Jump to content

Medikamente: Beispiel Jodtabletten


Wandler
 Share

Recommended Posts

Wie würdet ihr Jodtabletten handhaben? Ich war von dieser naheliegenden Möglichkeit ein wenig Überrumpelt. Im konkreten Fall habe ich Strahlung dann einfach ignoriert weil es nicht das Plotelement werden sollte und gesagt Jodtabletten bringen +1 und kosten 50 nuyen. Gabs dazu im SOX Regeln?

 

Allgemein, wie würdet ihr Medikamente handhaben. Das Bodyshop bringt ja Beispiele in Form von Lebensstilkosten und bei nicht Einnahme eben Wirkung des entsprechenden Nachteils@@

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn die naheliegende Möglichkeit und worauf hast du +1 gegeben?

Jodtabletten schützen ja nicht in dem Sinne vor Strahlung. Wenn man hochdosierte (Kalium-)Jodtabletten in einem bestimmten - recht kleinen - Zeitfenster vor oder nach einem Kontakt mit radioaktiver Strahlung einnimmt, kann verhindert werden, daß die Schilddrüse radioaktives Jod aufnimmt und so soll Schilddrüsenkrebs verhindert werden. Mehr kann so eine Tablette mW nicht.

Man könnte die körperlichen Attribute für eine gewisse Zeit erhöhen, da Jod eine Schilddrüsenüberfunktion herbeiführen könnte (vergl. Hyperschilddrüse GRW 464), wobei das eigentlich mehr Nachteile mit sich bringt, als einen erhöhten Nahrungsbedarf.

 

allgemein: Kopfschmerztabletten und dergleichen sind mE mit den Lebensstilkosten abgegolten. Andere Medis sehe ich bei runnern nicht unbedingt. Das sollten an sich gesunde Personen sein. Wenn sie doch Medis brauchen, würde ich es auch so habdhaben, daß es bei Nichteinnahme entsprechende Nachteile gibt.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn die naheliegende Möglichkeit

Sich beim Auftreten von Strahlung um (Kalium-)Jodtabletten zu kümmern.

und worauf hast du +1 gegeben?

Auf die Proben gegen Erschöpfungsschaden (GRW Umwelteinflüsse 174, Kreuzfeuer Strahlung 152, Strahlenschutz S. 152). Die Idee war: Strahlungsschutz gibt eben Bonuswürfel auf diese Probe und +1 für die Tabletten wären dementsprechend halt der niedrigste Bonus den man vergeben könnte.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Auf die Proben gegen Erschöpfungsschaden (GRW Umwelteinflüsse 174, Kreuzfeuer Strahlung 152, Strahlenschutz S. 152). Die Idee war: Strahlungsschutz gibt eben Bonuswürfel auf diese Probe und +1 für die Tabletten wären dementsprechend halt der niedrigste Bonus den man vergeben könnte.

Finde ich eine gute Lösung, immerhin liegen 60 Jahre zwischen hier und SR5. Regeltechnisch simple Lösungen sind mir da eh lieber als komplexe Simulationen oder "Geht nicht, gibt's nicht".

Allgemein, wie würdet ihr Medikamente handhaben. Das Bodyshop bringt ja Beispiele in Form von Lebensstilkosten und bei nicht Einnahme eben Wirkung des entsprechenden Nachteils@@

Meinst du die Regelung, mit der man psychische Störungen unterdrücken kann (Medikamente nicht vergessen) oder mal ganz allgemein?

Link to comment
Share on other sites

Auf S.175 Bodyshop sind ja ein paar Standard-Medikamente aufgeführt, z.B. Lutschtabletten gegen Atembeschwerden. Wenn das klappt sollte das mit den Jod-Tabletten IMHO auch gehen ;)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, worauf deine Frage denn abzielt. Die Kosten? 500 Nuyen/Monat sind bezahlbar, ein bestimmter Przentsatz macht für mich keinen Sinn (Reichensteuer oder was?). Ich finde es nur ein wenig billig, sich psychische Störungen einfach "wegzukaufen", während man mit anderen Nachteilen fertig werden muss. Allerdngs bin ich kein Fan von Zusatzregeln und musste noch keinen (regeltechnisch) geistig kranken Charakter spielleiten, daher nur ein paar unerprobte Ideen:

- Die Medikamente sind mehr oder weniger stark suchterzeugend: Benötigt halt Abhängigkeitsproben und im Endeffekt tauscht der Charalter einen Nachteil gegen einen anderen - außer die Dosis bleibt aus. Dann hat er im dümmsten Fall beide...

- Die Nachteile werden nur abgeschwächt, sofern es unterschiedliche Schweregrade gibt.:

- Die Nachteile werden unterdrückt, da der Charakter unter Beruhigungsmitteln seht (s. Bliss, nur länger andauernd und weniger stark).

 

Hach ja, und dieser Klassiker der Popkukltur ist natürlich auch wieder mit dabei:

Dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeitsstörung

Da würde sich eine Freundin von mir mal wieder aufregen, u.a. weil:

Die angeblichen physiologischen Unterschiede zwischen Teilpersönlichkeiten konnten entweder nicht in kontrollierten Studien nachgewiesen werden, oder sie unterliegen dem willentlichen Einfluss der Probanden

In einer Welt mit Geistern, KIs und Gehirnprogrammierung bin ich da allerdings nachsichtig ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, der Text passt so schon, schließlich haben die Autoren dazu auch nur auf Wikipedia recherchiert und sind den ersten paar Links gefolgt. Das finde ich in Ordnung. Das Thema ist ja offensichtlich - laut Wiki - ja auch in Fachkreisen sehr kontrovers und auf jeden Fall für ein Rollenspiel ausreichend zusammengefasst denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Ist auch kein Vorwurf an die Autoren, aber es amüsiert mich immer wieder. Für die meisten mir bekannten Psychologen ist das halt fast schon ein rotes Tuch und wenn das dann ständig in Filmen verwurstet wird... ^_^  

