Jump to content

Ymir - Combat-Decker


Recommended Posts

Ich habe mich als meinen zweiten SR 5 mal an einem Combat-Decker  versucht. Also Combat in dem Sinne, dass der Charakter auch in einem normalen Kampf nicht nutzlos ist.

Meine Gruppe spielt nämlich sehr kampflastig. Ich habe nun sehr viel gebaut und probiert, bin aber irgendwie nicht zufrieden mit dem Char. Vielleicht hat einer von euch ja noch ne Idee.

Gebaut wurde der Char mit Sum to ten.

 

Charakterdaten:

 

Name: Ymir

Archetyp: Combat-Decker

Geschlecht: X

Rasse: Night One

Fellfarbe: Eisblau

 

Persönlichkeit: Direkt, teilweise eher schroff, sieht das Decken als Adrenalinkick 

Persona: Ein sehr schmächtiger Eisriese, bewaffnet mit einer Keule, schlägt damit auf den Boden

               um den Gegner mit darauf erscheinenden Eisscherben aufzuspiesen

 

Priorität:

 

Ressourcen A

Fertigkeiten A

Attribute      D

Volk             D

Magie          E

 

Attribute:

 

Konstitution 3

Geschick     3 (5)

Reaktion     3  (4)

Stärke         2

Charisma    2

Intuition       3

Logik           6 (8)

Willenskraft 3

Edge           2 (durch Karma von 1 auf 2)

 

Vorteile:

 

Übertakter

Schnellkonfigurator

Programmiergenie (Brute Force)

Innere Uhr

Restlichtverstärkung (Rassenbonus)

Hellhörigkeit (Rassenbonus)

 

Nachteile:

 

Beleidigter Nerd

Verschuldet 15 (wird später gegen Sozialstress und was anderes passendes ausgetauscht) + 75.000 N

Allergie Sonnenlicht (Rassenmalus)

Ungewöhnliches Haar (Rassenmalus)

Nächtlich (Rassenmalus)

 

Fertigkeiten: 

 

Crackengruppe   6 + LOG 14

Elektronikgruppe 4 + LOG 12  (Spez auf Stören, Geräre, Geräte)

Akrobatik             3 + GES  8

Erste Hilfe            3 + LOG 11 (Spez auf Schusswunden)

Gebräuche           4 + CHA  6

Gewehre              6 + GES 11 (Spez auf Schrotflinten)

Knüppel                6 + GES 11 (Spez auf Stäbe)

Laufen                  4 + STR  6

Schleichen            3 + GES 8

Überreden            4 + CHA 6

Wahrnehmung     4  + INT  7

Wurfwaffen            3 + GES 8

 

Wissensfertigkeiten habe ich mich noch nicht ganz entschieden, aber da fällt mir schon was ein.

 

Cyberware:  

 

Cyberaugen Stufe 2  0,3 Essenz  14,500 N

(Smartlink,Infrarot, Sichtvergrösserung, Bildverbindung, Blitzkompensation)

Datenbuchse            0,1 Essenz     1000 N

 

Bioware:

 

Muskelstraffung Stufe 2                  0,4 Essenz  64.000 N

Orthoskin Stufe 3                          0,75 Essenz  18.000 N

Synapsenbeschleuniger Stufe 1    0,5 Essenz    95.000 N

Thrombozytenfabrik                       0,2 Essenz    17.000 N

Zerebralbooster Stufe 2                 0,4 Essenz    63.000 N

 

Cyberdeck:

 

Renraku Tsugiri mit Programmträger Modul auf der Panzerung läuft  215.275 + 1150 für Model und Software

 

Programme:

 

Überfall, Biofeedback, Biofeedback-Filter, Signalreiniger, Toolbox, Verschlüsselung, Virtuelle Maschine, Aufspüren. Babymonitor, Entschlüsselung,  insgesamt 2230 N

 

Programme kann ich ja durch Schnellkonfigurator einfach austauschen nach Bedarf

 

Waffen:

 

Mossberg AM-CMDT                  1400 N

Nemesis Arms Betäubungsstab  1000 N

 

 Sonstige Ausrüstung:

 

DocWagon Vertrag Bais            5000 N

Unterschichtlebensstil 1 Monat 2000 N

Panzerjacke                              1000 N

 

Geld habe ich laut Chummer nun noch ca. 15 K und Karma 13..

