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Watcher als magische Überwachung in AA Gebieten


Eiven
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Gar nicht mal.

Ich habe gerade mal einen aktuellen NPC geöffnet: Die Dame ist 26, Hermetikerin, arbeitet für eine mittelständige Sicherheitsfirma, hat Magie 4 und die Zauberei-Gruppe auf 5. Hauptsächlich ist sie damit beschäftigt, für ein Krankenhaus alle möglichen verschiedenen Arten von Hütern zu errichten - und Watcher zu beschwören, die am Haupteingang warten und hin und wieder ums Gebäude huschen, auf der Suche nach astralen Eindringlingen. Mehr braucht Sie nicht tun. Sie selbst hat auch noch sechs Sprüche, mit denen Sie physische Eindringlinge (hauptsächlich Einbrecher und randalierende Rabauken, keine professionellen Shadowrunner) aufhalten kann.

Verwirrung, Metall erhitzen, Physische Barriere (um mit deren Hilfe zu klettern ;)), Erweitertes Feinde entdecken, Emotionen kontrollieren. Zur Selbstverteidigung hat sie auch noch Manablitz.

 

Wenn die Fäkalien beschleunigten Kontakt mit der Luftzirkulationseinheit haben sollten, ruft sie die Zentrale und die Cops, hält den Kopf unten und wartet auf die großen Jungs.

 

 

Für den kommenden Run auf Renraku HK habe ich auch noch eine ganze Gruppe reiner Shinto-Ritualmagier, die mit Hütern, Manalinien und Mana-Kontrolle betraut sind. Der Laden hat aber auch noch einen Beschwörer und einen Spruchmagier und einen Vollmagier (als Teil der Roten Samurai) auf der Payroll.

Edited by Ech0
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Aspektmagier und können nur Rituale, Spruchzauberei oder Beschwören

 

Wat. Aspektmagier haben entweder

  • die Hexerei-Fertigkeitsgruppe (Spruchzauberei, Ritualzauberei, Antimagie),
  • die Beschwören-Fertigkeitsgruppe (Herbeirufen, Binden, Verbannen) oder
  • die Verzaubern-Fertigkeitsgruppe (Alchemie, Fokusherstellung, Entzaubern).

Rudi Ritualfachmann kann also auch die Konzernsicherheit mit "normaler" Spruchzauberei und Antimagie unterstützen.

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ruft sie die Zentrale und die Cops

Ok, also doch mehrere Magier. Ich wollte ja auf den Punkt hinaus, dass ein Aspektmagier (egal welchen Aspektes) ein bisschen abstinkt gegen Runner-Magier die eben sich die Rosinen rauspicken und nicht beschränkt sind. So ist fehlendes Verbannen in meinen Augen ein ziemliches Manko gegen Geister. Die Verzaubern Gruppe ist tatsächlich nicht so relevant bei der Konzernsicherheit aber auch fehlende Geister für Patrouille und co sehe ich als schwierig an. Umgekehrt fehlen einem reinen Beschwörer halt jegliche Zauber.

 

@Skara, ja aber du musst auch Rituale, Zauber und Co lernen/kaufen. Ich hatte Ech0 so verstanden, dass er Sicherheitsmagier hat die nur Rituale lernen/nur Spruchzauberei lernen, usw.

Edited by Wandler
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Watcher entspringen dem Geist des Ritualleiters. Sind also nicht "weltfremd" und dadurch viel besser zu "Handeln" als Geister. 

 

Aber so Konzepte wie "Arbeitstag", "Arbeiter", "Angestellte", "Prostizuierte", "Diensthabender Offizier" etc. Sind Watcher ein Begriff. Ein Geist hat keine Ahnung was das alles bedeuten soll.

 

Na ja... ob man aufgrund ...

 

GRW s. 297

"Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird."

 

"Ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer..."

 

... schließen kann, dass ihr Verständnis der 6. Welt besser als das der Geister ist, sei mal dahin gestellt.

 

Ich sehe allerdings auch eher wenig Nützlichkeit in einem Watcher. Wenn man keinen Entzugsschaden riskieren will, sollte der Watcher nicht gerade Stufe 6 haben... aber bei niedrigeren Stufen hat man eben nur sehr niedrige Attribute und Fertigkeiten. Womit sich die Nützlichkeit eines Watchers auf Sachen beschränkt, für die er nicht würfeln muß. Und den Boten kann man in den meisten Situationen über ein einfaches Kommlink ersetzen. Oder einen niedristufigen Geist.

Außerdem kann man ihn nicht so aus dem Handgelenk unterwegs beschwören... setzt immer einen Ritualplatz vorraus. Das stört mich eher.

