Jump to content

ehemaliger Urban Brawl-Spieler


kev
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich spiele seit etwas über einem Jahr SR5 und bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Da es mir Spaß macht, mich mit der Welt auseinander zu setzen und insbesondere verschiedene neue Charaktere zu erstellen, wollte ich euch nach einem Feedback zu meiner neuesten Erschaffung fragen. Irgendwie wird es für mich diesmal nicht ganz rund.

 

Helo

Geboren am 09.10.2049 als Ork in einer Familie der Unterschicht, keine Geschwister, aber mit vielen anderen Orks im Viertel. Sein Vater hat als Tagelöhner auf verschiedenen Baustellen gearbeitet, aber samstags haben sie sich zusammen mit seinem besten Freund die Urban Brawl-Spiele angeguckt. Seine Mutter arbeitet immer mal als Schneiderin, ansonsten wechselt sie sich mit dem Aufpassen auf die anderen Kinder im Viertel mit anderen Ork-Frauen ab.

Sein bester Freund, auch Ork, ist schon mit ihm in die Schule gegangen. Beide sind große Fans vom Urban Brawl und spielen es in ihrer Freizeit mit Spielzeug-Pistolen nach. Mit 15 finden die beiden eine Colt America und fangen heimlich an damit zu schießen. Ein Jahr später, nach der Schule, gehen sie zusammen zu den Amateuren, fangen an professionell zu spielen. Sein Freund wird Scout, er wird Jäger. Das Geld langt gerade zum Leben, solange er bei seinen Eltern wohnt. Um sich die Freizeit etwas schöner zu gestalten, fängt er an Bliss zu inhalieren.

Mit 19 wird er von den AGC LabRats angeworben. Sein Freund geht zu den Black Barons in Mainz, doch die beiden halten etwas Kontakt. Mit dem Geld, dass er jetzt verdient, lässt er sich nach und nach Bioware implantieren. Er will besser sein als alle anderen, ohne dabei zu viel von sich aufzugeben. Deshalb mag er keine offensichtliche Cyberware. Nur Toaster sind verchromt.

Leider kommt er von dem Bliss nicht mehr los, genießt die schöne Welt. Im ersten Spiel der dritten Saison war er so high, dass er das Spiel versaut hat. Sein Scout ist dabei angeschossen und schwer verletzt worden, als er daneben stand und Löcher in die Luft gestarrt hat, während die ganze Welt live per Trideo dabei zusehen konnte.

Noch während dem Spiel ist seine Wohnung ausgeräumt worden, direkt danach wurde er ausgeräumt und aus dem Team geworfen. Er ist erstmal auf der Straße gelandet, bis er tatsächlich Sozialhilfe genehmigt bekommen hat. Vermutlich war der Sachbearbeiter entweder Warmonger oder high oder beides. Jedenfalls bekam er eine Unterkunft als Squatter. Das Geld ging hauptsächlich für mehr Bliss drauf, gelebt hat er aus irgendwelchen Mülltonnen.

Mit einem der anderen Squatter versteht er sich ganz gut, ein Mensch, bestimmt 60 oder 70 Jahre alt. Er ist sowas wie die gute Seele der Unterkunft und spielt eine alte Flöte. Helo lässt es sich irgendwann von ihm beibringen, er ist begeistert von der Melodie und vergisst darüber sogar manchmal sein Bliss. Als der alte Mann stirbt, nimmt er seine Flöte an sich und spielt für sich selbst. Mit der Zeit schafft er es so, über das Bliss weg zu kommen. Immer, wenn er es wieder bräuchte, fängt er stattdessen an, Flöte zu spielen.

Er will wieder richtig leben, eine eigene kleine Wohnung, regelmäßig Essen und auch mal wieder eine warme Dusche. Von seinem alten Kumpel bei den Barrons hat er mal Geschichten über die Schatten gehört. Also zieht er los, um sich Geld für etwas Ausrüstung zu besorgen, dann will er selbst in die Schatten gehen. Er landet schließlich bei einem Elfen, einem Italiener mit Bar und Restaurant, deren Mülltonnen er schon geplündert hatte. Gerüchteweise konnte er ihm weiterhelfen. Und tatsächlich bekommt er hier Geld und kann es direkt für seine Wünsche ausgeben. Im Gegenzug für seine Verfügbarkeit...

