Jump to content

GridGuide nutzen... aber wie?


Hobin Rude
 Share

Recommended Posts

Hallo nochmal
Ich hab mit meinem SL zusammen ueber eine Stunde die Regeln gewaeltzt, aber nix konkretes gefunden.

Auf AK S. 24 unten rechts stehen Tips was man alles mit seinem GridLink/GridGuide anstellen kann.
>>>
GridGuide nutzen

Priorisierung: Wenn GridGuide euren Van fuer einen DOcWagon-Rettungswagen imEinsatz haelt, wird das System von ganz alleine den Weg fuer Euch freimachen.

Identifizierung: Waherend der Fahrt an unuebersichtlicher Stelle die ID mit dem Fahrzeug neben euch zu tauschen, koennte eventuelle Verfolger dazu bringen, an der naechsten Ausfahrt falsch abzufahren.

...

<<<
Klingt tool, aber wie laeuft das Regeltechnisch?
Ich hasse es wenn ein REGELbuch mir mit Fluff Text den Mund waessrig macht, aber dann keine Regeln angibt (oder wenigstens Referenzen angibt).

Die Priorisierung kann ich mir noch halbwegs vorstellen.

Ich muss meine ID so faelschen dass sie der von einem Rettungswagen entspricht.
Wird halt solange klappen bis der eigentliche Rettungswagen sich in den GridGuide einloggt (los faehrt)...

Genauso die eigene ID wie die des Nachbar Fahrzeugs aussehen lassen... kein Thema.... ausser dass die (eindeutige!) ID dann zweimal im Verkehr vorkommt und der Server was merken muesste...

Aber wie zur Hoelle soll ich die ID des Nachbarfahrzeugs aendern?
Dafuer muesste man doch den anderen GridLink Chip hacken (als Rigger, klar doch, mache ich waehrend ich fahre^^).
Ganz davon abgesehen dass man auch heute die ID von einem Computer nicht Remote veraendern kann (die MAC Address ist so ziemlich das konstanteste in einem PC/Netzwerkkarte was es gibt).

Oder meinen die man wuerde nur das ausgesendete Signal irgendwie verfaelschen?

 

Kann mir das irgendjemand regeltechnisch erklaeren?

 

MfG,
Hobin Rude

 

 

Link to comment
Share on other sites

GridGuide nutzen

Priorisierung: Wenn GridGuide euren Van fuer einen DOcWagon-Rettungswagen imEinsatz haelt, wird das System von ganz alleine den Weg fuer Euch freimachen.

 

Identifizierung: Waherend der Fahrt an unuebersichtlicher Stelle die ID mit dem Fahrzeug neben euch zu tauschen, koennte eventuelle Verfolger dazu bringen, an der naechsten Ausfahrt falsch abzufahren.

...

<<<

Klingt tool, aber wie laeuft das Regeltechnisch?

 

für Teil 1 muss der Hacker in das System von GridGuide und es Hacken (wiie DAS geht muß dir jemand anders erklären)

und für Teil 2 Nimmst Du das Gridlink Override ;)

 

Aber vorsicht ,Du bist im Fluff Teil,

die Jungs von CGL schreiben viel ,wenn der Tag lang ist, nicht alles ist Regeltechnisch machbar (und manches Regeltechnisch falsch ,siehe GRW Magiekapitel wo der Buddhistische Erdgeist heilen soll, obwohl er gar keine Heilkräfte hat .... ;) )

 

Ich hasse es wenn ein REGELbuch mir mit Fluff Text den Mund waessrig macht, aber dann keine Regeln angibt (oder wenigstens Referenzen angibt).

 

Verstehe Ich :D hab Ich früher auch, aber ich spiele zu Lange SR4A und SR5 und kenne CGL zu lange, Ich kann dir nur sagen ; vergiss es, schreib deine Anprüche runter und reg' dich nicht auf, es bringt nichts, es ist eben CGL   *Hand-über-Schulter-Wegwerf-Geste-Mach'*

 

mit inzwischen etwas ruhigerem Tanz

(aber keinem stillen Tanz ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ganz davon abgesehen dass man auch heute die ID von einem Computer nicht Remote veraendern kann (die MAC Address ist so ziemlich das konstanteste in einem PC/Netzwerkkarte was es gibt).

