Jump to content

Neues Handicap entwerfen: Multiple Persoenlichkeit


Recommended Posts

Hallo Ladies and Gentleman,

 

 

meine neue Charakteridee beinhaltet einen Char mit multiplen Persoenlichkeiten(so wie sie in Filmen gern portraitiert wird).

 

 

Er sollte eine Kerndiszplin zuverlaessig ausfuehren koennen, jedoch unbeeinflussbar verschiedene Nuancen besitzten.

 

 

 

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den 800Karma Charakter als 700Karmacharakter erstellen.

Jede einzelne Persoenlichkeit hat dann seine eigenen 100Karma fuer ihre eigenen speziellen Eigenheiten.

 

Beispiel: 3 Persoenlichkeiten

700Karma Rigger Basis

100Karma investiert in eine Selbsbewusste Persoenlichkeit und facigen Skills

100Karma invesiert in eine arrogante/narzistische Schlaeger Persoenlichkeit

100Karma in ein gebildetes Mauerbluemchen mit sozial einschraenkender Schuechternheit

 

 

 

Damit das ganze nicht ausgenutzt werden kann, muss man nun allerdings vorsichtig bestimmen, wie diese Persoenlichkeitsumstellungen passieren. Und vorallem WANN!

 

Wir, ich und mein SL, haben uns auf jeden Fall mal gedacht, dass die Persoenlichkeiten wissen was passiert ist als sie nicht aktiv waren. Obwohl das Rollenspieltechnisch zwar cool waere, wuerde es mein eigenes Team zu sehr in die Scheisse reiten, wenn mitten im Run die Persoenlichkeit switchen wuerde, und mein Char dann nicht mehr weiss was zu tun ist.

Kein Team wuerde einen solchen Char aufnehmen, wenn das eigene Leben davon abhaengt.

Der Char muss also noch seinen Zweck erfuellen koennen, auch wenn die einzelnen Persoenlichkeiten durchaus ihre nachteile mitbringen koennen.

 

 

Fragestellung: 

Wie bestimmen wir den Persoenlichkeitswechsel? Habt ihr Ideen?

Faellt euch sonst noch etwas ein, das wir eventuell nicht bedacht haben?

 

 

Aehnliche Faelle gibt es zwar, wir sind jedoch etwas einfallslos.

 

 

Geborgte Zeit: Regelmaessiger Wuerfelwurf mit 3 Wuerfeln. Bei 3 gleichen, Trigger!

Nachteil: Welches Intervall? Etwas langweilig und zu regelmaessig

 

Bipolar: Zufaellig vom GM bestimmte Wuerfelwuerfe vom SL. Ein Wuerfel, Augenzahl bestimmt das Ergebnis

Nachteil: Mein SL findets zu langweilig

 

Flashbacks: Vorher bestimmter Trigger dann Composuretest (5)

Nachteil: Durch das Team hervorrufbar, vorhersehbar und uns fehlen Ideen fuer Trigger.

 

Sensory Overload Syndrom: Bei hoher AR Taetigkeit Willpower+Edge(4) Probe

Nachteil: Sehr speziell, kuenstlich vom Team hervorrufbar

 

 

 

Habt ihr Ideen zur Umsetzung? Nur her damit!

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Im Bodyshop wird der Nachteil "Unvollständige Deprogrammierung" (Schattenläufer, S.137) empfohlen.

Den könnte man IMHO ziemlich unproblematisch anpassen.

 

Aber mal ganz blöde gefragt: Wenn sich der Charakter trotz Persönlichkeitswechsel seiner Situation vollständig bewusst ist - wo ist dann der Nachteil?

Link to comment
Share on other sites

Der Nachteil soll wohl der sein das man andere Nebenkompetenzen hat... Ich fand es aber auch sinnvoller wenn man eine zweite Persönlichkeit hat und die eben nichts von der anderen weis. Und das switschen sollte dann auch greifbare Probleme verursachen, als nur "oh jetzt kann ich aber nicht mehr verhandeln... sonst ist alles gut"

Link to comment
Share on other sites

Der "Nachteil" kommt mit den Nachteilen die die jeweilige Persoenlichkeit hat.

 

Das Face koennte Elfposer haben, und jede menge Vorurteile.