 

 

Sum-to-ten:

B - Ork (4)

B - 20 Attributspunkte

B - 275000 Nuyen

D - 22 Fertigkeitspunkte

E - Mundane

 

Attribute:

KON 7

GES 6

REA 5 (7)

STR 4

CHA 2

INT 5

LOG 1

WIL 3

EDG 5

ESS 3,55

 

Vorteile (23):

Kunstschütze (4) - KF 127

Lokale Berühmtheit (4) - RF 124

Schnellheilung (3) - SR5 85

Strive For Perfection (12) - AP 17

 

Nachteile (23):

Schlechte Selbstbeherrschung, Adrenalinjunkie (4) - RF 136

SIN-Mensch, staatlich (5) - SR5 93

Trockener Abhängiger, Bliss, schwer (10) - BS 63

Verschuldet IV (4) - RF 137

 

Aktionsfertigkeiten (22, 12 Karma):

Akrobatik 3

Klingenwaffen 2 (6 Karma)

Laufen 3

Pistolen 6 (Halbautomatik +2)

Schleichen 4 (Stadt +2)

Vorführung 2 (6 Karma)

Wahrnehmung 4

 

Wissensfertigkeiten (12, 6 Karma):

Deutsch M

Englisch 2 (6 Karma)

Leben im Sprawl* 2 (Verstecke +2)

Musik 2 (Klassik +2)

Sport 3 (Urban Brawl +2)

Taktik kleiner Einheiten 3 (Stadt +2)

 

*durch SL kostenfrei

 

Cyberware (ESS -0,2):

Smartlink, Smartgunverbindung, natürliche Augen - SR5 448

 

Bioware (ESS -2,25):

Reflexrekorder (Akrobatik) - SR5 466

Reflexrekorder (Klingenwaffen)

Reflexrekorder (Pistolen)

Synapsenbeschleuniger St. 2 - SR5 466

Thrombozytenfabrik - SR5 466

Orthoskin St. 3 - SR5 465

 

Lebensstil: Squatter

 

Panzerung:

zerlumpte Kleidung, alter gefütterter Mantel, ballistische Maske

 

Waffen:

Überlebensmesser im Tarnholster

Kampfmesser im Tarnholster

Fichetti Executive Action, internes Smartgunsystem, 180 Schuss Standardmunition, Schnellzieh-Tarnholster - KF 30

Ares Predator V, 180 Schuss Standardmunition, Schnellzieh-Tarnholster - SR5 429

 

Ausrüstung:

Sonnenbrille, Bildverbindung, Blitzkompensation, Sichtverbesserung St. 1

Kommlink Hermes Ikon für staatliche SIN mit Lizenzen Bodytech, Schwere Pistolen, Leichte Pistolen, verdecktes Tragen von Waffen

Flöte

3 Credsticks, Silber

Trauma-Patch

Stim-Patch St. 4

 

Connections (6, 6 Karma):

Schieber (der Italiener) 3/1

Dealer 1/1

Urban Brawl-Scout (alter Freund) 2/4

 

verbleibendes Karma: 1

 

Was ist eure Meinung? Ich freue mich auf Kritik!

Edited by kev
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde die Charakteridee echt cool! Auch die Ausarbeitung wie er auf der Straße/in den Schatten gelandet ist wirkt auf mich schlüssig.

Was ich mich frage wäre:

1. Woher kann ein Char mit charisma 2 und einer Vorgeschichte als Urban Brawl Spieler auf Stufe 4 Flöte spielen?

War das schon immer sein geheimes Hobby? Hat er das schon als Kind gelernt? Mich würde es wundern wenn er nachdem er in die Drogenszene abgerutscht war und ohnehin kein Geld mehr hatte noch Flötenstunden genommen hätte.

2. Als Conection würden mir vll noch ein Dealer einfallen, den er aus seiner Zeit als Süchtiger kennt. Oder ein Ganger, mit dem er zu tun hatte. Möglich wäre auch ein Polizist, der sich seine Drogen beim gleichen Dealer besorgte. etc.

3. von der Panzerung her, würde ich ihm einen gefütterten Mantel durchaus zugestehn. Wer mit zwei Messern und zwei Schusswaffen in der Gosse lebt, bei dem halte ich es auch für wahrscheinlich, dass er noch etwas Panzerung zum Schutz hat. Und sich offenbar gut genug zu verteidigen weiß, das er nicht ausgeraubt wird.