Sollte für etwas Kleinkram ruhig reichen, aber ich bin halt irgendwie nicht zufrieden mit Ymir und 

hoffe, dass einer der Erfahrenen Spieler hier eine Idee hat.

Edited by Grufthase
Link to comment
Share on other sites

Hallo Grufthase,

 

 

ich gehöre leider bisher weder zu den erfahrenen Spielern, noch ist es wahrscheinlich die beste Idee gleich beim ersten Beitrag Kritik anzubringen :D aber dir sind glaube ich zwei kleine Fehler unterlaufen:

1. Die Restlichtverstärkung der Rasse wird durch die Cyberaugen negiert.Du könntest das ausgleichen indem du bessere Cyberaugen nimmst und da die Restlichtverstärkung mit rein baust. :) (Cyberaugen 3 mit Restlichtverstärkung extra kostet dich 5.500 N mehr als deine bisherigen Cyberaugen)

2. Dir fehlt noch eine SIN mit Lizenzen wenn ich das richtig gesehen habe. (Überschlagen so um die 13 K bei einer Stufe 4 SIN)

 

Ich weiß nicht ob du absichtlich hauptsächlich auf Bioware gegangen bist - aber ich persönlich würde aus folgenden Gründen ehr Cyberware bevorzugen:

1. Kannst du für den Preis der Muskelstraffung und des Orthoskins jeweils 2 Offensichtliche Ganze Cyberarme und Beine kaufen, welche dir mMn eine besser gemin/maxte Quote bei den Attributen verschaffen. (Z.B. INT als wichtiges Attribut erhöhen) Das erhöht zwar die verwendete Essenz aber das rentiert sich mMn B)

2. Hast du damit mehr Kästchen auf dem Schadensmonitor und könntest auch noch Schutz darin installieren wodurch du auf eine höhere Panzerung kommen kannst als mit Orthoskin.

3. Dank der Kapazitäten der Cybergliedmaßen könntest du auch dein Cyberdeck einbauen - mMn immer ganz praktisch und mit dem nächsten Punkt eine tolle Kombi.

4. Kannst du Seit DataTrails Cyberdeckmodule fest in Geräte (z.B. Cyberware) verdrahten, wodurch du mittels Cyberarm und Induktionsmodul eine Art "Skinlink" :wub: bauen kannst. (Musst du nötigenfalls mit deinem SL absprechen)

5. Wenn du dich auch für die Cyberohren entscheidest könntest du mittels der Antennen aus Bodyshop auf eine höhere Rauschunterdrückung kommen.

6. Es gibt auch noch zwei nette Vorteile aus dem Bodyshop die dir mit ganzen Cybergliedmaßen mehr Willenskraft (Sucher der Cybersingularität) und/oder mehr Stärke und Geschick (Ausgereizt) verleihen. Wären möglicherweise auch ganz interessant für einen Combat-Decker.

 

Andere Vorschläge wären:

1. Nicht das Programmträgermodul mit Panzerung, sondern das mit Virtueller Maschine wählen, da es dir immer mehr Programmplätze bietet - aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

2. Du darfst ein fest verdrahtetes und ein eingeschobenes Cyberdeckmodul aktiv verwenden an deinem Cyberdeck - also nutz doch die Boni ;)

3. Deine einzige Fernkampfwaffe ist verboten und nicht besonders gut tarnbar - falls das in eurer Gruppe zum Problem werden kann solltest du dir vielleicht entweder eine Zweitwaffe oder eine andere große Wumme überlegen :D

4. Wenn du min/maxen willst kannst du dank deiner Cyberaugen statt dem Beleidigten Nerd auch Elektronischer Augenzeuge und Fester Job nehmen - dadurch hast du keine nennenswerten Nachteile und verdienst sogar noch Geld ohne extra dafür arbeiten zu müssen, was im Hinblick auf Verschuldet eine kleine Erleichterung bringt.