Der Schlaegertyp kommt dann wohl mit schlechter Selbstbeherrschung, Berserker odereinem Beleidigungsfetisch an

Und das Mauerbluemchen hat mal eben Kampflaehmung oder aehnliches.

 

Keine Ahnung vom Run zu haben ist ein KO argument. In diesem Fall ist Shadowrunner sein einfach nicht moeglich, zumindest nicht in einem Team.

 

 

Unvollstaendige Programmierung klingt in der Tat passend. Bleiben nur wieder die Vorschlaege fuer den oder die Trigger, die ich hier gern sammeln moechte.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier kein "Handicap", sondern ein anderes Spielkonzept. 

Jeder andere Charakter in dem Spieler hat Stärken, denn er hat ja "ZusatzKarma" - also Fertigkeiten/Stats?/Boni.

 

Ein Handicap ist aber eine Schwäche. Wie eine Allergie.

Ein Handicap biete Karma dafür, eine Schwäche zu haben. D.h. wenn es ein Handycap wäre, müsste vorher alles in Stein gemeißelt sein, und er bekommt fix 200 Karma. 

Wenn er triggert hält er sich für ein Einhorn, was weiß ich. Auch weiß ich nicht ob andere Persönlichkeiten dann wirklich andere Skills hätten, also vom echten Leben her. 

 

Ansonsten gehe ich noch kurz auf die Spielbarkeit ein: 

Ich glaube auch nicht, dass es möglich ist, diesen Charakter ordentlich zu spielen. Zum einen wegen dem genannten "Du hast keine Ahnung, was euer Auftrag ist", zum anderen wegen "Wer sind diese bewaffneten Kriminellen um mich rum" (Sollen etwa Alle Persönlichkeiten Shadowrunner sein?) und zum letzten glaube ich kriegen die Persönlichkeiten einen Schock beim wechseln. Wenn ich eine Persönlichkeit wäre, und ich tauche irgendwo auf und habe andere Klamotten, Leute die ich nicht kenne um mich herum und am besten Polizei hinter mir. Gerade als Rigger, der meißtens irgendeinen Wagen fährt klingt so ein Schock sehr tödlich.

Ausserdem könnten deine anderen Spieler, wenn sich das nicht negativ auswirkt, genauso haben wollen. Denn dann mache ich genau meinen Samurai, und dann noch bisschen face oder bisschen Auto oder sonst was. Mit 700 Karma kriege ich schöne Attribute und alles an Cyberware was ich will, und mit 100 Karma pro Persönlichkeit kriege ich super Skills. Klingt ganz lustig.

Wenn es sich stark negativ auswirkt, dann wird der Charakter bald sterben, oder die Gruppe würde nichts mehr zutun haben wollen mit mr. Persönlichkeiten. Also zumindest wenn die Gruppe realistisch bleibt und nicht den Meta-Spieltisch-Frieden wahren will. 

Auch müsste man sich über die DNI und Personas gedanken machen, wie das wohl mit Persönlichkeit zusammenhängt. 

 

Ich würde hier einfach mit Flashbacks arbeiten. Wenn ich das richtig heraushöre, dann willst du ja einmal charmant und einmal aufbrausend und einmal schüchtern sein. Dann mach dir doch einen ganz charmanten Rigger, mit einem Trigger der in Wütend werden lässt und Soziale Inkompetenz im bereich des 2. Triggers. 

Ich denke das Spielkonzept ist dann für dich zum ausspielen immernoch ähnlich, wesentlich berechenbarer und fairer für den Rest der Gruppe, weniger willkürlich und deutlich überlebensfähiger. 

 

Ich halte desweiteren Rollenspieltechnische Aspekte für eine andere Spielwiese als Regeln. Das trifft hier nämlich aufeinander. 

Wenn man von den Regeln weggeht, sollte man nicht versuchen das mit bisher bestehenden Regeln zu kompensieren :) 

D.h. Wenn du wirklich 2 multiple Persönlichkeiten hast, und alle bei dir das ok finden einschließlich GM, dann leg dir vielleicht 2 Charbögen an die sich in den logischen Sachen (Attribute, Cyberware, Ausrüstung) überschneiden, aber sonst Grundverschieden sind.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum nicht einfach 2 Charaktere machen mit gleichen Attributen und dann nur komplett unterschiedlichen Fertigkeiten und Gaben/Handicaps? B)

 

Vor einem Run würfelt man dann aus, welche Persönlichkeit man gerade hat und spielt dann diese.

