Jump to content

Home-made Schutzpatrone


Guest Deselect
 Share

Recommended Posts

Guest Deselect

Salute!

 

Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder es keine Anweisungen zum Eigenbau von magischen Schutzpatronen gibt, aber ich würde gerne einen Stadt Schutzpatron entwerfen. Wie würdet ihr das handhaben?

 

STADT

Stadt ist das pulsierende Leben der modernen Zivilisation. Stadt hat tausend Gesichter und wird genährt von der Kraft ihrer Bewohner und den architektonischen Errungenschaften ihrer Erschaffer. Stadtschamanen sind durch und durch urbane Wesen, wobei niemals ein Schamane dem anderen gleicht. Gerüchten zufolge entwickeln Stadtschamanen einzigartige magische Fähigkeiten, welche zum "Ton" ihres beheimateten Sprawls passen.

 

Vorteile: ?

 

Nachteile: -1 Würfel auf magische Proben, wenn sich der Schamane außerhalb von Städten aufhält.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Salute!

 

Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder es keine Anweisungen zum Eigenbau von magischen Schutzpatronen gibt, aber ich würde gerne einen Stadt Schutzpatron entwerfen. Wie würdet ihr das handhaben?

 

Hi,

 

gibt keine genauen Regeln nur was im SM S.194 steht .

 

STADT

Stadt ist das pulsierende Leben der modernen Zivilisation. Stadt hat tausend Gesichter und wird genährt von der Kraft ihrer Bewohner und den architektonischen Errungenschaften ihrer Erschaffer. Stadtschamanen sind durch und durch urbane Wesen, wobei niemals ein Schamane dem anderen gleicht. Gerüchten zufolge entwickeln Stadtschamanen einzigartige magische Fähigkeiten, welche zum "Ton" ihres beheimateten Sprawls passen.

 

Vorteile: ?

 

Nachteile: -1 Würfel auf magische Proben, wenn sich der Schamane außerhalb von Städten aufhält.

 

Da der Schutzpatron normal Archetypen grosser Kulturen repräsentieren soll find ich Stadt nicht so passend , Städte gibt es in

fast jeder Kultur aber nicht unbedingt was das die Kultur repräsentiert. ( aber meine Meinung)

 

Auch der Nachteil -1 Würfel ... macht auch nur Sinn wenn man aus der Stadt geht wenn man 99,9 % in der Stadt ist .

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Hi.

Anweisungen gibt es, wie schon gesagt, keine. Bei den Vor- und Nachteilen muss/kann man sich an den vorhandenen Schutzpatronen orientieren.

 

Ich denke das 'Stadt' als Totem zu weit gefasst ist. Du schreibst ja selbst, wie vielschichtig Anhänger dieses Schutzpatrons sind.

Ein Schutzpatron symbolisiert jedoch meist ein spezifisches Gedankenkonstrukt, bestimmte Ideale, Feindbilder und/oder erstrebenswerte Ziele. Natürlich unterscheiden sich die Schutzpatrone jeweils gering je nach dem individuellen Anhänger der diesem folgt.

 

Wie wäre es, deine Vorstellungen in einen Art 'urbanen' Zweig des Schamanismus zu packen? Also, nicht das die Kräfte die der Zauberer nutzt aus der Natur kommen, sondern aus dem rein städtischen Umfeld.

Die Vielschichtigkeit wird dann auch viel deutlicher, weil Schamanen, die dieser urbanen Tradition anhängen würden, ja wirklich verschiedenen Schutzpatronen folgen würden.

 

Wenn du dabei bleibst und aus 'Stadt' einen Schutzpatron machen möchtest, dann rate ich dir allerdings einen anderen Nachteil zu nehmen. Wie ccmaster schon sagte, wäre dein bisher gewählter Nachteil nur dann wirklich eine Einschränkung, wenn euer Spiel auch viel in der Natur stattfindet. Wenn der Schamane, aufgrund der Kampagne in der er gespielt werden soll, sich nur in der Stadt aufhält, dann ist es kein wirklicher Nachteil.

Wenn du verraten würdest, welcher Tradition Anhänger dieses Schutzpatrons angehören sollen, könnte man überlegen auf welche Geisterarten Abzüge möglich wären.

Ohne die Tradition deiner Wahl zu kennen würde ich spontan sagen, dass ein Abzug auf Tier-, Pflanzen-, und Luftgeister (zu viel Smog in der Stadt) in Frage kommt.

Als Vorteil wäre ein Bonus auf Arbeiter- und Menschengeister denkbar.

 

Soviel erstmal von meinen spontanen Einfällen.

Ich hoffe es hilft weiter.

 

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

Guest Deselect
wenn ich mich frage, was könnte stadts feind sein, dann fällt mir natur ein. aber ein patron der die natur zum feind hat? klingt irgendwie toxisch...

 

Na ja, zumindest ab/bis SR2 wurde auch zwischen Naturtotems und ihren urbanen Pendants unterschieden... und toxisch war daran auch nichts.

Link to comment
Share on other sites

@ Corn und Deselect:

Ich denke ich missversteht euch.

