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Ist 'Astrale Wahrnehmung' Magie wirken?


Guest Fitheach
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1) Askennen ist eine Fertigkeit die einem erlaubt in den Astralraum zu schauen und sich einzelne Eindrücke von Dingen/Metas etc zu verschaffen.

 

2) Das Schauen in eine astrale Spalte ist kein Astrales Wahrnehmen, sondern einfach nur Wahrnehmen.

 

1 braucht Übung, ein Magieattribut > 0

2 braucht nur Augen

 

1 beinhaltet das (metamagische) Wissen um Farbinterpretationen

2 nicht

 

Ob 1 nun Magie wirken ist?

1. Ich werde zum Dualwesen während ich Askenne.

2. Ich muss erwacht sein.

3. Hintergrundstrahlung beeinflusst die Fertigkeit.

---> Askennen ist Magie wirken

 

Ob 2 nun Magie wirken ist?

1. Kein Dualwesen

2. Ich kann mundan sein

3. Hintergrundstrahlung beeinflusst die Fähigkeit nicht, sondern verändert nur das Bild

---> Kein Magie wirken

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ne das stimmt nicht...

 

ein Magier oder ein Adept mit der Kraft Astraler Wahrnehmung kann aktiv Astral Wahrnehmen...

ein Mundaner kann nur passiv astral wahrnehmen, wenn der durch eine Passage die Möglichkeit dazu hat...

 

(aktive) Astrale Wahrnehmung ist eine magische Fähigkeit und die verlierst du, sobald deine Magie auf 0 fällt.

 

Mit Askennen hat das wenig zu tun. Askennen setzt nämlich zum benutzen voraus, dass du den Astralraum sehen kannst, was du ohne Astrale Wahrnehmung nicht kannst, wenn nicht zufällig eine Astrale Passage in der Gegend ist...

 

 

cya

Tycho

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...Unter Bezug auf p.113 SR 4 sind Magische Fertigkeiten nur von jenen erlernbar und zu benutzen, die Magier oder Mystische Adepten sind und ein Magie Attribut von 1 oder höher haben, wenn nichts anderes bei der Fertigkeit steht!...

 

"...wenn nichts anderes bei der Fertigkeit steht" bedeutet, bei der Fertigkeit müsste explizit stehen, dass sie nicht nur von jenen erlernbar ist, "die Magier oder Mystische Adepten sind und ein Magie-Attribut von 1 oder höher haben" und nicht etwa, dass jedes mal dabei stehen müsste, dass dem so ist.

 

 

 

...Zurück zum Thema: Ich glaube, ich habe oben ein paar Punkte erwähnt warum ich es für durchaus diskutabel halte, das Astrale Wahrnehmung kein Wirken von Magie ist.

 

  • Hinweis bei den Fertigkeiten, das die Bedingung Magie 1+ bei diesen Fertigkeiten nicht gilt
  • Assensing ist nicht mit den Magie Attribut verbunden
  • Je mächtiger eine Hintergrundstrahlung umso, weniger wird sie bemerkt...

 

  • Imho gilt die Bedingung "Magie 1+" durchaus.

  • Astrale Wahrnehmung erfordert entsprechende magische Begabung, folglich ein Magie-Attribut. Gilt: 1. Wenn A, dann B und 2. wenn B, dann C, so folgt automatisch aus wenn nicht C, dann auch nicht A.

  • Je mehr Nebel, desto weniger kann ich von meiner Umgebung erkennen. Doch gilt dies auch für den Nebel selbst?

 

tztztz, muss man alles selber machen (ich hab's eben erst gefunden):

"Only magically active characters can use the Assensing skill..." SR 4.00 p.75

 

Bleibt die Frage ob es "Magie wirken" ist.

 

 

Genau diese Stelle ist doch hierbei sehr hilfreich.

Lasse mich die Frage umformulieren: Wäre es sinnvoll etwas nur für magisch Begabte zu erlauben, wenn dazu keinerlei magische Begabung notwendig wäre, bzw. diese damit in keinerlei Zusammenhang stünde?

 

 

 

@Eshmael

 

Der Unterschied zwischen dem "Askennen" und "Schauen in eine astrale Spalte" besteht imho lediglich im Zugang zum Astralraum, bzw. der Art und Weise, wie der Blick in den Astralraum ermöglicht wird.

Jemand, welcher gerade in eine astrale Spalte sieht und sei er auch mundan, askennt in diesem Sinn ebenfalls, benötigt jedoch keine aktive Fähigkeit um seine Sicht entsprechend zu verlagern, (vermutlich nicht einmal unbedingt Augen). Fachwissen und über eine einfache Wahrnehmung hinausgehende Analyse wird eher durch Fertigkeiten wie "Auren lesen" oder "Magietheorie" abgedeckt.