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Klar, wenn es zum Äußersten kommt und sich die lokale Konzernsicherheit zurückzieht, um auf die großen Jungs zu warten, schaut dann auch im Regelfall nicht nur ein Magier, sondern gleich drei Spezialisten nach dem Rechten. Im direkten Kampf sind nahezu alle NPCs (Magier, Decker und Muskeln), die so in einer typischen Konzernniederlassung herumsitzen, den SCs um ein Vielfaches unterlegen.

Die Aufgabe der (Security-)NPCs liegt für mich (und das Team) eher darin, road blocks und Stolperdrähte zu sein, die den Runnern einen unbemerkten Einbruch erschweren, damit sie nicht einfach durch die Tür marschieren. Natürlich könnten die SCs auch die Sturmgewehre auspacken, vier Geister auf die Wachmannschaft werfen und darauf wetten, wie weit sie kommen, bis die Verstärkung eintrifft - das gefällt uns aber nur mal als Abwechslung. B)

 

 

Reine Ritualisten, Beschwörer oder Spruchzauberer gibt es daher auch mitunter (siehe oben), gerade bei Unterwelt-Zielen, mal häufiger -  eben bei Organisationen, die für diese eine Aufgabe gerade keinen anderen Magier haben. Als aktuelles, wenn auch leicht obskures Beispiel: Die Vampir-Anführerin einer Gruppe vercyberter Killer-Ghoule (Tamanous Hit-Squad - immer diese bodenständigen Charaktere) war nur Spruchschleuder. ^_^

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Zitat: "Und den Boten kann man in den meisten Situationen über ein einfaches Kommlink ersetzen. Oder einen niedristufigen Geist."

Ersetze "Boten" durch "Melder" und du hast einen Watcher. Ein Watcher sieht eine Astralgestalt nach Feierabend im Konzern, "rennt" in die Sicherheitszentrale und meldet manifestiert: "Astralgestalt in Sektor 32 bei der Kaffeemaschine entdeckt. Bitte prüfen." Wartet noch kurz auf Befehle und macht dann weiter Patroullie.

 

Da Astralgestalten offensichtlich sind, können die Wachmänner dann mal eben auf die Kameras gucken, ob es Frank der Gestaltwandler ist, welcher Überstunden gemacht hat, oder man vielleicht doch den Sicherheitsmagier aus dem Bett klingeln muss.

 

MfG SirDrow

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Ersetze "Boten" durch "Melder" und du hast einen Watcher. Ein Watcher sieht eine Astralgestalt nach Feierabend im Konzern, "rennt" in die Sicherheitszentrale und meldet manifestiert: "Astralgestalt in Sektor 32 bei der Kaffeemaschine entdeckt. Bitte prüfen." Wartet noch kurz auf Befehle und macht dann weiter Patroullie.

 

Da Astralgestalten offensichtlich sind, können die Wachmänner dann mal eben auf die Kameras gucken, ob es Frank der Gestaltwandler ist, welcher Überstunden gemacht hat, oder man vielleicht doch den Sicherheitsmagier aus dem Bett klingeln muss.

 

 

Und den Boten kann man in den meisten Situationen über ein einfaches Kommlink ersetzen. Oder einen niedristufigen Geist.

 

Und warum sollte der Sicherheitsmagier nicht einen kleinen Geist anstatt des Watchers kontrollieren lassen? Immerhin kostet das tägliche beschwören von Watcher auf das Jahr gesehen unheimlich viel Reagenzien. Gerade als Konzern würde ich hier neben der Effektivität auch die Kostenfrage beachten.

Edited by Corpheus
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Und warum sollte der Sicherheitsmagier nicht einen kleinen Geist anstatt des Watchers kontrollieren lassen? 

 

Weil der Sicherheitsmagier vielleicht vor Sonnenuntergang nach Hause will.

Oder (vielleicht) weil er es Leid ist dem Geist zu erklären, was ein Job ist und wie man Sicherheitsleute von Runnern unterscheiden kann, ohne dass er dem Geist jedes mal die ganze Sicherheitsmannschaft (und die anderen Nachtschichten) vorher einmal zeigen muss, damit er sich die Auren merken kann. Watcher entspringen nicht den Metaebenen, sondern unserer Welt. "Schlagstock" "Ausweis" "Rüstung" muss man einem Geist wohl erstmal erklären. Oder meint ihr das gibt es in seiner Heimat?

 

Ein Geist kann auch gebunden werden und bleibt dann auch über den Tag/Nacht wechsel.... aber das dauert noch länger als einen Watcher zu beschwören und kostet auch mehr. Daher denke ich tatsächlich, dass Watcher kostengünstiger sind. Es sei denn natürlich man beschäftigt 24/7 eigene Sicherheitsmagier, welche jeden morgen und Abend die komplette astrale Wachmannschaft neu beschwören und einweisen. Bei deren Stundenlohn könnte das aber teuerer werden.

