Jump to content

Connections erstellen


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Connections hat man um auf Dinge zuzugreifen die man selbst nicht erreichen kann. Einen Schieber kennt man damit er für einen Verhandelt, Dinge und Jobs beschafft usw.

Das sollte er dann gefälligst besser können als man selbst - sonst wäre der Charakter am Ende selbst Schieber, und das wären dann doch eher Shadowruns für Anhänger von Tabellenkalkulationen?

 

Wenn ein Spieler etwas Tolles haben will kann er das entweder in die Hände des SLs (und damit des Schiebers) geben oder es selbst versuchen. Regeln brauche ich für letzteren Fall, als SL orientiere ich mich daran, entscheide aber doch eher frei Schnautze ob es das Gewünschte gibt, wie schnell und wie teuer. Ist schliesslich meine Spielwelt, keine Ansammlung von Regeln und Würfeln.

 

Ich gebe mir da lieber Mühe bei Hintergrundgeschichten der Connections, wie sie mit dem Spieler verbunden sind oder bekannt wurden (gerne nutze ich auch Kontakte aus Abenteuern, das gibt den SCs schöne Erinnerungen) als mit ihren Werten.

Falls man aus irgend einem Grund mal Werte für eine Connection braucht kann man mit den Beispiel-Connections gut arbeiten - oder erfindet einfach welche.

Edited by slowcar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sie ist ein Hehler fuer medizinische Ware.

 

Connectionname Jenny Masters

....

 

Ich muß sagen: Respekt für die Mühe die du dir für eine Connection wie einem Hehler machst. Bei mir sind die Connections wertetechnisch deutlich weniger ausgearbeitet. Ich habe gerade mal die 8 Attribute und 2 Werte für relevante Aktions/Wissensfertigkeiten auf meiner Liste. Den Rest improvisiere ich bei Bedarf (sehr selten).

Im großen und ganzen notiere ich die Connections in einem Block ähnlich dem aus dem Schattenläufer.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Seit man auch für Connections würfeln "darf" haben die bei mir überhaupt mal Werte...Zu SR3-Zeiten gingen Dinge wie Ausrüstungsbeschaffung ja über Gebräuche-Proben der Spieler - da hatte ich für die meisten Connections überhaupt keine Charakterwerte entworfen und bei Bedarf einfach schnell die aus den Regelwerken genommen oder kurzerhand improvisiert.

Aber Spieler, welche die Charakterwerte von Connections überprüfen? *kopfschüttel*

Ich gebe mir da lieber Mühe bei Hintergrundgeschichten der Connections, wie sie mit dem Spieler verbunden sind oder bekannt wurden (gerne nutze ich auch Kontakte aus Abenteuern, das gibt den SCs schöne Erinnerungen) als mit ihren Werten.

Bei von mir ausgedachten Connections halte ich das ähnlich, wobei sich da manches erst im Spiel entwickelt.

Zu den Connections zu Spielbeginn liefern mir meine Spieler ein paar Infos auf meinem kleinen Runner-Fragebogen und ich überlege mir noch ein paar Kleinigkeiten dazu. Ich sehe da auch die Spieler in der Verantwortung (obwohl ich da gerne mit eigenen Ideen einspringe - bin ja nicht umsonst SL ;) )

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ich mir die Arbeit machen würde, würde Ich einfach nur den "Kernpool "aufschreiben

Schieber --> Beschaffenpool X Würfel , Arzt(Zusammenflickpool), Barkeeper(Coctailmixpool oder Zuhörpool)Strassenschamane (WullaWullapool) etc

Ich bin aber Faul, Ich denke Mir den Pool dann aus, wenn die Spieler wollen, das Ich als SL würfel....

 

mit faulem,intuitiven Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Antwort auf #15:

 

Ja, das ist mir klar und deshalb habe ich ja auch eine Connection mit Einfluss 12 als Beispiel gewählt. Auf dieser Stufe verlange ich wesentlich bessere Werte als bei einem frischen Runner, auch wenn das Startniveau schon hoch ist. It's a long way to the top!

Natürlich müssen nicht alle Connections besser sein als SC's, ganz gewiss nicht (jetzt das andere Extrem als Beispiel) der 1/1 Squatter, der aber natürlich trotzdem als Toprunner ausgearbeitet werden muss - eben auf Strassenniveau. Die Tabelle und den Ansatz im GRW als Anhaltspunkt finde ich ja auch sinnvoll - sprich Connections nach den ganz normalen Regeln erschaffen +/- x. GRW und Schattenläufer sind da einfach nicht kompatibel. Versucht mal mit Schattenläufer-Regeln den Schieber aus dem GRW nachzubauen und guckt was der für eine Einflussstufe haben müsste.

Und auch wenn der SL die Werte natürlich anpassen kann, wäre es doch schon dies nicht zu müssen weil Regel A (GRW) und B (Schattenläufer) zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ich find es ja cool eine Hilfe zur schnelleren Erstellung von Connections zu haben, aber wenn die Regel dazu führt das ich erst über einen Druckfehler spekulieren muss hab ich halt keinen Bock mich damit auseinander zu setzen. Dann ist es nämlich nicht mehr schneller als den kompletten Erschafungsprozess einmal durchzuarbeiten. Oder einmal Zeit zu investieren und mir so ne Tabelle selber zu machen... Und wenn das ein Druckfehler ist, kann ich dann den Werten der ausgearbeiteten Connections noch vertrauen???

Die "Regel" produziert für mich also mehr Schatten als Licht (haha). Das ist ja so als stell ich an eine Strasse gleichzeitig nebeneinander ein 30 und 50 Schild.

Edited by Johnny Cash
Link to comment
Share on other sites

Stufe 12 Connections sind Shadowrunnern meiner Meinung nach nicht unbedingt an Eigenschaften überlegen. Auf der Stufe stehen Politiker, Manager etc., deren körperliche Eigenschaften auch durchaus schwach sein können. Was sie haben, ist eine Kombination aus WIL, CHA, LOG und INT, dazu einiges an Fertigkeiten und vor allem: selbst einen Riesenhaufen Connections. Genau das, ihre Beziehungen, unterscheidet solche Connections von Runnern.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das GRW sagt übrigens folgendes zu NSCs und dazu gehören Connections.
 

GRW 346

Komplette Charaktererschaffung 

Bei dieser Methode wird der NSC genauso erschaffen wie ein Spielercharakter, indem der Spielleiter die notwendigen Einzelschritte durchgeht. Anschließend bekommt der NSC noch etwas zusätzliches Karma und Geld, je nachdem, wie erfahren er ist und über welche Mittel er verfügen muss, um seiner Rolle gerecht zu werden.

 

Wertzuweisung
Hierbei weist der Spielleiter dem NSC einfach die Attribute, Fertigkeiten und Ausrüstung zu, die für den Run benötigt werden. Die Regeln zum absoluten Attributsmaximum und ähnliche Einschränkungen sollten eingehalten werden (der Charakter sollte keine Werte haben, die nach den Regeln gar nicht möglich sind), aber alle anderen Regeln können ignoriert werden.

Improvisation

Dazu legt er lediglich fest, wie die Attribute oder Fertigkeiten des NSCs im Verhältnis zu den Spielercharakteren aussehen und notiert jeweils eine positive oder negative Zahl. Eine negative Zahl bedeutet, dass der betreffende Wert des NSCs niedriger ist, eine positive das Gegenteil.

Als SL kann man es also fast nicht "falsch" machen.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...