Jump to content

Infos zur Neubewertung AG Chemie gesucht


Recommended Posts

Von wegen verschwendetes Potential:

 

Ist ein deutscher Konzern (abseits von SK) für die SR Lizenzgeber überhaupt interessant genug um darum Kampagnenbänder zu schreiben oder auf "fremd-regionale" Kanonlöcher zu achten? (so allgemein... hab ich nie drauf geachtet)

 

Natürlich ist es verschwendetes Potential von Pegasus, ich ging schon von einem rein deutschen Kampagnenband aus. Es wäre ja nicht das erste rein deutsche SR - Buch und zumindest wäre die Qualität dann auch besser als irgendwas von CGL...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die AGC war und ist ein AA-Konzern, er wurde jedoch mal kurzzeitig herabgestuft. Problem an dem ganzen ist, dass die Amis™ wenn nur den Blogpost zum Start von SR5 kennen, wo das ganze mal aufgegriffen wurde und dann eben der kurze Abschnitt im Bloody Business. Und da letzterer nicht eindeutig ist, ist halt das draus geworden, was draus geworden ist.

 

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Das "Blutige Geschäfte" ist doch noch ganz neu. Die darin angedeutete Neubewertung wäre doch demnach die Rückstufung auf A-Rating. Oder ist es hier schon wieder die Rückstufung auf AA und die AG Chemie war einfach irgendwann vorher - wo es keiner mitbekommen hat - mal auf A-Status???

 

Und ja, als ich von verschwendetem Potenzial geschrieben habe meinte ich natürlich Pegasus, die das wirklich hätten aufgreifen können - wenn sie es denn gewusst hätten. Hier scheinen aber alle beinahe ähnlich nichtwissend wie ich selbst zu sein.

 

Und deutsche Kampagnenbücher würde ich sehr gerne kaufen, wenn es sie denn mal gäbe. Man hat leider eher den Eindruck, dass der deutsche Lizenznehmer so von Catalyst zugemüllt wird (im wahrsten Sinn des Wortes) dass er gar nichts eigenes auf die Beine stellen kann. Und ja, ich bin gerade auch etwas enttäuscht, dass man hier bei Pegasus nicht erkannt hat, dass die immer mal wieder von Catalyst angedeutete Geschichte um die AG Chemie auch Abenteuerfutter oder NovaPuls würdig wäre. Mir ist schon klar, dass man so ganz ohne Infos, dann lieber gar nichts geschrieben hat. Witzigerweise ist das auch genau die Situation in der ich mich selbst als Spielleiter sehe. Ich warte nämlich auch auf Infos, die ich dann leider in den gekauften Kampagnenbänden nur leider nie finde...vielleicht kann der eine oder andere daher meinen Frust durchaus verstehen.

 

Daher nochmal die Bitte, zumindest für die deutschen Kampagnen/Plots diese konsequent fortzuführen und - noch wichtiger!!! - auch aufzulösen und zu einem würdigen Finale zu bringen. Vielleicht wäre es ja mal hilfreich, wenn irgendwer von Pegasus die aktuellen Plots, die sie selbst als solche betrachten und befeuern wollen aufzählt. Dann könnte man darüber mal diskutieren, vielleicht würde der eine oder andere auch posten, in welchen Publikationen es im ADL-Content Hinweise gab.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

Also, nochmal: Ende 2070 verkaufte die AGC ihre Medizin- und Pharmasparte an Z-IC und gliederte BuMoNA als eigenständige Tochter aus. Daraufhin stellten Konkurrenten den Antrag beim Konzerngherichtshof, die AGC herabzustufen, weil es nun angeblich nicht mehr den Kriterien eines AAs entsprechen würde. Dieser gab der AGC eine Frist um zu Belegen, dass es weiterhin den Status verdiente. Daraufhin schluckte die AGC einige kleinere Firmen, expandierte etc. Es beantragte sogar ne Fristverlängerung. Mitte/Ende 2074 war aber klar, dass es seinen Status behalten würde (Rhein-Ruhr-Megaplex).

 

Zum Editionswechsel schrieb Lars dann diesen Blogpost, wo die Geschichte aufgegriffen wurde (weiterhin mit der Intention, dass die AGC ihren Status behält), wohl aber schon mit der Idee des Audits im Hinterkopf. Für Bloody Business schrieb er dann nochmal alles zum Audit auf und füge den Nachrichtenausschnitt hinzu, wo auf die AGC als Auslöser für den Audit hingewiesen wurde. Weiterhin wohlgemerkt mit der Intention, dass die "re-evaluation" die Bestätigung des AA-Statuses sei, der zuvor in der Schwebe stand.

 

Der Autor des CC-Kapitels im Market Panic hat daraus nun (in Ermangelung der Kenntnis des gesamten Sachverhalts und der Intention des Autors und... aus Gründen) das gemacht, was ich zuvor gepostet habe. Da es zudem in der Vergangenheitsform steht, ist die temporäre Herabstufung schon vorbei, weshalb 2078 wieder alles ist wie zuvor, bzw. es mal gedacht war... irgendwie... halbwegs....

 

PS: Das AGC-Ding war keine Catalyst-Geschite, sondern etwas rein von Pegasus, oder vielmehr von Lars Bluemnstein (LabRat) erdachte Geschichte, die seit Beginn der vierten Edition besteht (Konzernenklaven) und die er seitdem versucht hat unterzubringen, wo er es konnte und wo es gepasst hat und dies eben auch bei dem ein oder anderen englischsprachigem Projekt.

Edited by Sascha M.
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Siehe auch nochmal meinen Beitrag weiter oben zu dem Abschnitt, wo sich das "kürzlich erfolgte Neubewertung" findet. Dieser Text ist von Anfang 2075 und nicht wie Blutige Geschäfte selbst von 2077. Sollte auch im Text direkt darüber stehen.

 

Aber, ich würde sagen, dieses Zitat aus Market Panic ist so nebensächlich und wenn Pegasus die Runterstufung sowieso nicht aufgreift, kann man sie auch einfach ignorieren, davon ausgehen, dass AG Chemie seinen AA-Status nie verloren hat und die Daumen drücken, dass nicht nochmal ein US-Autor diese Information aufgreift. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Ausführungen. Dann stammt das also aus der Pegasus-Feder. Wundert mich etwas, weil wirklich viel hat man davon dann doch nicht mitbekommen bzw. wurde dann leider nicht viel daraus gemacht (vermutlich auch hier weil man mit vielen US-Dingen beschäftigt war). Und da unsere Gruppe in der ADL  lese ich diesbezüglich eigentlich sehr viel. Bisschen Schade zudem, dass man offenbar nie vorhatte, der AG Chemie den AA-Status tatsächlich zu entziehen. Das klingt leider furchtbar danach unbedingt den Shadowrun Status Quo zu erhalten. Macht die Shadowrun-Welt aber auch sehr starr und unbeweglich.

 

@Loki: Hm, vermutlich werde ich eher die erneute Hochstufung ignorieren und darauf bauen, dass die AG Chemie auch zukünftig von den Autoren weitestgehend ignoriert wird ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja, der zweit- oder drittgrößte Chemiekonzern der Welt - der nebenbei ja noch viel andere dinge macht - ist einfach zu groß um ihn herabzustufen, insbesondere wenn man ihn mit anderen AA-Konzernen vergleicht, die m.E. ihren Status nicht verdient haben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...