Wandler Posted March 1, 2016 Report Share Posted March 1, 2016 In welcher Reihenfolge würde ihr die Kosten berechnen von:Kosten von AttributenKaufen von KraftpunktenVorteile/Nachteile wie AdeptenwegeKosten für AdeptenkräfteVeränderung des Magieattributes durch EssenzverlustIch würde ja genau diese Reihenfolge ansetzen. Zuerst die Attribute steigern, dann Kraftpunkte kaufen, dann Vorteile kaufen, dann die Kosten von Adeptenkräften berechnen - die durch Wege reduziert werden, anschließend das Magieattribut bei Essenzverlust senken. Die Kosten für das Magieattribut sind unterschiedlich je nachdem in welchem Schritt man Essenz verrechnet, die Kosten von Adeptenkräfte in Verbindung mit Wegen sind unterschiedlich je nachdem inw elchem Schritt man das Magieattribut senkt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted March 1, 2016 Report Share Posted March 1, 2016 Ich würde die Adeptenwege eins vorziehen, wenn man mit dem Rabatt z.B. auf 3,9 statt 4,1 kommt muss man nur 4 Kraftpunkte kaufen.Was haben die Attribute mit dem ganzen zu tun? Sind die Kräfte nicht unabhängig von diesen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 1, 2016 Report Share Posted March 1, 2016 Ich würde das so Machen. Zuerst Vorteile und Nachteile kaufen. Dann kaufst du dir das Magieattribut. Am besten jetzt Kraftpunkte kaufen und zuweisen. Aber schon darauf achten das du eh wieder Kraftpunkte reduzieren musst wenn dein Magieattribut sinkt. Dann Ware kaufen Magieattribut entsprechend senken. Kraftpunkte am Neuen Maximum anpassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 1, 2016 Author Report Share Posted March 1, 2016 (edited) Was haben die Attribute mit dem ganzen zu tun?Magie ist ein Attribut Wege erlauben dir eine Reduktion pro 2 Stufen Magie.Pro 2 Stufen des Magieattributs des Adepten darf der Adept die Kosten einer Stufe einer Kraft aus der Liste dieses Wegsfür die halben Kosten erwerbenIm Grunde verstehe ich eure Posts richtig: Ihr würdet euren Spielern jede Reihenfolge gestattet? Edited March 1, 2016 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted March 1, 2016 Report Share Posted March 1, 2016 Ja, würde ich. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 2, 2016 Report Share Posted March 2, 2016 (edited) Jede nu auch wieder nicht. Aber ein wenig kann man da schon variieren. Edited March 2, 2016 by Lyr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 2, 2016 Author Report Share Posted March 2, 2016 Welche Reihenfolge würdest du denn nicht erlauben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
S(ka)ven Posted March 2, 2016 Report Share Posted March 2, 2016 (edited) Ich sehe da um ehrlich zu sein die Ausnutzmöglichkeiten nicht? Ausser vielleicht Magie auf 0 hauen über Cyberware und Steigerung über Gummikarma oder so... Edited March 2, 2016 by S(ka)ven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 2, 2016 Author Report Share Posted March 2, 2016 (edited) Magie auf 6 steigern kostet wenn du es von 1->6 steigerst 100 Karma. Wenn du 1 Punkt Essenzverlust zuerst verrechnest und dann Magie steigerst, kostet es dich 105 Karma. Wenn du Magie auf 6 steigerst, dann Essenz verrechnest und wieder den Punkt für 6 bezahlst kostet es dich 130 Karma.Je nach Reihenfolge kriegt man da mehrere hundert Karma unterschiedliche Charakter zusammen, insbesondere Charaktere die je nach Reihenfolge gar nicht erst möglich wären - weil Kraftpunkte limitiert sind, ebenso wie Attribute, usw. Also zwischen "miesester" und "bester" Reihenfolge. Ich hab mich bisher immer einfach an die Reihenfolge der Charaktererschaffung gemäß Prioritätensystem gehalten. Da musste kein Spieler tüfteln wie er sich Karma spart, sondern konnte das der Reihe nach abhaken - zu den Kosten des Karmabausystems eben. Edited March 2, 2016 by Wandler 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted March 2, 2016 Report Share Posted March 2, 2016 Die Kombo erst Ware dann Attribute, wäre bei mir als Beispiel, nicht drin. Also "Wenn du 1 Punkt Essenzverlust zuerst verrechnest und dann Magie steigerst, kostet es dich 105 Karma." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted March 2, 2016 Report Share Posted March 2, 2016 Ich würde ja genau diese Reihenfolge ansetzen. Zuerst die Attribute steigern, dann Kraftpunkte kaufen, dann Vorteile kaufen, dann die Kosten von Adeptenkräften berechnen - die durch Wege reduziert werden, anschließend das Magieattribut bei Essenzverlust senken.So ähnlich mache ich das auch, wobei man ja immer mal wieder einzelne Schritte korrigieren kann. Um das Hin- und Hergerechne zu minimieren wähle ich Vor- und Nachteile eher vor dem Erwerb von Kraftpunkten. Die Auswirkunge von 'ware (wie Essenszverlust) werden bei mir grundsätzlich am Ende berechnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SirDrow Posted March 2, 2016 Report Share Posted March 2, 2016 Ich gebe zu bedenken, dass wenn bspw. das Magieattribut irgendwann auf null fällt, der Charakter Mundan ist, und Magie nicht mehr gesteigert werden kann. Ansonsten halte ich es auch so, dass Essenzverlust ganz zum Schluss errechnet wird, und dann Magie entsprechend angepasst. MfG SirDrow Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 2, 2016 Author Report Share Posted March 2, 2016 (edited) Das ist nicht korrekt. Das gilt nur für das maximale Magieattribut. Magie 276Wenn das Magieattribut auf 0 sinkt, kann der Charakter keine Fertigkeit mehr einsetzen, die mit Magie verbunden ist, selbst wenn das Maximum noch über 0 liegt (aber er kann das Attribut immer noch mit Karma steigern, um wieder zur Magieanwendung fähig zu werden). Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion. Er ist dann für immer mundan Edited March 2, 2016 by Wandler 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted March 2, 2016 Report Share Posted March 2, 2016 Für die vierte Edition von Shadowrun würdest du jedoch richtig liegen, Sir Drow. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johanna Posted March 2, 2016 Report Share Posted March 2, 2016 Da es ja maßgeblich um (verlorene) Magie geht: Ja, auch beim Karmasystem dürfen Bodytech, Infektionen oder Süchte die Essenz einschließlich Magie erst wegkloppen, bevor Magie wieder hochgekauft wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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