 

Ich glaube Corn meint den ablehnenden Aspekt eines Schutzpatrons, welchen er als toxisch ansieht. Also, wenn irgendein Feindbild vorhanden ist. Wenn es z.B. Ziel der Magierichtung wäre, die Natur vollkommen auszulöschen und alles zu urbanisieren, würde ich das schon als toxisch bezeichnen.

 

Deselect, du meinst, glaube ich, eher die Unterschiede in der Zugewandheit der Schutzpatrone hinsichtlich bestimmter Dinge. Wenn etwas einfach keine Rolle in einer bestimmten Spielart der Magie spielt, oder eine untergeordnete, ist das natürlich noch nicht toxisch. Nur weil die Tradition eines Zauberers auf urbane Umgebungen bezogen ist, er sich in der Stadt wohler fühlt und die freie Wildnis keine/eine untergeordnete Rolle spielt, macht es ihn natürlich noch nicht toxisch.

Link to comment
Share on other sites

Wenn müsstest du Stadt in 2 oder 3 patrone splitten. z.b. "Maschinengott" (+2 geister des menschen, +2 Manipulation, -2 wenn man in einer Gegend ohne Schwerindustrie/große Maschinen ist), "Wächter der Nacht" (+2 Kampfzauber, +2 Schutzgeister, -2 wenn es Tag ist)

 

Zum städtischen Leben passen mMn noch Katze, Erfinder, Rabe, Ratte & Verführerin. "Städtische" Totems/Idole/Patrone halt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Deselect
Ich habe für einen Charakter auch mal daran rumüberlegt. Der für mich beste weg war ihm ein Bereichsgaes Stadt zu verpassen und dazu halt einen sehr städtischen Schutzpatron.

 

Ich bin begeistert, danke für den wirklich guten Tip! ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Mestopheles

Ich finde Stadt als Schutzpatron sehr gut. Sowas kenne ich von den Totems von Werwolf - die Apokalpyse. Somit ist die Stadt die Essenz von allem was sich dort befindet. Städte wie "Seattle" und der dortige Kontakt mit Stadt als Entität würde sich somit stark von den Kontakt mit "Tokio" unterscheiden. Sollte man z.B. "Chicago" kontaktieren wäre das meiner Meinung nach eher gefährlich, weil "Chicago" eben von Insektengeistern bevölkert waren.

 

Das in Werten zu fassen ist eher schwierig. Würde aber als Tradition am ehesten urbanen Schamanismus wählen.

 

 

 

Da fällt mir auch folgendes Lied ein:

http://de.youtube.com/watch?v=cuC-87_0ZX0

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hab diesen Thread gerade gelesen und würde euch auch gleich um Hilfe bitte.

Meine Schwarzmagierin hat derzeit als Schutzpatron "dunkle Göttin" mit der ich jedoch nicht ganz zufrieden bin so wie ich Sie eigentlich spielen wollte. Ich konnte nirgendwo in den Büchern etwas zum erstellen eines Schutzpatrons finden und die Posts hier haben mit wieder hoffnung gegeben.

 

Ich hatte ursprünglich vor als Schutzpatronin für meine Schwarzmagierein "Lilith" vorgesehn, welche jedoch nicht wirklich auf "dunkle Göttin" passt. Ich hab mir jetzt selber mal ein Modell ausgedacht und würde gerne eure Meinung hören ob ich dieses so nehmen kann bzw. was man noch verbessern/anpassen kann.

 

Schutzpatron: Lilith

Vorteile: +2 auf Manipulationszauber, ??? (vorschläge? evtl. Geiling +2, Kampf +2, oder Luftgeist +2?)

Nachteile: Charisma + WillenskraftProbe (3) für die Tötung von Babys (5tage alte Jungs oder 20 tage alte Mädchen) wenn man diese sieht, zudem ebenso eine Probe bei der Verführung von Männern um diese nach dem *** nicht zu verderben (krankheiten, Virus, verunstalten usw.) oder zu töten.

 

Für alle die Lilith nicht kennen, sie wird in den Religionen als Dämon angesehn. Sie ist die erste Frau von Adam welche wie er von Gott aus der Erde erschaffen wurde und sich diesem nicht unterordnen wollte und aus dem Paradies verstoßen wurde. (Symbolfigur für Emanzipation / Feminismus)

Sie tötet neugeborene und verführt die Männer um sie zu verderben.

Link to comment
Share on other sites

Hey Luca,

 

Das Lilith Kinder tötet stimmt zwar schon, aber das ist eben nur ein (kleiner) Aspekt von ihr und eine "Momentaufnahme". Eine weiterer Aspekt ist die Liebende Mutter die um ihre Kinder weihnt, die Lehrmeisterin "Schmerzen helfen Verstehen" und die Schöpferin. Zudem gibt es noch tausende weitere Aspekte von Lilith. Im Jüdischen ist sie die Galionsfigur der Frauenbewegung. (Ich denke nicht das die Jüdischen Frauen einer Dämonin folgen). Die in SR existierenden Patrone sind Archetypen. Sie versuchen ALLE Askekte des Symbols zu beleuchten. Von daher passt die Dunkle Mutter m.E. ganz gut...

Wenn du den Aspekt der Kindsmörderin Interessant findest dann ist das eher Fluff als ein eigener Schutzpatron (zudem tötet sie die Kinder Babylons aus Rache).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...