Jump to content

Nano- und Genware: Wie verbreitet in euren Runden?


Recommended Posts

Da Wissenschaft und Technik seit (Meta-)Menschengedenken cooler sind als die magischen Luschen, bin ich neugierig über die Verbreitung der Nischenprodukte an euren Spieltischen.

Also, was habt ihr (nicht) und warum?

 

Ich spiele in nur einer Runde mit Cybergirl - zwar extrem viel Cyberware, aber für mehr waren einfach keine Essenz oder Nuyen mehr da. Außerdem ist es eine low power Runde, die noch nichtmal einen echten Run gerissen hat.

Dabei mag ich das seltene Zeug sehr gerne, wobei das freilich einer besseren Hintergrunderklärung bedarf als das gute alte Chrom. Lägen diese drei Faktoren anders, wären definitiv ein Brüter und etwas Transgenetik fällig gewesen. :)

 

Bin gespannt.

Edited by Uli
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cyberware ist so gut wie ausgestorben in unserer SR5 Runde. Datenbuchsen, Talentleitungen und der "Kleinkram" werden noch gekauft und ab und wann einmal Dermalpanzerung, Reflexbooster und Co aber meist nur wenig davon und im Allgemeinen gibt es kaum stark vercyberte Charaktere. Bioware ist dagegen sehr beleibt, aber das Bodyshop ist gerade erst raus und mal sehen wie sich das damit entwickeln wird.

 

Nano+Genware ist nicht vorhanden - bisher.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Unsere Runde verfügt, soweit ich das überblicke, über:

 

Datenbuchse (Waffenspezialist)

Implantiertes Deck (Decker)

Riggerkontrolle 2 (Rigger)

Cyberaugen (Decker)

Smartlink Retinamodifikation (Waffenspezialist)

Selektiver Geräuschfilter 1 Ohrenmodifikation (Troll-Sam)

Reflexbooster 1 (Troll-Sam)

Thrombozythenfabrik (Troll-Sam)

 

Bis auf den Magier sind also alle modifiziert, mein Waffenspezialist allerdings erst seit dem letzten Run. Und alle auch nur sehr leicht. Der Rigger hat bisher nur das allernötigste, der Decker immerhin Cyberaugen. Der Troll hat zwar den Booster, aber sonst nichts. Ist großteils eben zu teuer. Ich hab mir gestern Bodyshop gekauft und bin gespannt. Allerdings fehlt den SC dafür natürlich das Geld.

Aus Spaß bastel ich schon länger an einem transhumanistisch angehauchten Rigger. Der funktioniert aber richtig erst mit Rigger V und den bei uns sehr viel niedrigeren Cyberware- und auch Drohnenpreisen... Und da wartet in Bodyshop ne Menge Arbeit auf mich.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

bei uns in der Runde ist Cyber moderat vorhanden.

Cyberaugen, Cyberohren und ein bischen Zeug. Unser Technomancer hat ordentlich in Bio investiert. Ich persönlich mag Reaktionverb. Alu-Knochen und ab und an nen "Awesome" Cyberarm, aber immer recht wenig. Ich finde Essenzlöcher sollten man auch so (seelenlos) spielen (ich weiss dass das Flufftechnisch nicht mehr so hervorgehoben/gesehen wird).

 

Nanoware find ich immer ziemlich spooky. Die Effekte fand ich auch nicht doll. Finds auch komisch, nachdem im letzten Crash ja alle Naniten voll "Evil" gewesen sind gibs sie jetzt doch wieder?

Die Geneware find ich aber voll cool, da ist schon geiles Zeug dabei. Aber leider so verdammt teuer. Mein alter Ork spart auf die Lebensverlängerung, aber mühsam ernährt sich das Eichhörchen

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich kann schon gut nachvollziehen, dass in vielen Runden die Bioware dominiert. Die Rarittät des Cyberkrams macht mich ja immer etwas traurig, aber fairerweise gehört es ja seit Shadowtech und damit der 1. Edition  fest dazu, dass Silizium und Stahl abgelöst werden.

 

Inzwischen gehen ja die "Immunitäten" nicht mehr so einfach über Nanoware. In SR4A hatte ich einen Build von einem Ganzkörperorithesenträger, der via Nanoware praktisch immun gegen Krankheiten, Gifte und Strahlung war. Das spielt im Spiel fast nie eine Rolle, aber es schickt schon. ;) Ehrlich gesagt, ist es auch die Aura des State of the Art, die ich bei Gen- und Nanoware so schätze - der Seltenheitswert.

Link to comment
Share on other sites

Stark charakter- und erfahrungsabhängig. Die meisten kommen früher oder später auf die Idee, dass man sich solche Modifikationen auch mal ansehen könnte.

