Jump to content

Wanted: Ideen für Host Ikonographie?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Thema: Schloss Charlottenburg


 


Personas: Touristen (Besucher) und Bedienstete (Angestellte)


 


Spinne: Barocker Hauptmann 


 


ICE: Barocke Wachleute und Husaren


 


Archiv: Bibliothek


 


Dateien: Briefe, Notenblätter, Bücher, alles was in einem Schloss herumsteht


 


Geräte: Alles Parallel wie in der Realen Welt (Kameras, Türsensoren...)


 


Dazugehörig


 


Thema: Schloss Charlottenburg 1945


 


Personas: Keine


 


Spinne: Gevatter Tod (oder ... Gevatter Tot? )


 


ICE: Bleicher, verletzter Bediensteter (Patrouille), verschiedene Geister 


 


Archiv: Zerstörte Dachkuppel


 


Dateien: Herumliegende Dokumente, zerfetzte Bücher


 


Geräte: Keine - Rein Virtuell


 


Besonderheit: Vorsicht - Schwarzes ICE und pikante Informationen über die Berliner High Society. Kaufunterlagen für Bunrakupuppen und Gästelisten der Orgien, die hier steigen. 


                      Spinne benutzt BioFeedback und schlägt erst zu, bevor sie nachfrägt. Auch als UV Host geeignet. 


  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Vielen dank für diesen Thread! Ich habe persönlich häufig Probleme mit dem darstellen der Hosts. Das liegt vor allem aber daran, dass ich mir die Matrix einfach nicht so gut vorstellen kann. Ich habe in meiner Gruppe jetzt "leider" einen Technomancer, Neuland für mich, da ich vorher entweder Spielercharaktere hatte die entweder Magier oder Frontschweine waren. Für mich ist die Matrix immer noch Neuland und es fällt mir persönlich schwer da eine schöne Szene zu malen. Das größte Problem was ich habe sind die nichtmenschlichen Programme darzustellen. 

Diesbezüglich hätte ich auch eine Frage: Wie macht ihr das? Wie stellt ihr einem Besucher der Matrix die Umgebung vor? Gestern hatte ich zum Beispiel die Situation dass der Technomancer in den Host eines Restaurants rein ist und nach der Gästeliste suchen wollte. Die Proben dafür sind mir aus dem Regelbuch klar, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie man das quasi dem Spieler verbildlicht. Mich würde mal interessieren, gerne an einem Beispiel, wie ihr den Spielern beschreibt und wie ihr z.B. mit IC umgeht usw... Finde da die Metaebenen echt leichter  :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@Perianwyr:

Im Normalfall nimmst Du einfach ein Thema für den Host, dass auch zu dem Besitzer passt.

Ist es z.B. ein japanisches Restaurant, dann ist es viell. ein asiatischer Garten oder ein Gebäude mit Fusuma (Schiebetüren aus Papier), eine kleine japanische Burg (wenn es etwas größer sein soll und es sich viell. um eine Imbisskette o.ä. dreht) etc. etc.

Ein IC versinnbildlicht dann oftmals etwas, das auch seine Aufgabe symbolisch repräsentiert. Eine Patroullie ist dann eine asiatische Wache, ein Killer ein Samurai oder Ninja oder Küchenchef mit einem Hackebeil, eine Bremse ein Bedienster im Jimbei (einfache japanische Kleidung) mit einem Wischmob oder oder oder. Die Gästeliste ist möglicherweise ein Schrein mit Steintafeln oder ein Raum mit Schriftrollen...

Vielleicht sieht es auch einfach aus wie ein typisches Restaurant; mit einer Theke, Speisesaal, Küche,...

 

Gib der Matrixhandlung eine passende Szene. Wenn die Patroullie sucht, muss sich die Persona des Chars eben im dargstelten Host verstecken. Gelingt die Probe, schaft sie es vielleicht im letzten Augenblick sich hinter einer der Schiebtüren zu verstecken oder hinter einer großen Gartenhecke etc. und die Wache maschiert an ihr vorbei, sowas halt.

 

Es kann aber auch etwas völlig Abstraktes und Abgedrehtes sein wenn es der Besitzer gerne so haben möchte.

Der Fanatasie sind in der Hinsicht keine Grenzen gesetzt.

 

So haben wir es bei uns zumindest immer gehandhabt.

Ich hoffe das kommt Deiner Frage in etwa entgegegen oder habe ich Dich falsch verstanden?

Edited by KARGAIN
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Vielen Dank! Nein du hast die Frage nicht falsch verstanden.

Also wenn ein Decker z.B. einen Host betritt sieht er ja auch alle Programme, in deinem Beispiel würde er das Patrouillen-IC ja sehen, als Wache, aber wäre ihm dann klar, dass es sich um IC handelt? Ich spiele vor Allem auf Programme an, die auf Schleichpfad sind. Ich meine sowas wie schwarze IC, was es mit Sicherheit bei so ziemlich jedem Kon-Host gibt, wird ja sicherlich nicht als solches sichtbar sein für jedermann, oder? 

Link to comment
Share on other sites

Ja, solange du es nicht mit dem Programm "Verwandlung" zutun hast, ist jeder (normale - nicht technomantische) Gegenstand als solches Klar erkennbar.

Eine Persona ist sicher eine Persona, IC ist sicher IC und ein Toaster ist ein Toaster. Wenn sie nicht auf Schleichfahrt sind, oder entdeckt wurden, ist ihr sinn deutlich erkennbar. 

Für solche Fragen aber eher in den Matrix bereich. 

Link to comment
Share on other sites

Ich meine sowas wie schwarze IC, was es mit Sicherheit bei so ziemlich jedem Kon-Host gibt...

 

 

Schwarzes Ice gibt es nicht zwangsläufig in jedem Konzern Host. Das hängt zum einen von der Wichtigkeit des Hosts ab... zum anderen von der Agenda des Konzerns/Firma. Lies dir dazu die Beispielhosts aus dem Datenpfad durch!

 

 

... aber wäre ihm dann klar, dass es sich um IC handelt?

 

Imho nicht. Genau deshalb gibt es ein entsprechendes Ergebnis bei der Matrix-Wahrnehmung:

 

"Die Art des Icons (Host, Persona, Gerät, Datei) bei einem Icon, das ein ungewöhnliches (oder sogar illegales) Aussehen hat."

 

Die einzigen Icons in der Matrix, die so aussehen wie ihre physischen Gegenstücke (und damit klar erkennbar sind), sind Geräte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...