Jump to content

Antimagie gegen Feuerball und andere magische Fragen auf die es keine kurzen Antworten gibt


slowcar
 Share

Recommended Posts

Abweichung ist meistens auch relativ irrelevant, Bewegungsgeschwindigkeiten und Restinitiative ist wichtig. Kraftstufe 6 hat 6m Radius, Eine Geschicklichkeit von 3 reicht aus um aus dem Bereich zu "gehen" bevor es dich trifft. Wenn sie dich nicht genau trifft sondern neben dir explodiert, geht das sogar noch leichter.

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage, kann ich da als Magier Antimagie wirken? Ich hab ja keinen Verteidigungswürfelpool und ain aufrechterhaltener Zauber ists auch nicht um ihn evtl bannen zu können.

 

Einzig und allein Schutz als Geisterkraft fällt mir ein.

Im mundanen Bereich evtl. Spikes an den Schuhen?

 

Der Magier könnte mit Antimagie den Zauber bannen (GRW s. 294).

 

 

Wenn es sich um.einen indirekten Flachenzauber handelt:

1. Spruchzauberei vs. INT+REA+ evtl. ANTIMAGIE

2. Abweichung bestimmen

3. Schadenswiderstand

 

Ich sehe hier nicht das Problem. Indirekter Flächenzauber - Antimagie wird explizit bei der Zauberprobe angewendet.

Link to comment
Share on other sites

Der Magier könnte mit Antimagie den Zauber bannen (GRW s. 294).

Leider nein.

 

Das Bannen von Zaubern dient dazu, einen  aufrechterhaltenen  oder intensivierten Zauber zu kontern 

 

Wenn es sich um.einen indirekten Flachenzauber handelt:

1. Spruchzauberei vs. INT+REA+ evtl. ANTIMAGIE

Nicht unbedingt, da hier gegen Schwellenwert 3 gewürfelt wird. Die vergleichende Probe wird bei indirekten Kampfzaubern (ohne Flächeneffekt) angewendet.

Ich wollte hier auch nicht noch mal eine Diskussion aufleben lassen sondern nur klar stellen, dass die ganze Sache eben nicht so klar ist, wie von Masaru dargestellt. Wer das genauer diskutieren will möge bitte einen eigenen Thread erstellen, da sonst der Rahmen von kFkA gesprengt wird.

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal meine Zustimmug:

Allerdings sehe ich für mich keinen Grund, warum Antimagie da jetzt nichts bringen sollte.
Link to comment
Share on other sites

@Wandler: Ich denk Du wolltest den Fall nicht erneut aufrollen?

 

Ist doch auch nur "eine" von "vielen" möglichen "Hausregeln" wie man mit dieser Regellücke umgehen kann, die weder von offizieller Seite geschlossen, noch von irgendeiner SR-Community auf der Welt zufriedenstellend "eindeutig" RAW-nah gelöst wurde.

 

Hier muss jeder Gruppe den Umgang "Indirekten Flächenschaden Zaubern (ohne vergleichende Probe) und Antimagie" eben selber reglementieren.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

Der Magier könnte mit Antimagie den Zauber bannen (GRW s. 294).

Leider nein.

 

Ah ja... hatte übersehen, dass Eisdecke nicht aufrechterhalten werden muß :ph34r:

 

 

Nicht unbedingt, da hier gegen Schwellenwert 3 gewürfelt wird. Die vergleichende Probe wird bei indirekten Kampfzaubern (ohne Flächeneffekt) angewendet.

 

Thx... jetzt hab ich die Problematik gecheckt.

Link to comment
Share on other sites

Oehm, treffen AoE Zauber wenn man keine Line of Sight hat? Also AoE Mittelpunkt ist sichtbar, der Runner hinter der Kiste aber nicht, beide sind aber im Rasius des Zauberspruchs.

 

Indirekt bzw Direkt?

 

Folgefrage: Muss der AoE Mittelpunkt sichtbar sein? Koennte man zB. einen Flaechenzauber hinter eine Kiste setzen oder in den Mittelpunkt einer Rauchgranate?

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Bei direkten aoe Kampfzaubern muss jeder Betroffene im Bereich sichtbar sein. Runner hinter Kiste ist also save.

Bei indirekten aoe Kampfzaubern muss der Aufschlagort sichtbar sein. Danach macht er "elementar" weiter. (Wie eine Granate). Der Runner hinter der Kiste ist also auch betroffen.

 

Dafür ist der Runter hinter der Glasscheibe vor dem indirekten Kampfzaubern sicher. Der direkte trifft ungehindert.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Dafür ist der Runter hinter der Glasscheibe vor dem indirekten Kampfzaubern sicher

Nicht wirklich, wenn es kein Sicherheitsglas ist oder ähnliches, weil der Zauber sich wie eine Granate ausbreitet und meist sowas wie einfaches Glas einfach zerstört.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Eisdecke "bannst" du nur mit einem Flammenwerfer oder literweise Enteiser.  :D

 

Was mich in diesem speziellen Fall noch interessiert... ich habe noch mal 5er Regelwerke quer gelesen, aber nichts bezüglich Bewegung während man "am Boden" ist gefunden. Suchmaschine brachte auf deutsch garnichts... auf englisch hab ich auch nur Hausregelansätze gefunden. Falls jemand eine Regelstelle parat hat wäre das natürlich schön. Ansonsten kann man das in einen anderen Thread verlegen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst vielleicht den STR-1 G Schaden vermeiden, wenn der "Werfer" genau auf die Wirft -> so wie wenn sich gegenüber einen Messer oder Steinwurf auch ja ganz normal "verteidigen" darf.

