Jump to content

Infos zur Neubewertung AG Chemie gesucht


Recommended Posts

Ich habe gerade "Blutige Geschäfte vorliegen und darin wird auf Seite 7 im Jackpoint Meganews Feed auf mögliche Anlässe der Megakonzern-Revision hingewiesen. Im Artikel heißt es: "Andere glauben, dass der Anlass dafür die kürzlich erfolgte Neubewertung der deutschen AG Chemie war, deren Status 2071 durch ihren Hauptwettbewerber Komatsu (...) angefochten worden war." Ärgerlicherweise wird darauf im gesamten Buch kein Bezug mehr genommen - oder ich habe ihn bisher noch nicht gefunden. Kann irgendjemand mich aufklären welchen Status die AG Chemie nun hat und eventuelle Einzelheiten zu der erfolgten Neubewertung preisgeben?

 

Im übrigen ist dies ein gutes Beispiel dafür, weshalb ich nach dem Lesen so manches Shadowrun-Rollenspielbuchs ziemlich frustriert bin. Harte Fakten sind leider immer schwer(er) zu finden. Ganz ehrlich, ich würde mir hier mittlerweile ein gesondertes Spielleiter-Kapitel am Ende des Buches wünschen, dass mal unverblümt die Fakten und Zielrichtung der einzelnen Geschehnisse benennt und eventuell auch klar macht was von den Autoren noch weiterhin gepflegt und fortgeführt wird und was quasi zur freien Verfügung des Spielleiters ist. Das es auch anders geht zeigen diverse anderen Rollenspiel-Publikationen.

Edited by Ethernaut
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Nun Market Panic nach anscheinend Rating A. Was allerdings laut Sascha problematisch ist: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=41479&view=findpost&p=1319606

 

Courting Disaster:

- That AG Chemie got dropped to A-level, even temporary, is bad for several reasons. besides invalidating some German sources, it leaves the question (as the whole AGC stuff happened in German canon before 2074), why AGC was still allowed to be part of the NEEC as a non-extraterritorial corp (the the list in Spy Games, p.93), or what happened to it's seat in the meantime.

Link to comment
Share on other sites

Einerseits finde ich es gut, dass in Shadowrun (beim Hintergrund) vieles eher wage bleibt, einfach weil das mehr Raum für den SL gibt, sich Sachen auszudenken ohne mit dem offiziellen Hintergrund in Konflikt zu geraten.

 

Aber in dem Fall von der AG Chemie Reklassifizierung/Evaluierung muss ich sagen, dass das eine riesige versäumte Chance für ein großartiges Kampagnenbuch um den Konzernkrieg in Untergrund gewesen ist, wo die AG Chemie dafür sorgen will, wieder AA gerated zu werden während die Konkurrenz natürlich versucht die zu sabotieren. Das hätte wirklich Potential gehabt richtig cool zu werden. So wurde es jetzt irgendwann angekündigt und jetzt halt für beendet erklärt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Okay, das ist in der Tat sehr verwirrend.

 

2071 hat Komatsu gegen AG Chemie ein Verfahren angestrengt.

 

Im ExtraPuls 2 vom 29. September 2074 findet sich die Bemerkung "Die AG Chemie hat gerade ein kräftezehrendes Verfahren hinter sich, das unsere Handlungsfähigkeit als einer der führenden Chemiekonzerne empfindlich eingeschränkt hat." Ist das ein Verweis auf das, was du bei Dumpshock gesagt hast, Sascha: "(as the whole AGC stuff happened in German canon before 2074)"?

 

Im Blutige Geschäfte wird von einer "kürzlich erfolgte[n] Neubewertung" der AG Chemie gesprochen. Das sollte Ende 2076 / Anfang 2077 passiert sein. War das ein Ergebnis der Klage von Komatsu? Unabhängig davon, war das Ergebnis eine Runterstufung oder ein Beibehalt des AA-Status?

 

Nun laut dem Zitat aus Market Panic scheint es eine Runterstufung auf A gewesen zu, was dabei auch immer mit "temporary" gemeint sein mag. Allerdings ist das Einzelverfahren der AG Chemie laut Bloody Business wahrscheinlich der Aufhänger für das laufende Double-A-Audit gewesen. Während es im Zitat so klingt, als wäre es ein Ergebnis des Audits.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden. Was ist denn nun der Status der AG Chemie? Noch zu Shadowrun 3 Zeiten hat sich der Konzern in der Schockwellen-Kampagne beim Konzerngerichtshof nicht gerade beliebt gemacht. Dann war es lange still um die AG Chemie ehe eine Untersuchung hinsichtlich des AA-Status eingeleitet wurde (lt Quellen auf betreiben Komatsus aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Konzerngerichtshof diesen Vorstoß nur zu gerne angenommen hat). Tja und dann? Wieder lange Zeit gar nichts und beim querlesen fällt so nebenbei eine Info ab, das irgendetwas entschieden wurde. Leider ist das alles so unglaublich vage, dass man alles mögliche hineindeuten kann...

 

Und nebenbei wurde hier eine wirklich gute Gelegenheit verschenkt, die AG Chemie in Szene zu setzen und der hiesigen Leser- und Spielerschaft den Abgang mit einigen Plots und News zu versüßen. :( Ich bin in zweifacher Hinsicht enttäuscht. Zumal die AG Chemie schon seit sehr langer Zeit zum hiesigen Feindbild eines Runners gehört.

 

Nachtrag: Market Panic habe ich nicht. Aber dann sind sie also nun tatsächlich auf A herabgestuft worden. Dagegen habe ich nichtmal etwas. Es tut der Konzernszene durchaus gut wenn da etwas mehr Bewegung rein kommt. Da ist es schon fast etwas armselig, dass ganze nun gleich wieder weichzuspülen und es nur als eine "temporäre" Herabstufung zu bezeichnen.

Edited by Ethernaut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die AGC war und ist ein AA-Konzern, er wurde jedoch mal kurzzeitig herabgestuft. Problem an dem ganzen ist, dass die Amis™ wenn nur den Blogpost zum Start von SR5 kennen, wo das ganze mal aufgegriffen wurde und dann eben der kurze Abschnitt im Bloody Business. Und da letzterer nicht eindeutig ist, ist halt das draus geworden, was draus geworden ist.

Link to comment
Share on other sites

Wo du den Blogpost erwähnst. Immerhin das ist konsistent. Der Text wurde in Bloody Business nochmal abgedruckt (siehe Preview S. 6). Aber wird korrekt auf zwei Jahre zuvor datiert:

 

While rumors have existed for two years—since an internal Corporate Court Committee assessment report was leaked by Financial Times News (I covered this in my blog back then)

Das heißt aber auch, dass die "recent re-evaluation of German AG Chemie" um 2074/2075 beendet war. Zweite Hälfte 2074 vermutlich, wenn es zur weiter oben erwähnten Passage aus ExtraPuls 2 passen soll.

Link to comment
Share on other sites

Von wegen verschwendetes Potential:

 

Ist ein deutscher Konzern (abseits von SK) für die SR Lizenzgeber überhaupt interessant genug um darum Kampagnenbänder zu schreiben oder auf "fremd-regionale" Kanonlöcher zu achten? (so allgemein... hab ich nie drauf geachtet)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...