Diese Wechsel kann man sich als Person, vor allem wenn man gerne feiert noch mit Blackouts durch BTL oder Drogen einfach "hinnehmen", bzw. sich so zurechtreimen, dass man sich keine großen Sorgen macht.

 

In vom SL bestimmten extremen Ausnahmefällen kann dann auch mal ein Wechsel im Run stattfinden.

 

Die Charaktere (da  die Persönlichkeiten von Ihren anderen Ich´s nix wissen) sammeln auch unterschiedlich Karma.

 

Der reiz liegt damit dann mehr im Rollenspielerischen und ein Verdacht, dadurch mehrere Chars oder mehr Fertigkeiten in die Gruppe zu bringen kommt garnicht erst auf.

 

 

 

Die Thematik erinnert mich an die Romane von André Wieslér (Im Namen des Herren, Feuerbringer und Böses Erwachen, welches man auch in der Reihenfolge lesen sollte um nicht zu spoilern), wo dies auch ein Thema ist und für mich noch zu den coolsten und überraschensten Romanreihen von SR-Romanen gehört.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Der Nachteil ist deshalb ein Nachteil und kein Vorteil wie ihr das hier seht, weil man sich 

 

A ) nicht aussuchen kann WELCHE Persoenlichkeit gerade aktiv ist 

B ) nicht aussuchen kann WANN eine Persoenlichkeit wechselt

Genau das hier ist der Knackpunkt. Hier brauche ich Hilfe.

 

 

Die verschiedenen Persoenlichkeiten sind in der Tat daurauf ausgelegt, EINE gemeinsamkeit zu haben mit der sie Shadowruns durchfuehren koennen. Hier gibts genug Aufgaben, die Matrix, Erste Hilfe, Bastler welche von verschiedenen Perseonlichkeiten ohne weiteres durchgefuehrt werden koennen. Natuerlich kann ich keine Kampfsau Gemeinsamkeit waehlen wenn ein Mauerbluemchen dabei ist.

 

Diese gemeinsamen Faehigkeiten lassen sie ihren Job durchfuehren, bei denen die Persoenlichkeiten

DANN aber mit unterschiedlichen Nachteilen zu kaempfen haben.

 

Mir kann keiner verkaufen, dass wenn deine Pruegelknabenpersoenlichkeit gerade eine Kneipenschlaegerei anfaengt, dann weil ein Vogel zwitschert, die Kampflaehmungs Persoenlichkeit zu vorschein kommt,ein VORTEIL sein soll.

Da ists dem Mauerbluemchen herzlich egal ob es sich daran erinnert wie es zu der Schlaegerei kam, sie muss es nur ausbaden.

 

Oder wenn deine Face Persoenlichkeit gerade mit dem Gangerboss nen Deal aushandelt und ploetzlich kommt der Kampfsauchar ins Spiel. Ist das in euren Augen wirklich ein Vorteil?

 

Ich sehe auch so keinen grossen Vorteil: Jede einzelne Persoenlichkeit hat genau 800Karma wie sie bei uns ueblich sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch eher drei verschiedene Charaktere bauen und die gemeinsam pflegen. So kann man dann auch jeden einzeln aufsteigen lassen.

Wird sicherlich witzig wenn sich eine Persönlichkeit Cyberware einbauen lässt und die andere sich dann so vorfindet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Wahrscheinlichkeit dass jemand multiple Persönlichkeitsstörung hat, diese ein eigenes Bewusstsein haben und agieren können (Anstatt nur zusammenzubrechen/herumzuschreien/einzustuhlen), der Übergang ohne Psychotischen Schock verläuft, alle drei Kriminell sind und diesselben Grundfertigkeiten haben und ohne Pfleger herumlaufen können...

 

Wie wäre es, wenn der Charakter noch Zentaure ist,reich, gesurged, Technomancer und irgendeinen erwachten Bambusaffen als Pet hat aus seinem Auslandsjahr in Australien?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, warum ihr alle Versucht sein Konzept auseinander zu nehmen. Er hat doch geschrieben, dass das mit dem SL abgeklärt ist. Die Frage war einzig und allein: Was kann man als Auslöser für den Persönlichkeitswechsel nehmen? Die Idee muss euch ja nicht gefallen. Aber geht doch einfach mal davon aus, dass es so ist wie beschrieben und teilt eure Ideen mit.

