Frolo Posted February 9, 2016 Author Report Share Posted February 9, 2016 Also das mit dem Laufen lese ich anders: Charakter kann sich in der gesamten Kampfrunde nicht weiter bewegen. Gilt als laufend. Da steht nichts davon das er in einer Aktion die kompletten 20m gelaufen ist. RAW steht da nciht viel mehr als das man die gesamte Runde als laufend gilt und in der gesamten Runde insgesamt 20m zurücklegt. Aber wann das wird nicht aufgeteilt. Nach dem Verständnis von gesundem Menschenverstand würde ich das auf alle Aktionen aufteilen (ja auch rückwirkend wenn man durch Wunden langsamer wird) Es ist mir nicht so ganz klar wie ein Mensch in weniger als 1 sekunde instant 20m zurücklegt und dann noch 2 mal zuschlagen kann.RAI habe ich keine Ahnung, vermutlich gabs aber irgendwo bestimmt schon mal diese Diskussion, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ladoik Posted February 9, 2016 Report Share Posted February 9, 2016 Jep, gab es.Und so blöd das klingt aber es ist richtig das man in der ersten ini Phase die gesamte Strecke zurück legen kann.Alles andere macht es auch unnötig kompliziert. Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten das hin zu nehemen. Aber es ist dafür leicht spielbar. Es hällt dich aber natürlich niemand ab das für euch anders zu spielen. Mir wäre das dann aber zuviel rumgerrechne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted February 9, 2016 Report Share Posted February 9, 2016 (edited) Japp. Und wie gesagt, nach SR5 kannst du deine gesamte Bewegung in einer Aktion aufbrauchen - abgesehen von der zusätzlichen Bewegung für die du Sprinten musst (die ja explizit weitere Aktionen erforderlich sind). Der Grund ist ganz einfach, dass es einfacher handhabbar ist. Ja das führt in Kombination mit Unterbrechungshandlungen wie "Lauf um dein Leben" und Flächenzaubern/Granaten zu sehr seltsamen Dingen. Nein, du bist bei weitem nicht der erste dem das seltsam vorkommt. Ja das Thema kam schon mehrmals vor (inklusive einem Hausregelvorschlag von mir selbst wie man es aufteilen könnte - ich fand das damals ganz genauso dämlich wie du und finde es heute immer noch seltsam ). Die Idee war damals eine relativ einfache und bisher hab ich keine robustere Variante gesehen: Als Hausregel: Wenn du deine Runde beendest verbrauchst du 1/X deiner Bewegung, mit X ist die Anzahl der restlichen Initiativedurchgänge. Ob du dich bewegt hast oder nicht. Das funktioniert nämlich mit und ohne Initiativeänderung. Wie aber dort geschrieben verwenden wir nichtmal selbst diese Regeln mehr - die Kämpfe in SR5 sind bereits ohne realistische Bewegungsregeln mühsam und detailliert genug. Edited February 9, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 9, 2016 Report Share Posted February 9, 2016 (Das führt dann halt zu dem seltsamen Ergebnis, dass der Samurai mit INI 31 in der ersten Runde nur 1/4 der Strecke schafft, wie der Normalo mit Ini 9. ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted February 9, 2016 Report Share Posted February 9, 2016 (edited) Seltsam? Ich finde es seltsam, dass er im ersten Durchgang die volle Bewegung schafft und dann 3 Durchgänge nur noch am Stand kämpfen kann Also eine "gleichmäßigere" Bewegung ist durchaus realistischer, dieses aprubte A->B teleportieren ist meiner Meinung nach deutlich seltsamer. Ob eine Aufteilung - egal in welcher Art nun genau - wirklich soviel mehr Spielspaß bringt muss jeder selbst entscheiden. Für unsere Runde war die zusätzliche Buchhaltung definitiv nicht den Aufwand wert (und das obwohl ich die Hausregel selbst vorgeschlagen habe ). Ich finde, dass er 4x dran ist visualisiert sein Tempo auf der Strecke mehr als ausreichend Edited February 9, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 9, 2016 Report Share Posted February 9, 2016 (Das führt dann halt zu dem seltsamen Ergebnis, dass der Samurai mit INI 31 in der ersten Runde nur 1/4 der Strecke schafft, wie der Normalo mit Ini 9. )???wenn es um die alten SR4A Bewegungsregeln geht ?....auch der Normalo legt im ersten Inidurchgang (wo er auch handeln kann) nur 1/4 seiner Bewegung zurück.in den anderen 3 IDs kann er zwar nicht handeln (da handelt nur der Streetsam) legt aber trotzdem jeweils 1/4 seiner Bewegung zurück.Bewegungsreichweite war immer Handlungsunabhängig HougH!Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 Nur noch mal zur Sicherheit: Elemental Strike = Elementarer Schlag (Adeptenkraft)Elemental Attack = Elementarer Angriff (Geisterkraft) Korrekt??