5. Bei einem Unterschichtslebensstil und allem darunter bist du auf das Öffentliche Gitter als Ausgangspunkt zum Hacken angewiesen - wenn du dir die 3 K mehr pro Monat leisten würdest müsstest du dich nicht jedes Mal in ein anderes Gitter hacken um den Malus los zu werden.

 

 

So, ich hoffe ich hab dich jetzt nicht erschlagen mit Infos und es ist ein bisschen hilfreich für dich :D

 

Kage

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt kein besonderer Combat Decker... Imho solltest weg von der Bioware hin zum Chrom. Kunstmuskeln würden helfen deine körperlich schwachen Attribute auszugleichen. Reaktionsverbesserung in Verbindung mit einem Synapsenbooster (Chrome Flesh Bioware) deine ini günstiger anheben und ein Kleinhirnbooster weiter deine schwachen Attris pushen.

Du kannst nebenbei bemerkt Gruppen nicht spezialisieren.

Wenn du mit weniger Geld auskommen würdest (prio B statt A) und dafür die Attribute um eine Stufe heben könntest wäre der Char auch eher was für den Combat.

 

Warum eigentlich ein Nächtlicher? Die nimmt man normal nur wegen des hohen möglichen Geschicks aber du bist ja nicht einmal in der Nähe der möglichen 8?

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Es soll da ja gewisse Fetishe geben ;)

 

Aber mal zu den Schulden...

 

Du weißt, was du dir damit antust???

 

Immerhin schuldest du dann 112.500 NY und hast somit monatliche Raten zu 11.250 NY zu bedienen oder du bekommst mal eben so 5K Schaden und hast somit gleich den halben körperlichen Zustandsmonitor gefüllt...

Link to comment
Share on other sites

Wie ich oben vorgeschlagen habe könnte man mittel Elektronischer Augenzeuge und Fester Job die monatlich zu zahlenden Ausgaben senken - abhängig wie gnädig der Spielleiter ist kann man ja auch den 40h Job mit 5.000 N/ Monat für die 5 Karma aushandeln.

 

Was mir darüberhinaus noch eingefallen ist:

Statt dem Zerebralbooster könntest du auch über Narko und maßgeschneiderte Drogen nachdenken - damit kannst du wenn du sie richtig kombinierst gute Boni ohne Schaden zusammenstellen und die Abhängigkeitswerte dürften auch kein Problem darstellen. Kostet dich dann zwar für jede Anwendung, aber verbraucht weniger Essenz und Startkapital, wodurch du das wieder für deine Kampffähigkeit investieren kannst. (Z.B. in die Cybergliedmaßen)

 

Falls du die Rasse wegen ihrer Nützlichkeit ausgewählt hast, würde ich an deiner Stelle ehr auf Menschen gehen, da die ein höheres Edge-Attribut haben und du die potentiell höheren Attribute hier nicht ausnutzt.

 

Geht das für dich in die richtige Richtung oder hast du irgendwelche konkreten Vorstellungen außer: ich will gute Werte/Würfelpools?

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliches:

Du solltest Attribute (und Skills) niemals unter B haben.

Spar dir etwas von der Ware usw. und nimm Ressourcen B, mit den Schulden hast du dann immer noch 350k, damit solltest du eigentlich gut auskommen, selbst, wenn du bei gleichen Deck bleibst (was ich tun würde)

Überleg dir ernsthaft einen Menschen zu spielen,

mit

 

Ressourcen  B

Fertigkeiten  A

Attribute       B

Rasse          E

Magie          E

 

kommst du deutlich weiter.

