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Charakter nach Film/Serienfigur erstellen


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Für das Erschaffen solcher Gerichte würde ich INT zulassen aber Kochen für mehr als 10 Leute ist Logistik in Reinkultur.

 

der Sterne Koch braucht halt mehr als nur eine Wissensfertigkeit ;) (BWL mit Spezi Gastronomie z.B.)

Es ging mir hauptsächlich darum beim Auswählen des dazugehörigen Attributs einer Wissensfertigkeit auch mal seinen GMV einzuschalten und nicht starr und stur alles in eine Kategorie zu stecken

 

der gerne mit seinem GMV tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Na, gut! ^_^

 

Allerdings ist GMV häufig auch ein Hindernis, die Diskussion über Flechett oder Laserwaffen zeigt das recht deutlich. 

 

Um zum Thema zurückzukehren: Meist ist es keine schlechte Idee Chars von Serien/Filmen als grobe Leitidee zu nehmen.

 

Trotzdem sollte man sich nicht zu stark auf ein Konzept versteifen und es wirklich nur als Inspiration nehmen.

Viele Film/Serien Chars sind nur bedingt Gruppentauglich oder mit den Standarderschaffungssystemen kaum zu reproduzieren.

 

Bei uns in der Runde haben wir einen Arrow Adepten und mein Spion ist zu gleichen Teilen von Burn Notice & Hudson Hawk inspiriert.

 

Trotzdem ist der Adept kein Millionär und mein Spion auch nicht der Prügelknabe der Fulcrumverschwörung.

 

Das komplette Team erinnert vom Verhalten doch schon recht stark an das A-Team... abgesehen davon das unsere Salven auch mal treffen.

Edited by Foxfire
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Das komplette Team erinnert vom Verhalten doch schon recht stark an das A-Team... abgesehen davon das unsere Salven auch mal treffen.

 

Haha, sehr gut! :D  Die haben echt jede Menge Munition in Mutter Gaia versenkt... Und explodierende Autos/Ölfässer/Lagerhallen wurden ebenfalls nur als Mittel zur Demoralisierung genutzt! ;)

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Die Fertigkeit Kochen ist aber durch die Aktionsfertigkeit Handwerk abgedeckt, dort kann mann sie spezialisiert wählen und die arbeitet mit INT zusammen so wie nach Medizinamanns Aussage, das logischere :) Attribut.

 

Ich finde es zwar sehr seltsam das einer der Kochen kann genauso gut im Bildhauen ist aber so funktioniert es ja nach RAW.

 

Wer also die Wissensfertigkeit besitzt kann logisch Dinge reproduzieren und wissen welche Zutaten wie zusammenkommen sollten (Evntl kennt er mit der Wissenfertigkeit auch Trideoköche), aber mit der aktions Fertigkeit, merkt mann am Geräusch, am Geruch ob das Essen fertig ist, schmeckt mit Zutaten das Gekochte ab und hat ein intuitives Gespühr für guten Geschmack. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

 

Natürlich stimme ich Medizinamann in dem Punkt das Wissenfertigkeiten oft mit seltsamen Attributen verbunden sind durchaus zu, aber meistens kann man es irgendwie erklären und es gibt ja nicht nur Hobby und Akademisch sondern auch Strassenwissen und Berufswissen was man nicht ausser Acht lassen darf, mir aber erst spät aufgefallen ist, dadurch habe ich aber eine größere Fülle die Fertigkeiten flufftechnisch zu handhaben und wenn ich halt kein Akademisch ausgebildeter Koch bin, welcher sich auf sein gelerntes Wissen verlässt, ist es eben ein Hobby (Also Intuition) was sich imho nach obrigem Beispiel gut anhört und auf andere Wissensfertigkeiten beliebig übertragbar ist :D

 

Jedenfalls hatte ich dadurch im Endeffekt einen größeren Einfluss darauf und ich denke du @mpg hast so auch für deinem zukünftigen Charakter eine gute Lösung.

 

(Sorry wegen Offtopic, könnte aber ein paar Fragen ausbügeln und weiterhelfen so wie mir)

Edited by DerElias
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Ich finde es zwar sehr seltsam das einer der Kochen kann genauso gut im Bildhauen ist aber so funktioniert es ja nach RAW.

Wenn man den Fokus von Shadowrun beachtet passt das schon.

Für eine Realistische Welt bräuchten wir dann wesentlich mehr Fertigkeiten und dazu deutlich mehr Fertigkeitspunkte.

 

Wenn wir uns zu einer Runde "Küchenlauf" treffen kann man gerne die ganzen Handwerksfertigkeiten aufdröseln und dann werden halt alle Waffenfertigkeiten zu einer einzelnen zusammengefasst.

Edited by Lyr
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Wenn wir uns zu einer Runde "Küchenlauf" treffen kann man gerne die ganzen Handwerksfertigkeiten aufdröseln und dann werden halt alle Waffenfertigkeiten zu einer einzelnen zusammengefasst.

Wird in White Wolfs Storyteller Systemen idR. so gehandhabt (fällt mir gerade dazu ein). Wobei mit erweiterten Regeln etc. dann aufeinmal fast aus dem Nichts "spezialisierte" Skills dazukommen ^^

In SR werden daraus dann meist (ich kenne zumindest keine Ausnahme) "Exotische Skills"... Und wie glücklich wir alle damit sind, wissen wir ja ^^

 

Ich denke auch das diverse Fertigkeitsansätze einfach wegen dem Fokus, wie Lyr schon sagte, nicht weiter ausgearbeitet wurden.

 

 

Um zum Thema zurückzukehren: Meist ist es keine schlechte Idee Chars von Serien/Filmen als grobe Leitidee zu nehmen.