Ich gebe einfach mal einen hilfreichen Tip eines anderen Users zu diesem Thema wider: Orientiere dich in Bezug auf die Matrix nicht allzu sehr an realen Begebenheiten. Die Matrix funzt einfach anders (was z.T. sogar beabsichtigt ist ;) ).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es waren sogar zwei Tipps die ich aufgestellt hatte:

 

1. Vergiss wie Computer/Netzwerke "heutzutage" funktionieren.

 

2. Vergiss wie die Matrix zu SR4A Zeiten funktioniert!

 

Sind diese beide Grundvorraussetzungen erfüllt, kann man versuchen sich mit:

A) den Matrix Basiskomponten & -Regeln aus dem GRW

B ) den Erweiterungen aus "Datenpfade"

und

C) etwas GMV

 

versuchen etwas "spielbares" (wohlgemerkt: nicht "plausibles") hinzu basteln :).

 

- Vergesst Plausibilitäten, es ist eben ein sehr komplexes "Spiel" -

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe den Teil im AK nicht so verstanden, dass die vorgeschlagenen Aktionen von einem Rigger nutzbar wären, sondern eher von jemandem der (wirklich) die Matrix "bearbeiten" kann (Decker/Hacker). 

Außerdem stell ich mir die beiden oben genannten Dinge gar nicht sooo kompliziert vor. Bei "Priorisierung" muss ich doch nicht das GridGuide hacken, ich verändere ausschließlich das ausgesendete Signal (ID) meines Fahrzeugs (hab das Handbuch leider nicht da, sonst könnte ich `ne Matrixhandlung vorschlagen, hab gerade nur "Datei editieren" auf dem Schirm).

Und bei "Identifizierung" kann es (als Decker/Hacker) mMn auch nicht so schwer sein. Ich hacke den anderen Wagen WiFi (ist ja nah genug), verpass ihm genügend Marken, zieh seine ID und lass ihn meine senden. Ich kann als Hacker das Ding mit genügend Marken fernsteuern, da sollte so ne ID-Sende-Geschichte nicht das Ding sein. 

Ist leider nur meine Einschätzung, Regeln kann ich - wie gesagt - leider auch gerade nicht bieten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also bei SR5-Matrix kann man meist nur eines machen.

 

Sich den Fufftext über Grid-Guide nehmen, sich mit dem SL zusammensetzen und gucken wie man das mit bestehenden Regeln in einen Regelkonformen Rahmen bringen kann mit dem SL und Spieler leben können. 

 

Die ganzen Umschreiben und "imitieren" Geschichten würde ich persönlich über Datei editieren beim Zielfahrzeug abhandeln (es steht ja auch explizit im Text das für keine dieser Handlungen der GridGuide-Host selber angegangen werden muss).

 

Andere Dinge wie Fehlfunktionen am Fahrzeug vortäuschen würde ich über Gerät steuern (Es sind ja Admin rechte, womit für mich auch Dinge möglich sind, die der normale User des Gerätes vielleicht nicht machen kann) oder per Garbage In/Out vertauschung von Heil/Kaputt bei einzelnen Fahrzeugüberwachenden Komponenten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zu dem Irrtum "das kann doch gar nicht sooooo kompliziert sein" ... doch, ist es :)

 

Sehe ich halt anders.

Kompliziert vielleicht von der Warte des Würfelaufwandes, da würde ich zustimmen, ich meinte aber eher ob es "machbar" ist. Hab da wohl schlecht formuliert. Aber im Endeffekt muss das ja jeder selbst wissen, ich bin der Meinung dass das bei SR5 oft an dem Balance-Wunsch des SL liegt. Der Hacker kann mal eben die Signaturen tauschen oder GridGuide mit einem gefälschten gesendeten Signal dazu bringen, auf der Autobahn Platz zu machen? VIEL zu mächtig! 

Finde ich aber nicht. Aber wie Eingangs erwähnt: Ist meine Meinung, kann ja jeder machen wie er möchte.

(Und nein, ich spiele keinen Hacker ;))

Edited by Slino
Link to comment
Share on other sites

 

Zu dem Irrtum "das kann doch gar nicht sooooo kompliziert sein" ... doch, ist es :)

 

Sehe ich halt anders.

Kompliziert vielleicht von der Warte des Würfelaufwandes, da würde ich zustimmen, ich meinte aber eher ob es "machbar" ist. Hab da wohl schlecht formuliert. Aber im Endeffekt muss das ja jeder selbst wissen, ich bin der Meinung dass das bei SR5 oft an dem Balance-Wunsch des SL liegt. Der Hacker kann mal eben die Signaturen tauschen oder GridGuide mit einem gefälschten gesendeten Signal dazu bringen, auf der Autobahn Platz zu machen? VIEL zu mächtig! 

Finde ich aber nicht. Aber wie Eingangs erwähnt: Ist meine Meinung, kann ja jeder machen wie er möchte.

