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Reihenfolge von Kosten, Essenz im Karmasystem


Wandler
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In welcher Reihenfolge würde ihr die Kosten berechnen von:

  • Kosten von Attributen
  • Kaufen von Kraftpunkten
  • Vorteile/Nachteile wie Adeptenwege
  • Kosten für Adeptenkräfte
  • Veränderung des Magieattributes durch Essenzverlust

Ich würde ja genau diese Reihenfolge ansetzen. Zuerst die Attribute steigern, dann Kraftpunkte kaufen, dann Vorteile kaufen, dann die Kosten von Adeptenkräften berechnen - die durch Wege reduziert werden, anschließend das Magieattribut bei Essenzverlust senken.

 

Die Kosten für das Magieattribut sind unterschiedlich je nachdem in welchem Schritt man Essenz verrechnet, die Kosten von Adeptenkräfte in Verbindung mit Wegen sind unterschiedlich je nachdem inw elchem Schritt man das Magieattribut senkt.

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Ich würde die Adeptenwege eins vorziehen, wenn man mit dem Rabatt z.B. auf 3,9 statt 4,1 kommt muss man nur 4 Kraftpunkte kaufen.

Was haben die Attribute mit dem ganzen zu tun? Sind die Kräfte nicht unabhängig von diesen?

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Ich würde das so Machen. Zuerst Vorteile und Nachteile kaufen.

Dann kaufst du dir das Magieattribut.

Am besten jetzt Kraftpunkte kaufen und zuweisen. Aber schon darauf achten das du eh wieder Kraftpunkte reduzieren musst wenn dein Magieattribut sinkt.

 

Dann Ware kaufen Magieattribut entsprechend senken. Kraftpunkte am Neuen Maximum anpassen.

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Was haben die Attribute mit dem ganzen zu tun?

Magie ist ein Attribut :) Wege erlauben dir eine Reduktion pro 2 Stufen Magie.

Pro 2 Stufen des Magieattributs des Adepten darf der Adept die Kosten einer Stufe einer Kraft aus der Liste dieses Wegs
für die halben Kosten erwerben

Im Grunde verstehe ich eure Posts richtig: Ihr würdet euren Spielern jede Reihenfolge gestattet?

Edited by Wandler
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Magie auf 6 steigern kostet wenn du es von 1->6 steigerst 100 Karma. Wenn du 1 Punkt Essenzverlust zuerst verrechnest und dann Magie steigerst, kostet es dich 105 Karma. Wenn du Magie auf 6 steigerst, dann Essenz verrechnest und wieder den Punkt für 6 bezahlst kostet es dich 130 Karma.

Je nach Reihenfolge kriegt man da mehrere hundert Karma unterschiedliche Charakter zusammen, insbesondere Charaktere die je nach Reihenfolge gar nicht erst möglich wären - weil Kraftpunkte limitiert sind, ebenso wie Attribute, usw. Also zwischen "miesester" und "bester" Reihenfolge.

 

Ich hab mich bisher immer einfach an die Reihenfolge der Charaktererschaffung gemäß Prioritätensystem gehalten. Da musste kein Spieler tüfteln wie er sich Karma spart, sondern konnte das der Reihe nach abhaken - zu den Kosten des Karmabausystems eben.

Edited by Wandler
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Ich würde ja genau diese Reihenfolge ansetzen. Zuerst die Attribute steigern, dann Kraftpunkte kaufen, dann Vorteile kaufen, dann die Kosten von Adeptenkräften berechnen - die durch Wege reduziert werden, anschließend das Magieattribut bei Essenzverlust senken.

So ähnlich mache ich das auch, wobei man ja immer mal wieder einzelne Schritte korrigieren kann. Um das Hin- und Hergerechne zu minimieren wähle ich Vor- und Nachteile eher vor dem Erwerb von Kraftpunkten. Die Auswirkunge von 'ware (wie Essenszverlust) werden bei mir grundsätzlich am Ende berechnet.

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Ich gebe zu bedenken, dass wenn bspw. das Magieattribut irgendwann auf null fällt, der Charakter Mundan ist, und Magie nicht mehr gesteigert werden kann.

 

Ansonsten halte ich es auch so, dass Essenzverlust ganz zum Schluss errechnet wird, und dann Magie entsprechend angepasst.

 

MfG SirDrow

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Das ist nicht korrekt. Das gilt nur für das maximale Magieattribut. 

Magie 276
Wenn das Magieattribut auf 0 sinkt, kann der Charakter keine Fertigkeit mehr einsetzen, die mit Magie verbunden ist, selbst wenn das Maximum noch über 0 liegt (aber er kann das Attribut immer noch mit Karma steigern, um wieder zur Magieanwendung fähig zu werden). Wenn das maximale Magieattribut eines Charakters auf 0 fällt, ist er ausgebrannt und verliert alle magischen Fähigkeiten, auch astrale Wahrnehmung und astrale Projektion. Er ist dann für immer mundan

 

Edited by Wandler
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