 

Folglich benötigt nicht das astrale Wahrnehmen selbst die magische Begabung, sondern das Erschaffen eines aktiven Sinneszugangs zu der Astralebene.

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ASKENNEN =|= ASTRALES WAHRNEHMEN

 

ASKENNEN ist die Fähigkeit Auren zu DEUTEN,

(ASTRALES) WAHRNEHMEN ist die Fähigkeit Auren WAHRZUNEHMEN.

 

Eine mit einer Quecksilberkamera Festgehaltene Aura kann von jeder Person mit dem SKILL ASKENNEN analysiert werden.

 

Um die Aura im Astralraum WAHRZUNEHMEN braucht man ASTRALE WAHRNEHMUNG.

Um sie zu DEUTEN braucht man zusätzlich ASKENNEN.

 

Um ASTRALE WAHRNEHMUNG haben zu dürfen muss man erwacht sein (über Magier, mit dem passenden Adeptenskill, mit dem Astrale Wahrnehmung-Vorteil etc).

 

ASKENNEN muss man mit ASTRALER WAHRNEHMUNG als AKTIVEN SKILL kaufen, für MUNDANE ist es ein WISSENSSKILL

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Sorry, imho gibts da nichts zu diskutieren, die Regeln sind eindeutig. Hier noch ein Schlupfloch finden zu wollen, zeugt eher davon, dass hier des Wunsch des Spielers über die relativ klare Aussage der Regeln gestellt werden soll. Nochmal die genauen Regeln:

 

If a characters Magic is ever reduced to 0, she can no longer perform any kind of magic. The magician has burned out, losing all magical ability and becoming a mundane forever. She retains all magical skills and knowledge, but lacks the ability to use them. Active skills become Knowledge skills.

 

Wobei HGS nicht zum Burnout führt, sondern den Charakter nur temporär vom Magiewirken abhält.

Entscheidend für die Fragestellung wäre die Regelpassage für temporäre Reduktion des Magieattributs auf 0 durch HGS.

 

 

(Oki, Tempo macht das, aber das gibt eine andere Erklärung warum das geht...)

 

Spoiler zu Ghost Cartels :

 

 

Was du vermutlich meinst, tritt nur bei fortgeschrittener Abhängigkeit auf, die Fähigkeit zu astraler Wahrnehmung wird von Tempo aber von Anfang an verliehen.

 

 

 

 

 

Nebenbei "erlaubt" Shade, eine magische Verbindung aus dem Arsenal, jedem Mundanen sogar astral zu projizieren.

Gibt also durchaus Mittel und Wege für Mundane, auch ohne Passagen Zugang zum Astralraum zu erlangen.

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Ich interpretiere die Angelegenheit wie folgt:

Wer astral Wahrnehmen möchte, muss entweder selbst dazu in der Lage sein, seine Sinne auf die astrale Ebene zu verschieben oder sich eines Hilfsmittels, z.B. passende Drogen, astrale Spalten usw., bedienen. Wobei lediglich erstere Methode zwingend magische Begabung und damit mindestens ein Mgieattribut von 1 voraussetzt.

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Es ist nur irrelevant, wenn 'Astrale Wahrnehmung' eine magische Fähigkeit ist.

Kannst du (oder irgendwer) eine Stelle angeben an der steht: 'Astrale Wahrnehmung' ist eine Magische Fähigkeit?

 

 

Nach all den eindeutigen Argumenten das astrale Wahrnehmung (nicht die Askennen- Fertigkeit!) magisches Talent erfordert, möchte ich noch eins sagen: Wenn es keine exklusive Fähigkeit von erwachten, und somit magischen, Charakteren wäre, dann könnte sie jeder Shadowruncharakter, von Beginn an bis zum Ende seiner Tage, astral wahrnehmen. Egal was sonst mit diesem Charakter passiert, ob man ihm Ware einbaut, etc. .

Da dies nicht der Fall ist, ist es wohl eine Fähigkeit, die nur magischen Charakteren zur Verfügung steht, und somit ist es 'Wirken von magischer Kraft'.

 

Sonst würden mundane Charaktere, welche den Vorteil 'Astrale Sicht' wählen (siehe Straßenmagie), auch kein Magieattribut von 1 bekommen. Wenn man keine magische Gabe für das Askennen bräuchte, dann wäre dieser Satz völlig überflüssig.

 

Wenn man astrale Wahrnehmung in seinem Spiel anders handhaben will, dann kann man das natürlich machen.

Aber die offizielle Aussage ist eindeutig und unmissverständlich.

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