Jump to content

Sperrfeuer?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Nichts, stimmt.

 

Ansonsten hausregeln. Man müsste eh eine Regelung finden, wie viel Muni jemand braucht, der INI 25 hat und daher eigentlich öfter sperrfeuert. Dann kann man gleich festlegen, dass Sperrfeuer immer 20 Schuss sind und bis zu 1 KR halten = bis zu dem INI-Ergebnis, bei dem es eingesetzt wurde. Samurai fängt bei 31 an, also hält sein Feuer die ganze Runde bis INI-Phase 31 der nächsten... betrifft die nächste also fast nicht. Anders beim Ganger mit INI 10. Der erwischt alle bis INI 0, also den Samurai noch bei Durchgang INI 1 und in der nächsten KR (Samurai hat wieder INI 31) auch noch mal bei INI 31, 21 und 11.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Nur hätte man dann wieder das Problem, dass in der ersten Initiative Phase für den Rest der Kampfrunde Sperrfeuer halten genauso viel Munition verbraucht wie bloß eine Initiative Phase der und dann sich in der nächsten Phase der gleichen Kampfrunde bewegt.

 

Bezüglich Erklärung zum vorstellen

Ansonsten kann man das je nachdem welche Initiative Regeln man nutzt anders sehen mit dem Sperrfeuer. Falls man noch die 2er Regeln nutzt, dass also die schnellen mehrmals dran sind, haben die schon fast vollständig gehandelt bevor der Ganger auch nur reagieren kann und der dann in den letzten Sekunden der Kampfrunde wenn er endlich mal die Situation realisiert noch die 20 Schuss raushaut oder wenn man nach den neuen Regeln spielt, dass die schnellen halt einmal agieren können während der Ganger die Zehntelsekunden mehr braucht um den Abzug zu drücken und erstmal per Spray and Pray 10 Kugeln raushaut und dann während Sekunde zwei und drei je 5 Kugeln mehr oder weniger gezielt auf die Position(en) der Runner schießt. Falls man mit Absicht nach den alten spielt darf man sich nicht beschweren, falls man nach den neuen spielt, hey es ist bloß eine Aktion, die schnellen sollen auch noch fühlen können, dass sie schneller waren.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall hat garunk leider recht. Steht auch in der 4. Auflage vom GRW so. Und die Lösung wäre so schön gewesen :( .

 

Ich werfe noch diese Möglichkeit in die Diskussion ein. Ganger und Gardisten verdienen auch Chancen :P .

 

Verbessertes Sperrfeuer KF S. 163

 

Dieser Angriff wandelt Sperrfeuer (SR5, S. 180) etwas ab, indem der mit Sperrfeuer belegte Bereich horizontal schmaler, aber vertikal weiter ausgedehnt wird. Die Sperrfeuerzone ist an ihrem Ende nur noch 5 (statt 10) Meter breit, verhindert aber, dass Ziele in diesem Bereich Sich Hinwerfen können, um dem Feuer zu entgehen. Man kann zwar Edge für Unerwartete Deckung ausgeben, muss aber alle normalen Nachteile durch die Sperrfeuerzone in Kauf nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Also wenn man bei verbesserten Sperrfeuer bereits in Deckung ist muss man kein Edge für Unerwartete Deckung ausgeben um nicht getroffen zu werden? Habe das Buch nicht.
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Was dann jedoch nicht das Sperrfeuer wie beschrieben wäre da es ja dann kein gezieltes sondern einfach Spray and Pray wäre und man hätte dann wieder die Frage nach dem Munitionsverbrauch.
Link to comment
Share on other sites

Das verzögern bringt 2 Nachteile mit sich...

  1. Eine KR gar nichts gemacht.
  2. Ein -1 Malus auf alle Handlungen

 

Wenn ich hausregele, dann in die Richtung, dass das Sperrfeuer bis zur nächsten Handlung in der nächsten KR anhält. Werde die Situation aber erst noch mal mit den "richtigen" Ini Regeln ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...