(Und nein, ich spiele keinen Hacker ;))

 

 

Man muss sich bei SR5 nunmal damit abfinden, dass einem viel erzählt wird, aber meist dann keine Erklärung oder zur Umsetzung nach bestehenden Regeln folgt.

 

Persönlich hätte ich eine kurze Anmerkung zu jedem GridGuide Punkt , welche Matrixhandlung auf was da gemacht werden muss echt toll gefunden. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das war meine Sicht vor Asphaltkrieger...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25060-howto-gridguide-und-andere-alis/page-5?do=findComment&comment=460086

 

Dazu passend der GridGuide Host von Seattle:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25422-wie-sieht-das-durchschnittliche-it-konzept-einer-durchschnittlichen-firma-aus/page-2?do=findComment&comment=449017

 

Ist aber noch nicht an die neuesten Infos zu GridGuide aus dem AK angepasst.

 

 

 

Spontan...

 

GridGuide nutzen

Priorisierung: Wenn GridGuide euren Van fuer einen DOcWagon-Rettungswagen imEinsatz haelt, wird das System von ganz alleine den Weg fuer Euch freimachen.

 

Kann mir das irgendjemand regeltechnisch erklaeren?

 

Hacken des GridGuide Hosts und das eintragen des eigenen Fahrzeugs in die Prioritätenliste (Host hacken - Datei suchen - Datei cracken/editieren). Später sollte man das gleiche noch mal tun, um den Eintrag wieder zu löschen und die Spuren zu verwischen.

 

 

Identifizierung: Waherend der Fahrt an unuebersichtlicher Stelle die ID mit dem Fahrzeug neben euch zu tauschen, koennte eventuelle Verfolger dazu bringen, an der naechsten Ausfahrt falsch abzufahren.

 

Kann mir das irgendjemand regeltechnisch erklaeren?

 

Um das zu verstehen, muß man erst mal schauen, wie ein Gegner mit Hilfe von GridGuide die Runner überhaupt verfolgen kann:

 

Die Gegner haben dazu den Host von GridGuide gehackt und beobachten die Route, die das Fahrzeug nimmt. Dazu verfolgen sie die Runner außerhalb der Sichtweite.

 

Die Runner müssen nun den Host von GridGuide hacken - eine Datei suchen, in der die Routen der Fahrzeuge gespeichert werden - und dann mit einer improvisierten Matrixhandlung 2 GridGuide Fahrzeug ID`s tauschen ...

 

GRW s. 234 (Matrixhandlungen)

"Wenn man etwas tun will, das von diesen Regeln nicht abgedeckt wird ... bestimmt der Spielleiter, welche Probe dafür abgelegt werden muss."

 

Zb. Datei editieren mit 2 erforderlichen Marken.

 

Ach ja... gute Gelegenheit, den Decker der Runner über den Decker der Gegenseite stolpern zu lassen, der sich im gleichen Bereich des Hosts aufhält, da er ja die Route der Runner verfolgt.

 

Alles in allem finde ich den Verweis mit dem tauschen der Fahrzeug ID`s allerdings wenig hilfreich/sinnvoll, da er mehr Fragen aufwirft als das er hilft.

Link to comment
Share on other sites

Ok ich sehe hier zwei grundsaetzlich verschiedene Auffassungen:

1) Es handelt sich um eine lokale Aenderung der eigenen bzw des fremden Fahrzeugs.
Man muss also dieses Fahrzeug per WiFi oder DirectLink hacken/riggen um zum Ziel zu kommen.

 

Beim eigenen Fahrzeug sollte das trivial sein, denn man ist bereits Admin/Owner und muss nur das System ueberzeugen etwas zu tun dass es eigentlich nicht tun soll...

=> Probe Hacking/Rigging mit 2 Erfolgen?

Beim fremden Fahrzeug ist dies genauso, nur dass man erst die Ownership bekommen muss.

=> Probe Hacking/Rigging gegen fremdes Fahrzeug GridLink Firewall.

 

2) Es handlet sich um Informationen im GridGuide, also auf einem Server irgendwo im Netz.
Also muss man den GridGuide Host hacken und dort die Veraenderungen vornehmen.

 

=> Hacking Probe gegen GridGuide Firewall, dann File lokalisieren, eventuelle Begegnung mit Feind Hacker oder Admin...

Wenn das klappt ist man GridGuideGott und kann so ziemlich alles machen... bis die Firma Admins schickt um dem Unfug ein Ende zu setzen.

