Jump to content

Gestaltwandel im Kampf - Oder: Nacktheit per Fingerschnipsen


Patta
 Share

Recommended Posts

Situation ist Folgende: Mein Charakter mit relativ miesen körperlichen Attributen aber wunderbaren geistigen Attributen würde gerne im Kampf zu mehr Nutze sein als "ich schieße ein bisschen mit der Pistole oder schleudere Manabälle herum" (Ja, das ist schon ziemlich nützlich, aber darum geht es hier tatsächlich gar nicht)

 

Im Endeffekt suche ich nach (kreativen) Ideen, den Zauber Gestaltwandel im Kampf einzusetzen, da dadurch die Beschränkungen der niedrigen körperlichen Attribute ja durchaus umgangen werden können (abgesehen von der Konstitution, da ja nur Verwandlungen in Critter mit Kon +/-2 möglich sind) und dabei das Problem, dass Ausrüstung und Kleidung nicht mitverwandelt wird, umgehen. Logischerweise ist es keine Option, stets nackt und ohne Ausrüstung herum zu laufen oder sich im/vorm Kampf kurz auszuziehen und die Sachen irgendwo sicher zu verstauen ;)

Link to comment
Share on other sites

Verwandlung in einen Menschen bringt dir jedes Attribut auf 3 und erlaubt die Verwendung der Nettoerfolge wie sie gerade benötigt werden.

Die "Form" würde immer die gleiche sein und dürfte am ehesten die Verwendung deiner Ausrüstung erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Situation ist Folgende: Mein Charakter mit relativ miesen körperlichen Attributen

... warum probierst/arbeitest Du nicht mit "Attribut Steigern" Zaubern und Zauberspeichern? Wenn Deine phys. Attribute so mies sind wie Du sagst, dann sollte das die optimale Lösung sein.

 

Anwendungsgebiet von "Verwandlungszaubern" (sei es SR oder einem anderes System) ist nicht primär das Attributs-Boosten. Dafür gibt es "Stärkungsmagie", die bei SR nunmal in diesem

Kontext durch "Heilzaubersprüche" abgedeckt werden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es auch nicht wirklich darum diese Attribute zu boosten, sondern eher darum, den bestehenden Charakter (Ein Druide) auch in dieser Situation nutzen zu wollen. Hier ist also mehr der Stil-Faktor im Spiel ;) Es würde außerdem ein wenig dauern, bis ich das Karma für 3 oder 4 "Attribut steigern"-Sprüche hätte, von den Foki ganz zu schweigen ;)

Link to comment
Share on other sites

Tja ... that's life, nix ist gestellt und nix gibt' umsonst ;).

 

Mein Splittermond-Druide (jaja, ich gehe System- und sogar Genre-Fremd @Wandler) z.B. muss auch in zwei Magieschulen investieren: Verwandlungs- und Stärkungsmagie.

 

Das man dann am Anfang nicht alles natürlich gleich bereits kann:

  • coole Tier-Verwandlungen
  • und Bärenstärke oder Katzenflinkheit

das ist eben so.

Link to comment
Share on other sites

 

Logischerweise ist es keine Option, stets nackt und ohne Ausrüstung herum zu laufen oder sich im/vorm Kampf kurz auszuziehen und die Sachen irgendwo sicher zu verstauen ;)

Willkommen im Leben eines jeden "Gestaltwandlers" xD

 

Ein Problem das besteht, seit den Tagen als die ersten "Werwolf: Die Apokalypse" Spieler, zum ersten mal den Mond anheulten, wenn nicht sogar noch älter... (Ach ja... *seufz* was waren das für Zeiten... *schmacht*)

 

Das Problem ist, wie Masaru schon richtig sagt, ne einfache Lösung gibts so gut wie nie. SR lässt zwar am Start sehr viel zu, nur dann in eine andere Richtung zu schwenken, ist schwer... Was jetzt nicht heißt das du nen neuen Char bauen sollst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja in "Werwolf: Die Apokalypse" konnte man sich wenigstens manche Sachen zueignen und die haben sich dann mit verwandelt. Gab da ein Ritual zu. ... Oder gab es das bei den Basted? Grad nicht so sicher und zu Faul zum Regal zu gehen. Aber geht ja auch um SR.

 

 

Tjo mal eben spontan verwandeln ist natürlich nicht mal so eben machbar. Entweder du zerreißt dir deine Klamotten oder sie hängen lose an dir herunter... Beides nicht sehr erstrebenswert.

Entweder du passt deine Kleidung mit Schnellverschlüssen so an das du schnell raus kommst oder du trägst Smartkleidung die sich deiner neuen Form anpasst. Das dürfte aber nur in einem Gewissen Maß gehen und wird auch eher wenig mit Panzerung klappen.

 

Zum Unterbringen von Ausrüstung könntest du über einen Rucksack nachdenken dessen Schnallen man an die neuen Form anpassen kann. Sofern du natürlich nicht wesentlich kleiner wirst....

Link to comment
Share on other sites

 

Naja in "Werwolf: Die Apokalypse" konnte man sich wenigstens manche Sachen zueignen und die haben sich dann mit verwandelt. Gab da ein Ritual zu. ... Oder gab es das bei den Basted? Grad nicht so sicher und zu Faul zum Regal zu gehen. Aber geht ja auch um SR.

nee da hast du schon recht, auch auch das ritual musste man schon können :P

 

 

Tjo mal eben spontan verwandeln ist natürlich nicht mal so eben machbar. Entweder du zerreißt dir deine Klamotten oder sie hängen lose an dir herunter... Beides nicht sehr erstrebenswert.