 

Ich persönlich habe dazu leider keine Idee.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die ersten Antworten der anderen auch nicht verstanden, die haben nichts mit dem Thema zu tun.

Wir sind uns doch alle einige, dass JEDE Gruppe anders spielt und wenn sich Spieller und Spielleiter über ein Charakterkonzept einig sind, dann ist das so.

Ich erinnere mich an eine Forumsdiskusion über eine noch weitere Erhöhung der Geh-/Laufrate bei aktuellen 360m/s... Hier wurde auch im Sinne des Themas geantwortet, auch wenn alle dies als unrealistisch ansahen.

Genauso sollte man dieses Thema betrachten, über die Höhe des Nachteils wurde keine Aussage getroffen, kann ja sein, dass der Nachteil 0 Karma gibt, dann ist es reiner Fluff...

 

Zum Thema:

Da der Nachteil willkürlich kommen soll, MUSS man wohl irgendwie würfeln. Jetzt ist mir bisher nur eines eingefallen.

 

Vorschlag:

Man stellt sich einen Wecker in RL-Zeit. Alle 30 Minnuten wird gewürfelt. Ingame vergeht die Zeit deutlich anders, also variiert hier der Persönlichkeitswechsel sehr stark.

 

Nun malt man einen Kreis, schreibt an den Kreis die Persönlichkeiten dran. Hau-Drauf -> Mauerblümchen -> Face -> Hau-Drauf -> .........

 

Variante 1: 1W6

Ergebnis 1-2: Gegen den Uhrzeigersinn die Persönlichkeit ist nun dran

Ergebnis 3-4: Aktuelle Persönlichkeit bleibt

Ergebnis 5-6: Im Uhrzeigersinn die Persönlichkeit ist dran

 

Variante 2: 1W6 (Die Persönlichkeit wechselt auf alle Fälle)

Ergebnis 1-3: Gegen den Uhrzeigersinn die Persönlichkeit ist nun dran

Ergebnis 4-6: Im Uhrzeigersinn die Persönlichkeit ist dran

 

 

Erfodert nur einen Wecker und einen einzigen Würfelwurf vom SL oder Spieler

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt die Idee auch nicht...

 

Aber um konstruktiv zu sein ... spontan: Als Auslöser würde ich Streß und Kontrollverlust durch Drogen/Alkohol/Schmerz wählen. Dh. immer wenn der Char eine Probe auf eine Aktionsfertigkeit ablegt (Streß) oder verletzt wird (Schmerz) oder eine Probe zum Vertragen des Alkohol/Drogenkonsums versemmelt.

 

Grundlage ist die ursprüngliche/Hauptpersönlichkeit. Immer wenn der Auslöser eintrifft wird mit der WIL (der aktuellen Persönlichkeit) eine Erfolgsprobe gewürfelt. Wenn diese versemmelt wird, wird auf einer Tabelle mit einem W6 eine der 6 möglichen Persönlichkeiten ausgewürfelt, welche dann die Kontrolle übernimmt. Die vorherige Persönlichkeit nimmt nun den Platz in der Tabelle der möglichen Persönlichkeiten ein und kann im späteren Verlauf auf die gleiche Art und Weise wieder ausgewürfelt werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie könnte er wechseln.

 

Bestimmter Trigger.. Ein Wort, Geruch, Geräusch Kinderlachen etc oder einfach eine bestimmte Situation, Stress oder dergleichen.

 

Bestimmte Zeit. Beim Aufstehen, Sonnen auf bzw Untergang Alle paar Stunden etc.

 

Bestimmtes Gefühl Trauer Wut Freude

 

Um zu Bestimmen welche Persönlichkeit übernimmt.

 

Auswürfeln, Karten ziehen, Drehscheibe, Ausknobeln

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Tyrannon

 

Wie wurde entschieden?

 

Noch nichts Festes. Wirklich hilfreich waren die Beitraege hier ja leider nicht, bis auf die wenigen konstruktiven Beitraege(Danke!).

Ich wollte meinen fertigen Char dann eigentlich posten, allerdings ueberleg ich mir das jetzt zweimal. Wenn dem so ist, schreib ich dir ne PM damit du es nicht verpasst.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...