Jump to content

Polizist


Argl
 Share

Recommended Posts

Hi,

als Charakteridee schwebt mir ein Polizist vor. Er arbeitet Vollzeit und weil das Geld nicht reicht um seine Familie über die Runden zu bringen, betätigt er sich nebenbei als Shadowrunner. Er ist ein ordnungsgemäßer Sin-Bürger und auch gesetzestreu. Er wird also nur halblegale Arbeiten ausführen und am Besten nur solche die sich Konzerne richten. Gegen seinen eigenen Staat wird er niemals handeln.

Wie wäre der Ansatz um diesen Charakter zu erstellen (Vor- / Nachteile,..)?

Link to comment
Share on other sites

Aus der Beschreibung sind drei Nachteile ja praktisch vorgegeben

- Fester Job +15 (allerdings bei 50 Wochenarbeitsstunden aber nur 2.500 Y Gehalt im Monat, er ist halt Polizist...)

- Verpflichtungen +9 (Familie)

- Konzernbürger-SIN +25 (Polizeidienst würde ich ähnlich streng kontrolliert sehen wie bei einem Konzernangehörigen)

 

Dazu würde mir dann noch einfallen:

- Keine große Leuchte +5 (niemand muss Polizist werden ;) )

Link to comment
Share on other sites

Moin!

die Idee an sich finde ich gut, vielleicht nur etwas schwer umzusetzen.

 

In der 6. Welt hat ja so gut wie jeder megaplex/sprawl seine Polizei durch private polizeidienstleister sprich Konzerne ersetzt wie knight errant, lonestar oder sternschutz. Klar steht ja auch Grad bei der adl noch das es auch noch die Landespolizei wie auch LKA und BKA gibt aber ich stell mir dann irgendwie vor das er irgendwo in der Provinz nen fulltime Job hat und dann zum Run ständig in einen sprawl muss... puh, anstrengend.

 

Ich hab das gerade noch mal versucht zu recherchieren aber es gibt jetzt igendwie kein Verhältnis von staatlicher Polizei zu konzernsicherheit... in welcher Stadt möchtest du deinen char denn positionieren?

 

Viele grüsse

 

C.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm,

Als erstes solltest Du dich entscheiden ob er erwacht ist (ein Adept) oder Mundan,(ein Streetsam)

dann würde Ich Resourcen mit allerhöchstens C ansetzen.

Vor & Nachteile....

Fester Job ist richtig (aber ich denke St 2 reicht)

( @ Fexes)

KonzernSIn muss nicht unbedingt sein, es gibt noch Polizei ,die für den Staat arbeitet (Highway Polizei oder Grenzschutz z.B.)

also entweder KonzernSIN (wobei ich die volle mit/für 25 Karma einfach lächerlich falsch finde. Ich würde die limitierte empfehlen)

oder nationale SIN

Dependant ist auch klar

 

als Vorteil einen Trustfund ? (Ich mag St 1, das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis )

 

Gegen seinen eigenen Staat wird er niemals handeln

 

da würde ich einen Kodex zusammenbasteln und dem SL vorlegen ,oder mit einem psychologischen Nachteil arbeiten

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hey Argl,

 

ich denke das Konzept ist ist interessant, kann aber noch viel mehr hergeben. In einer dystopischen Welt wie SR wird die Polizei nicht nur aus Strahlemännern für Recht und Ordnung bestehen.

 

Warum sollte der Polizist 100% staats- und gesetzestreu sein?

Wenn der Char wirklich mit eine recht naiven, idealistischen Vorstellung in seinen Dienst gegangen ist, können Dinge geschehen sein, die seinen Idealismus ins Wanken gebracht haben.

Ebenso wie die Erkenntnis, dass er nie genug Kohle hat, um seine Familie gut zu versorgen. Welche Loyalität ist stärker? Zum Dienstherren oder der Familie? Ist es ein "So ist mein Job, ich werde halt so bezahlt, muss ich halt zusehen." oder "Ich reiß mir den Arsch auf und fress trocken Brot. Scheiß System! Dann halt anders!" (um mal beide Extreme ganz platt runterzubrechen).

