Jump to content

Antimagie gegen Feuerball und andere magische Fragen auf die es keine kurzen Antworten gibt


slowcar
 Share

Recommended Posts

Also im Endeffekt genau auch unsere 6 Seiten Diskussion, ohne einen klaren Abschluss :P .

Nichts für ungut, aber wenn einer der zuständigen Autoren diesen "Autoritätsbeschluss" formuliert gibt es da eigentlich nichts mehr zu deuten.

Ob einem die Regeln gefallen oder nicht. Die Unklarheiten liegen hier bei den Leuten des Demo-Teams, diese verweisen jedoch auf den bereits zitierten Autoren.

Man könnte sich höchstens fragen, warum das nicht von vornherein klarer formuliert wurde, aber offizieller als von einem Verantwortlichen geht es halt nicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Antwort erfolgt in erster Linie als PN. Auch zu deiner missbräuchlichen und schmerzhaften Verwendung was "RAW" ist.

 

Aber: Antimagie als Bonus für den Schadenwiderstand dort/wie auch hier war nie von offizieller bestätigt sondern war eine vorgeschlagene Hausregel, wie auch von Namenlos erklärt.

 

Nein es sind nicht unsere 6 Seiten ohne Abschluss, denn offizieller als von Bull wird es nicht in Anbetracht der Tatsache, dass es nur einen einzelnen Entwickler gibt und JMH selten persönlich schreibt, es keine offizielle Erratapflege gibt. Was du hier auf den 6 Seiten bekommst ist das Wiederkäuen des Beschlusses dort von offizieller Seite den du einfach nicht bereit bist zu akzeptieren.

 

Man könnte sich höchstens fragen, warum das nicht von vornherein klarer formuliert wurde, aber offizieller als von einem Verantwortlichen geht es halt nicht.

DANKE!
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es eventuell noch mehr Benzin fürs Feuer gibt... Wie verhält sich ein Feuerball denn gegen den Vorteil "Arkaner Blitzableiter"?

 

 

Arkaner Blitzableiter (Schattenläufer S. 89)

... Der Charakter erhält einen Würfelpoolbonus von +(Stufe x2) auf Zauberwiderstandsproben. Wenn dem Zauber normalerweise nicht widerstanden wird (wie z.B. bei Unsichtbarkeit), würfeld der Charakter trotzdem mit seinen zwei oder vier Würfeln und senkt die Erfolge der Zauberprobe um seine erzielten Erfolge. ...

 

Der Vorteil müsste RAW also auch für Feuerball und co.kg wirken und könnte so die Erfolge des Feuerball-Wirkers ebenfalls unter 3 Erfolge drücken. Wodurch man sich wieder Gedanken machen müsste, was dann passiert.

 

Tschuldigung falls das woanders schon diskutiert wurde, kam nur grad drauf. Ich mag halt Gnome.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Nun da indirekte Flaechenzauber ihren Schaden durch Erfolge erhoehen koennen, kannst du mit dem Blitzableiter einfach den Schaden reduzieren, aber ich denke nicht das du mit den Erfolgen verhinderst das ein Magier der mit 3 Erfolgen seiner Probe den Schwellenwert geknackt hat, nicht den Punkt trifft auf den er gezielt hat. Dazu kommt halt das es nur auf Zauberwiderstandsproben wirkt und nicht wie hier heiss diskutiert auf Verteidigungsproben.

Und nun wuerde ich gerne wissen wie eine Verteidigungsprobe einen davor bewahrt Schaden durch einen Flaecheneffekt zu bekommen, wenn man sich bei einer Verteidigungsprobe nicht bewegt. Geraet man da kurzfristig aus der Phase, wenn man mehr Erfolge bei der Verteidigungsprobe hatte als die Angriffsprobe ?

