Jump to content

Magier Charakter


Recommended Posts

Hi,

derzeit spiele ich in einer Gruppe mit einem Street-Sam. Macht viel Spaß. Aber es wollen nun alle einen ähnlichen Charakter spielen, Sam mit guten Werten auf Heimlichkeit, Einbruch und Waffen.

Daher überlege mich mir, auf einen Magier zu wechslen. Rigger wäre auch gut, ist mir aber mit den ganzen Regeln u.a. auch für Drohnen zu kompliziert.

 

Regeltechnisch bin ich bei SR3 stehen geblieben, jetzt spielen wir aber SR5. Da waren Magier super. Wie sieht es in SR5 aus?

 

Ich denke an einen Magier, weil ich mich da am Besten hineinversetzen kann. Schamane wäre evtl. auch eine Variante. Adept scheidet aus.

 

Ich bin auf der Suche nach einem vollständigem Charakter mit allen Werten, wer also Spaß an der Erschaffung hat, herzlich willkommen. Wer Spieltipps hat, her damit.

 

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Gordovan

Link to comment
Share on other sites

Magier(adepten) sind mindestens genauso gut wie früher. In SR4 waren die mundanen Gimmicks günstiger (insb. Cyberware), heute wieder sauteuer. Magier und Adepten haben den Vorteil, dass sie quasi kein Geld benötigen. Was Beispiele angeht, schau doch mal durch die Archetypen/Charakterbau-Sektion, da dürfte sich einiges finden lassen.
Link to comment
Share on other sites

Was willst du denn für einen spielen?

 

Jemand Kampforientiertes oder mehr Support?

Wie sieht es mit Geistern aus? Möchtest du die aktiv nutzen?

Geister können Magier sehr kompliziert machen mit den ganzen Geisterkräften.

Du sagtest, du möchtest einen Schamanen spielen. Also wirst du wahrscheinlich

mit einem Tiertotem spielen wollen? Gibt es ein Tier was dich reizt?

Schau dir vielleicht auch einfach mal im Grundregelwerk/Strassengrimoire die Schutzgeister an.

Das hilft dir vielleicht. Ansonsten wäre noch interesant, welche Rasse du spielen magst.

Link to comment
Share on other sites

@Gordovan

Erstmal willkommen im Forum :)

OK, kennst Du folgendes Sprichwort:

 gib einem Hungernden einen Fisch und er ist satt für einen Tag, zeige Ihm aber wie man fischt und er ist immer satt

 

Es wäre viel besser ,wenn DU einen Char machst und wir dir dabei helfen, anstatt das wir dir einen CHar nach dem anderen vorstellen, oder ?

 

Du willst also irgendeienn Magier haben und wir sollen Ihn für dich erstellen ?

( Ist irgendwie so wie: Ich hab Hunger, was habt Ihr zu essen da, macht mir mal was....)

 

Ist ja schon reichlich Faul, oder ?

Ich denke dir werden weitaus mehr Leute dabei helfen DIR bei der Erstellung DEINES Chars zu helfen.

 

Und Spieltips.... kommt doch drauf an wie du spielst,

zudem merkt man sich Spieltipps viel besser ,wenn man sie selber im Spiel macht....

 

mit Willkommenstanz

(auch wenn es sich nicht so liest )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi, besten Dank schonmal für die Antworten.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Schamane und Magier lt. Regeln? Klar, Refugium ist unterschiedlich. Ich habe nur das Grundregelwerk und konnte da nix entdecken.

Es soll ein Vollzauberer sein, der auch Geister bedienen kann.

 

Im SR3 war ja bei den Geistern ein großer Unterschied zwischen Magiern und Schamanen.

 

Rasse soll Mensch sein.

 

Kampf ist nicht notwendig, vielleicht ein Kampfzauber, ansonsten eher Illusion oder Manipulation etc.

 

@Medizinmann

Frag mal einen Hauskäufer, wie sein künftiges Haus aussehen soll? Ohne Bilder ohne Musterhaus? Was meinst Du, warum gibt es so viele Musterhausausstellungen? Das Beispiel wähle ich, weil ich mich damit auskenne. Frag Hauskäufer, wie soll die Küche aussehen? Darum gibt es so viele Musterküchen. Da kann sich jede was anschauen und dann eigene Vorstellungen entwickeln.

Oder für den Fisch: Frag einen Hungernden, was er essen will oder zeig ihm das Buffett :)

 

 

Daher wäre es echt super, wenn ich einen Muster-Zauber-Charakter finde, für den Anfang, den ich dann weiter- oder neu-entwickeln kann.

Edited by gordovan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als Orientierung gäbe es ja die Archetypen im GRW und wie gesagt andere SC hier im Forum. ;)

 

Unterschiede zwischen den Traditionen (Schamane, Hermetiker oder die anderena us Straßengrimoire und so) sind gering. Ihre Entzugsattribute sind anders (WIL und entweder INT, LOG oder CHA) und sie beschwören für verschiedene Dinge verschiedene Geister.