 

Vielleicht sind seine Kollegen korrupt? Haben ihn in irgendwas mit reingezogen, dass seinen Vorstellungen eines "good cop" überhaupt nicht entsprach.

 

Vielleicht sind seine Kollegen Rassisten? Eventuell betrifft es den Charakter nicht direkt, eventuell ja schon.

 

Vielleicht gab es einen Kollegen, der ähnlich "moralisch einwandfrei" tickte wie er, der aber seltsamerweise von der Bildschwäche verschwunden ist, und so richtig Mühe geben sich anderen Kollegen nicht, ihn zu finden. Jetzt ist nur die Frage: Warum nicht?

 

Vielleicht war dein Cop Undercover unterwegs, und hat Blut geleckt, oder war in einer ähnlichen Situation, die seinen Adrenalinspiegel in ungeahnte Höhen gerissen hat, und jetzt will er mehr davon. Mit Gangstern verhandeln, sich in den Schatten bewegen, dass alles ist viel aufregender als einen Bericht über ein gestohlenes Kommlink zu schreiben. Eventuell gefällt es ihm ja.

 

Wenn es in Richtung Sonderermittler gehen soll, und kein "Stanni-BePo" Beamter sein soll, hat der Char vielleicht eine offene Rechnung mit einem Kriminellen. Die Vorgesetzten legen denn Fall zu den Akten, aber für den Char ist es etwas persönliches. Durch das Eintauchen in die Schatten erhofft er sich, Hinweise auf den "Fall seines Lebens" zu finden, der offiziell als abgehakt gilt.

 

Beim Thema Polizisten und Shadowrun kommt mir immer zuerst der Film "Narc" (Ray Liotta, Jason Patric) in den Kopf. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber als Inspiration dafür, wo die Grenze zwischen Polizist und Kriminellem verläuft, absolutes Kreativitätsfutter. Zeigt sehr gut, was der Dienst für einen einzelnen Polizisten bedeuten kann, vor allem in Bezug auf sein Familienleben.

 

(Jetzt hab ich Bock mir auch so einen Charakter zu bauen. *g*)

 

Viel Spaß beim Basteln! Bin gespannt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

mal Vorschläge, welchen Twist du auch nehmen könntest:

 

und weil das Geld nicht reicht

 

- hat eine (teure) Geliebte aus dem Rotlichtbezirk (die ihn melkt). 

 

ein ordnungsgemäßer Sin-Bürger

- Neubürger auf Nationale SIN, der sich für (einen) nationalen Polizeidienst verpflichtet hat und so seine Einbürgerung pushen will (in den uSA gehen viele zum Militär, die erst daraufhin eingebürgert werden ;) )

 

nur halblegale Arbeiten ausführen

- seeeehr schwierig ;). Offiziell Halblegal, dafür müsste er in einer Grauzone arbeiten wie Vermögensberater oder Steuermakler...

niem was harmloses wie Schmuggler für hochversteuerte (aber an sich legale) Ware, "unversteuerte" Bodyguardarbeit bzw. mehr oder weniger zwangsweise "Rückführung" von gerade ü18 Ausreißern aus bürgerlichem Haus. Crittersafari ginge auch immer (ach herje, immer dieser Artschutz für freireißende Fenrir Gigantis...also nicht vom OberÖko erwischen lassen)

 

gesetzestreu

:P:D:lol: ok, Nachteil: strenger Mülltrenner. Kauft bei der Beinarbeit "beschatten" immer artig Parktickets. Fährt auf der Flucht über keine Rote Ampel. Fluchtauto muss natürlich eine gültige Hauptuntersuchung haben.  

