Jump to content

Manabarrieren gegen aufrechterhaltene Zauber/Kräfte


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Hi ,

 

hab ein paar Fragen zu Manabarrieren, vielleicht könnt ihr hier etwas Licht ins dunkel bringen:

 

Allgemein können aufrechterhaltene Kräfte/Zauber nicht durch eine Manabarriere durch gehen. Wie handhabt ihr folgende Situationen ?

 

1. Magier hat Unsichtbarkeit auf sich liegen (eigener Spruch) und geht in ein Gebäude, welches durch eine Manabarriere geschützt ist. Er sieht die Manabarriere nicht.

 

a) Er bleibt an der Manabarriere hängen, da der Zauber nicht durch kann. Kann sich versuchen durch zu drücken.

B) Es zählt Astrale Kreuzpunkte (S.315) der Zauber muss würfeln

c) was anderes

 

2. Magier hat Unsichtbarkeit auf sich liegen(Eigener Spruch) und rennt in ein Gebäude, welches durch eine Manabarriere geschützt ist. Er sieht die Manabarriere nicht.

 

a) Er bleibt an der Manabarriere hängen, da der Zauber nicht durch kann. Kann sich versuchen durch zu drücken.

B) Es zählt Astrale Kreuzpunkte (S.315) der Zauber muss würfeln

c) was anderes

 

3. Spieler hat Unsichtbarkeit auf sich liegen vom Team Magier und geht/rennt in ein Gebäude, welches durch eine Manabarriere geschützt ist. Er sieht die Manabarriere nicht.

 

a) Er bleibt an der Manabarriere hängen, da der Zauber nicht durch kann. Kann sich versuchen durch zu drücken.

B) Es zählt Astrale Kreuzpunkte (S.315) der Zauber muss würfeln

c) was anderes

 

4. Wie kommt ein Magier der intensivierte Zauber laufen hat in einen Bereich der durch eine Mannabarriere geschützt ist Sinnvoll rein Hütter 10+ ?

 

a) Durchdrücken. Schafft man im Schnitt nicht da die Barriere mehr Würfel hat.

B) Loch rein schlagen. Habe ich noch keine geeignete Möglichkeit gefunden.

 

 

 

Danke

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Allgemein können aufrechterhaltene Kräfte/Zauber nicht durch eine Manabarriere durch gehen

Natürlich können sie das und ja es sind ganz normale Astrale Kreuzungspunkte. Es ist komplett irrelevant wie schnell der Charakter sich bewegt und wessen Zauber es ist:

Astrale Kreuzungspunkte 315

Manabarrieren und astrale Gestalten sind oft an physische Objekte gebunden. Es kann passieren, dass die Objekte mit Barrieren oder (seltener) mit anderen astralen Konstrukten in Kontakt kommen. So könnte etwa ein Van, der mit einer Manabarriere belegt ist, in eine Garage fahren, auf der ein Hüter liegt, oder ein astral wahrnehmender Charakter könnte mit dem Aufzug in einen Keller fahren, auf dem ein Hüter liegt, oder ein Zauberfokusamulett könnte in eine Geisterfokuskiste gelegt werden. Wenn das geschieht, wird eine Vergleichende Probe nötig: Lebewesen würfeln mit Magie + Charisma, unbelebte magische Barrieren und Objekte mit Kraftstufe x 2. Wer Nettoerfolge erzielt, bleibt intakt, wer verliert, wird verdrängt. Bei einem Gleichstand werden alle Parteien verdrängt. Dieses Verdrängen hat unterschiedliche Konsequenzen: Verdrängte Zauber und Ritualwirkungen enden, Alchemische

Erzeugnisse werden mundan und verlieren ihren Zauber, Manabarrieren brechen zusammen, Foki deaktivieren sich, Geister werden verbannt und Lebewesen werden mit ausgefülltem Geistigem Zustandsmonitor bewusstlos. Permanente
Manabarrieren, die verdrängt werden, regenerieren sich am Ende der Kampfrunde wieder zur vollen Strukturstufe

Ich weiß schon, dass du darauf hinaus willst, dass es schwierig ist, aber genau so sind die Regeln. Kraftstufe x 2 vs Kraftstufe x 2 für jeden Zauber. Der gesamte Sinn hinter Manabarrieren ist, dass sie astrale Magier und unsichtbare Magier aufhalten sollen. Dafür sind sie da.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Allgemein können aufrechterhaltene Kräfte/Zauber nicht durch eine Manabarriere durch gehen.