 

Selber bauen ist auch nicht so schwer. :) Überleg einfach, was du mit den Prioritäten anfangen willst. Mensch, ok, also Priorität E. Magie auf A. Fertigkeiten B, Attribute C, Ressourcen D. Das dürfte ein ziemlicher Standard-Build sein. Ich könnte mal meine Katzenschamanin posten, aber so besonders interessant ist sie jetzt nicht. Ich hab nur gemerkt, dass das Karmagenerierungssystem für Magier manchmal besser ist.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Thihi die Antwort mit dem Hauskauf war so Super da verschluckt der Medizinmann doch glatt seine Zeitung

Nope

Das Hauskaufbeispiel ist im Grunde genau meine Argumentation

 

Da ist jemand ,der ein Haus kaufen will und in Dutzenden von Musterhausausstellungen geht und sich dutzende von Häusern anguckt und dann nicht zufreiden ist, weil es nicht SEIN Haus ist ( und dutzende von Architekten, die sich Mühe gemacht haben und 3x soviele Angestellte, die für nix und wieder nix gearbeitet haben)

 

und dann ist da der Eigentümer, dessen Architekt ihn einfach nur die richtigen Fragen stellt und im Verlauf der Planung zusammen mit dem Eigentümer das Haus aufbaut.

Na ? Siehste ;)

 

 

Oder für den Fisch: Frag einen Hungernden, was er essen will oder zeig ihm das Buffett

 

Immer noch Falsch !

 Du fragst Ihn ob er Fisch oder Fleisch will und zeigst ihm wie er SELBER fischt oder Wild fängt und fertig.

 

Daher wäre es echt super, wenn ich einen Muster-Zauber-Charakter finde, für den Anfang, den ich dann weiter- oder neu-entwickeln kann.

 

Dann nimm den aus dem GRW und fertig DAS ist dein Musterhaus

Wenn Du nur einen Musterzauber Char brauchst , Im GRW ist einer drin * Augenbraue Hochzieh*

 

Wo ist denn der Unterschied zwischen Schamane und Magier lt. Regeln?

 

Regeltechnisch:

das Entziehungsattribut und die Art der Geister, die der Zauberer beschwören kann

Flufftechnisch (viel Wichtiger) :

Wie man die Magie sieht, wie man den Zauberer darstellt

 

Es soll ein Vollzauberer sein, der auch Geister bedienen kann.

 

Fischfang Lektion 1

Entscheide dich, welche Metarasse du spielen willst und welcher Tradition dein Magier angehören soll ( OK, ein Mensch, ist schonmal ein Punkt, gut)

Fischfang Lektion 2

Entscheide dich ,nach welcher Charerschaffung Ihr spielt (frag den SL) wenn nach Prioritäten oder Sum-To-Ten, dann entscheide dich dafür welche Prioritäten wohin kommen

(Wenn du nicht weißt was das Prioritäten System ist oder das Sum To Ten, frag deinen SL oder lies im GRW bzw Schattenläufer nach

 

der am Flussufer tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Also es soll ein Schamane werden, Mensch, Attribute auf B, Fertigkeiten C. Mensch auf D, Ressourcen auf E

Zauber: Heilen, Trideotrugbild, Verbesserte Unsichtbarkeit, Betäubungsball, Beeinflussen, Gedanken beherrschen, Levitieren, Manabarriere, Zauberfinger.

Geister + Astralebene kommen später

Link to comment
Share on other sites

Klasse, damit kann man arbeiten :)

 

Ein Schamane also, Ich selber finde Schamanen eher....langweilig, Ich würde einen Sioux oder Azteken bevorzugen, aber es geht ja um DEINEN Char ;)

 

Du hast das Strassengrimoire ?

 Wieviele Spieler sind noch dabei ?

Was spielen die ?

Hast Du dir schon Gedanken um deine Attribute gemacht ?

 

Mit Tanz der vielen ?

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Es gibt einige interessante Ansätze für schamanistische Kulturen die über Murica hinausgehen. Auch auf unserem Kontinent oder in Asien. Die Sioux-Tradition ist ja auch schamanistisch angehaucht, oder?

 

 

Schamanismus ist keine einheitliche Religion, sondern eine kulturübergreifende Form religiöser Wahrnehmung und Praxis.

 

In Shadowrun dann noch deutlich mehr :P . Je nachdem wo ihr spielt lässt sich da einiges machen. Falls das Strassengrimoire greifbar ist kannst du da auf jeden Fall Inspiration finden. Ein interessanter Schutzgeist (Vorteil) ist auf jeden Fall auch zu empfehlen. Ich werfe einfach mal ein paar imho interessante Kulturen/Herkunftsländer in den Raum die schamanistische/animistische Traditionen haben:

 

Finnland/Lappland, Sibirien, Mongolei... vervollständige ich später muss gerade los  :D 

Link to comment
Share on other sites

Wobei man ja noch nichtmals sich an eine bekannte Kultur als Schamane binden muss.

Der klassiche Strassenschamane, der sein Leben lang im Sprawl verbracht hat, eher öko eingestellt ist,

nie mit der klassichen Schamanenkultur aufgewachsen ist,folgt vielleicht einfach einem Totem, welches ihm hilft

die Hürden des Grossstadt-Alltags zu überstehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Sioux-Tradition ist ja auch schamanistisch angehaucht, oder?

 

ja, mit einer Priese Ökologie die der Suppe aber einen ganz anderen Geschmack gibt

 

Der klassiche Strassenschamane, der sein Leben lang im Sprawl verbracht hat, eher öko eingestellt ist,

 

Sorry ( :) )aber ein Schamane der im Sprawl, auf der Strasse aufgewachsen ist und vor allem der da bleibt, den kann Ich mir nicht als Öko vorstellen.

das beißt sich ImO ganz schön heftig

 

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Es gibt irgendwo WIL + WIL für den Entzug?

 

Ihre Entzugsattribute sind anders (WIL und entweder INT, WIL oder CHA) und sie beschwören für verschiedene Dinge verschiedene Geister.

 

 

Nein.

Es ist immer WIL & eines der anderen 3 geistigen Attribute

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...