4. Hat er seine SIN Stufe 4 noch von früher? Von einem Obdachlosen würde ich nicht gerade erwarten, dass er eine gefälschte SIN im Wert von 10k Nuyen besitzt. Das gleiche gilt für die Lizenzen, auch wenn man an die ja deutlich leichter ran kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe schon den Aufschrei - "LOG 1, wie kannst du nur!" ;)   

Etwas konstruktiver: Soll der Charakter mit seiner Musik Geld verdienen? Ansonsten würde es eine Wissensfertigkeit (da nur Hobby) in vielen Runden auch tun.

Ist aber natürlich Gruppen-abhängig und falls du es dabei belässt ist es auch eine nette Sache.

Ansonsten nennt arnuin schon die meisten Punkte, die mir eingefallen wären.

1. Woher kann ein Char mit charisma 2 und einer Vorgeschichte als Urban Brawl Spieler auf Stufe 4 Flöte spielen?

Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Ich sehe da zwischen niedrigem CHA und hoher Fertigkeit keinen Widerspruch, warum auch?

Vielleicht hat er (damals) Unterricht erhalten, wurde von einem Squatter unterrichtet oder ist Autodidakt (evtl. mit Hilfe von Lehrchips).

An Panzerung ist ein gefütterter Mantel IMHO völlig in Ordnung, ebenso eine Panzerjacke - von Startressourcen erworbene Ausrüstung muss ja nicht zwangsweise gekauft worden sein und da lässt sich vieles irgendwie begründen, so lange es nicht gerade Miitärzeug ist (Andenken von damals, geklaut, von jemandem abgezogen,...).

Ach ja, hat es eine besondere Bewandtnis, dass er Auf der Straße lebt und nicht irgendwas verkauft, um in einer billigen Absteige (Squatter) zu leben? Das ist immer noch schäbig genug, um sich mal auf eine Dusche zu freuen, aber man hat ein Dach über dem Kopf ;)

Link to comment
Share on other sites

und wenn man ganz Nitpicky ist, muß der Char um Flöte zu spielen Handwerk ( Spezi Flöte) haben, denn nur das ist der Skill um das Instrument zu bedienen

Vorführung ist die Fertigkeit auf der Bühne zu stehen und das Publikum zu unterhalten.

DAS wäre RAW.

Ich selber finde die Fertigkeit Handwerk sehr Universell (vielleicht ZU Universell)

aber man kann sie ganz gut gebrauchen. ( Ich hab den ein oder anderen Char mit der Fertigkeit, damit wird die Tarnung zum Handwerker oder Hausmeister erst richtig komplett ;) )

Also:

 Wenn der Char nur für sich selber ein bischen Flöte spielen will reicht (als Hausregel) die Wissensfertigkeit.

Will er damit Betteln gehen muß er es als Handwerk haben

und wenn er zusätzlich die Carnegie Hall füllen will und Publikum beeindrucken will, braucht er ZUSÄTZLICH noch Vorführung.

(aber mit Vorführung kann er auch singen, tanzen und generell auf der Bühne stehen mit Spezi Flöte wäre er besonders gut als Flötenspieler auf der Bühne ;) )

Das wäre das RAW dazu

 

1. Woher kann ein Char mit charisma 2 und einer Vorgeschichte als Urban Brawl Spieler auf Stufe 4 Flöte spielen?

 

Da stimme Ich Namenlos zu.

Die Höhe des Attributs und die Höhe des Skills haben keinen zwingenden Zusammenhalt.

Es wäre duchaus Legiim einen Char mit Attr 1 und Skill 12 (13) zu haben....

....Regel-Legitim , aber erklären sollte er es dann sich und dem SL schon ;)

 

 

 

der im Hintergrund zu Ian Andersons Flötensolo tanzt

(wer ohne zu Googlen weiß vowon ich schreibe kriegt einen Oldschoolsmilie von mir ;) )

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

P.S.