Denn wenn mir ne Granate vor den Fuessen explodiert und ich mich nur ein bisschen hin und her bewegt habe durch meine Verteidigungsprobe und nicht aus dem Effektradius rausgehe, explodiert mir das Ding immer noch vor den Fuessen und genauso sieht das mit einem Feuerball aus. Wenn ich sehe wie der auf mich zu wabbelt und ich nicht die Beine in die Hand nehme um davon wegzukommen geht der mir auch in der Fresse hoch. Da kann ich noch so ne geiel Verteidigungsprobe hinlegen ich biege damit leider nicht die Regeln der "Physik" in dieser Welt. Da koennte ich dann genausogut versuchen ner thermonuklearen Sprengung auszuweichen.^^

Link to comment
Share on other sites

 

Dazu kommt halt das es nur auf Zauberwiderstandsproben wirkt und nicht wie hier heiss diskutiert auf Verteidigungsproben.

Jain... Korintenkakkerei ich weiß, aber es wäre ja auch anwendbar wenn es keine Zauberwiderstandsprobe gibt :P (auch wenn es sie technisch gesehen nur ersetzt)

 

 

Nun da indirekte Flaechenzauber ihren Schaden durch Erfolge erhoehen koennen, kannst du mit dem Blitzableiter einfach den Schaden reduzieren, aber ich denke nicht das du mit den Erfolgen verhinderst das ein Magier der mit 3 Erfolgen seiner Probe den Schwellenwert geknackt hat, nicht den Punkt trifft auf den er gezielt hat.

Vorstellen kann ich mir das schon, wie ein gleichgepolter Magnet der den Zauber in eine andere Richtung ablenkt.

 

-------------------------------------------------------------

 

Und nun wuerde ich gerne wissen wie eine Verteidigungsprobe einen davor bewahrt Schaden durch einen Flaecheneffekt zu bekommen, wenn man sich bei einer Verteidigungsprobe nicht bewegt.

Mir fiele als einzige Barrieren bzw Deckung ein, hinter der jemand stehen könnte. Wenn eine Granate oder ein Feuerball (irgendwo) vor dieser aufschlägt und explodiert, könnte ich es nem Charakter zugestehen, hinter dieser mittels einer Verteidigungsprobe Schutz zu suchen. Wenn die Explosion allerdings stark genug ist die Deckung zu zerstören oder zu durchschlagen, bekäme dieser jemand immer noch Schaden ab.

 

Ansonsten macht es defintiv wenig Sinn innerhalb eines Explosionsradius eine Verteidigungsprobe abzulegen und auf ein Wunder zu hoffen ^^

Link to comment
Share on other sites

Sorry, dass ich hier in die Diskussion grätsche, aber das hier

1. Direkte Kampfzauber, Antimagie bei Schadenswiderstand2. Indirekte Einzelkampfzauber, Antimagie bei der Verteidigungsprobe

(...)

ist nur halb richtig. Sowohl bei direkten als auch Indirekten Kampfzaubern (die keine Flächenzauber sind), wird die Antimagie zur vergleichenden Probe hinzuaddiert und bei 1. gibt es gar keinen Schadenswiderstand.

 

Als Hausregel denke ich allerdings darüber nach, Anti-Magie auch für diese Zauber (dann vermutlich beim Schadenwiderstand, da es vorher ja keine Probe für das Ziel gibt) zuzulassen, nicht zuletzt um diese Fertigkeiten ein wenig wichtiger zu machen.

Meinst Du mit "bei 1. gibt es keinen Schadenswiderstand" , dass es bei direkten Kampfzaubern keinen Schadenswiderstand gibt?

 

Wenn ja, stimmt das nämlich nicht ganz, die vergleichende Probe bei direkten Kampfzaubern ist die Schadenswiderstandsprobe eine Probe zwischen Spruchzauberei+Magie[KS] gegen KON/WILL + evtl. Antimagie. Eine zusätzliche Schadenswiderstandsprobe gibt es nicht. [Anmerkung MAX: Danke 42!, hab das immer als Schadenswiderstandsprobe gesehen weil Kon/Will mit drin ist und die Wortgruppe "... zusätzliche Schadenswiderstandsprobe gibt es nicht" im Sinne von "eine weitere/eine andere, etc. Schadenswiderstandsprobe gibt es nicht..."  verstanden]

 

 

Bei phys. Kampfzaubern, Konstitution, bei mana-Zaubern, Willenskraft (GRW, 286). Welche nach RAW mit Antimagie unterstützt werden kann, es gibt bei direkten (egal, ob Einzel- oder Flächenzauber) Kampfzaubern nur keine Verteidigungsprobe (also die REA+INT-Probe).

