Jump to content

Rumflachsen und Nebendiskussion zum Datapuls ADL


Recommended Posts

Ich möchte wenn ich Schadowrun spiele, spannende Runs erleben. Jedes mal eine Steuererklärung auszutüfteln steigert nicht gerade meinen Spielspaß. Daher muss ein "Steuersystem" unkompliziert und simpel sein.

Wären wir wieder bei Summe x% um sich elende Rechnerei zu ersparen. Ein anderer Ansatz wäre die offiziellen Steuern einfach anhand des Lebenstil zu berechnen...

Sehe ich ähnlich. 15% klingt aber auch gar nicht so übel. Es ist relativ wenig, alles in allem. Aber Runner versteuern natürlich nur das, was sie auch gewaschen über ihre SINs laufen lassen, während die illegalen Einkäufe und Einnahmen zu großen Teilen da nie auftauchen. Im Mittel zwischen den unversteuerten Einnahmen und denen mit meinetwegen 30% klingt die 15 ganz passend. ;)

 

 

BTT: Morgen oder übermorgen werde ich den Datapuls auspacken. Bin sehr gespannt. :) Und hab das letzte limitierte im Laden erwischt. *freu*

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich habe den Fehler gemacht ihn im Laden bestellen lassen zu wollen. Habe noch rechtzeitig das letzte auf Amazon ergattert wodurch er zischen 20. und 25. kommen soll.
Link to comment
Share on other sites

Erneut möchte ich darum bitten Diskussionen über Dinge, die sich nicht um das Feedback des Datapulses drehen an andren Orten im Forum fortzusetzen.

 

Finde die kleine Nebendisussion abseit vom Rumflachsen durchaus interessant. Wäre toll, das mit der großen Moderatorenschere in einen eigenen Thread auszulagern @Medizinmann. :)

Link to comment
Share on other sites

Nanu, wo ist den der Anfang der ganzen Geschichte abgeblieben? Ich meinte eigentlich das ganze mit den Steuern, SINs, Schwarzgeld-PDFs, etc. weil ich das tatsächich ein interessantes Thema finde, was man wirklich mal ernsthaft anschneiden könnte. Und der Post von Konstantin ist doch on-topic. - Also neh, da ist aber was ordentlich schief gegangen beim Aufteilen. :blink:

Edited by Doc-Byte
Link to comment
Share on other sites

einmal in Eigenregie meinen Anteil an der Schwarzgelddiskussion verschoben

 

Detailliertes Steuersystem für ein Rollenspiel. Klingt irgendwie nach DSA :)

 

liegt wohl daran, dass sich das Publikum überschneidet... :P

 

ich meine, eine Schwarzgeldpublikation, die Anzahl X an Steuerparadies/Schwarzgeldwaschanlagen Location (von Pomorya bis Jersey über Panama) vorstellt, wo dann die Spielaufhänger in Paydatabeschaffung liegen, würde ich ja begrüßen. Ob der ADL Einkommenssteuersatz bei 19 oder 26 % liegt... :D:lol::P.

Sind Runner überhaupt selbstständige Gewerbetreibende oder nach Sozialgesetzbuch Scheinselbstständige, so dass der Johnson zur Nachzahlung von Sozialbeiträgen verdonnerbar wäre?

 

wie hoch wäre überhaupt Sozialhilfe für SINer Runner in der downtime? Und müsste dann ADL-SINer nicht zum Vorteil werden? Oder wiegt dann die Verpflichtung, regelmäßig bei der Arge antanzen zu müssen als zeitintensiver Verpflichtungsnachteil das alles wieder auf? Ich denke, wer diese BRD meets ADL-Hartwurst spielen will, darf die auch gefälligst Hausregeln.

 

Da ist jetzt nicht abwertend gemeint.

 

Eine hübsche Informationsbeschaffungsschnitzeljagd zu einem grenzüberschreitenden Mehrwertsteuerbetrugskarussel gibt eine gute Kampagne ab. Etwa, nachdem die Runner sich haben einkassieren lassen von dem freundlichen Polizeidienstleister, können sie sich mit einem solchen (hier geht es um Millionenschäden) Deal mit der Staatsmacht vor einer Gefängnisstrafe freikaufen. Oder wollt ihr geschnappte Runner im Rammelsberg verschmachten lassen?