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 Japp. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 Vermutlich ist das mit Elementarer Angriff ein falsch übersetzter Elementerar Schlag (also Nahkampfangriff). @Elemental Body, nun verstehe ich was du meinst, es scheint tatsächlich ein Fehler zu sein wenn es kein versteckter Errata ist (was hier nicht danach aussieht). Elemental Strike = Kein (direkter) Bonusschaden, dafür sekundärer Effekt, einfache HandlungElementarer Körper = Beide Schadensarten dafür höhere Kosten, komplexe Handlung, Entzug. Das ist auch die Lesweise die sich durch die Bank im englischen Forum findet. Die Frage ist dort auch locker ein Dutzend Mal aufgetaucht. OK... jetzt verstehe ich, was damit gemeint ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass die deutsche Version durchaus eine erratierte Version der dt. Redaktion ist. Zumindest macht für mich die deutsche Version mehr Sinn: Deutsch:Elementarer Schlag: NahkampfangriffElementarer Körper: Fernkampfangriff + Nahkampfschaden, wenn man vom Gegner berührt/getroffen wird. Englisch:Elementarer Schlag: NahkampfangriffElementarer Körper: Nahkampfangriff + Nahkampfschaden, wenn man vom Gegner berührt/getroffen wird. Im deutschen ergänzen und erweitern sich die aufeinanderaufbauenden Fähigkeiten. Während im englischen der Nahkampf quasi doppelt gemoppelt ist (wenn auch auf unterschiedlichen Leveln). @Passiver Schaden bei Elementarer Körper Hier bin ich anderer Meinung als Wandler: Der Schaden von Elementarer Körper ist nicht durch den Hieb bedingt - auch ein Berührungsangriff reicht aus (".... [defensiv] in Berührung kommt....") reicht aus um den Elementareffekt auslesen ... Ich verstehe den defensiven Effekt so, dass dieser in seiner passiven Form nur dann Schaden macht, wenn der Adept vom Gegner getroffen wird. Das macht insofern auch Sinn, da der Elementare Schlag Grundvoraussetzung für den Elementaren Körper ist. Dh. man macht mit Elementaren Körper im Angriff den Schaden durch Elementaren Schlag + man macht durch die passive Kraft des Elementaren Körper Schaden, wenn man vom Gegner getroffen wird + man hat die Option auf einen Fernkampfangriff mit der offeniven Anwendung des Elementaren Körpers. Elementarer Körper" In der Defensive muss alles, was mit dem Adepten in Berührung kommt (Nahkampf oder Waffenloser Kampf), demselben Schaden und Elementareffekt wie in der Offensive widerstehen. Sich schnell bewegende Projektile wie Kugeln oder Wurfwaffen sind davon nicht betroffen." Ich lese das so, dass alles was mit dem Adepten in Berührung kommt, den Schaden erleidet. Nicht alles, womit der Adept in Berührung kommt. Unterschied:Alles, was mit dem Adepten in Berührung kommt: Adept passiv, die Ziele sind aktiv und kommen mit ihm in Berührung.Alles, womit der Adept in Berührung kommt: Ziele sind passiv, der Adept ist aktiv und berührt die Ziele.Dh. aufgrund der Formulierung unterscheide ich, auf welche Weise Adept und Ziel in Kontakt kommen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDrow Posted February 10, 2016 Report Share Posted February 10, 2016 (edited) Beim "in Berührung kommen" bin ich vollkommen auf Corpheus Seite.Allerdings glaube ich an den "Übersetzungsfehler" Und denke nicht das man einen Fernangriff bekommt, wenn man "seinen Körper in Flammen aufgehen lässt". Aber der Gegner verbrennt sich, wenn er mich versucht anzufassen/zu berühren. Auch die deutschen Autoren machen gerne Flüchtigkeitsfehler. Mein neuester Liebling ist im Bodyshop S. 90 "Smartgelenke" letzter Satz: Smartgelenke sind nicht mit Hochleistungsgelenken und Cybergliedmaßen inkompatibel. Also Gelenke ersetzen und dann das Körperteil abschneiden und ein künstliches ranschrauben bleibt der Bonus? Weil ist ja "nicht inkompatibel". Englisches Original: Smart articulation is incompatible with enhanced articulation or cyberlimbs. Fehler passieren und "Elemental strike" und "elemental attack" sind schon sehr ähnlich. Das man da mal was verwechselt ist durchaus möglich und in dem Fall logisch, wenn man die Beschreibung durchliest, denn da wird nirgends was von "Fernkampf" oder "Strahl" erwähnt. MfG SirDrow Edited February 10, 2016 by SirDrow 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 OK... ich habs mir noch mal angeschaut. Auch wenn die Variante mit einem Elementaren Strahl als