In der Beschreibung des Zaubers steht z.B.:

Die Barriere schränkt die körperliche Bewegung von Lebewesen oder physischen Gegenständen nicht ein, hält aber

Geister, aktivierte Foki, Dualwesen und Zauber auf der Ebene auf, auf der sie gewirkt wurde (physisch oder astral). Wenn die

Barriere im Astralraum gewirkt wird, hält sie dort auch astrale Gestalten auf und behindert die Sicht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehr guter Punkt! Ich glaube es ging mehr um die Unsichtbarkeit der Manabarriere als darum, dass eine Manabarriere im Astralraum physische Charaktere aufhält. Aber ich kann mich irren:

Manabarriere 289
Dieser Zauber erzeugt eine unsichtbare Barriere aus magischer Energie

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hi ,

 

es geht zum einen darum was passiert wenn der Magier auf die Manabarriere läuft, mit eigenen Zaubern mit Zaubern von anderen und stehenbleiben könnte.

 

Astrale Kreuzungspunkte ist ja schön auf S.315 aber alle Beispiele dort spielen darauf an das der Magier keine Wahl hat und durch muss.

Fahrendes Auto bzw. Fahrstuhl.

 

Bleibt er stehen oder gehen die Zauber gleich hops bzw. müssen würfeln.

 

zum anderen geht es um die intensivierten Zauber. Diese werden mit Karma bezahlt und ich fände es nicht gut wenn diese gleich aus gehen nur weil der Magier nicht immer Astral schaut.

Deshalb meine Fragen.

 

Auch deshalb die Frage wie man in eine Hütter 10+ rein kommen kann mit gebundenen bzw. intensivierten Zauber. Wenn das nämlich fast unmöglich ist kann man sich das Intensivieren  sparen und

macht es über Menschgeister dann geht auch kein Karma flöten nur etwas Geld und Vorbereitungszeit.

 

 

ccmaster

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht festgelegt ob der Charakter eine Wahl hat. Wenn der SL es interpretiert als: Du bist in Bewegung und kannst nicht stoppen, das durchlaufen zählt als Versuch dich durchzubewegen, dann ist das so. Wenn der SL sagt, du spürst die Manabarriere und kannst stehen bleiben wenn du das möchtest, dann ist das genauso in Ordnung. Ersteres ist sicher realistischer, da niemand abrupt stehen bleiben kann, letzteres aus dem Grund von intensivierten Zaubern vermutlich entgegenkommender.

 

Intensivieren kann man sich sowieso generell häufig sparen, weil es einfach zu teuer ist für den Nutzen und die Probleme die es mit sich bringt. Nicht-intensivierte Zauber fallen lassen und neu hinter der Barriere zaubern ist bspw. soviel komfortabler.

 

Wie problematisch das ist, hängt nur davon ab wie häufig in der Spielwelt des SL Stufe 10 Barrieren sind. Wenn Stufe 2-5 Barrieren häufiger sind, dann kann man da schonmal einen mächtigen Zauber zaubern und durchkommen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wollte ja wissen ob es da etwas in den Regeln gibt ob die Person nun stehen bleiben Kann oder muss.

 

Das neu Zaubern ist natürlich die leichteste Möglichkeit um die -2 für die Aufrechterhaltung zu sparen kann man es über Geister machen (Menschgeister bieten sich da ja richtig an ).

 

Aber rein für die Vorbereitungszeit wäre ein intensivierter Zauber besser und ist jetzt mit den min Kosten von 1 Karma auch nicht mehr so teuer wie noch in SR4.