 

Spar das ganze Tankzeugs (Orthoskin, Trombozytenfabrik), du hast sowieso nicht die Werte um wirklich zu tanken. Nicht getroffen werden ist die Devise. Nimm statt dem Synapsenbeschleuniger lieber Wired Reflexes, da sparst du auch noch ein Haufen Geld, Muskelstraffun ggf. auf 1 reduzieren. Lass die Cyberaugen auch weg, Restlichtverstärkung hast du sowieso schon (und die würde mit Cyberaugen wegfallen), benutz eine Brille. ggf. einfach Smartlink einzeln Implantieren.

 

Wenn du da etwas sparst kommst du mit dem geringeren Budget recht gut zurecht und hast nochmal 6 mehr Attributspunkte zum verteilen (zusätzlich zu den 2 Punkten Edge die du umsonst bekommst)

Link to comment
Share on other sites

also die Originalbedeutung von Rollenspielerischer Herausforderung (nicht die Beleidigung aus den 90ern ;) )

 

Gerade das macht Shadowrun doch aus

 

Was ImO Shadowrun ausmacht ist die Vielfältigkeit , die Möglichkeiten, die einem gegeben sind z.B. Metarasse mit Bereichen zu kombinieren

( wenn man das auch noch geMin/Maxt hinkriegt ist das die Kirsche auf dem Eisbecher und wenn man das wider besseren Wissens mit Absicht andersrum macht (also z.B. einen LOG 2/STR 8 Troll als Technomancer spielt....dann ist das eben das Wasabi auf dem Eisbecher.Jeder ist für seinen Eisbecher und seinen Geschmack selber zuständig ! )

 

der in der Hitze am liebsten mit einem Eisbecher tanzen würde

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Warum list man eigentlich immer "Spiel doch lieber einen Menschen".... Habt doch mal Mut ein wenig in die Prio zu investieren und mal etwas anderes vielleicht nicht so optimales zu spielen. Gerade das macht Shadowrun doch aus

 

Das hängt wohl immer von der Gruppe ab. In meiner Umgebung ist "Mensch" der eigentliche Exot. Häufiger sind alles andere was wohl daran liegt, dass der Spielleiter das exotische Aussehen auch selten (negativ) ins Spielgeschehen einbaut. Da sind Pixies genauso natürlich wie Fomoraig, Grendels, Satyren, Shapeshifter uvm. Meistens geht es bei der Wahl wohl darum, ein Attribut zu maxen, weil ein normaler Troll eben nicht hart genug und der Elf nicht geschickt genug ist.

Edited by Nimmermehr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kurzer Nachtrag zu Nimmermehr's Post

 

ImO :

 Wenn man ZU SEHR Min/Maxt oder Hardmaxt sodass der Char zu einem One-Trick Pony wird, dann nimmt man sich im Endeffekt viel vom Spielspass selber weg ( vor allem wenn dann dafür Punkte draufgehen ,nur um in irgendwas noch einen W zusätzlich zu bekommen, Punkte die man für Hobbies oder zum Abrunden des Chars benutzen kann)

 

und ganz arm ist es, einen Exotenchar nur zu wählen, NUR weil der noch einen zusätzlichen Punkt GES oder STR hat

(besonders dumm auch dann, wenn der SL den Exoten dann überhaupt nicht ...."anspielt" und es ganz egal ist ob man einen Exoten spielt.

ich finde sowas echt schade und Kontraproduktiv ).

Wenn Ich einen Exoten spiele, dann ist meine Motivation das er ein Exot ist (und das wird auch ausgespielt) , nicht das er 1 punkt GES mehr hat !! 

Klar, Maxe ich dann seine GES und geb ihm eine Profession, damit er das nutzen kann, aber der Exot sein ist das wichtige, nicht die maximierte GES !

