Jump to content

Die Grenzen ausloten: Zauberfinger


Wandler
 Share

Recommended Posts

Da Zauberfinger einfach immer wieder zu Problemen in unseren Runden führt, wäre ich sehr an der Handhabe in anderen Runden seitens Spieler und auch Spielleiter interessiert. Die Idee ist es einen Thread zu haben in dem man sich austauscht. Die Regeldiskussionen bitte ich außen vor zu lassen, es darf aber gerne auf offensichtliche (sic!) Regelfehler hingewiesen werden. Mir geht es hier um Spielbarkeit und Spielspaß und nicht darum ob bestimmte Dinge zwingend RAW/RAI sind.

Der Klassiker 1: Der Schrecken aller Fahrzeugfahrer
"Ich nutze Zauberfinger und ziehe die Bremse". Dies ist beinahe schon der erste Satz den ich höre wenn ich auch nur Fahrzeuge erwähne. Die Idee finde ich wirklich sehr stimmig und wenn jemand bei mir die Bremse ziehen würde, dann würde das auch ziemlich sicher in 10/10 Fällen zu einem Unfall führen. Allerdings wird das auch sehr schnell öde und langweilig und wir hätten gerne Möglichkeiten wie sich ein Ziel davor schützen kann oder eine Erklärung warum das nicht einfach jeden Fahrzeuglenker in den Tod schickt.
 

Disclaimer: Natürlich besprechen wir diese Dinge in unserer eigenen Runde, das Ziel ist es zusätzliche externe Erfahrung und Gedanken einzuholen!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

1. Wenn der Charakter die Bremse sieht, darf er das gern machen. (Zauberbeschreibung S. 290)

2. Transformationszauber, also darf das Fahrzeug brav mit seinem Obektwiderstand widerstehen (S. 288 GRW)

3. Sobald jemand in der Steuerungshierarchie höher steht, ignoriert er das manuelle Bremsen (S. 263 Steuerungshierarchie), dies gilt auch für GridGuide und co.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

2. Transformationszauber, also darf das Fahrzeug brav mit seinem Obektwiderstand widerstehen (S. 288 GRW)

Hmm. So hatte ich das nie interpretiert, das ist aber eigentlich genau was wir gesucht haben. Würde das aber auch bedeuten, dass eine Pistole die mit Zauberfinger abgefeuert werden soll sich mit Objektwiderstand wehrt?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Im Nebenraum geht nicht

 

 

Wenn der Charakter das Ziel sehen können muss, kann er alles, was er mit seiner natürlichen Sicht – und eventuell über re ektierende  Oberflächen  und  durch  transparente  Objekte (wie  etwa  eine  Fensterscheibe  oder  ein  optisches  Fernglas) hindurch  –  wahrnehmen  kann,  als  Ziel  auswählen.

im selben Raum aber schon, deshalb einfach mal weiter.

 

Erwürgen ist grenzwertig, was einfache Bewegungen angeht, aber gehen wir mal davon aus, dass es funktioniert. Jetzt wird es ein wenig kompliziert ... (Regelinterpretation)

1. Das Opfer widersteht dem Transformationszauber mittels Konstitution + Stärke, damit ergeben sich die Nettoerfolge beim Einsatz gegen diese Person, die eigentlichen Erfolge des Zaubers bleiben unverändert.

2. Da der Zauber sich dennoch nicht um Nettoerfolge, sondern nur Erfolge schert, gibt es nun die Möglichkeiten "Zauber wirkt nicht" (Nettoerfolge = 0-) oder Zauber wirkt mit allen Erfolgen (Nettoerfolge = 1+)

3. Angriff mittels Erfolge des Zaubers (Geschicklichkeit) + Waffenloser Kampf [Kraftstufe] gegen REA + INT + evtl. Blocken/Parieren des anderen Ziels.

4. Anwenden der Regeln zum Festhalten S. 194

5. Verursachen von Folgeschaden bis zum Tod des Gegners gemäß Regeln zum Festhalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei beiden Zaubern aber nicht Vergessen dass man noch viel "Stärke" braucht um den Baum auszureißen. Levitation mit Festhalten des Opfers ist soweit ich weiß geregelt und Zauberfinger sollten schon Bodybuilderfinger sein um den Baum auszureißen.

 

Besser vergleicht man den schon gefällten Baumstamm, den man wirft mit der Motorradbremse.

 

MfG SirDrow

Edited by SirDrow
Link to comment
Share on other sites

Also das Zauberfinger gegen den Objektwiderstand ankommen müssen... . Neee, das kommt mir falsch und ziemlich unlogisch vor. Ich meine, Entzünden oder Belebung verändern direkt die betroffene Materie, transformieren sie also. Zauberfinger erschaffen einen "psychokinetischen Effekt" aus dem Nichts und bewegen Objekte dann ein bisschen, drücken Knöpfe oder ziehen Hebel, aber das Objekt selbst wird ja nicht direkt verändert (ausgenommen man versucht was abzubrechen, dann vielleicht).

 

Vielleicht steht deswegen in der Zauberbeschreibung auch, das einfach die Erfolge (nicht Nettoerfolge) des Zaubers die STR/GES ergeben, während bei Entzünden oder Belebung nochmal ausdrücklich steht, dass Objekte mit ihrem Objektwiderstand widerstehen.

Alles andere würde ja zu der absurden Situation "Baum ausreißen leichter als Kommlinkknopf drücken" führen. Kann mich nicht vorstellen, dass das Rules As Intended ist.

 

Zur Orginalfrage "Bremse ziehen?": Sichtlinie notwendig -> verspiegelte Scheiben sind 2075 so ziemlich Standard.

Edited by Skarablood
Link to comment
Share on other sites

Das Hauptproblem bei Zauberfinger, das ich sehe ist ja, dass die Hand erschaffen wird (ohne Ziel) und dann erst ein Ziel mit Handlungen angegeben wird, insofern wirkt das seltsam ja.
 

Zur Orginalfrage "Bremse ziehen?": Sichtlinie notwendig -> verspiegelte Scheiben sind 2075 so ziemlich Standard

 

Naja spätestens bei Motorrädern zieht das Argument halt nicht und dafür wird es in erster Linie eingesetzt. Die Magieradeptin ist die Schrecken aller Go Gangs.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...