 

Da mein Magier schon durch 2 Barrieren durch musste um zum Jonson zu kommen würde ich sagen sie kommen oft vor, deshalb auch die Frage wie man da am besten durch kommt.

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine (an) RAW (angelehnte) Methode haben willst, um ein Durchschreiten der Barriere zu verhindern, würde ich mit der okkulten Wahrnehmungsprobe auf Seite 278 im GRW arbeiten. Die bezieht sich ja sogar auf das Durchschreiten eines Hüters. Die würde ich dann vermutlich bei einem gehenden Charakter auch kurz vor dem Hüter zulassen. Allerdings sieht es natürlich verdächtig aus, wenn jemand unmittelbar vor dem Hüter stehen bleibt - besonders, wenn jemand anders weiß, das dort eine Hütergrenze verläuft. Ob der Charakter langsam genug ist, um rechtzeitig stehen zu bleiben, ist dann dennoch SL-Entscheid.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ich ,

 

danke für deine Antwort , leider ist bei der Magie Wahrnehmen der direkte effekt gemeint. Deshalb steht auch im Beispiel mit dem Hüter ... nachdem man durchgegangen ist ....

 

Wobei ich denke das wenn man die -2 für Abgelenkt auf sich nimmt kann man damit auch einen Wurf erhalten vorm durchschreiten.

 

 

Jemand eine gute Idee eine Manabarriere einzureisen das man durchgegen kann ? Wie ich jetzt gelesen habe hier im Forum ist ja ein Loch von 1m auf 1 m gleichbedeutet mit dem Zerstören der Manabarriere.

 

 

 

gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir schon bewusst. Aber es ist diejenige Regelung, die dem am nächsten kommt und daher am ehesten für eine Anwendung taugt.

 

Im Übrigen ist mir gar nicht so klar, worauf du hinaus willst? Soll der Magier mit seinem intensivierten Zauber an der Barriere "hängen bleiben"? Die einzige Möglichkeit die Folge der astralen Kreuzungspunkte zu vermeiden, ist die Barriere vorher zu bemerken (durch astrale Wahrnehmung, das hast du aber ausgeschlossen, oder durch die von mir vorgeschlagene Probe). Auch wenn du sie zerstörst, musst du sie ja vorher erstmal bemerken..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zum anderen geht es um die intensivierten Zauber. Diese werden mit Karma bezahlt und ich fände es nicht gut wenn diese gleich aus gehen nur weil der Magier nicht immer Astral schaut.

Deshalb meine Fragen.

Die Frage finde ich gut und berechtigt.

Im Text über die Kreuzungspunkte wird z.B. gesagt, dass permanente Manabarrieren nicht für immer verdrängt werden und am ende der KR wieder volle Kraft haben.

Falls es nicht doch irgendwo explizierter beschrieben ist würde ich es mit intensivierten Zaubern genauso hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

zum anderen geht es um die intensivierten Zauber. Diese werden mit Karma bezahlt und ich fände es nicht gut wenn diese gleich aus gehen nur weil der Magier nicht immer Astral schaut.

Da intensivierte Zauber auch durch erfolgreiche Bannversuche permanent ausgeschaltet werden ist es aber gar nicht so unwahrscheinlich, dass es so gedacht ist.

Wobei ja nicht an jeder Ecke eine Manabarriere stehen sollte... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon hat ein Magier der intensivierte Zauber auf sich liegen hat ganz andere Probleme... Die Haltung ist auch irgendwo ambivalent. Nicht im Astralraum nach Barrieren gucken aber voller (ich übertreibe  :P ) intensivierter Zauber. 

 

Eine Möglichkeit (wenn dir die bisher genannten Regelstellen zu hart sind) ist den Bonus den intensivierte Zauber gegen Bannung haben auch auf die Kreuzungspunkteregelung auszweiten. Intensivierte Zauber haben Bonuswürfel je nach Karmaausgabe des Zaubernden (mindestens 1 bis maximal Kraftstufe). Wäre aber eine Hausregel...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...