 

Vielleicht sind ja tatsaechlich beide Ansaetze moeglich!?
Es mag einfacher sein das eigene GridLink und das des Nachbarfahrzeugs zu ueberlisten falsche Infos zu senden.
Aber der GridGuide Host koennte diese Widersprueche irgendwann bemerken, und korrigieren oder (wenn eindeutig Betrug) die Polizei benachrichtigen...
Beim Auswechseln der ID mit dem Nachbarfarhzeug koennte der GridGuide dies noch als kleinen Messfehler im Positionssignal (welche vermutlich dauernd vorkommen) abtun.
Wenn man aber so tut als ob man ein Krankenwagen waer, dann wird das allerspaetestens dann auffallen wenn der Server diese Priorisierung ueberprueft (beim Krankenhaus nach checked) oder der echte Krankenwagen los faehrt.

 

Wenn man also die Daten laenger falsch haben will, dann muss man sich die Muehe machen den GridGuide Host zu hacken.
Fuer kurze Aktionen (ein paar Kampfrunden) reicht der lokale hack/rigg.

 

Ich finde das einen spielbaren Kompromiss, der nicht zu maechtig wird...

Was meint ihr?

Edited by Hobin Rude
Link to comment
Share on other sites

1) Es handelt sich um eine lokale Aenderung der eigenen bzw des fremden Fahrzeugs.

Man muss also dieses Fahrzeug per WiFi oder DirectLink hacken/riggen um zum Ziel zu kommen.

 

Beim eigenen Fahrzeug sollte das trivial sein, denn man ist bereits Admin/Owner und muss nur das System ueberzeugen etwas zu tun dass es eigentlich nicht tun soll...

=> Probe Hacking/Rigging mit 2 Erfolgen?

Beim fremden Fahrzeug ist dies genauso, nur dass man erst die Ownership bekommen muss.

=> Probe Hacking/Rigging gegen fremdes Fahrzeug GridLink Firewall.

 

Um die (fremden) Besitzrechte zu ändern, ist einiges an Aufwand nötig (GRW s. 234) ... das geht nicht so nebenher während der Fahrt, da muß an dem Gerät rumgeschraubt usw. werden. Von daher bin ich auch der Meinung, dass das tauschen von Fahrzeug ID nur für die im Host gespeicherten Daten möglich ist. Der Decker muß sowohl den eigenen Eintrag als auch den Eintrag des zu tauschenden Fahrzeugs im Host finden und dann ändern.

Aber allein um den Host zu hacken und Dateien zu markieren, braucht man ein Angriffs/Schleicher Attribut. Das geht mit einer normalen Riggerkonsole gar nicht. Sowas ist Hackerarbeit...

 

Aber abgesehen davon ist dieser Fall auch imho sehr selten. In der Regel wird das Fahrzeug durch Drohnen/Geister, per Peilsender oder direkt auf Sicht verfolgt. Oder über die Matrix per ICON AUFSPÜREN ... imho einfacher und zuverlässiger.

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht den Umweg über eine ID-Datei, die im Fahrzeugspeicher hinterlegt ist, gehen? So wie eine SIN-Datei auf dem Kommlink hinterlegt ist. Spoofchips generieren, nach dem was ich verstanden habe, Fahrzeug-IDs. Es kann also kaum sein, dass die IDs nur im GridGuide Host gespeichert sind. Vielmehr identifiziert GridGuide vermutliche Fahrzeuge anhand der ID, die sie aussenden, so wie man das Metamenschen und SINs macht.

 

Eine separate ID kann dann wie jede andere Datei gehackt und geändert werden. Und das würde bei der eigenen Fahrzeug ID dann identisch zu der eines fremden Fahrzeugs laufen. Weder an der einen noch an der anderen hätte man Besitzrechte. Heutzutage ist man auch nicht Eigentümer eines Kennzeichens an einem Auto (obwohl man dafür bezahlen darf ;) ). Man bräuchte also ganz normal Marken und erfolgreiche Editieren-Proben, muss aber nicht Besitzer des Fahrzeugs sein...

Edited by ich.pdf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Slino: Verstehst Du jetzt was ich meine? Und das wird (wenn die Leute weiterhin ein gutes Durchhaltevermögen an den Tagen legen) noch einige Thread-Seiten so weiter gehen können.  :D

 

Ja, hab`s kapiert! Ich gelange langsam zu der Überzeugung, dass es ein grundsätzlicher Fehler ist, sich an Matrix-Diskussionen zu beteiligen, da die Meinungen, was geht und was nicht, sehr stark auseinander gehen (und das wird natürlich durch die schwammigen Regeln noch befeuert). 

Hab schon wieder das Bedürfnis andere Forumsmitglieder von meiner Sicht zu überzeugen, richtiger wird sie RAW-mäßig dadurch (wie ich gerade merke) aber auch nicht. :huh:  :lol:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...