Jump to content

Mystischer Panzer vs Kampfsinn


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Heyho

Da es gerade in nem anderen Thread darum geht, welche KI Kräfte ein Tank Adept haben soll ist mir aufgefallen, dass sowohl Kampfsinn als auch Mystischer Panzer vorgeschlagen wird.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage wieso man für 0,5 KP mystischer Panzer nehmen sollte, wenn man auch für 0,5 KP Kampfsinn haben könnte?

Kampfsinn:
+ Vor jeder Überraschungsprope eine Wahrnehmungsprobe um die Probe automatisch zu bestehen
+ 1 Zusätzlicher Würfel für jede Verteidigungsprobe. Jeder Erfolg verringert den Schaden um 1, wenn man mehr Erfolge als der Gegner hat wird der Schaden auf 0 reduziert.

 

- Beeinflusst nicht, ob man geistigen oder körperlichen Schaden bekommt

 

Mystischer Panzer:
+ 1 zusätzlicher Würfel für jede Schadensreduktionsprobe. Jeder Erfolg verringert den Schaden um 1.
+ Beeinflusst, ob man geistigen oder körperlichen Schaden bekommt.

 

- Schaden nicht vollkommen vermeidbar

 

Gerade für Tanks ist es ja u.U. sinnvoll sowohl geistigen als auch körperlichen Schaden bekommen zu können.....man steht einfach länger dann.
 

Habe ich irgendwo nen Denkfehler? Oder ist Kampfsinn einfach schlicht besser als Mystischer Panzer?

Link to comment
Share on other sites

ich mag Kampfsinn auch mehr, weil ich denke es ist besser ,gar nicht erst getroffen zu werden als hinterher Soaken zu müssen...

aber das kann Geschmackssachen sein und es gibt Builds da braucht man vielleicht beides ( GW zum Beispiel , Oder Ghostbuster ;) )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke beide haben ihren Vor und Nachteile aber Kampfsinn würde ich hier klar bevorzugen da nicht getroffen immer noch besser ist, als getroffen zu werden und dann widerstehen zu müssen.

 

Schaden können aber Punkte in den Mystischen Panzer auch nicht, da man auch nicht immer vermeiden kann getroffen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber, 1 Punkt in Kampfsinn bringt doch genau das gleich wie 1 Punkt in mystischer Panzer.....nur eben mit dem zusatzeffekt, dass man schaden ganz vermeiden kann.

3 Erfolge beim ausweichen reduzieren den Schaden um 3
3 Erfolge beim soaken reduzieren den Schaden um 3

nur das bei ausweichen die chance besteht den schaden komplett abzufangen. warum also mystischen panzer nehmen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kampfsinn ist meistens besser als mystischer Panzer, bedenken sollte man allerdings 2 Vorteile vom Panzer:

 

1. die erworbene Panzerung zählt auch für Astralkampf

2. es gibt Situationen, in denen "Ausweichen" keine Option ist, zB Personenschutz (wenn ein Char absichtlich in den Weg der Kugel springt, um eine andere Person zu schützen).

Link to comment
Share on other sites

Wenn man überrascht wird, kann man nicht ausweichen. Da macht dann Mystischer Panzer Sinn. Oder so: Beides in Kombi macht Sinn, nur Mystischer Panzer ohne Kampfsinn eher weniger, da durch Kampfsinn die Chance geringer wird überrascht zu werden. Mystischer Panzer schützt ausserdem im Astralkampf.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es abhängig davon machen wie man den Tank spielen will. Wenn es nur darum geht möglichst wenig Schaden zu bekommen wäre Kampfsinn oder eine Kombi aus beiden besser.

Als Personenschützer oder laufende Deckung macht der Mystische Panzer mehr Sinn.

Link to comment
Share on other sites

Hiho

Allerdings erlaubt Kampfsinn eine Probe auf Wahrnehmung im Fall eines Überraschungsangriffs.

Deswegen ist mMn. für einen Personenschützer Kampfsinn extra extra wichtig.

Genau, deshalb auf jeden Fall Kampfsinn Stufe 1 mitnehmen, auch wenn man sich sonst auf den My Panzer konzentriert.

So wie ich es verstehe steht einem bei Kampfsinn eine Wahrnehmungsprobe zu, wenn die gelingt ist der Adept alamiert (GRW. S.309). Gelingen der entsprechend modifizierten Wahrnehmungsprobe führt zu einem Bonus von +3 Würfeln bei der Überraschungsprobe (GRW. S. 192). Es heisst also nicht das man nach der gelungenen Wahrnehmungsprobe "nicht überrascht" ist, sondern das die Chance dazu erhöht ist.

Ich denke mal, dass die Wahrnehmungsprobe je nach Situation sehr schwierig sein kann (wie nehme ich einen Scharfschützen in 300 m Entfernung wahr? Vergleichende Probe mit Sicht- und Umweltmodifikatoren...), damit lohnt es sich entsprechend auch Gefahrensinn und andere Wahrnehmungsboni mitzunehmen. Und in der Kombi wird dann die "Überraschungsabwehr" doch recht teuer. Ist natürlich trotzdem, gerade im Personenschutz, viel Wert. Und sinnvoller als My Panzer, der ja den "Schützer schützt", nicht das Zielobjekt. Aber ist natürlich nett gut gepanzert zu sein wenn man die Kugel mit dem eigenen Körper fängt :P . Viel Spaß :huh:

 

Als mundaner wäre dieses "instinktive" Feature für mich über entsprechende elektronische Überwachungsmaßnahmen bzw. andere Vorbereitungen abgedeckt. Ist nicht 1:1 sondern eben eine andere Strategie (Radar, Ultraschall, Drohnen, Software zur Erkennung von Bedrohungen etc.). Ist halt nicht so RAW wie der Kampfsinn und hilft nicht immer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde da eher den Gefahrensinn bevorzugen. Der Bonus zum entdecken einer Gefahr, bevor sie passiert, wäre praktischer. Jeder Hinterhalt den man umgeht oder umdreht ist praktischer als trotz allem im Kugelnhagel zu stehen. Und auf die Umgebung achten sollte man eh, wenn man jemanden schützt.

 

Erlaubt Kampfsinn nicht dem Adepten immer eine Überraschungungsprobe, egal in welcher Situation? Oder hab ich das falsch in Kopf?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...