Jump to content

GridGuide nutzen... aber wie?


Hobin Rude
 Share

Recommended Posts

Da die Matrix so wenig RAW Anhaltspunkte liefert, finde ich die unterschiedlichen Sichtweisen eigentlich sehr inspirierend und interessant. Vor allem auch in Hinsicht auf weitere/zusätzliche Probleme, die die eine oder andere Sichtweise aufwerfen (oder auflösen).

 

Wobei mein Eindruck ist, dass viele Fragen zur Matrix überhaupt erst durch die individuelle Sichtweise entstehen. Und das in vielen Fällen für solche Probleme lieber Hausregeln entworfen werden, als die eigene Sichtweise zu korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das meiste dieser Grid Guide Möglichkeiten kann man auch ohne harte Matrix Interaktion lösen. Ähnlich wie man Magschlösser nicht nur in der Matrix knacken kann sondern auch mit dem entsprechenden Werkzeug und den passenden Fertigkeiten.

 

Priorisierung: Brauchts ebenen einen gefälschten Chip. Fertigkeit Fälscher aktivieren und Grid Guide würfelt ähnlich wie die SIN Scanner dagegen.

Identifizierung: Icon von anderem Auto in der AR anschauen (sollte da ja ausgestrahlt werden) und mit Fälschen sein eigenes anpassen, denkbar wäre auch mit dem Programm Verwandlung zu arbeiten.

Abrechnung: Hier auch wieder, Icon ändern über Fälschen oder Verwandlung.

Unfallvermeidung: Schwieriger, dazu müsste man ja die Icons der anderen Fahrzeuge dazu bringen eben die genannten Fehler auszusenden. Ich sehe hier keinen Weg am richtigen Hack vorbei.

Notfallprotokoll: Fälschen der ID.

 

All das geht halt auch über einen richtigen Hacker mit den entsprechenden Handlungen.

 

Was es brauchen würde wäre aber eine Tabelle welche den einzelnen Möglichkeiten Modifikatoren auferlegt. 

z.B. Priorisierung: Fälschen + Geschick (oder Logik) gegen Scannerstufe x 2

Notfallprotokoll: Fälschen + Geschick (oder Logik) -3 gegen Scannerstufe x 2

Scannerstufe ist abhängig von der Gegend, Autobahnen bekommen einen 4er, Bellvue die 5er, Tacoma einen 3er. Kann man auch ändern etc.

 

So eine Tabelle würde aber imho echt helfen. Beim Programm Verwandlung wäre es halt noch zu klären wie man da eine Vergleichende Probe ablegen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das man es damit machen "könnte", da gehe ich noch mit: das könnte man (noch) als "RAI" bezeichnen.

 

Aber das "wie", das hat so Null und gar nüschts mit RAI zu tun ;). Da musst du explizit (und nicht gerade wenig): Hausregeln

Link to comment
Share on other sites

Da schlägt wieder das High-Tech Prinzip zu.... wenn ich mich als Verfolger nur auf Technik verlasse kann mich Technik im Stich lassen.

 

Irgendwie habe ich bei SR5 immer das Gefühl das die "Old School" Variante (zb. Verfolgen mit drei Fahrzeugen , die Abwechselnd Sichtkontakt zum Ziel halten) meist die effektivere Variante ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo
In diesem, wie auch in anderen Regelfragen Threads von mir, stelle ich immer wieder fest dass es anscheinend keine Regeln fuer grundlegende (im Regelbuch erwaehnte Dinge) gibt.
Im Forum scheinen das alle akzeptiert zu haben (oder nur resigniert?).
Aber mich macht sowas sauer. Wenn ich mir ein Riggerbuch fuer 20.- Euro kaufe, dann erwarte ich dass die Grundlegenden Regeln darin ausgearbeitet wurden.

Wenn ich alles mit Hausregeln und "Spielleiter Verstand" selber machen muss, warum habe ich dann dieses Buch gekauft!? Warum wurde es veroeffentlicht!? Ist doch Verarschung!?

Wir hatten mit unserer Gruppe beschlossen von Cyberpunk 2020 auf Shadowrun 5 umzusteigen, weil CP einfach inzwischen voellig veraltet ist (Ausruestung, Technik und Regeln).
Aber zumindest ist in dem Regelwerk alles "geregelt"^^

Ein Armutszeugnis fuer ein Regelwerk, wenn es nicht die notwenigen Regeln enthaelt.
Finde ich sehr traurig...
*resigniert*
Hobin Rude

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Resignation und einfach mal hinnehmen...

 

Immerhin gibts im deutschen überhaupt was zu Gridguide... die Amis beneiden uns darüber schon sehr. Die haben nischts... *g*

 

Asphaltkrieger ist ein gutes solides Buch mit soweit guter Substanz.

