Jump to content

Fastjack


Recommended Posts

Ok, ich revidiere: Großdrachen haben keine Stats. Erwachsene Drachen haben hohe Stats. Jungdrachen und kleine Drachen haben Stats.

 

Hm, in meinem GRW stehen Stats für "Great Dragons"

 

Und der Spieler der sich drauf einläßt, den lach ich aus und der hats nicht anders verdient als zu sterben, ehrlich!

 

Unsinn. Großdrachen & Co sind auch nur ein Mittelding zwischen Armee und Kaiser. Woher dieser Gottkomplex bezüglich der großen Drachen kommt, ist wirklich schleierhaft. Die echte Macht eines Drachen kommt nicht von XXL-Stats oder Spielleiterängsten, sondern einfach daher, daß Drachen ein gewisses Talent haben, ein System für sich auszunützen, Stichwort Lofyr.

 

Woher kommt es eigentlich, daß so viele Spielleiter in SR meinen, daß Großdrachen unbesiegbare, über alles und jeden erhabene Geschöpfe sind? In meinen Regelwerken steht nichts zu "Immunity: all" bei den Drachenkräften, ganz im Gegenteil. Sowohl Dot6W als auch SR4 legen ganz klar fest, daß Drachen den exakt gleichen Regeln unterworfen sind wie alle anderen SCs und NSCs auch. Daß die meisten (Groß/alten/erwachsenen/benannten) Drachen im einfachen 1:1 Duell einem Runner so ziemlich geistig, körperlich und magisch überlegen ist, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber sonst?

 

Und ganz ehrlich, einen Großdrachen, der seinen Magie 20 und Spellcasting 11 dazu benützt, an Schlüsselstellen eines Megakonzerns zu drehen und damit die Macht über Millionen von Angstellte und tausende von Milliarden zu erlangen und damit direkt und indirekt einen Großteil der Welt zu kontrollieren, finde ich als Spieler und Spielleiter persönlich viel reizvoller als den ROFL-BÄM-Spielleiterdrachen mit Immunity: All (besonders Kreativität und Fairniss) und Orbitallaseraugen vorne und Atombombenfurz hinten.

 

Drachen = Götter passen vielleicht in Fantasywelt, wo die stärkste Fernkamfpwaffe ein Holzkatapult ist, aber nicht in eine dystopische Cyberpunktwelt mit panzerbrechenden Schiffs-Railgungs.

 

Und so oberflächlich es klingen mag, aber mir gefällt da Transformer 1+2 als Analogie ganz gut: einzeln und wenn sie die Initiative haben, sind Transformer in den Filmen jedem menschlichen System überlegen, egal ob Duell oder Computer. Lassen sie sich auf einen offenen Kampf ein, sieht die Sache etwas anders aus.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Genau meine Meinung. Die meisten bekannten NSCs zeichnen sich nicht unbedingt dadurch aus, das sie in allen Bereichen Tonnen von Würfeln mehr haben.

Damien Knight wird in der Regel schlechtere Attribute haben als viele Spielercharaktere. Er ist nur ein normaler Mensch, d.h. er unterliegt den normalen Regeln. Aber(!) er hat 100e anderer NSCs die er gegen die Spieler schicken kann und unter diesen werden sich höchstwahrscheinlich einige befinden, die den Charakteren ebenbürtig oder überlegen sind.

Aina, Harlequin und Co sowie die bekannten Großen Drachen punkten ganz klar bei ihrem Initatgrad und der höhe ihres Magieattributes. Bei den Großdrachen kommt dann noch die "Sonderfähigkeit" Schicksalsmacht dazu, die den Spielern echt den Tag vermiesen kann.

Wenn ich als SL solche mächtigen NSCs auftauchen lasse, sollte ich mir auch sehr gut überlegen, warum ich das tue und was ich damit bezwecken will. Wenn ich allerdings Ghostwalker einfach so durch Denver laufen lasse, während meine Runnergruppe dort Amok läuft und ihn dann auch noch ungeschützt in ihr Kreuzfeuer schicke, dann hab ich ehrlichgesagt als SL versagt.