 

Aber dem "Flächenschaden" der Granatenexplosionen kannst Du nicht auf diesem

Wege (REA+INT & Co) entgehen. Da liegst du aber sowas von mächtig falsch.

 

Der einzige Weg dem "Flächenschaden" zu entgegen ist der besagte Einsatz von Edge "Renn im dein Leben/Zurückwerfen".

 

Mächtig falsch liegst einzig du.

 

Ich empfehle einen Blick ins Cheat Sheet "Kampf" im deutschen Spielleiterschirm, Kasten "Fernkampf mit Granaten und Raketen in Kürze", Unterpunkte 2a vs 2b, da ist das alles ausführlich und explizit ausgeführt.

Bei Granaten mit Aufschlagzündern wird, im Gegensatz zu Wifi- und Zeitzündern, eine vergleichende Probe gewürfelt, wodurch der Verteidiger bei ausreichend guten Würfen (=>mehr Erfolge als der Angreifer) eine Abweichungsprobe für den Wurf des Angreifers erzwingen kann.

Eben jener Abweichungswurf sorgt dann effektiv für eine reduktion des Schadens (ausser man hat Würfelpech).

Edited by Darius
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Du kannst vielleicht den STR-1 G Schaden vermeiden, wenn der "Werfer" genau auf die Wirft -> so wie wenn sich gegenüber einen Messer oder Steinwurf auch ja ganz normal "verteidigen" darf.

 

Aber dem "Flächenschaden" der Granatenexplosionen kannst Du nicht auf diesem

Wege (REA+INT & Co) entgehen. Da liegst du aber sowas von mächtig falsch.

 

Der einzige Weg dem "Flächenschaden" zu entgegen ist der besagte Einsatz von Edge "Renn im dein Leben/Zurückwerfen".

 

Mächtig falsch liegst einzig du.

 

Ich empfehle einen Blick ins Cheat Sheet "Kampf" im deutschen Spielleiterschirm, Kasten "Fernkampf mit Granaten und Raketen in Kürze", Unterpunkte 2a vs 2b, da ist das alles ausführlich und explizit ausgeführt.

Bei Granaten mit Aufschlagzündern wird, im Gegensatz zu Wifi- und Zeitzündern, eine vergleichende Probe gewürfelt, wodurch der Verteidiger bei ausreichend guten Würfen (=>mehr Erfolge als der Angreifer) eine Abweichungsprobe für den Wurf des Angreifers erzwingen kann.

Eben jener Abweichungswurf sorgt dann effektiv für eine reduktion des Schadens (ausser man hat Würfelpech).

 

 

 

Würde sagen es macht auch Sinn indirekte Kampfzauber auf diese Art zu handhaben.

 

Ich denke auch, dass man es so handhaben sollte.

 

Dies würde auch der Struktur der Erklärung im GRW entsprechen. Und da indirekte Flächenkampfzauber ähnlich Granaten mit Aufschlagzünder sind (Zauber haben kein WIfi und kein Zeitzünder) passt die Erklärung zu indirekten Flächenkampzaubern ganz gut zu der Erklärung bei Granaten mit Aufschlagzünder.

 

Dannkönnte man diese Zauber wie schon beschrieben abhandeln:

 

 

 

@Max, das Problem ist die fehlende Widerstandsprobe bei indirekten Flächenkampfzaubern. Granaten haben keine Ausweichenprobe, du kannst aber die Unterbrechungshandlung Lauf um dein Leben nutzen um aus dem Radius zu kommen. Daher ist die Grundlage der Diskussion: Auf welche Probe soll man die Antimagiewürfel denn nun anwenden? Da es eben nur eine Schadenswiderstandsprobe gibt, kann es halt eigentlich nur diese sein, da Antimagie aber bei allen anderen Zaubern anders funktioniert ist das seltsam. Leider sind die Zauber-Widerstands-Ausweichen-Regeln in Shadowrun 5 dermaßen mies, dass hier Fragen über Fragen auftauchen (Flächenzauber, Direkte Berührungskampfzauber, Antimagie, usw.)

Hinsichtlich der Berührungszauber stimme ich dir zu.

 

Aber bei den indirekten Kampfzaubern (GRW, S. 286) steht folgender Ablauf:

 

1. Spruchzauberei vs. INT+REA+ evtl. ANTIMAGIE

2. Schadenswiderstand

 

Wenn es sich um.einen indirekten Flachenzauber handelt:

1. Spruchzauberei vs. INT+REA+ evtl. ANTIMAGIE

2. Abweichung bestimmen

3. Schadenswiderstand

 

Also die Antimagieprobe beim ausweichen, da indirekte Kampfzauber ähnlich wie normaler Fernkampf sind.

 

MfG M

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

So ist es geregelt, wenn man "auf" eine Person wirft.

Was passiert wenn man NEBEN der Person auf den Boden zielt?

Darf die Person dann gegen den Angriffswurf würfeln? Was wenn da mehrere Personen stehen? Würfeln dann alle die Erfolge des Werfers runter? Wie weit darf die Person weg stehen, um den Werfer nicht treffen zu lassen?

 

MfG SirDrow

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...