 

Hausregelvorschlag finde ich gut. :)

 

MfG Max

 

Tante Edit teilt mit, Änderungen eingearbeitet.

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Wenn dem Zauber normalerweise nicht widerstanden wird (wie z.B. bei Unsichtbarkeit), würfeld der Charakter trotzdem mit seinen zwei oder vier Würfeln und senkt die Erfolge der Zauberprobe um seine erzielten Erfolge. ...

Deckt sich doch sehr gut mit Aarons Antwort für Antimagie bei indirekten Flächenkampfzaubern

 

Aaron

Spell defense dice are rolled against Indirect Combat spells the same way they're rolled against other spells with no defense test: you roll them as a dice pool of their own.

Persönlich würde ich kein Scattering dadurch erzeugen und auch den Zauber unabhängig davon hochgehen lassen (er geht ja auch bei weniger als 3 Erfolgen hoch, scattert aber), aber den Bonusschaden durch Nettoerfolge senken. Der Grund dafür ist, dass die Unterbrechunshandlung "Zauber umleiten" 2 Metatechniken erfordert und eben eine Unterbrechungshandlung die Initiative ist. Man kann sicher genauso wie auch für eine etwaige Antimagieprobe in der selben Art für Scattering plädieren, was aber zu seltsamen Effekten führt sobald tatsächlich mehrere Personen betroffen sind. Wenn zwei Personen den Zauber zum Scattering bringen würde eine Addition der Scattervektoren ziemlich schräg aussehen und eine andere Kombination wäre relativ mühsam am Tisch umzusetzen (beispielsweise eine Mittelung aller Scattervektoren - sowas wäre aber auf jedenfall nicht mehr Regelgedeckt, wenn dann müsste es schon pro Person abweichen, falls überhaupt).

 

Beispiel : Gimmy Gnome würfelt mit 4 Arkaner Blitzableiter 4 Erfolge, der Feuerball mit Kraftstufe 4 und 4 Erfolgen hat somit keine Nettoerfolge, aber er geht immer noch am Zielpunkt hoch, mit 4 Schaden statt 5. Ein einzelner Erfolg hätte Gimmy Gnome gereicht um den Schaden auf 4 zu senken.

Wenn man die Antimagiewürfel als Hausrgel zum Schadenswiderstand addiert, würde ich das hier aber auch tun, womit der Schaden bei 4 Erfolgen um 4 sinken würde.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wenn dem Zauber normalerweise nicht widerstanden wird (wie z.B. bei Unsichtbarkeit), würfeld der Charakter trotzdem mit seinen zwei oder vier Würfeln und senkt die Erfolge der Zauberprobe um seine erzielten Erfolge. ...

Da wir es ja beim vorigen Thema von falschen Beispielen hatten... Hab sicherheitshalber auch noch mal nachgeschaut, ob Illusionen regeltechnisch nicht "angezweifelt" werden o.ä....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ManaIllusionen 283
Manaillusionen wird mit Willenskraft + Logik widerstanden.
Physische Illusionen 283
Sie können sowohl lebende als auch technische Ziele beein ussen, und ihnen wird mit Logik + Intuition widerstanden. Unbelebte Objekte widerstehen mit ihrem Objektwiderstand (S. 290).
Unsichtbarkeit 285
Jeder, der das Ziel potenziell sehen könnte, muss zuerst dem Zauber widerstehen, um es wirklich zu sehen. Die Erfolge bei
der Spruchzaubereiprobe dienen als Schwellenwert für jeden, der das Ziel später sehen möchte. Selbst wenn der Unsichtbarkeit widerstanden wird, kann das Ziel durch eine genügend gute Schleichenprobe unentdeckt bleiben

Guter Punkt!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...