Bei den mundanen NSCs muss ich ganz klar sagen, dass die Spieler durchaus auf dieses Level kommen können. Das finde ich gerade das Gute an Shadowrun. Ich kann denselben Fertigkeitslevel wie Dodger oder Fastjack haben, aber dann muss ich auch damit rechnen, dass die Herausforderungen dementsprechend sind. Legenden sterben irgendwann (naja, bis auf die Harlequin, Aina und Co. vielleicht) und wer sind dann die neuen Legenden? Warum denn nicht die Spielercharaktere? Allerdings würde ich solche Charaktere dann wirklich zu NSCs umwandeln oder nur in speziellen Szenarien spielen. Wenn sie dieses Level erreicht haben kommt halt nichts mehr. Irgendwann wird man einfach nicht mehr besser und das gilt für alle.

Link to comment
Share on other sites

Charaktere sind nicht ihre Werte. Nur weil ein Wert für etwas angegeben wurde, heißt daß nicht, daß es das war. Pläne, Ideen, Kreativität und Erfahrung machen Legenden. Wenn Knight von N00B-Runnern gefangen genommen wird, dann wird er sich da auch was einfallen lassen, warum er gehen darf. Suicide Kings anyone?

Dodger hat Werte. Und? Er hat in fast jedem System Hintertüren. Nein? Dann hat er eine nette Freundin, die auf ihn aufpasst.

So viele Möglichkeiten, und keine hat was mit Werten zu tun <_<

Link to comment
Share on other sites

Is ja nicht das Ding <_<. Die Fertigkeitsbeschreibungen gibts aber auch bei SR3. Da steht dann bei einem Fertigkeitswert von 8+ Weltklasse. Das + hinter der 8 finde ich persönlich zwar eine sehr unschöne Sache, aber ist nun mal nicht zu ändern. Wie heißt es so schön: Nobody is perfect!

ah, danke dir für die erklärung. Jo, dass ist wohl dem Spiel und regelsystem meiner gruppe geschuldet. Wir spielen absolut freie Hausregeln die kaum Würfeln beinhalten, ergo ist in den letzten 6 jahren die Regelfestigkeit arg bei uns zusammengebrochen (ehrlich gesagt ein grund warum ich auf keine cons gehe, der peinlichkeitsfaktor...)

Sieht man auch bei meinem vorposter über mir, das meiste kann ich als SL, wenn denn die gruppe damit einverstanden ist, absolut und ohne Werte regelbar. Es muss halt mit der Gruppe abgesprochen werden und die Spieler muessen sich darauf einlassen. Vorteil der für meine Jungs und Mädels daraus entsteht: rasenter Spielaufbau, teilweise ins cineastische anmutende Action, mehr substanz auf dem plot, ich muss nicht für Schiessereien 2h lang den Storyfluss total unterbrechen. Wie gesagt, da kommt nicht jeder mit klar, bei unserer gruppe ein voller Erfolg.

Und natürlich sind drachen in unserer 6ten Welt knackbar, keine Frage. alles eine Frage der NuYen, Manpower sowie ausrüstung. meinen Runner hatt diesbzgl. allerdings Drachenjagd als abenteuer voll und ganz gereicht. Und nachdem sie nun von Dodger und Ronin über ihre letzten Runs nebst auftraggeber informiert wurden, habense auch keine gehobene Lust mehr, als Schachfiguren der Großkopferten aufzutreten - Mission als Meister erfolgreich, die sind so sauer, da müsst ich noch nichtmal mit Kohle winken dasse freiwillig (!!) in de Arco einsteigen :blink:

Link to comment
Share on other sites

Zum Fertigkeitswert an sich, die beschriebenen Stufen 0-7 gelten nur für den natürlichen unmodifizierten Fertigkeitswert, d.h. eine Legende kann auch einen wesentlich höheren modifizierten Wert besitzen und vom endgültigen Würfelpool müssen wir gar nicht erst anfangen. Kurz um: Der Siebernerwert ist nur ein Zeichen dafür das man etwas Besonderes ist und über dem natürlichen Maß der Masse (0-6) durch das Quality hinausgewachsen ist.

Sicher kann ein Adept oder voll gestopfter Samurai auch einen modifizierten Wert von 7+ erreichen doch, dass ist für mich halt nicht das Selbe. Regelregelmechanisch schon, aber eben nicht vom gefühlten Legendenstatus.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...