 

Bei Gestaltwandlern gab es schon das Thema "Wie menschlich verhalten sich diese Tiere". Sicher sie sind nicht doof. Aber eben doch Tiere und einige Konzepte verstehen Tiere nun mal nicht.

Diese Tiere leben aber immerhin in der selben Welt wie Menschen....

Geister hingegen sind auch intelligent. Kommen aber aus einer Ebene, die so gut wie nichts mit unserer gemein hat. Lustigerweise wissen die aber bestens bescheid, wenn man ihnen sagt: "Melde magische Bedrohungen dem Wachdienst!". Wenn ich mich in die Rolle eines Feuergeistes von der "Feuermetaebene von Arrggghh" versetze, hätte ich da noch ein paar Fragen:

- was versteht IHR unter magischer Bedrohung? Ich finde Feuerballzauber nicht bedrohlich. Eine Säurewelle hingegen... oder ein Wasserelementar....

- was ist ein "Wachdienst"?  Wachen brauchen wir auf der brennenden Ebene von Aaarrrgghh nicht. Das sich dort ein nicht Feuerelementar hin verirrt ist äußerst selten. Und falls doch verbrennt es.

- Ich habe da in einem Gebäude am anderen Ende dieses Feldes aus Stein und Metallquadern in einem Stein und Metallquarder einen Drachen gesehen. *meld* (Lofwyr in seiner Arcologie am anderen ende der Stadt.)

- Oh ich soll nur in und um DIESEN Stein- und Metallblock Ausschau halten... ok. muss man einem ja sagen. Der Befehl lautete anders. (Das klingt jetzt als sei der Geist doof. Aber das stimmt nicht. Er ist eben nur nicht von "hier".)

(Vielleicht sollten wir ein neues Thema erstellen "Verständigung mit Wesen aus anderen Existenzebenen")

 

MfG SirDrow

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Weil der Sicherheitsmagier vielleicht vor Sonnenuntergang nach Hause will.

 

Na ja... plausibel wäre, wenn der Dienst/Bereitschaft eines Sicherheitsmagiers der Nachtschicht bei Sonnenuntergang beginnt. Zumindest wenn die Sicherheit auf astrale Überwachung durch Geister/Watcher beruht. Was zumindest bei mir aber nicht der Standard ist. Schließlich gibt es auch kompetente Hüter für besonders sensible Bereiche.

 

 

Oder (vielleicht) weil er es Leid ist dem Geist zu erklären, was ein Job ist und wie man Sicherheitsleute von Runnern unterscheiden kann, ohne dass er dem Geist jedes mal die ganze Sicherheitsmannschaft (und die anderen Nachtschichten) vorher einmal zeigen muss, damit er sich die Auren merken kann. Watcher entspringen nicht den Metaebenen, sondern unserer Welt. "Schlagstock" "Ausweis" "Rüstung" muss man einem Geist wohl erstmal erklären. Oder meint ihr das gibt es in seiner Heimat?

 

Diese Begründung ist sehr weit hergeholt. Die Regeln geben das imho so nicht her:

 

 

 

Watcher entspringen dem Geist des Ritualleiters. Sind also nicht "weltfremd" und dadurch viel besser zu "Handeln" als Geister. 

 

Aber so Konzepte wie "Arbeitstag", "Arbeiter", "Angestellte", "Prostizuierte", "Diensthabender Offizier" etc. Sind Watcher ein Begriff. Ein Geist hat keine Ahnung was das alles bedeuten soll.

 

Na ja... ob man aufgrund ...

 

GRW s. 297

"Sie sind Geschöpfe aus Mana, das durch die Persönlichkeiten der Ritualteilnehmer zusammengewoben wird."

 

"Ein blasses Abbild der Persönlichkeit der Erschaffer..."

 

... schließen kann, dass ihr Verständnis der 6. Welt besser als das der Geister ist, sei mal dahin gestellt.

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Mal nur ne Frage am Rande: müssen Euch die Regelwerke wirklich bis ins kleinste Detail vorkauen, wie ihr (als Spielerleiter wie auch als SL) über die Mechanik hinaus Entitäten bei SR einsetzt?

 

Diese ganzen Diskussionen ob etwas "un/logisch", "Sinn/Unsinn", "Un/Wirtschaftlich" ist und das Diskutieren (in Communities wie vermutlich auch in den Heim/Onlinerunden" ... ist das so wichtig für euer Seelenheil des Spiels?

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