....oO( die ganzen : "Ohhh LOG 1 , wie kannst Du nur, du schlechtspieler" Bauerngamer bekommen von mir die zusammengerollte Zeitung auf den Körperteil, wo sie beim LARP Treffer ignorieren dürfen ! )

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hey,
zum Thema Vorführen:
Ich finde Vorführen auch als Urban Brawl Spieler gut. Immerhin sollen die Jungs auf dem Feld eine gute "Show" abliefern. Ich schätze die meisten inszinieren sich selbst. Immerhin erhöhen coole "Moves" die Einschaltquoten und die Beliebtheit des Spielers. Ein Grundwissen in Vorführen sollte also drin sein.
Cyaron

 

Link to comment
Share on other sites

Will er damit Betteln gehen muß er es als Handwerk haben

und wenn er zusätzlich die Carnegie Hall füllen will und Publikum beeindrucken will, braucht er ZUSÄTZLICH noch Vorführung.

(aber mit Vorführung kann er auch singen, tanzen und generell auf der Bühne stehen mit Spezi Flöte wäre er besonders gut als Flötenspieler auf der Bühne

 

Dem möchte ich Widersprechen. Bei Handwerk steht das die Fertigkeit zum erschaffen von Dingen dient. Also irgendetwas aus irgendetwas herstellen oder bearbeiten. (Ja auch kochen). Aber wenn man ein Instrument bedient, stellt man damit nichts her oder bearbeitet einen Werkstoff.

Vorführung hingegen spiegelt genau das wieder worauf es bei Musik letztendlich ankommt. Egal ob man es jetzt für sich selbst spielt oder vor Publikum. Das man dabei auf einer Bühne stehen muss sehe ich nicht als Voraussetzung.

 

Evtl könnte man drüber reden das jemand mit Wissen Musik ein paar Noten zu Stande bekommt. Möchte er aber ernsthaft ein Instrument bedienen, dann muss er auch ein paar Punkte in Fertigkeit Vorführen investieren.  

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann ja auch nix dafür, aber CGL hat nunmal bestimmt,das die Fertigkeit Handwerk (S 144 GRW  )dijenige ist, die man braucht um etwas künstlerisches Schaffen auszuführen

und Flöte spielen gehört nunmal dazu.

Und  dasVorführung nötig ist (GRW S 138) um damit ein Publikum zu unterhalten.

Also nach RAW (und ich finde das hat echt doofe Ohren) braucht man beide Fertigkeiten, wenn man ein Instrument spielen will & es dazu dienen soll ein Publikum zu unterhalten.

Ich bin der Meinung das eine Fertigkeit voll ausreichen sollte.

UND das Handwerk viel zu breit gestreut ist,

ABER ich hab die Regeln nicht gemacht, ich sage/schreibe nur wie sie sind :)

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

"Diese Fertigkeit umfasst sowohl künstlerisches Schaffen als auch die handwerkliche Herstellung von Gegenständen," (Handwerk GRW 144)

"Spezialisierungen: Nach darstellender Kunst (Präsentation, Schauspiel, Komik, Musikinstrument usw.)" (Vorführung GRW 139)

 

Erklär mir bitte wo da explizit steht, dass Handwerk zum spielen eines Instrumentes gehört?!

"Schaffen" leitet sich vom Verb "schaffen" ab und bedeutet das erzeugen/herstellen. In diesem Fall ein Kunstwerk. (http://www.duden.de/rechtschreibung/schaffen)

Das Spielen eines Instrumentes ist keines falls ein schaffender Prozess. Das Schreiben eines Musikstücks wäre ein schaffender Prozess und somit Handwerk. Ja vollkommen.

Das spielen? Nein. Das sagt ja auch die Spezialisierung "Musikinstrument" bei Vorführung an.

Oder bedeutet für dich diese Spezialisierung, dass man dann mit einem Musikinstrument besonders gut posen kann?

Edited by garunk
Link to comment
Share on other sites

künstlerisches Schaffen

 

genau da !

 das spielen eines Musikinstrument ist künstlerisches Schaffen.

Auf eine Trommel einschlagen kann jeder, einen Rhythmus halten.

Aber ein Lied damit zu spielen, ein Trommelsolo ist das künstlerische Schaffen und eine Show damit hinzulegen (Peter Fox Stadtaffen z.B.) ist Vorführung

 

Das spielen? Nein. Das sagt ja auch die Spezialisierung "Musikinstrument" bei Vorführung an.

Oder bedeutet für dich diese Spezialisierung, dass man dann mit einem Musikinstrument besonders gut posen kann?

 

genau das .

