft der Fahrer die Überraschungsprobe, darf er eine Fahrzeugprobe (1) ablegen, um das Fahrzeug unter Kontrolle zu halten. Schafft er die Überraschungsprobe nicht, darf er sie nicht ablegen > Unfall.

 

@Magier

" Die Zauberfinger sind nicht sehr geschickt, daher können (nach Maßgabe des Spielleiters) auch einfache Aufgaben, wie etwa das Aufheben einer Münze, eine Probe erfordern."

 

Dh. ich würde vom Magier eine Probe auf GES (der Zauberhand) +Fahrzeugfertigkeit (1) verlangen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...