Jump to content

Bodytech-Komplettpakete und Vorteil Spezialausrüstung


SimRock
 Share

Recommended Posts

Moin, ich denke hier prallen mal wieder zwei Welten gegeneinander. Ich gehöre wohl eher zu den Min/Maxern. Aber bei uns in der Gruppe ist es so, dass jeder seinen Bereich hat. Insofern sehe ich es da wie Medizinmann, solange ich in meinem Bereich ggf. über dem Durchschnitt liege und mich in diesem bewege, ist es für die Anderen keine Einschränkung. Und mich zurückzuhalten, wenn ein Spieler in seinem Gebiet ggf. nicht so gut würfelt oder für mich als Spieler offensichtliche "Fehler" macht, welche mein Char aber nicht erkennt.Und natürlich vica versa, da ich auf GRund der höhen Würfel trotzdem nicht immer die Richtige / Gute Lösung finde.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich maxe auch gerne meine Chars, nur hat sich über die Jahrzehnte gezeigt, dass sowas nur in Gruppen funxt, wo grob gesehen "alle" so denken.

 

Wenn du z.B. in einer Durchschnitts-Gruppe einen solchen PGLer hast, kann es leicht zu einem Ungleichgewicht kommen, was dem SL völlig unnötigen Konzeptions/Balancingstress bei den Abenteuer auf der einen Seite macht, und den Spielespass bei dem Rest der Gruppe auf der anderen Seite irgendwann drückt.

 

Bestes Beispiel sind übergroße Würfelpools im Bereich "Kampf".

 

Das mag nicht für "alle" Gruppen gelten, aber meiner Erfahrung nach bei "vielen".

 

Und in solchen lege ich z.B dann auch nur allzu gerne meine PG-Natur ab und erstelle/spiele gemäßigte Chars und Allrounder.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke SR ist ein Teamspiel und das macht am meisten Spaß wenn sich die Gruppe ergänzt. Daraus folgt aber, dass jeder sein Spezialgebiet haben sollte, in dem er besonders gut ist. Die Regeln sind ja dazu da, dass die Generierung ausgewogen ist und dass ein Char, der sich stark auf was konzentriert eben wo anders Abstriche machen muss. Wenn sich nun jemand entscheidet, dass er eben nur schießen kann, muss er halt auch mit den Konsequenzen leben. Die meisten Rus, die ich gespielt habe, kamen ohnehin mit wenig Kampf aus. Beinarbeit und sonstige Vorbereitung nimmt ja den größten Teil ein. Dann hockt der Supersniper halt den ganzen Abend rum und wartet auf nen Kampf, der vlt nicht mal kommt. Wenn jemand da Lust zu hat, kann man ihm seinen Auftritt dann auch ruhig gönnen finde ich. Ich persönlich hab mehr Spaß dran beteiligt zu sein und während dem Spiel was unternehmen zu können als die ganze Zeit zu warten und zuzuschauen. Man kommt sich so überflüssig vor. Es mag natürlich Runden geben, bei denen vor allem geballert wird. Dann ist das aber eben der Stil der Gruppe, der imO nicht immer in die SR-Welt passt, in der es oft auch auf Heimlichkeit ankommt. Wenn man zu sehr auffällt, ist immer jemand da, der einen plattmachen kann.

Trotzdem hab ich mir nen Tank (Bärenadept) gebastelt, der nicht gut totzukriegen ist, weil ich das Konzept stimmig finde und der auch garkeine Lust auf Gewalt hat (die er aber natürlich im Notfall dennoch einsetzt). Aber mal angenommen der würde durch die Barrens marschieren und Stunk machen. Ganger schießen auf ihn, können ihn nicht verletzen, er schaltet sie aus. Das spricht sich rum. Es wird nicht lange dauern bis sich verfeindete Gangs zusammenschliessen um die Gefahr zu beseitigen. Dann spüren die ihn auf und setzen immer nach bis Schluss ist (Wohnung anzünden, Magie, Gift -> keiner ist unsterblich). Noch heftiger ist es wenn man sich mit den Kons anlegt.

Link to comment
Share on other sites

Noch zum Thema Spezialausrüstung:

 

Im Schattenläfer steht unter dem Vorteil Spezialausrüstung "Wenn der Vorteil bei der Charaktererschaffunggewählt wird, darf ein Ausrüstungsgegenstand mit einer verfügbarkeit von bis zu 24 unter Umgehung der üblichen Einschränkung der Verfügbarkeit erworben werden." Was ist diese übliche Einschränkung? Damit kann ja wohl nicht der Wert 12 gemeint sein, sonst müsste man es nicht sagen. Einschränkungen sind neben dem Verfügbarkeitswert von 12 Gerätestufe 6 und Alphaware. Ich denke daher, dass diese üblichen Einschränkungen bei dem Vorteil aufgehoben sind und eben für diesen Gegenstand auch eine höhere Gerätestufe und/oder Bodywarekategorie gilt bzw. nicht limitiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Alphawarebegrenzung kommt mir hier in den Sinn.

Vielleicht ist auch das Geldlimit gemeint, das man bei Charaktererstellung ja hat.

 

 

Edit: Ups, hatte die Frage falsch verstanden. Dachte er wollte wissen, wobei Restricted gear machtlos ist.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Die Alphawarebegrenzung kommt mir hier in den Sinn.

 

die wird auch gemeint sein.

und Gerätestufe (6)

¥ evtl auch, aber das vielleicht zuletzt erst

NUR der Wert der Verfügbarkeit geht von 12--->24

alles andere bleibt bestehen !

 

*Medizinmann die zusammengerollte Zeitung stibitz

 

behalt sie, ich hab hier noch'n Stapel ;)

 

der auf einem Stapel Zeitungen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Noch zum Thema Spezialausrüstung:

 

Im Schattenläfer steht unter dem Vorteil Spezialausrüstung "Wenn der Vorteil bei der Charaktererschaffunggewählt wird, darf ein Ausrüstungsgegenstand mit einer verfügbarkeit von bis zu 24 unter Umgehung der üblichen Einschränkung der Verfügbarkeit erworben werden." Was ist diese übliche Einschränkung?

 

Es gibt 3 Einschränkungen beim Kauf der Ausrüstung bei der Erschaffung. Aber nur eine davon ist eine Einschränkung der Verfügbarkeit:

 

GRW s. 78

"Die zweite Einschränkung ist, dass bei der normalen Charaktererschaffung Ausrüstung nur bis zu einer Verfügbarkeit von 12 ... erworben werden kann."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...