Vorführen bedeutet, das man sich gut auf einer Bühne Präsentieren kann und die Spezi bedeutet das man besonders gut mit genau diesem Instrument Posen kann.

der Olle Ian Anderson, macht auf einem Bein mit der Querflöte eine gute Figur, er kann bestimmt auch Singen/Gedichte aufsagen, aber Berühmt wirde er durch seine einbeinigen Flötensoli

 

ebenso ein Stand-Up Comedian:

Das Wissen um verschiedene Witze ist eine Wissensfertigkeit,

 ein paar lustigeGags zu erschaffen ist Künstlerisches Schaffen (Handwerk) und sie dann auf der Bühne dem Publikum so zu erzählen, das sie alle Lachen und die Show gut finden, ist dann Vorführung .

 

P.P.S

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=-Dkr6siECIs

 

Minute 26 bestes Beispiel für Jemanden, der nach SR Regeln Nur Handwerk,aber nicht Vorführung geskillt hat ;)

 

der mit einem Breitschwert tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich fällt Musik unter künstlerisches Schaffen. Aber ich bin der Überzeugung das hier tatsächlich Handwerkliche Künste gemeint sind. Also Bildhauen, Malen, Blumenstecken, Töpfern und so weiter. Also alles was man hinterher in einer Ausstellung präsentieren kann. Auch die Beispiele beziehen sich hier rein auf Handwerkliches.

 

Wohingegen Musik und Musikinstrumente unter Vorführung aufgeführt sind. Bei einem Musiker erwarte ich auch eher das er mich durch seine Musik in den Bann zieht als durch Rumzappeln auf der Bühne. Einen Virtuosen an der Geige zum Beispiel. Der kann ganz Ruhig auf der Bühne stehen und das Publikum alleine durch perfektes spielen der Geige fesseln das man selbst seine Augen schließen kann und immer noch hin und weg ist.

 

Dazu passt der Satz: Diese Fertigkeit repräsentiert die Fähigkeit und Das Handwerkszeug, die man für die Darstellenden Künste braucht.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich ?

 Neeeeh , :)

das sieht man doch an den Posts in denen ich schreibe das Vorführung mit Spezi Flöte für das Publikum ist ,etc

Ich finde es ja auch extrem dämlich das man 2 Skills braucht, aber so ist RAW nunmal .

Mal wieder Zeit für Hausregeln !

Ich finde es falsch ,das man (nach Eurer Aussage) NUR über Vorführung ein Instrument spielen kann

und ebenso ist es Falsch (ImO) das man das über Handwerk laufen lassen sollte.

Am einfachsten wäre es, das über ein Hobby laufen zu lassen,aber jedes Musikinstrument einzeln zu nehmen.

(Flöte =!= Bassgitarre=!= Klavier) es dafür aber auch über Hobby laufen zu lassen.

Erst wenn man damit Geld verdienen will / auf der Bühne steht/ einen Rockstar spielen will ...

kann man es gerne auch über Vorführen laufen lassen.

Musikinstrumente spielen ist ja auch eher selten im Fokus einer SR Kampagne (deshalb ImO auch gerne nur als Wissensfertigkeit)

 

mit Haustanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es nicht so das man nach RAW 2 Skills benötigt. Begründung siehe oben.

 

Sicherlich könnte man es auch über ein Hobby Regeln wenn man nur ein wenig Rumklimpern möchte aber für mehr, muss schon eine passende Fertigkeit her. Und die ist nach Beschreibung RAW in meinen Augen Vorführung. Und da wird auch keine Hausregel für benötigt.

 

 

 

Letztendlich muss das natürlich jede Gruppe für sich entscheiden, aber so lese ich das aus den bestehenden Regeln raus. Und die bei den jeweiligen Fertigkeiten aufgeführten Beispiele sprechen für mich eine eindeutige Sprache.

Ich würde aber vorschlagen wenn wir das hier vertiefen wollen, das wir das auslagern. Wäre sicherlich spannend dazu noch andere Meinungen zu hören.

Link to comment
Share on other sites

Neehe, das brauchen wir nicht wirklich vertiefen  und den Thread nicht weiter entführen.

Auch wenn Ich das anders sehe, bin Ich ja deiner Meinung und Ich hab kein Problem das zu Hausregeln

und wenn andere das anders,besser als nach RAW spielen ,dann bin Ich der letzte der sie aufhalten will

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...