 

Nanotech verwendet bei mir nur die Technodruidin, die übrigen Charaktere verwenden bevorzugt Cyberware bis auf den altgedienten Straßensamurai, der ausschließlich auf Bioware setzt.

Link to comment
Share on other sites

Nanoware find ich immer ziemlich spooky. Die Effekte fand ich auch nicht doll. Finds auch komisch, nachdem im letzten Crash ja alle Naniten voll "Evil" gewesen sind gibs sie jetzt doch wieder?

 

Die Nanoware aus dem Bodyshop ist ja zertifiziert KFS frei. Ein Schelm wer hier böses denkt. ^_^
Link to comment
Share on other sites

Bisher ist bei uns auch der Trend zur Cyberware "light" ganz klar ersichtlich.

Unser Qi-Adept/Decker besitzt Cyberaugen,Datenbuchse,Chipbuchse & Smartgun.

Unser Feldartzt ist hauptsächlich mit Bioware ausgestattet. Auch hier nur Kleinkram: Hochleistungsgelenke, Muskelstraffung St.2 & Schlafregulator.

Technomancerin und Magieradept haben keinerlei Verstärkung.

 

Momentan ist es geplant den Artzt umfangreich nachzurüsten (ca. 3 Punkte Essenz in verschiedensten Bioware Upgrades)

und den angefangenen Essenzpunkt des Deckers komplett zu verbrauchen.

 

In "unserem" Shadowrun-Universum ist Chrom immer noch verbreiteter als Bioware wobei auch hier der Trend stark Richtung Bioware schlägt.

Bei uns kommt es eher darauf wann und wo der Nsc seine Mods bekommen hat.

Shiawase Einsatzkräfte sind eher Biosamurai, wärend ein altgedienter Roter Samurai eher zur Chromfraktion tendiert.

 

Nano- & Genware spielt bei uns bisher eine untergeordnete Rolle.

Da wir zeitlich noch vor Boston spielen ist Nanoware noch nicht so gefürchtet aber misstrauisch beäugt. Als Einbauten spielt es bei uns kaum eine Rolle, allerdings sind Nanospione, Altskin und ähnliches durchaus vorhanden

werden aber eher sparsam eingesetzt was weniger an KFS liegt sondern vielmehr an der Verfügbarkeit.

 

Genware spielt kaum eine Rolle wobei Genwischer, Larve und ahnliches das Interesse der Charaktere mit SIN geweckt haben.

 

Ich habe den Eindruck das Cyberware nur noch benutzt wird wenn es keine Alternative gibt. Datenbuchse,Smartgun, Talentleitung & ähnliches sind immer noch beliebt.

Sobald es allerdings eine Bioalternative gibt wird die normalerweise favorisiert.

Warum Reflexbooster?

Synapsenbeschleuniger leistet das billiger, ist schwerer zu entdecken und gegen Wi-Fi immun.

Der Einzige Moment wo das ein Nachteil ist, ist wenn der Char an einem Bewegungsmelder vorbeischleichen muss.

 

Das spiegelt sich auch in der Welt wieder, junge Leute haben häufiger Bioware als älter NSCs.

Es existiert natürlich auch noch die Treu Chrome Fraktion die Bioware als zu weich empfinden aber das ist auch hier Hintergrundabhängig.

 

Persönlich finde ich es schade das Cyberware langsam zum alten Eisen gehört. 

Ja, Bioware kann fast alles was Cyberware kann und auch ein paar Sachen die nicht mit Chrome zu machen sind.

ABER

Es war cool & auffällig! Als SL tue ich mich manchmal schwer mit Biotanks. 

Chromemonster sind irgendwie netter zu beschreiben und der Cyberzombie ist und bleibt ein Klassiker. 

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Erhöhen Geschick und stärke, beides für Sams ne tolle Sache. Ich versteh die verwunderung nicht? Wenn ich das über muskelstraffung und Verstärkung holen wöllte würde man finanziell sehr viel schlechter dastehen. Stufe 2 alpha kann man sich auch ab Chargen holen. Einer meiner chars hat sich jetzt stufe 3 beta gegönnt, ist klasse :)
Link to comment
Share on other sites

Preismäßig unschlagbar. Haut eben essenzmäßig rein, aber wenn man an betaware kommt, wirds langsam ok.

 

Kunstmuskeln St. 3 (ß) | Essenz 2,1 | Verfügbarkeit 19E | 112500 Nuyen

Muskelverstärkung und Straffung St. 3 | Essenz 1,2 | Verfügbarkeit 15E | 189.000 Nuyen

 

Ich finde trotzdem die Essenzkosten übertrieben oder eher bei der Bioware untertrieben. 0,3 pro Stufe hätten besser gepasst.

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...