 

Trotzdem sollte man sich nicht zu stark auf ein Konzept versteifen und es wirklich nur als Inspiration nehmen.

Viele Film/Serien Chars sind nur bedingt Gruppentauglich oder mit den Standarderschaffungssystemen kaum zu reproduzieren.

 

Stimme ich absolut zu. Wobei ich sagen würde, das selbst wenn man weiter geht, man so gut wie nie einen Charakter abseits vom Regelgerüst 1 zu 1 rüberbringen kann, da die Wahrnehmung der Person durch persönliche Subjektivität beeinflusst wird. Das schafft höchstens der Schöpfer der Figur, oder der Schauspieler dessen Rolle als Vorbild genommen wird. Zwei verschiedene Schauspieler können aus einer Figur aus dem gleichen Skript zwei völlig verschiedene Personen machen, die sich höchstens den gleichen Background teilen. Ist zumindest meine Meinung.

 

Das traurigste Erlebnis das ich erlebt hatte, war in VtM, wo einer meiner Kumpels (wobei das noch zu unseren Anfängen war) ernsthaft die Figur Alucard aus Hellsing Ultimate spielen wollte. Bis auf Name, Mantel, Brille und Hut blieb nicht allzu viel vom Original hängen. Als er dann noch "Pizza Hut" aufgekauft hat (wegen dem Hut) war es endgültig vorbei...

 

Es "können" natürlich wenn man es nicht alzu ernst nimmt dabei interessante Charaktere bei rumkommen, wenn man probiert diese von einem Universum ins andere zu übertragen :D

 

https://1d4chan.org/wiki/File:Shadow_Shadow_Run,_Where_Are_You%3F.jpg<---- Hab ein paar Sekunden gebraucht bis es "Klick" gemacht hat (hab den Titel aber auch nicht gelesen) ^^

Edited by Femmex
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Ich denke das diese Bezeichnungen (akademisches Wissen, Hobbywissen, Straßenwissen etc) lediglich existieren um von einander abgegrenzt zu werden. Ich kann mich auch aus reinem Vergnügen mit Geschichte beschäftigen ohne das ich jemals eine entsprechende Vorlesung darüber besucht haben muss. Es bleibt trotzdem eine akademische Fertigkeit und benutze entpsrechend Logik + WF auch wenn es nur ein Hobby ist.

 

Hier muß ich dich korrigieren bzw. ergänzen. Das GRW erlaubt es, Wissensfertigkeiten innerhalb unterschiedlicher Kategorien zu verschieben, sofern das vom Hintergrund des Chars bzw. vom Thema her möglich/glaubhaft ist:

 

GRW s. 75

"Beim Erwerb einer Wissensfertigkeit sollte der Spieler notieren, zu welcher Kategorie sie gehört, um zu wissen, welches Attribut (Intuition oder Logik) damit verbunden ist. Manche Wissensfertigkeiten überspannen mehrere Kategorien. Wählen Sie in diesem Fall die Kategorie, die am besten zu Ihrem Charakter und seinem Zugang zum Wissen passt. Die Wissensfertigkeit Konzerne könnte zum Beispiel in die Kategorien Berufs-, Akademisches oder Straßenwissen passen. Ein Neo-Anarchist wäre eher darauf konzentriert, wie die Konzerne das Leben auf der Straße beeinfl ussen, also wäre es für ihn Straßenwissen."

 

Dh. der Char, dessen Hobby Geschichte ist, wird bei Geschichte als Hobbywissen mit INT würfeln... der studierte Char dagegen mit LOG.

 

 

Generell zum Thema Wissensfertigkeiten ... speziell zum Thema kochen:

 

B: So wie ich das verstanden habe sind Wissensfertigkeiten nich auf pures Wissen beshränkt, das würde bedeuten das ein Char mit der Wissensfertigkeit Koche nicht in der Lage ist zu kochen da er ja nur das theoretische Wissen besitzt.

 

... ein Char, der Kochen nur als Wissensfertigkeit hat, kann nur bedingt kochen. Er kennt sich theoretisch aus... was nichts darüber aussagt, was er am Herd Zustande bringt.

 

Denn genau dafür gibt es die Aktionsfertigkeit "Handwerk":

 

GRW s. 144 (HANDWERK)

"Diese Fertigkeit umfasst sowohl künstlerisches Schaffen als auch die handwerkliche Herstellung von Gegenständen, die sonst auf Fließbändern produziert werden. Die besten Künstler der Welt müssen auch etwas von ihrem Handwerk verstehen. Improvisieren: Nein

Fertigkeitsgruppe: Keine

Spezialisierungen: Nach Handwerk (Bildhauerei, Kochen, Malerei, Tischlerei usw.)"

 

Dh. der 3-Sterne Koch hat nicht (nur) die Wissensfertigkeit Kochen, sondern auch die Aktionsfertigkeit Handwerk mit Spezialisierung "Kochen" auf Stufe 10.

 

PS: Gerade die Aktionsfertigkeit Handwerk ist sehr mangelhaft umgesetzt. Ein Char mit hoher Stufe in Handwerk ohne Spezialisierung wäre ja praktisch in JEDEM Handwerk gleich gut. Von daher habe ich das so gehausregelt, dass man Handwerk genau wie Exotische Fernkampfwaffen auswählen muß. Also quasi Handwerk (Kochen) mit Spezialisierung zb. auf mediterrane Kücke oder Deserts.

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Hallo was haltet ihr davon wenn man als Grundidee eines Charakters einen Serien-/Filmcharakter benutzt?

 

Malcolm Reynolds  :D

 

Und er ist dann der Captain für welches Schiff?^^ Ein Piratenboot oder sowas? Warum nicht! :) (Der Name des Bootes steht natürlich fest ;) )

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