 

Um mal wieder zur ursprünglichen Frage zu kommen:

Allgemein, wie würdet ihr Medikamente handhaben. Das Bodyshop bringt ja Beispiele in Form von Lebensstilkosten und bei nicht Einnahme eben Wirkung des entsprechenden Nachteils@@
Link to comment
Share on other sites

Die Psychologen, die ich so kenne, sind sich da jedenfalls soweit einig, dass es das klischeehafte "2 Personen in 1 Kopf" so quasi nicht gibt. Ansonsten las sich das aber sogar ganz angenehm, die Autoren haben es zumindest geschafft, zB die Zwangsstörungen besser zu beschreiben als "muss sich ständig die Hände waschen", was mit dem Problem doch eher nur am Rande zu tun hat. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

hat sich jemand in dem Zusammenhang mal die Menge an Regeln im Bodytech durchgelesen ?

Ganz Ehrlich, Ich hab mir das nicht angetan und Ich hab auch keinen SL (zum Glück) der das anspielt und würfeln läßt.

Ich hab aber auch keine Chars mit Multiplen Persönlichkeiten oder dementsprechenden Störungen

 

dass es das klischeehafte "2 Personen in 1 Kopf" so quasi nicht gibt.

 

hammm, was Badger (den kennt hier so gut wie keiner) und Deadpool (den kennt hier wohl so gut wie jeder) dazu sagen würden ?

 

der mit seiner Fee Spielbalance, seiner Fee Spielspass und seinem Min/Max Leprechaun einen Ringelreihen  tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hat sich jemand in dem Zusammenhang mal die Menge an Regeln im Bodytech durchgelesen ? 

Sind eigentlich nicht so viele Regeln. Von den ca 30 Seiten sind 27 Medizinische Versorgung und Erklärung welche Störungen es gibt und mit welchen Nachteilen können sie abgebildet werden. Dann 2 1/2 Seiten PAB Programmierung und je eine 1/4 Seite Optionale Regeln für Medikamente und Übertragung.

 

Oder beziehst du dich auf das Drogenkapitel?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Sprichst du etwa von Herrn Sykes :D .

 

Die Beiden haben ja auch mehr als eine zusätzliche Stimme im Kopf.

 

Es ist schwierig sowas umzusetzen. Und natürlich werden gerade bei psychischen "Störungen" die Klischees bedient. Viele (Die meisten?) Leute haben eben ein Bild im Kopf das von Film/Fersehen/Comics etc. beeinflusst ist. Sei es das diskutiert wird ob Sheldon Asperger hat oder alle Autisten wie Dustin Hoffman in Rain Man sind. Von Deadpool will ich garnicht anfangen... ich sag nur Satire.

 

@Topic

Man könnte bei Genesungsproben für Strahlenschäden was dazugeben. Obwohl ich das eher anders herum sehen würde. Wenn die Chars beim rumlaufen in Strahlungsgebieten nicht so grundsätzliche Maßnahmen wie Jodtabletten und Schutzmasken ergreifen, dann gibt es Abzüge :D .

Zumindest an die A-Regeln sollten sie sich halten... Aktivität begrenzen, Aufenthaltsdauer minimieren, Abstand halten, Abschirmung verwenden, Aufnahme vermeiden

sonst endet man schnell als GlowPunk.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Sprichst du etwa von Herrn Sykes :D .

 

:huh:

Holla die Waldfeeh

das jemand ausser mir Norbert Sykes kennt....

Erstaunlich.

Ich bin positiv überrascht :ph34r:B)

so erstaunt, das Ich diesen Offtopic Post schrieben MUSSTE

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also jetzt ohne die Regeln von SR bzgl. Medikamente zu kennen, würde ich mit meinem GMV sagen, Medikamente können nur bei einer bestehenden Krankheit die Nachteile abmildern bzw. in einigen Fällen (z.B. Infektionen) diese Heilen. Dies bedingt aber eine konsequent adhärente Therapie inkl. supportiver Maßnahmen. Eine Bonus kann man nicht aufbauen.

D.H. , wenn z.B. dem Char übel ist, kann er was dagegen nehmen um sie schneller zu kurieren. Dazu muss er sich aber ruhig verhalten (sprich nicht Kämpfen, Zaubern oder anderweitig anstrengen) und dauert durchaus etwas. Vorbeugend kann er nichts nehmen.

 

Bzgl. Behandlung psychischer Nachteile, können Sie sich auf entsprechende Medikamente einstellen lassen um die Störung zu lindern, müssen aber dann mit den Nebenwirkungen der Medis klar kommen (z.B. zentral dämpfend) und die Therapie ist ein zeitlicher Aufwand. Würde das regeltechnisch über eine Umverteilung der Nachteile regeln, um billigem wegkaufen vor zu beugen (Abzug auf Wahrnehmung, Nachteil "Verpflichtung" etc.).

 

Was die Jod-Tabletten betrifft, sind diese (wie auch von Fender erwähnt) zu speziell um von regeltechnischem nutzen zu sein. Dann bekommen sie eben Prostata- oder Lungenkrebs....

 

Die Kosten für Medis würde ich je nach Lebensstil handhaben: Straße und Squatter sind nicht versichert, Unter- und Mittelschicht sind "gesetzlich" versichert und alles drüber ist "privat" versichert. Könnte mir aber auch vorstellen, dass da ein DOC-Wagon Vertrag reinspielen könnte...

 

Aber wie gesagt, ich besitze kein Bodyshop und das ist alles nur meine Meinung dazu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...