Offensivkraft richtig cool wäre, sieht das jetzt für mich doch auch nach einem Übersetzungsfehler aus. ELEMENTAL BODY COST: 1 PPACTIVATION: COMPLEX ACTION PREREQUISITES: ELEMENTAL STRIKE An evolved version of Elemental Strike and similar to the critter power Elemental Attack, Elemental Body creates an elemental eld that envelops the adept. This eld forms approximately three to ve centimeters from the adept’s body and can be used offensively and defensively. To activate this power, the adept must spend a Complex Action channeling the desired element. For offensive purposes, treat Elemental Body like the Elemental Strike power, with a DV of (Magic x 2)P and AP –(Magic x 0.5). Deutsches GRW:"Diese verbesserte Version von Elementarer Angriff ähnelt der Critterkraft Elementarer Angriff und erschafft ein Elementarfeld, das den Adepten umgibt. Das Feld bildet sich in etwa drei bis fünf Zentimeter Entfernung, liegt am Körper an und kann sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden. Um die Kraft zu aktivieren, muss der Adept eine Komplexe Handlung aufwenden, in der er das gewünschte Element kanalisiert. Offensiv wirkt die Kraft wie die Kraft Elementarer Angriff mit einem Schaden von (Magie x 2) K und einer DK von –(Magie ÷ 2)." Vor allem die Formulierung... "Diese verbesserte Version von Elementarer Angriff ähnelt der Critterkraft Elementarer Angriff ..." ... wirkt sehr seltsam.Und meine ursprüngliche Interpretation mit dem Elementaren Fernkampfangriff wirft mit der Frage nach der verwendeten Fernkampffertigkeit nur weitere ungeklärte Fragen auf. Ihr habt mich überzeugt.... Übersetzungsfehler! Was kann man machen, dass der in der nächsten Auflage des Straßengrimoire (bzw. PDF) korrigiert wird? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted February 12, 2016 Report Share Posted February 12, 2016 *gg* welche "nächste" Auflage *hust* Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 (Das führt dann halt zu dem seltsamen Ergebnis, dass der Samurai mit INI 31 in der ersten Runde nur 1/4 der Strecke schafft, wie der Normalo mit Ini 9. )Naja, eigentlich passt das doch ganz gut, wenn beide die gleich GES haben legen beide in einer Kampfrunde die gleiche Entfernung zurück. Nur dass der eine in der gleichen Zeit 4x schießen konnte und der andere nur 1x. Und derjenige mit 4 Initiativephasen kann sogar noch zick zack laufen MfG Max 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Ja, aber während der Söldner mit INI 11 dem x Meter entfernten Gegner schon in der zweiten Runde im Nahkampf auf die Fresse hauen kann, schafft das der Samurai mit INI 31 leider noch nicht, denn der ist zu dem Zeitpunkt noch x/2 Meter entfernt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 13, 2016 Report Share Posted February 13, 2016 Ja, aber während der Söldner mit INI 11 dem x Meter entfernten Gegner schon in der zweiten Runde im Nahkampf auf die Fresse hauen kann, schafft das der Samurai mit INI 31 leider noch nicht, denn der ist zu dem Zeitpunkt noch x/2 Meter entfernt. ähhh, Nein (verdammt nochmal )also nach 4A regeln bzw nach den Hausregeln : beide Söldner haben GES 11 ,einer 2 ID ,einer 4 ID.beide legen Pro ID rennend Ihre 11 meter zurückP R O I N I D U R C H G A N G ist der Gegner 20 meter entfern erreichen BEIDE ihren Gegner am Ende der 2ten Ini phase. Söldner 1 kann dan 1x im Nahkampf angreifen, söldner 2 dann noch 3 xEinfach die bewegungsweite durch die höchste ID teilen und das ist die Strecke, die JEDER zurücklegen kann, egal on seine eigenen IDs schon durch sind oder nicht.Ist jetzt nicht gegen dich Sam Stonewall ( ) aber Ich hoffe du verstehst mich, Ich erkläre seit ca 5 Jahren diese (für Mich recht einfache ) Bewegungsregel ,schon zu SR4A Zeiten und als bessere Alternative zum Instateleport von SR5.Ich muss (alleine schon wegen der Tatsache) das alle paar Wochen/ Monaten in irgendwelchen Foren diese Frage kommt) akzeptieren, das dies (anscheinend) für manche nicht verstanden wird, aber anderererseits denke Ich mir (ganz indiskriminierend ; Oh mann wie doof muss man sein, um das nicht zu verstehen und erinnere Mich daran, das es imemr wieder neue Leute sind, aber es "frustet " doch schon....Jetzt kann Ich Lehrer ein bischen besser verstehen, also manche Lehrer....) mit "Nichts für Ungut, aber das mußte mal raus" TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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