Um Welten besset als Rigger V.

 

Zum Thema:

Wenn ich eine Marke auf Gridlink Host lege, kann ich dann mit beliebigen Autos die dran hängen dann Manöver (z.b.Rammen) aus Asphaltkrieger über Befehl vortäuschen durchführen?

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Aber mich macht sowas sauer. Wenn ich mir ein Riggerbuch fuer 20.- Euro kaufe, dann erwarte ich dass die Grundlegenden Regeln darin ausgearbeitet wurden.

 

hättest Du 60 $ geschrieben und damit CGL gemeint, die für die Regeln zuständig/verantwortlich sind hätte Ich dir zugestimmt.

Aber so muß/will ich dir schreiben, das dein Ärger zwar gerecht ist (Ich ärgere mich auch) aber hier niemand ist, der etwas ändern könnte,selbst wenn er wollte (und Die Freelancer wollen das ! )

Falls Du es nicht weißt;

Pegasus kann nur das an Regeln ändern, was CGL zuläßt !

 

Wenn ich alles mit Hausregeln und "Spielleiter Verstand" selber machen muss, warum habe ich dann dieses Buch gekauft!? Warum wurde es veroeffentlicht!? Ist doch Verarschung!?

 

shadowruntabletop.com

ist das Forum , an die du deinen Ärger schicken kannst

Wundere dich aber nicht, wenn sie dir nicht antworten.

HIER heulst du einfach den falschen Baum an.

 

mit einem Tanz vor dem Umleitungsschild

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zum Thema:

Wenn ich eine Marke auf Gridlink Host lege, kann ich dann mit beliebigen Autos die dran hängen dann Manöver (z.b.Rammen) aus Asphaltkrieger über Befehl vortäuschen durchführen?

 

Eher nicht. Du könntest vielleicht dafür sorgen, dass sie ihre Elektrobatterien nicht aufladen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also ich habe den Teil im AK nicht so verstanden, dass die vorgeschlagenen Aktionen von einem Rigger nutzbar wären, sondern eher von jemandem der (wirklich) die Matrix "bearbeiten" kann (Decker/Hacker). 

Außerdem stell ich mir die beiden oben genannten Dinge gar nicht sooo kompliziert vor. Bei "Priorisierung" muss ich doch nicht das GridGuide hacken, ich verändere ausschließlich das ausgesendete Signal (ID) meines Fahrzeugs (hab das Handbuch leider nicht da, sonst könnte ich `ne Matrixhandlung vorschlagen, hab gerade nur "Datei editieren" auf dem Schirm).

Und bei "Identifizierung" kann es (als Decker/Hacker) mMn auch nicht so schwer sein. Ich hacke den anderen Wagen WiFi (ist ja nah genug), verpass ihm genügend Marken, zieh seine ID und lass ihn meine senden. Ich kann als Hacker das Ding mit genügend Marken fernsteuern, da sollte so ne ID-Sende-Geschichte nicht das Ding sein. 

Ist leider nur meine Einschätzung, Regeln kann ich - wie gesagt - leider auch gerade nicht bieten.

 

Hier würde ich mich anschließen.

Priorisierung: Dateiediteiren + Log [Datenv]

Identifizierung : Gerätesteuer + Log [Datenv] Schwellwert - Pilot des Fahrzeuges

Jedoch bei beidem würde ich die OVW Regelanwenden - es ist illegal und jelänger das dauert umso mehr steigt der Wert bis es auffällt.

 

Identifierzierung: Komplexeform Puppenspieler, wäre doch auch eine Option.

 

Beides geht, weil Matrix auch von Decker, hier können Rigger und Decker gut zusammen arbeiten. Jedoch gebe ich auch zu bedenken, dass Hacker  "Meiner Meinung nach" nicht so auf das SensorenTäuschen spiel kommen, sondern eher direkt versuchen würden GruidGuid zu hacken.

Da Decker und Rigger zwar beide auf die Matrix zugreifen - jedoch unter anderen Standpunkten.

 

Natürlich kann man über Gridlink Override direkt die Sensoren verschleiern. Jedoch hier kommt "oldschool" über Verfolgung über sicht, d.h. Aufholen/Abhängen AK 203 Proben.

 

Dabei kommt mir aber eine Fragen:

Signatur Maskierung AK 175 - da wird auf GRW  verwiesen. Ich verstehe das so, dass die Stufe ein Würfelpoolmalus auf den Suchenden gibt. Bei dem Verweis auf GRW werden nur Drohnen angaben gemacht. Wie ist das für einen Hacker in der Matrix - der Malus müsste dann ja auch für ihn bei der Matrixwahrnehmung gelten. Oder?

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...