Entweder du passt deine Kleidung mit Schnellverschlüssen so an das du schnell raus kommst oder du trägst Smartkleidung die sich deiner neuen Form anpasst. Das dürfte aber nur in einem Gewissen Maß gehen und wird auch eher wenig mit Panzerung klappen.

Ein Gorilla wäre dann ne passende Tiergestalt, trägst einfach klamotten die dir 5 Nummern zu groß sind... aber ansonsten...

Link to comment
Share on other sites

Tja ... that's life, nix ist gestellt und nix gibt' umsonst ;).

 

Mein Splittermond-Druide (jaja, ich gehe System- und sogar Genre-Fremd @Wandler) z.B. muss auch in zwei Magieschulen investieren: Verwandlungs- und Stärkungsmagie.

 

Das man dann am Anfang nicht alles natürlich gleich bereits kann:

  • coole Tier-Verwandlungen
  • und Bärenstärke oder Katzenflinkheit

das ist eben so.

Natürlich ist das so, davon war ich auch nicht ausgegangen ;) Soll wie gesagt einfach nur eine kleine Ideensammlung sein, vielleicht hat ja jemand Ideen, die mir noch nicht gekommen sind ;) Soll auch nicht heißen, dass ich kein Karma investieren will um das zu erreichen :D

 

@Anpassbare Kleidung

Das ist schonmal ein Ansatz, über den man nachdenken könnte... Mal schauen was man daraus machen kann.

Link to comment
Share on other sites

oder eine Butlerdrohne, die beim An & Ausziehen hilft (mit Bügeleisen und Fach für Kleidung, extrafach für Accessoires, etc ;) )

 

der mit Drohnen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Na, ob sich das schnell im Kampf anwenden lässt? :D Den Anblick stelle ich mir aber klasse vor. Man könnte, um das zu beschleunigen, natürlich die Drohne noch riggen (was aber voraus setzen würde, dass wir uns einen Rigger suchen, da wir in der Gruppe atm nur erwachte Charaktere haben... ;))

 

Ich möchte allerdings auch nicht der arme Rigger sein, der dem (doch nicht unbedingt sauberen und gut riechenden) Druiden ständig beim Ausziehen helfen muss :D

Link to comment
Share on other sites

Der Urban Explorer ist im Grunde ein gepanzerter Jumpsuit, ein Einteiler. Da kommt man schnell rein oder raus. Das löst aber das Problem nicht wirklich. In Deiner neuen Form wirst Du sehr wahrscheinlich nicht gepanzert sein und damit anfällig und eben immernoch nicht sehr hilfreich im Kampf. Besorg Dir den Zauber "Geschicklichkeit Steigern" und den passenden Speicher dazu. Das macht Dich effektiver im Kampf, hat aber natürlich nicht die stilvollen Komplikationen der Verwandlung in ein Tier.

 

Wenn Du aber darauf bestehst, daß es der Zauber Gestaltwandeln sein soll (was im Kampf vermutlich selten wirklich effektiv sein wird), wähle ein Tier, daß entsprechend gute Grundwerte hat und sorge dafür, daß Du auf eine gute Initiative und Verteidigung zugreifen kannst. Die Verteidigung ist natürlich deshalb wichtig, weil Du wahrschinlich so gut wie tot bist, solltest Du getroffen werden. Ausserdem wirst Du vermutlich einiges an Karma in die Fertigkeit "Waffenloser Kampf" investieren wollen.

 

Was ich mir eventuell noch als Sinnvoll vorstellen kann, ist die Verwandlung in einen Vogel um hoffentlich unentdeckt über den Gegnern zu kreisen und sie von dort aus mit Manablitzen zu beharken.

 

Meine Empfehlung wäre es, nochmal zu prüfen ob Du dieses Vorhaben ernsthaft auf lange Sicht angehen willst (es wird vermutlich, so oder so, einiges kosten). Wenn die Antwort ja, und es Dir ein Herzenswunsch ist, sprich mit Deinem Spielleiter darüber. Es hilft ungemein, wenn ihr Euch einig darüber seid, dieses Unterfangen in das Spiel einzubauen. Wenn der Spielleiter um Deine Wünsche weiß und damit einher geht, kann er Situationen schaffen in denen Du Deine Chance hast, auf Deine gewählte Art, zu glänzen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Variation der Attributssteigerungszauber wäre der Versuch sowas wie die temporäre Attributssteigerung bei Adepten als Zauber nachzubilden. D.h. attributsspezifische Heilzauber mit Dauer "sofort", die das Zielattribut in Abhängigkeit der Zaubererfolge erhöhen, aber - ebenfalls basierend auf den Zaubererfolgen - nur ab der nächsten eigenen Handlung für X Kampfrunden (alternativ auch nur X Initiativdurchgänge). Steigerungsmaximum wie üblich über die Spruchstufe begrenzt.

 

Nennen wir's Adrenalinrausch ([Attribut]).

 

Wer Angst vor Balanceproblemen wegen Nicht-Bannbarkeit nach Einsetzen der Wirkung hat, kann an der Wirkdauer anhand der Zaubererfolge weiter drehen und eventl. noch eine nach dem Abklingen greifende Attributssenkung um den halben Bonus für die selbe Dauer ergänzen.

 

In der Variante entfällt der Bedarf an Foki und man bewegt sich durchaus noch im Konzept von druidischer Stärkungsmagie

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...