 

mit exotischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal Danke für die ganzen Nachrichten. Das ist ja einiges an Feedback.  Ich fange langsam an:

 

Cyberaugen: Wusste ich nicht, daher tausche ich wohl einfach etwas aus.

 

SIN: Wollte ich noch mit den 13 K kaufen. Zumindest eine 4er oder wenigstens eine 3er.

 

Bioware/Cyberware:  Da habt ihr mich überredet. Es macht wohl mehr Sinn. Bioware hielt ich erst für passender wegen der Intersexualität des Chars,

                                  aber nach etwas überlegen passt eine Cyber/Bioware Misdchung auch gut. Vorallem die Idee das Deck einzubauen gefällt mir sehr.

                                  Cyber-Vorteile und Deckmodule schaue ich nochmal drüber. Die Antennen wollte ich definitv irgendwann einbauen, ggf auch später.

 

Waffe:                        Ich denke ein paar Punkte auf Pistole gehen sicher noch. Und dann eine schöne Ruger Super Warhawk. Würde zum Char passen.

 

Nachteile Elektronischer Augenzeuge und Fester Job: Sowas möchte ich einfach nicht. Nachteile sollen Nachteile sein und formen den Charakter. Trotzdem

                                                                                       Danke für den guten Vorschlag. Ist sicher was für einige in meiner Gruppe.

 

Gitter:                        Das war mir nicht so ganz klar. Werde auf Mittelschicht wechseln. Das ist für den Charakter schon ok so.

 

Gruppen Spezialisieren: Beim Chummer 5 ging das ohne Probleme. Wundert mich etwas, dass es nicht gehen soll.

 

Rasse:                             Nächtlicher einfach, weil ich einen spielen mag. Bei Rassen wird nicht auf Optimierung geschaut. Mein Nächtlicher kann halt nichts dafür, dass

                                        er als Nächtlicher geboren wurde. Menschen spiele ich generell nicht in Rollenspielen. Kann mich auch mit Aussenseitern mehr Identifizieren. 

                                     

 

Schulden:                        Ist in unserer Runde kein Problem. Wir sind da nicht so streng. Vorallem, da wir nicht jede Woche Shadowrun spielen.

 

Maßgeschneiderte Drogen: Brauche ich dafür nicht eine spezielle Connections? In meiner Gruppe haben wir zwar einen Arzt, aber Drogen kann der nicht brauen.

 

Ich werde die Tage mal die komplette Prio ummodeln und Ymir neu bauen. Viele eurer Vorschläge haben mir sehr geholfen.

Edited by Grufthase
Link to comment
Share on other sites

Zu den Waffen:

Empfehlen würde ich Dir die Lemat 2072 aus dem Harte Ziele, die ist mMn universeller (Revolver + eine einzelne Schrotpatrone oder Massivgeschoss falls man nur jemanden betäuben will, außerdem HM modus für Salven oder Doppeldurchschlag) oder die Remington Roomsweeper für den schlechten Schützen im Allgemeinen (und nichts verleiht deinen Argumenten gegenüber einer Gruppe Punker mehr Nachdruck, als ein Laserpointer der einen Pizzateller großen Kreis auf die Brust deines Gegenübers). Universalität in der Wahl der Munition halte ich für viel besser als +1 Schaden oder -1 zusätzlicher DK (HK XM30 oder Waffen mit Trommeln+Munitionswechselautomatik wie die Ares Hvar, Ares Sigma 3 oder Auto Assault 16)

Link to comment
Share on other sites

Warum list man eigentlich immer "Spiel doch lieber einen Menschen".... Habt doch mal Mut ein wenig in die Prio zu investieren und mal etwas anderes vielleicht nicht so optimales zu spielen. Gerade das macht Shadowrun doch aus

 

Normalerweise ist ein Mensch weniger das Optimum, sondern eher der Allrounder, da du eben keine Attributs-Boni bekommst. Also wenn du irgendwann optimal können willst kannst du eigentlich keinen Menschen spielen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...