 

Link to comment
Share on other sites

Mein Senf zu den Steuern:

 

Ich würde das jetztige SIN System in seiner Gesamtheit in die Tonne treten, da das noch nie funktioniert hat und auch bei groben Drübernachdenken wie ein Kartenhaus zusammenfält (egal wechle Edition).

 

Dann würde ich Fake ID als Teil des Lebenstil System aufnehmen: Also als Runner zahlst du eine Hackergruppe (o.ä.) die sich auf Identitätsbeschaffung spezialisiert hat und die kümmert sich darum, dass deine SIN gepflegt wird, du einen Beruf bei einer Scheinfirma/Selbstständigentätigkeit hast und steuern zahlst usw. usw. eben dass deine SIN beim Überprüfen nicht auffällt. Wenn man zwischen Schwarzgeld und Weißgeld unterscheiden will kann man auch auch festlegen wie viel Geld von der Organisation gewaschen wird, so dass man eben ein Monatliches Budget für legale Käufe hat.

 

Die jetzigen Fake SINs können ggf. zu reduzierten Preise als Wegwerf IDs bestehen bleiben, aber eine richtige Fake Identity erfordert halt einen Monatlichen Aufwand an Geld um diese zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte natürlich auch die 25% "Steuern" so erklären, dass man 10% fürs Geldwaschen zahlt und die restlichen 15% sind dann tatsächliche Steuern an den Staat/Konzern.

Dann würde das ganze zumindest Sinn machen ;-)

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Eben man müsste die Lebenstilpreise gar nicht mal ändern, vor allem da die Lebenstile eh ziemlich teuer sind.

 

Stattdessen sagt man einfach, bei 5000Y für Mittelsicht gehen halt 2500-3000Y für die Geldwäsche und die Steuern drauf und vom Rest bestreitest du deinen Lebensunterhalt. Sprich der Lohnsklave mit Job braucht halt nur 2500Y für Mittelschicht, aber ein Shadowrunner ohne "Weißgeld" zahlt halt 5000Y für das Fake ID, Geldwäsche und Lebensunterhalt Paket.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Tycho

 

wäre ein brauchbarer Ansatz für alle Spieler, die nicht auch noch das "Leben im Untergrund bei etwas Komfort!" haarklein auspielen wollen.

Da es ja selbst in Anarchoberlin "Nachbarschaften" bzw. Kiezgemeinschaften als vitale Organisationsformen gibt, würde selbst da ein solches Modell für Mittel- und auch Unterschicht greifen. 

Ob jetzt irgendwo Steuer oder Schutzgeld, Abgabe oder Mietwucher draufsteht, ist ja vom Prinzip her gleich B) .

 

Erst ganz unten (wo man sich um den Platz unter der Brücke kloppen muss), ist Brutto für Netto. 

(und Sparfuchs-Runner, die sich für Umme im gepanzerten Wohnmobil an den Seitenstreifen in der Feldmark stellen wollen, ein Kapitel für sich)

 

aber so ist das CGL System ja nicht gedacht. Weil der Konzern-SINer-Nachteil mit seiner "Prozent zu Versteuern" nicht laufen würde. 

wie dies (Randproblem!) lösen:

- Konzerner "müssen" mindestens Mittelschicht wählen, um diese Kostenbelastung zu simulieren.

- staatliche SINer müssen mindestens Unterschicht wählen (und aufrecht erhalten!)

 

Damit könnte man schnell arbeiten. Pauschalität vs Händelbarkeit. Laufende Kosten für die Generierungspunkte in Karma.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stattdessen sagt man einfach, bei 5000Y für Mittelsicht gehen halt 2500-3000Y für die Geldwäsche und die Steuern drauf und vom Rest bestreitest du deinen Lebensunterhalt.

So war das ja bisher geregelt. SR5 hat dann für die SINs Steuersätze eingeführt. Das ist ja das Grundproblem.

 

Sparfuchs-Runner, die sich für Umme im gepanzerten Wohnmobil an den Seitenstreifen in der Feldmark stellen wollen

... bekommen einen Custom-Lebensstil nach Safehouses (SR4).

 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, niemand hat eine Glaskugel und weiß was die Zukunft bringt, aber warum nicht.

Ich kenne die Leute bei Pegasus so, das sie gerne so gute Arbeit wie möglich abliefern wollen

und bei einer neuen Auflage kann man Errata hinzufügen

also warum nicht ?

 

mit so gutem Tanz wie Möglich

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...