 

Polizist

- hier geht es jetzt um das Bild, dass an eurem Tisch über Polizeidienstleister vorherrscht. Verbeamtete Dorfpolizisten, die mit Radarpistole Raser (Autoduellisten ;) ) jagen?

kaputtgesparte korrupte Bullen, die auf "eigene" Rechnung (zum Weggucken bzw. Hopsnehmen ;) ) als eigenständige Partei im Verteilungskampf der organisierten Kriminalität mitmischt? 

privatisierte Bullerei mit AushilfsSheriffs (siehe die reale Hilfspolizistendiskussion unseres BRD 2016 Innenministers - die sollen auch bewaffnet auf den Bürger losgelassen werden :blink: ) auf Prügelknabenniveau?

Jeden Sonntag Keilerei mit Fußball"Fans", unter der Woche mit Sturmgewehr im Arm "Kiez-Absicherung" (also hinten stehen und durch Präsenz abschrecken) bei einem SEK Einsatz machen. Falschparker/Alilose Fahrzeuge suchen. KFZ Steuersünder "pfänden". Autoduellisten an der Straßensperre einkassieren und nur dann, wenn die Ganger was falsch geslotet haben, mal in ein Feuergefecht verwickelt werden.  

Link to comment
Share on other sites

Es gibt im Schattenläufer den Vorteil Militärischer Rang, dort kann man sich den Vorteil eines Polizisten kaufen^^ oder auch eines Militär angehörigen. Ist aber ein ziemlich teurer Vorteil. Hab mir so meinen Charakter gebaut der bei der MET2000 noch dabei ist.

 

Konzernsin

MET2000 als Organisation Connection

Militärischer Rang

Fester Job

 

Ich glaub das war dann auch alles was mir so einfiel

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

Hey,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

Ich stelle mir jetzt einen nicht-magischen trollischen Dorfpolizisten vor. Er war vorher bei einer Spezialeinheit, ist mittlerweile zu alt oder vielleicht in Ungnade gefallen und schiebt jetzt einen ruhigen Dienst auf dem Dorf. Also Parktickets aufschreiben, Autotuner festsetzen und Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Dann kann man auch eine Halbtagsstelle begründen. Seine Kollegen sind aber dem Troll gegenüber nicht sehr aufgeschlossen und er hat auch wieder Lust auf Action.

 

 

@Cadoc

Wir spielen in Hamburg.

@7OutOf13

Diesen Konflikt finde ich sehr interessant.

@Major Wolf

Haha, Parkticket zahlen, sehr gut :-)

Link to comment
Share on other sites

Eine Art Mischung aus Mike aus "Better call Saul/Breaking Bad", "Hot' Fuzz" und "Mord mit Aussicht"! Hui, das klingt lustig!

"CSI: Poppenbüttel" - Was hälst Du davon, dass Dein Troll nur in einem der AA-Vororte eingesetzt wurde, weil die Metaquote erfüllt sein muss? Seine Kollegen setzen sich aus typischen Polizeiklischees zusammen (zwei besorgte Bürger Humanis, ein paar korrupte Detectives, ein Chef, der ausschließlich <120dB kommuniziert...

Und schon steht der Plot einer Shadowrun Vorabendserie.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

... am Besten nur solche die sich Konzerne richten. Gegen seinen eigenen Staat wird er niemals handeln.

Wie wäre der Ansatz um diesen Charakter zu erstellen (Vor- / Nachteile,..)?

 

Das schreit geradezu nach dem ...

 

Nachteil:

- Vorurteil (Konzerne) 5 Karma

 

Was nicht fehlen darf...

 

Nachteil:

- Verpflichtungen (Familie) 9 Karma

- SIN-Mensch (Staatliche SIN) 5 Karma

- Fester Job - eigentlich müßte hier lt. Hintergrund der Vollzeitjob noch rein. Du hast aber nur noch Platz für einen 6-Punkte Nachteil (Limit 25 Punkte durch Nachteile). Das reicht nur für einen kleinen Nebenjob. Hier mußt du dich entscheiden, den Hintergrund des Jobs anzupassen, oder vielleicht  die Familie zu verkleinern.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...